rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelfilter für DB Klassiker ?

Gast am 31 Jul 2013 11:59:28

Nachdem die Umweltzonen immer mehr ausgeweitet werden, habe ich eine Anfrage zur Nachrüstung eines Partikelfilters an meine Mercedeswerkstatt gestellt.
Ich dachte das ist nur eine Preisfrage.
Weit gefehlt. Heute bekam ich die Auskunft daß keiner einen Partikelfilter für diesen Motor herstellt. :gruebel:
Da ich mir das nicht vorstellen kann, frage ich mal in die Runde, ob sich hier einer auskennt.
Es handelt sich um den 4,25 Liter Motor mit 135 PS. (WDB6744771K155494)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 31 Jul 2013 16:51:26

Hi,

zu deinem Motor kann ich nichts sagen, nur soviel: es ist kein Einzelfall das es nicht einmal für viel Geld einen Partikelfilter gibt. Bei unserem Transit ist das auch so, zumindest bei einem zG über 3,5t.

LG

Selbstschrauber

pegasus1955 am 01 Aug 2013 18:58:16

1. Jedes Bußgeld ist billiger als der Einbau auch des günstigsten Partikelfilters.
2. Die meisten Nachrüstfilter führen zu einem ökologisch unsinnigen Mehrverbrauch an Kraftstoff und verstopfen nach einiger Zeit bis zur Unwirksamkeit. Einzige Maßnahme, um den Filter wieder frei zu bekommen ist dann eine lange Vollgasfahrt auf der Autobahn.
3. Ein ansonsten technisch noch einwandfreies Wohnmobil zu verschrotten, bloß weil es keinen Partikelfilter gibt, ist, was die Rohstoffbilanz, Energiebilanz und den Herstellungsaufwand für ein neues betrifft unsinnig.
4. Da die Städte und Gemeinden sich eine solche Verschwendung ihrer eigenen Mittel selbst nicht leisten können, weil sie schon die Steuern ausgegeben haben, die wir erst übermorgen verdienen können, sind die städtischen Altfahrzeuge von der grünen Plakette befreit.
5. Der "Umweltschutz" ist vor allem ein einträgliches Geschäft für Bund, Land, TÜV usw., denn wenn man es damit ernst nähme, würde von der Politik zunächst der Transportwahnsinn von Waren unterbunden. Es gibt keine Vorschriften, die es untersagen, z.B. Milch der KMK Kassel in Leer/Ostfriesland zu verkaufen und umgekehrt Milchprodukte aus Lüneburg in Kassel. Genau das geschieht jedoch allgegenwärtig. Der Staat nimmt nämlich für jeden gefahrenen Kilometer noch Geld ein durch Mineralölsteuer, TollKollekt etc. Da spielt Umweltschutz dann keine Rolle.

Wer den Öko-Schwachsinn also ernst nimmt, ist selbst schuld.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2013 10:55:08

pegasus1955 hat geschrieben:Wer den Öko-Schwachsinn also ernst nimmt, ist selbst schuld.

OK, nichts dagegen.
Doch das sehen bestimmt nicht alle so.
Wenn ich dann mal mein Womo veräußern will, wirds die ersten Probleme geben.
Wer kauft schon noch ein Womo mit ROT.

Kochgenie am 02 Aug 2013 10:57:06

ich würds nicht kaufen, ich denke viele andere denken genau so.

xs650 am 02 Aug 2013 11:15:23

Ich, weil dessen was Pegasus geschrieben hat, nur noch weitere Unverschämtheiten unserer "Umweltpolitik" hinzufügen sind. Als da wären Ministertransporte in einem Airbus als Alleinreisender. Den Dienstwagen nach Spanien nachkommen lassen, den Dienstwagen neben der Bahn herfahren lassen. Was fällt mir noch spontan, Offshore Windanlage, die leider nicht ans Stromnetz angeschlossen werden können, EEG Abgabe und damit mir hier nicht vorgeworfen wird politisch zu sein, es ist vollkommen egal ob CDUSPDGRÜNELINKEFDP!

Es geht nur um eins, um das Geld der Bürger und wie man es am schnellsten dort weg bekommt

Und mein wiederholter Aufruf

WER hat selbst schon einmal bezahlt, nicht von einem gelesen, dessen Onkel und dessen Nichte schon erwischt wurde, ich frage das jetzt schon seit Jahren, es meldet sich niemals einer.

Mensch fahrt eurer alten Kisten weiter und freut euch an jedem Tag, sollte man wirklich mal 40,- oder später vielleicht 80,- Euro bezahlen, na und!!! Mein Mazda bleibt alle 25 T Kilometer liegen, weil der Partikelfilter voll ist, kostet dann immer 125 Euro, na das ist doch mal preiswert. Autobahn nützt übrigens genau nix, die fahre ich jeden Tag.

Gast am 02 Aug 2013 11:36:06

Ich glaube das nenn man "Wutbürger".
Ich kann mich da schon anschließen.
Aber was hilft's?
Wenn wir nicht alle auf die Straße gehen und dagegen protestieren (vielleicht a la Ägypten oder Türkei :mrgreen: ) passiert nix.
Den "Rotfahrern" fehlt halt die Lobby.

bennykater am 02 Aug 2013 11:56:37

Zu speziell Deinem Motor kann ich leider auch nichts konkretes beitragen, jedoch habe ich mit meinem Wohnmobil auf Basis Sprinter 412D, mit dem 2,9-Liter 5-Zylinder-Motor das gleiche Problem.

Beim Hersteller braucht man es gar nicht zu versuchen, und die Zubehör-Hersteller haben für diesen Motor auch nichts zu bieten. Bei jedem Ausrüster, der Partikelfilter anbietet, habe ich nachgefragt, und jedes mal bekomme ich zur Antwort, dass zur Zeit noch nichts für diesen Motor lieferbar ist, und man mich informieren werde, wenn es da mal eines Tages einen Nachrüst-Partikelfilter gäbe.

Ob ich denn dann einen Partikelfilter zwecks Erlangung einer grünen Feinstaub-Plakette nachrüsten würde, ist dann immer noch sehr fraglich, denn er würde dann wohl recht teuer werden, und ob ich dann mehrere Hundert (oder Tausend?) € ausgeben würde, nur um in den willkürlich festgelegten "Umwelt-Zonen" mit ruhigem Gewissen fahren zu können, ist dann schon sehr unwahrscheinlich.

Letztendlich frage ich mich, wie denn die Sache überhaupt juristisch zu bewerten ist, denn wenn die Kommunen (die für sich selbst die Einrichtung der "Umwelt-Zone" beschließen können) sich selbst (d.h. ihre alten Diesel) von der Plakettenpflicht ausnehmen können, nur weil die Nachrüstung zu teuer ist, und ich dagegen noch nicht mal für ein paar tausend € nachrüsten kann, weil es gar keine Filter gibt, dann steckt doch da schon ein Haufen Ungerechtigkeit drin, der mal höchstrichterlich geklärt werden müsste, oder?!? Das ist ja fast so, wie wenn sich Berlusconi selbst amnestiert :D

Nun ja, wenn ich nur lange genug warte (noch 16 Jahre...), dann hab ich einen Oldtimer, und der braucht ja auch keine Plakette. Jesses nee, wie sinnvoll das alles ist :(

Martin

hbrunow am 02 Aug 2013 12:17:41

Hier könntet Ihr etwas finden:

Seit diesem Jahr scheint ein Anbieter ein universelles System in die Marktnische "Wohnmobil / Oldtimer / Diesel / Kat / Partikel" gebracht zu haben.

Quelle
12 AUTO BILD ALLRAD | Nr. 7 • Juli 2013
Seite 12
Titel: Von Euro null auf Euro 5
.....
Der neue Euro-5-Umrüstsatz ist
das Produkt einer Kooperation mit
dem belgischen Spezialisten Multronic
und ist außer für Buschtaxis
und Unimogs auch für Wohnmobile
und Mercedes Sprinter gedacht,
für US-Großdiesel jedoch nicht.

Seat Autohaus Nähe Passau
sk handels ag (Bericht von Rolf Klein)

Ich selber habe einen Sprinter 416 von 2001 mit Hymer-Aufbau.
Seit ~5 Jahren beobachte ich den Markt, um von der roten Plakette auf gelb/grün zu kommen.

Das Angebot scheint technisch und preislich interessant zu sein,
wenn man sein Fahrzeug noch deutlich über 3 Jahre fahren möchte,
sowieso gerade den Auspuff bearbeiten muss,
deutsche Innenstädte bereisen möchte,
...

Wer mehr wissen möchte, bitte mit der obigen Quelle Googeln oder mich tantiemenfrei kontaktieren.

berny2 am 02 Aug 2013 12:55:14

Mausifan hat geschrieben:Es handelt sich um den 4,25 Liter Motor mit 135 PS. (WDB6744771K155494)

Welches Baujahr?

Gast am 02 Aug 2013 13:51:36

berny2 hat geschrieben:
Mausifan hat geschrieben:Es handelt sich um den 4,25 Liter Motor mit 135 PS. (WDB6744771K155494)

Welches Baujahr?

EZ 2001 !!

Gast am 02 Aug 2013 15:02:44

Hier wurde schon mal darüber berichtet:

--> Link

Gast am 02 Aug 2013 15:27:12

Freetec 598 hat geschrieben:Hier wurde schon mal darüber berichtet:

Das bringt mich allerdings nicht weiter.! :cry:

Gast am 02 Aug 2013 15:33:22

Mausifan hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hier wurde schon mal darüber berichtet:

Das bringt mich allerdings nicht weiter.! :cry:

"Versuch macht kluch",
warum nicht mal dort anrufen ? :)

Gast am 02 Aug 2013 17:53:24

Ich habe jetzt ein Angebot ( per Mail ) von denen hier --> Link bekommen.

6038 Euronen !!! :wall:

Was sagt Ihr dazu ?
Andere kaufen sich dafür ein Womo.

Lancelot am 02 Aug 2013 18:01:07

Ein oller Duc oder MB 412 kostet auch schon 5 Mille von rot auf grün ..

Der Preis scheint hoch, ist aber wohl das, was man zahlen muß .. :( .. für einen LKW :!:

Gast am 03 Aug 2013 10:43:24

Mausifan hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Angebot ( per Mail ) von denen hier --> Link bekommen.

6038 Euronen !!! :wall:

Was sagt Ihr dazu ?

Andere kaufen sich dafür ein Womo.

Ein Vario Fahrer zahlt sowas aus der Portokasse, :D :lol:
dafür kann er dann aber auch in jede Stadt rein fahren, in die er rein möchte
und in die sein Vario paßt ;D :lach: :ja:

Lancelot am 03 Aug 2013 10:56:05

Freetec 598 hat geschrieben:Ein Vario Fahrer zahlt sowas aus der Portokasse,

Ein MAN-Fahrer, Peter .. mit Vario hat das nix zu tun .. :)

Gast am 03 Aug 2013 12:25:48

Eh sich hier die Experten die Köpfe heißreden:

Mausifan fährt einen Vario auf DB Vario 814 Busfahrgestell. siehe sein Profil

Und ob er sich das leisten kann oder will, steht doch einzig und allein seinem Finanzminister/ Geldbeutel zur Entscheidung. Bei einem solchen Fahrzeug würde ich eigentlich nur mit mir selbst kämpfen, wenn ein Wechsel in den nächsten drei Jahren anstände, sonst halte ich die Invetition von ca. 6k€ durchaus für angebracht. Hatte vor mir aber auch schon jemand so formuliert. Wer würde sich in Zukunft schon ein Wohnmobil ohne grüne Plakette als Gebrauchtfahrzeug kaufen wollen, wenn es ich um so etwas hochwertiges handelt.
Ohne die Entscheidung für einen Partikelfilter bleibt doch nur, vor den Städten zu parken, mit dem ÖPNV oder dem Rad oder Roller dann in die Stadt zu fahren. Wieviel ein Fahrzeug ohne Partikelfilter auf dem Gebrauchtmarkt weniger als Ertrag bringt,als mit , kann man ja doch so gut wie nicht abschätzen.

Gast am 03 Aug 2013 12:59:29

:oops: :oops:
Bitte um Nachsicht, ich dachte an die Vario, die so um die eine Million kosten
mit Ferrari im Bauch und so :oops:

et Werner,
Gott gebe Allen, die mich kennen,
zehn mal mehr,
als sie mir gönnen !
Glaub mir, ich kenne keinen Neid. :)

Lancelot am 03 Aug 2013 13:23:52

rundefan hat geschrieben:[size=150] ... Vario auf DB Vario 814 Busfahrgestell.

Meinte ich doch .. MB .. :oops: :oops:

Gast am 03 Aug 2013 15:05:44

Hallo Peter ( Freetec 598 ) !
Nun nimm das doch nicht zu persönlich! Das Womo ist ja ein Integrierter von Vario, also schon, als Neuwagen , in der Klasse der individual gebauten Hochpeis-Mobile angesiedelt.
Aber es ist mir, wie vermutlich auch Dir ziemlich gleichgültig, ob Mausifan das Auto als Neuwagen, jungen Gebrauchten oder als Geschenk in seinen Besitz übernommen hat. Er hatte doch nur eine Fragestellung zum Partikelfilter für seinen DB Klassiker.

Solltest Du also meinen Eingangssatz "Eh sich hier die Experten die Köpfe heißreden:" als Angriff auf Dich oder als Unterstellung von Neid gegenüber Mausifan verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich wollte damit eigentlch nur erreichen, dass sich alle zu dem Thema postenden auf die Fragestellung von Mausifan wieder konzentrieren.
Nichts für Ungut also.

Gilt natürlich in ähnlicher Form auch für Lancelot. Ich hab mr einfach mal das Profil von Mausifan angesehen, um zu erkennen, was für ein Fahrzeug er mit "DB-Klassiker" meinte.

Schönes Wochenende also an Alle.

Gast am 03 Aug 2013 17:29:09

rundefan hat geschrieben:

Nun nimm das doch nicht zu persönlich!

Tu ich doch nicht, mir ist es nur selber peinlich,
nicht genau genug hingeschaut zu haben. :oops:
Hätte ich genauer hingeschaut, hätte ich mir meinen
etwas frozzelhaften aber nett gemeinten Kommentar gespart.
Bitte auch Mausifan (Robert) um Nachsicht. :sky: :bia: :lol: :hallo:
Auch Dir ein schönes und erholsamers WE :)

Gast am 04 Aug 2013 12:02:36

Also, ich kenne das Forum ganz gut und auch die User die hier am meisten posten.
Deshalb habe ich mich auch in keinster Weise angegriffen gefühlt.
Das mal dazu.

Jetzt nochmal zu meinem Anliegen.
Mit "DB Klassiker" meine ich den Motor der im Vario läuft.
Klassiker deshalb weil der sicher zigtausendfach gebaut wurde und auch in Baumaschinen (Bagger etc) Verwendung findet.
Allein das Serviceheft geht schon bis 1.000.000 Kilometer.
Meiner ist da mit 65.000 gerade mal eingefahren.
Aus dem Grund vestehe ich nicht das sich die Hersteller von Partikelfiltern so schwer tun.

Da ich in Düsseldorf Innenstadt wohne ist jede Fahrt zum be- oder entladen schon eine Ordnungswidrigkeit :(

Nächste Woche erwarte ich von meinem DB-Schrauber ein Angebot.
Bin mal gespannt.

berny2 am 04 Aug 2013 13:15:26

Mausifan hat geschrieben:Aus dem Grund vestehe ich nicht das sich die Hersteller von Partikelfiltern so schwer tun.
Nächste Woche erwarte ich von meinem DB-Schrauber ein Angebot.

Es dreht sich doch nicht nur um DPF oder OxiKats, sondern auch um Modifizierungen der Einspritzanlagen, oder?

Lancelot am 04 Aug 2013 14:23:33

Mausifan hat geschrieben:Klassiker deshalb weil der sicher zigtausendfach gebaut wurde und auch in Baumaschinen (Bagger etc) Verwendung findet.

Aus dem Grund vestehe ich nicht das sich die Hersteller von Partikelfiltern so schwer tun.

Außerdem ist doch die Frage, wie viele Nachrüst-Filter für diesen Motortyp verkauft werden könnten - rentiert sich die Entwicklung, die Lagerhaltung, der Vertrieb ...

"Baumaschinen" brauchen zum Beispiel schon mal NIX ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weitwinkeleinsatz Beifahrerseite
Sicherheitsgurte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt