rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromerzeuger/Mobbel im Mobil

sirhansi am 31 Jul 2013 23:03:05

hi, bin neu und hab keine Ahnung,

Solar ist mir zu schwer, zu kompliziert, zu eingeschränkt (u.a. kein Klima), zu teuer, Brennstoffzelle erst recht.
Möchte einen Benzin-Generator/Stromerzeuger/Mobbel "im" Mobil betreiben! (DenqbarDQ2800ER)
Alle Hersteller sagen: nur im Freien! Explosionsgefahr usw.
Wie geht es trotzdem?
Wie groß muss Zu-und Abluft dimensioniert sein, welche Schallschutzmaßnahmen (z.b. basotect-Schallschutzakustikdämpfer),
Feuerschutz-/Explosionsdämpfer etc. sollte ich anwenden.
Wer hat wirklich technische Ahnung und/oder hat bereits Erfahrung damit.

freue mich auf alle weiterführenden Antworten und Links

Servus

Hans, der kanns (no net, aber mit deiner Antwort - danke!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jul 2013 23:23:38

Willkommen im Forum. Mit einem Moppel bist du dir auf jedem Stellplatz der Aufmerksamkeit aller anderen Wohnmobilbesatzungen sicher. Über die technischen Details kann ich dir nicht viel erzählen, da er nicht zu unserer Ausrüstung gehört (wegen der Aufmerksamkeit :D ).

Gast am 31 Jul 2013 23:36:40

Die Gefahr eines Rauchgasaustrittes ist einfach zu hoch, da technische Defekte eben leider immer möglich sind.
Und CO (Kohlenmonoxyd) ist ein nicht riechbares, völlig gemeines und tödliches Gas.
Technisch wäre es zwar möglich, den Generator luftdicht gekapselt in der Heckgarage zu betreiben und zu- und Abluft, so wie die Kühlungsluft nach/von außen anzuschließen. Dennoch bleibt die tödliche Gefahr, dass diese Abgase in den Innenraum gelangen, und wenn es nur von außen durch ein gekipptes Fenster ist.
Da sind schon Menschen daran gestorben, weil ein Moppel unter einem Wohnwagen betrieben wurde. Es ist einfach zu gefährlich. Und wirklich ganz leise bekommt man es dann doch nicht. Glaube mir, gäbe es eine sichere und leise Lösung, sie wäre schon längst auf dem Markt.

Anzeige vom Forum

gordan am 31 Jul 2013 23:44:59

Servus Hans!

Ja, „Hans der kanns“, aber Hans weiß vielleicht nicht dass ein schallgedämmter Einbaugerät fünf mal so viel kostet wie von ihm gewünschter Denqbar aus Baumarkt. Nicht ist unmöglich, aber wenn man so ein Gerät fest installieren möchte, mit Zu- und Abluft ist die Sache noch lange nicht gegessen. Wenn es nur um Betrieb der Klimaanlage durch Generator geht, auf Dauer ist das nicht und das kann Hans auch vergessen. Ich werde immer zu erst eine Solaranlage einbauen und danach über Stromerzeuger nachdenken. Nach der Erfahrung ist das meine Meinung. Bei mir läuft ein Cummins ONAN Micro-Lite 2,0KW

Viele
Gordan :daumen2:

pipo am 01 Aug 2013 07:33:09

Schau doch mal im Blog von AMUMOT --> Link | --> Link vorbei. Die haben Deine Konstellation ausreichend getestet.

fuzzy am 01 Aug 2013 07:39:24

sirhansi hat geschrieben:freue mich auf alle weiterführenden Antworten und Links

aber gerne doch :

--> Link

--> Link

Mein Fazit :

Laß es bleiben :lach:

mantishrimp am 01 Aug 2013 07:49:33

Hallo,

damit --> Link habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, zwar auf einem Boot aber die passen bei genügend Platz und finanziellen Mitteln auch in ein Womo. Egal wo das Ding seinen Geist aufgibt oder rumzickt, Weltweit kommt ein Servicetechniker zu dir...
Ich würde aber trotzdem davon abraten,die Gründe hat Georg schon genannt!

Sina1 am 01 Aug 2013 07:57:17

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

damit --> Link habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, zwar auf einem Boot aber die passen bei genügend Platz und finanziellen Mitteln auch in ein Womo. Egal wo das Ding seinen Geist aufgibt oder rumzickt, Weltweit kommt ein Servicetechniker zu dir...
Ich würde aber trotzdem davon abraten,die Gründe hat Georg schon genannt!

Die gekapselten Generatoren für Boote sind zwar schon leise, aber die Vollkapselung funktioniert nur, weil sie die Wärme nicht an die Umgebung abgeben müssen, weil sie seewassergekühlt sind... wo nahm ich das beim Womo her?

LG

mantishrimp am 01 Aug 2013 07:59:45

Hallo,

aus der See, musst halt immer am Wasser stehen :D
nee Spass beiseite, Fische Panda bietet auch Generatoren für Fahrzeuge an, siehe Link.

marco001 am 01 Aug 2013 08:07:20

Hallo Hans, ich habe vor kurzem erst "Solar" bekommen.........ich verstehe deine einwände nicht.......du bist nicht mal von "benzin" abhänig.........wenn du es nicht einbauen kannst, wie ich selber auch nicht..........lass es doch machen ! ! !

Und du ersparst die mehr Theater als gedacht.......sprit holen, lärm und auch noch Abgase..........

Denk doch einfach nochmal über das Thema "Solar" nach............

Ich Persönlich, bin sehr stolz auf Strom von der Sonne.........und bin einfach Begeistert noch dazu tuen wir alle was für die Umwelt..........und haben eine neue Freiheit gewonnen.....

Mit den besten n aus Sachsen, der Marco

biauwe am 01 Aug 2013 08:29:13

Es gibt Länder da haben die Womos Dachklima und Generator: --> Link

Nachteil war, so ein Generator am Womo vibriert und ist durstig, ca. 1 Gallone/Stunde.

proudbadener am 01 Aug 2013 08:36:10

Also ich bin mit meinem integrierten Gasperini Stromerzeuger sehr zufrieden und Leben tue ich auch nach 2 Jahren mit dem Stromerzeuger noch immer auch ist mein Stromerzeuger noch leiser als ein Honda 10 I.

Allerdings würde ich auch zuerst mal eine ausreichend dimensionierte Solaranlage empfehlen und einen Stromerzeuger als Optimierung bzw. wenn man dringend Strom braucht und die Solaranlage wegen schlechtem Wetter usw. nichts bringt.

kintzi am 01 Aug 2013 10:13:48

at Raidy et alii: CO-Warnung ist richtig, aber es gibt zuverlässige CO-Warner, die unbedingt bei Moppeleinbau dazugehören! Auch Regeln.

Mein 20i ist in der Garage mit dem Original-Zusatzauspuff (100€) fliegend eingebaut, d.h., kann bei Bedarf nach Lösen der Auspuffverbindung (Schelle) ausserhalb betrieben werden.

Die Dichtheit des Auspuffs ist durch Zuhalten der Mündung u. Sichtkontrolle regelmässig zu überprüfen.

Wenn in Garage,1) Lüftung: eine Gar.-Tür voll auf, Lüftungsschlitze oder Lüfterchen nützen nichts.
2) Schnauze des Womo i.d. Wind (wie beim Take off), Abgasbelastung 0.
Wenn Rückenwind, sehr rasche CO-Belastung der Kabine, > 50 ppm (Grenze) in 5 Min.
In solchen Fällen Aussenbetrieb an geeigneter Stelle.
3)Anschluss ( 2kW min. 10A) über a) feste Installation mit Spezial-Relais u. LS zusätzl. zur int. Gen.-Absicherung (Relais 30€ in Womo-Katalogen),mit transparentem Gehäuse, zwar polnisches Produkt, aber gut, seit Jahren im Einsatz).
b)Ansonsten kann man auch den CEE-Eingang benutzen (häufig Stromspende an Nachbarn).

Ich benutze Aggregat zum Batt.-Laden eher selten (vorw. Winter) , aber für Mikrowelle (Sonnen-Bassermann Menu 5Min) u. freistehend f. Klimaanlage . Kaffee wird konventionell gebraut.

Gr. R.

dieter2 am 01 Aug 2013 10:23:21

Warum den Moppel nicht außerhalb des Womos in eine Heckbox ?

Zum Beispiel eine kleine Schallschutzbox auf den Radelträger.

Dieter

kheinz am 01 Aug 2013 11:23:12

Hallo Hans,
gedanklich habe ich das mal überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass das trotz aller Bedenken gehen kann.
Die Umsetzung ist, Zu uund Abluft Menge und Temperatur muß gemessen / überwacht werden etwas aufwendig.
- Mobbel so plazieren das vor und hinter dem Mobbel ein 100 mm Rohr senkrecht nach unten geführt werden kann.
- geeignete 12 V Ventilatoren aus dem Bereich PC mit Temperaturgeführter Lüftersteuerung
- Luftmengenmesser der die Kühlluft überwacht und ggf. das Mobbel abschaltet wenn der Luftstrom unterbrochen oder die Temperatur zu hoch wurde.
- Abluft vom Mobbel über hochflexible Schläuche nach Aussen führen.
- Mobbel auf eine dicke Matte setzen (ähnlich wie bei der Waschmaschine) um zu verhindern das die Schwingungen auf das Fahrzeug übertragen werden.
usw. usw.
Mfg kheinz

kintzi am 01 Aug 2013 11:46:42

Kannste doch alles vergessen. Was meinst Du, was der Zwangskühlventilator in meinem Honda an Warmluft so schaufelt? Ungefähr 2-3 kW Abwärme. Ich muss manchmal, je nach Aussentemp. zur Durchlüftung der Garage bd. Türen aufmachen. Gr.R.

andwein am 01 Aug 2013 12:48:15

Man kann es auch in Zahlen darstellen
Explosionsmotor-Generator 2 kW, Wirkungsgrad 30%, abzuführende Wärme ca. 1,2 kW.
Für ein normales 20m2 Zimmer ist das im Winter eine genügend starke Heizung.
Dieser Generator (ca. 8A) ist aber leider nicht in der Lage, den Anlaufstrom (ca. 16A) einer 2kW Dachklimaanlage zu liefern.
Andreas

rolfblock am 01 Aug 2013 14:30:49

Braucht man in Europa fürs Womo irgendwo eine Klimaanlage? Ich hab jedenfalls keine und will auch keine. Ich fahr aber auch nicht nach Dubai im Sommer oder nach Italien im Juli August.
Daher kann ich auf diesen Aufwand für den Klimaanlagenstress, Gewicht, Benzin?, Krach, Gestank, Zugluft im Womo sehr preiswert verzichten.

Gast am 01 Aug 2013 14:35:44

rolfblock hat geschrieben:Braucht man in Europa fürs Womo irgendwo eine Klimaanlage?

In wenigen Tagen des Jahres leider ja. Ich habe keine, der Dachventilator ist fast immer ausreichend. Aber es gibt ein paar Tage im Jahr, da schlafe ich keine Stunde wegen der schwülen Hitze. Und da wünsche ich mir eine.....und habe eine sehr, sehr spezielle Lösung gewählt. Ich stelle sie demnächst mal ein.

kheinz am 01 Aug 2013 15:09:40

Wir haben weder einen Dachventilator noch eine Klimaanlage und können trotzdem, auch bei den Gegewärtigen Temperaturen ganz gut schlafen.
Wir parken unser Fahrzeug im Schatten, also unter einem Baum oder ähnlichem und so, das der Wind in die geöffneten Dachlucken pfeiffen kann.

Mfg kheinz

xs650 am 01 Aug 2013 15:33:31

ich bring das mal auf ne kurze Formel:

Klima an = heiß draußen
heiß draußen = Viel Sonne von oben
viel Sonne vn oben = Solar richtig viel Strom in Batterie
Solar richtig viel Strom in Batterie = Klima an

= kein Problem!

Ein Moppel brauche ich nur im Winter und da auch eigentlich nicht, weil wir nicht tagelang rumstehen.

Matthias

juju1305 am 01 Aug 2013 15:44:27

Hallöchen
Und wenn der Hans dann mal rechnet was der ganze rummel um den Moppel kostet
bekommt der für dieses Geld eine Ausreichende Solaranlage mit WR fertig montiert
und hat keine laufenden Kosten
juju1305

rolfblock am 01 Aug 2013 15:55:15

Es geht noch weiter! Durch die hinterlüfteten Solarpanels wird das eigentliche Dach abgeschattet. Das Womo heizt sich überhaupt nicht auf. Ich stelle mich auch bei diesem Wetter immer in die Sonne, weil es für die Innentemperatur völlig egal ist, ob ich Schatten auf dem Dach hab.
Bei dem Hochtemperatur Wettertest der vergangenen Tage konnte ich sehr schön beobachten, dass die Innentemperatur nur ein Grad über außen liegt.
Und wenn dann vom Themeneröffner Gewichtbelastung der Solaranlage ins Spiel gebracht wird, fehlt mir die Weisheitsbelastung dieses Phänomen zu verstehen.

felix52 am 01 Aug 2013 16:41:23

Da ansonsten durch Kintzi und Rolfblock schon Alles gesagt ist und Raidy seine Gedanken ( die ja wohl beim
Hagelschaden) sind, erstmal sortieren möchte, schmeiße ich mal diesen Verweis in die Runde: --> Link

Das Fazit dort ist, dass ohne professionelle Ausrüstung mit Schwerpunkt auf Schalldämmung ( wie denn bei dem riesen Frisch- und Abluftluftbedarf :eek: )
und echt gekapseltem (sauteuren Generator) sehr viel Aufwand erfordert.

Wenn so ein Teil intensiv in nem Womo arbeitet, wirds warscheinlich im Womo noch heißer als draußen... :D . Trotz Klima!
Wenn mans nicht wirklich im Griff hat, sogar "Viel Heißer!"

Es mag möglich sein etwa in einem älteren Ami-Cruiser ab 12 Meter. Aber auf die Konstruktionspläne wäre ich sehr gespannt! :ja:

Felix52 :)

frankiafred am 02 Aug 2013 22:30:37

Moin,
wie bei vielen Amis ist auch in unserem ein Onan Gasgenerator fest verbaut (sozusagen Unterflur,genau unter dem Sessel auf dem ich sitze).Der Generator ist relativ leistungsstark (4KW).Natürlich ist er kein leisetreter 8) .Er wird bei uns selten genutzt und nur wenn wir andere nicht stören (keinesfalls auf CP).Angeschafft hätte ich mir keinen.Da er jedoch serienmäßig an Bord ist freuen wir uns bisweilen über diese starke Energiequelle (z.B. auf Oldtimermärkten - morgens Brötchen aufbacken im 50€ Backofen und nebenbei wird die Batterie mit dem 20A CTEK in Windeseile geladen).So gesehen ganz praktisch das Ding.Über eine Vollkapselung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht - warum auch?
Der Betrieb ist übrigens völlig ungefährlich (bei intakten Komponenten).
Für die 3,5Tonner dürfte diese Variante kein Thema sein - des Gewichtes wegen.Gespeist wird das Aggregat aus eiem 130L Gastank,der auch alle anderen Gasverbraucher versorgt.

Fred (was den Generator betrifft zu seinem Glück "gezwungen" :) )

proudbadener am 02 Aug 2013 23:10:41

[quote="rolf Durch die hinterlüfteten Solarpanels wird das eigentliche Dach abgeschattet. Das Womo heizt sich überhaupt nicht auf. Ich stelle mich auch bei diesem Wetter immer in die Sonne, weil es für die Innentemperatur völlig egal ist, ob ich Schatten auf dem Dach hab.
Bei dem Hochtemperatur Wettertest der vergangenen Tage konnte ich sehr schön beobachten, dass die Innentemperatur nur ein Grad über außen liegt.
[/quote]

Da würde mich doch interessieren wo du die vergangenen Tage standst ??? Denn zum einen ändert meine hinterlüftete Solaranlage nix aber auch garnix an meiner innen Raum Temp somit ist es sehr wohl "nicht" völlig egal ob ich Schatten auf dem Dach habe es sei denn du stehst bei + 15° weis der Geier wo !! Heute bei mir alle aber auch alle fenster und Türen offen in der prallen Sonne in Wustrow/Fischland Darß aussen Temp. 36° innen 39 fast 40°

Aber Sicher hast du eine 50cm dicke Isolierung !! Die ich und sonst niemand anderer hat !!

Gast am 03 Aug 2013 01:30:41

proudbadener hat geschrieben:Heute bei mir alle aber auch alle fenster und Türen offen in der prallen Sonne in Wustrow/Fischland Darß aussen Temp. 36° innen 39 fast 40°

Endlich mal eine seriöse Angabe. Manche machen einen Glauben, dass bei 30 Grad draußen innen nur 25 Grad sein könnten. Dem ist aber nicht so, egal wie dick die Isolierung ist. (Ausnahme: Man kommt aus einem Kühlraum in die Sonne und misst dann).

rolfblock am 03 Aug 2013 08:29:34

ich war an der Havel, Schwielowsee Glindower See. Ich stand in der Sonne, da ich für meinen Bootselektromotor Strom zum Aufladen brauch. Die Außentemperatur unter dem Auto gemessen war 35°C, innen bis 38°C. Also kein Problem. Selbst der Absorberkühlschrank hat es gepackt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlaufstrombegrenzer für Wechselrichter sinnvoll ?
Wechselrichter "kocht"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt