xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die richtigen Ventile

drivetheglobe am 31 Jul 2013 21:31:33

Hi,

Ich fahre nun seit ca. 8 Jahren mit offenbar normalen Ventilen. Auch in heissen Ländern wie TR und Spanien.
Letztes Jahr - ich hab berichtet - flog mir das erste mal beim Vorderrad ein Ventil in GR raus.
Diese Jahr war der rechte innere Zwilling in Mazedonien dran... und gestern abends kamen wir heim und heute
schau ich - auch links hinten innen platt- wieder das Ventil.
Also 3 Ventile von 6 in den letzten beiden Jahren (bzw 2 Reisen mit (Schatten)Temp so um 36C ) - das ist wohl kein
Zufall!!
Ich schließe daraus: die Ventile sind nach 7 Jahren wegen Alterung nicht mehr brauchbar !
Also ob wohl ich hinten ja weniger Druck drin hab (kalt unter 3,8bar) reicht das- die innteren Reifen werden auch deutlich
wärmer.

Jetzt müssen neue Ventile her - hab gelesen die Mentalventile sind gut aber manchmal undicht , aber es gäbe
"Schwerlastventile".
Nun die Frage: wie erkenne ich die ? Hat wer ein Bild oder Link ?

Danke u. lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2013 21:54:57

Wir haben die hier und sind sehr zufrieden:

--> Link

Klausimaus am 31 Jul 2013 22:01:43

Moin !
Ich würde unbedingt Metallventile empfehlen. Die Gummidinger sind dir ja nun oft genug rausgeflogen. Da hast du Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jul 2013 22:55:07

Nur Metallventile. Ich wüsste keine Nachteile aber viele Vorteile.
Mit ist gleich zu Beginn ein Kunststoffventil kaputt gegangen, Riss am Sockel und schleichender Druckverlust. Das muss ich mir nicht noch einmal antun.
Falls du einen Tiremon installieren willst (was ich echt sinnvoll finde), dann Metall-Kurzventile.

drivetheglobe am 31 Jul 2013 23:16:28

Danke !
Der Link ist gut, da kann man endlich die versch. Typen sehen !

Scheint so dass die Freunde im MK und GR wieder nur normale Gummi monitiert haben, aber wenigstes
auf meine Winterreifen scheinen die "Gummi-Metail" zu sein, jedenfall ist oben noch Metall nach dem Gewinde und unten
Gummi, also kein "reines" verschraubbares, aber wohl für Transporte (7bar?).

Hab da auch noch was gefunden
--> Link

lg

Gast am 01 Aug 2013 06:55:22

raidy hat geschrieben:Nur Metallventile. Ich wüsste keine Nachteile aber viele Vorteile.
Mit ist gleich zu Beginn ein Kunststoffventil kaputt gegangen, Riss am Sockel und schleichender Druckverlust. Das muss ich mir nicht noch einmal antun.
Falls du einen Tiremon installieren willst (was ich echt sinnvoll finde), dann Metall-Kurzventile.

Vielleicht diese hier:

--> Link

Mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten, weil die Metallventile nicht auf
jeder Felge dicht abschließen, z.B. Transit.
TireMoni finde ich auch echt sinnvoll :wink: :lol:
und bin begeistert davon. :ja:

frajop am 01 Aug 2013 08:24:57

Spare nicht an der falschen Stelle und nimm gute Metallventile! Die gibt es für alle Felgen.
Ich durfte mal mitten im Gotthard-Tunnel ein Rad wechseln, weil ein Gummiventil gerissen ist. Das will ich nicht mehr erleben...

rodiet am 01 Aug 2013 11:36:13

Freetec 598 hat geschrieben:Mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten, weil die Metallventile nicht auf
jeder Felge dicht abschließen, z.B. Transit.

Sorry Peter, aber da würde ich mir ganz schnell einen anderen Händler suchen!
Der Mann scheint nicht auf der Höhe seiner Aufgaben zu sein.

Gast am 01 Aug 2013 14:31:34

Hallo Dieter,

schön mal wieder von Dir zu lesen. :lol: :lol:
Du kennst ja unser WOMO, unser Transit (Zwillingsbereifung) hat tatsächlich ein anderes Felgenmuster
wie die 4 rädrigen.
Unsere Felgen kann man von beiden Seiten nutzen, also die Felgen von innen nach außen
montieren und umgekehrt.
Da wo die Ventile montiert werden, geht es immer gleich in die Biegung,
dieser Biegung kann ein Metallventil nicht ganz folgen. Ich weiß nicht , wie ich es besser erklären kann.
Mir hat es eingeleuchtet, da ich selber bei der Montage der Reifen/Ventile zugeschaut habe.
Ich hatte in den vergangenen 6 Jahren nie ein Problem mit den Ventilen und für den letzten
Ventilschaden am niegelnagelneuen Reifen war möglicherweise die dornenartige Kralle innen an der Radabdeckung/Befestigung (aus Edelstahl) verantwortlich.
Könnte allerdings auch schon bei der Montage passiert sein. :gruebel: :nixweiss:
In dem gummierten Teil des Ventils außen an der Felge war ein winziges Loch und dort hat es die Luft
während einer Pause innerhalb 60 Minuten raus gelassen. :eek:

Gast am 01 Aug 2013 18:14:38

Also 3 Ventile von 6 in den letzten beiden Jahren (bzw 2 Reisen mit (Schatten)Temp so um 36C ) - das ist wohl kein
Zufall!!

Nei , ist kein Zufall...
Auch Gummiventile halten -> Ich wechsel diese beim Reifenwechsel auch immer aus -> die 1,50€ machen den Kohl auch nicht mehr Fett... Denn auch Ventile altern und werden Porös-> viele denken aber nur an ihre 6 Jahre alte Reifen und gar nicht an die Ventile und schimpfen zudem noch über einen Reifenschaden , an dem evtl. sogar ein Ventil schuld war :!:

Gast am 01 Aug 2013 18:45:29

Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben die hier und sind sehr zufrieden:

--> Link

Egal was man Dir erzählt -> die Ventile aus deinem Link sind von Qualität und vom Preis unschlagbar -> Die kommen demnächst bei mir auch drauf und das mit Ventilverlängerung !

rodiet am 02 Aug 2013 17:55:03

Freetec 598 hat geschrieben:Da wo die Ventile montiert werden, geht es immer gleich in die Biegung,
dieser Biegung kann ein Metallventil nicht ganz folgen. Ich weiß nicht , wie ich es besser erklären kann.

Hallo Peter,

deine Erklärung war schon gut, hab's verstanden.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es für diese Felgenform keine passenden Metallventile geben soll. Eventuell gib's da noch ein Passstück dazu.
Oder hast du eventuell das falsche Fahrzeug gekauft!?! :D

starlight am 03 Aug 2013 10:50:17

meier923 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben die hier und sind sehr zufrieden:

--> Link

Egal was man Dir erzählt -> die Ventile aus deinem Link sind von Qualität und vom Preis unschlagbar -> Die kommen demnächst bei mir auch drauf und das mit Ventilverlängerung !

Hallo,

genauso ist es; Die Dinger sind ja eigentlich ähnlich Metallventile, aber auf jeder Felge uneingeschränkt dicht. Ich fahre damit schon seit Jahren ca. 5,5 bar und alles ist dicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe-Reifenhändler nahe Zadar gesucht!
neuen Triebkopf wo und welcher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt