Hallo an alle in Forum,
ich möchte hier nach dem Einbau einer Rückfahrkamera in einen DETHLEFFS Globe 4 etwas konstruktives weitergeben.
Nachdem vielleicht ja nicht jeder der technische oder elektrische Guru ist freut sich vielleicht der ein- oder andere über diese Anleitung (ja vielleicht sogar die ein oder andere Werkstatt :lol: ).
Wichtig auch für alle. Diese Anleitung funktionierte bei mir einwandfrei. Ich übernehme aber keine Garantie dafür das es in jedem 250er so funktioniert. Diese Änderungen die Sie vornehmen machen Sie auf eigenen Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden die bei diesen Arbeiten passieren !!
Ich habe am Heck zwei Kameras installiert. Die eine Kamera für das Rangieren und die andere als digitaler Rückspiegel.
Nachdem nach sehr viel Arbeit die fertig vorkonfektionierten Kabel im Fahrzeug verbaut waren und sich das Radioautomatisch auf das Bild der Rangierkamera schaltet wenn diese nur ein Signal liefert, galt es nun die Kamera nur dann mit Strom zu versorgen wenn auch der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Nun wollte ich auch nicht noch extra rechts hinten im Heck an den Rückfahrscheinwerfer ein Kabel ziehen, da ich mittlerweile die Nase voll hatte vom Kabel ziehen.
Also suchte ich das Signal im Bereich des Fahrzeugs unter dem Armaturenbrett. Mir sind im Forum auch Möglichkeiten untergekommen direkt am Schalter der Rückwärtsgangs abzugreifen. Darauf wollte ich allerdings verzichten. Schon allein wegen dem komplizierten Lage des Schalters und nicht zuletzt wegen dem Problem der Feuchtigkeit. Also lieber kein Eingriff im Motorraum.
ACHTUNG: Beim Um- und Abstecken im Sicherungskasten immer die Zündung aus und den Schlüssel aus dem Schloss. Trotzdem vorsichtig arbeiten, da einige Anschlüsse auch mit Dauerstrom versorgt sind. Wer sich nicht sicher ist der sollte lieber die Batterien abklemmen um ein Disaster zu vermeiden.
Ich habe das 12V Signal für die Kamera direkt aus einem Anschlussstecker aus dem Sicherungskasten links unterhalb des Fahrers genommen. Das Kabel hat bei mir die Farbe weiß mit einem grünen Strich. (Hier im Forum habe ich allerdings schon gelesen das es auch Modelle geben soll bei denen das Kabel weiß mit einem roten Strich ist. Bei mir weiß mit grün.
Es ist der grüne Stecker der ganz unten waagerecht unter den Sicherungen steckt. Auf diesem Stecker wieder rum ist es der PIN 4. Die PIN`s stehen auf der Seite des Steckers drauf.
Um an den Stecker zu gelangen als erstes den schwarzen Stecker der sich senkrecht links oberhalb befindet abziehen (Druck auf die Verriegelung und Bügel nach oben klappen und dann den Stecker gerade abziehen).
Dann das gleiche mit dem grünen Stecker machen.
Am grünen Stecker befinden sich an den Seiten zwei kleine Nasen. Wenn mann die ganz leicht nach außen drückt, dann lässt sich das Steckergehäuse mit der Klammer abziehen und sie sehen direkt in welchen PIN welches Kabel geht.
Nun sieht man das weiße Kable mit dem grünen Strich was in den PIN 4 geht.
Ich habe nun zur Kontrolle ein digitales Multimeter genommen und noch gemessen was auf dem PIN passiert bevor ich den Anschluss vorgenommen habe. Dafür nehmen Sie das Messgerät und stellen es auf einen Messbereich größer der Bordspannung (also größer 13,8 V). Bei den meisten Messgeräten ist es 20V (größer ist auch kein Problem (aber nicht kleiner!)).
Nun habe ich in den Stecker von hinten (also von da wo die Kabel reingehen eine aufgebogene Büroklammer eingesteckt, so das diese mit dem Metallstift im Steckergehäuse Kontakt gibt. So kann ich messen was im Steckergehäuse auf PIN 4 passiert. Nun brauche ich noch ein Minussignal zum Messen. Das habe ich mir von der offenen Fahrertür (Befestigung der Türhalterung (silbernen Schraubenköpfe)) genommen.
Jetzt den Stecker ohne das Klammergehäuse anstecken (richtig herum !!!) und dann die Zündung einschalten. Nun das schwarze Kabel des Messgerätes an den Massepunkt und das rote Kabel an die Büroklammer halten. Es sollten 0V angezeigt werden. Nun den Rückwärtsgang einlegen und wieder messen. Es sollten ca. 12V angezeigt werden. Wenn das so ist, dann haben Sie das richtige Kabel gefunden. Auf diesem Kabel kann nun die 12V Spannung abgegriffen werden. (Es sollte eine Sicherung vor die Kamera geschalten werden).
Nachdem es vielen nun etwas leichter fällt wenn Sie das ganze auf einem Bild gesehen haben hier im Anhang noch ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit.
(das mit den Bildern geht leider im Moment nicht, da ich noch nicht lang genug hier Mitglied bin. Sollte jemand die Bilder benötigen, dann bitte anfragen. So bald es funktioniert, reiche ich die Bilder hier nach.
Viel Spaß mit der Anleitung und immer dran denken - vorsichtig wenn es um Elektrik geht !!!