aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuen Triebkopf wo und welcher

buschdie am 30 Jul 2013 15:20:09

Hallo,
Ich les ja schon ein paar Jahre ab und an im Forum ohne zu posten. Der ein oder andere wird uns wohl auch kennen sind ja viel unterwegs und mit unseren Smart im Anhang leicht zu erkennen.

Unser Wohnmobil ist ja ein Frankia mit al-ko Tiefrahmen und Doppelachse,der Triebkopf ist ein Fiat Ducato 230 idt. Nach 11 Jahren und 360 000 km ist die Ducato nicht mehr ganz so frisch und hauptsächlich der Rost nagt am Ducato. Der Aufbau ist soweit ja noch in Schuss deshalb kam die Idee einfach den Triebkopf zu ersetzen. Dürfte ja nicht so kompliziert sein. Nur al-ko gibt keine Informationen raus und blogt alles ab, geht nicht gibts nicht machen wir nicht und überhaupt belästigen Sie uns nicht. Bei Frankia nachhaken hab ich noch nicht mal sehen was da raus kommt.
Vorstellung meinerseits ist ein Triebkopf neu zu erwerben und die Schraubverbindung von Al-ko anzusetzen und den Kopf zu Tauschen. Eigentlich Dachte ich ein neuen Triebkopf von al-ko zu erwerben und den zu wechseln. Nur wollen die nicht.

Hat Schon jemand sich einen Triebkopf zb 244 oder? Vorrichten lassen..

P.&D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Jul 2013 15:26:37

Ich würde mal mit Riepert reden ... --> Link

Wird zwar bestimmt nicht "billig", aber gemacht haben die das schon öfter ...

svenhedin1 am 30 Jul 2013 17:31:59

Hi
da würde ich mich zunächst mal rein sachlich-technisch fragen, welche Gründe alko als druchaus kundenorientierte Firma dafür hatt, es abzulehnen - muß ja nicht bloß Sturheit oder commerziell-kaufmännische Gründe geben.
Ich denke, alko kennt seine Rahmenholme ganz gut und kann einschätzen, was für einen Zustand sie nun haben udn was nun Sinn macht und was nicht. Könnte man doch auch so sehen - oder? Sie wissen ob der wohl bekannten Laufleistung, welche Materialermüdung ihr gesamtes Chassis unter dem Aufbau überall hat - sagen so was natürlich nach aussen nicht.
Auch dieses patentierte Alko-Anflanschverfahren hat sich über dier Jahre geändert - meines Wissens letztlich entscheidend zur Einführugn neuer Duc so ca 2007 rum und könnte gar nicht merh passen an Altrahmen
Die Drehstabachsen müßten auch neu - die Lager sidn auf um die 100tkm berechnet. Und und . Es könnte da jede Menge rein technisch sachliche Gründe und Erfahrungen geben, es so nicht zu machen.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2013 17:39:34

ich würd mal "Mario" MW-Fahrzeugtechnik bei Wetzlar anhauen, wenn es möglich ist dann machen die es.

Didier

womo1972 am 30 Jul 2013 18:34:03

Hallo,

im flair-arto-clou Forum hat ein user mit fotos seinen triebkopfwechsel beschrieben.
Ich hoffe dieser verweis ist ok.

Viele

Gast am 30 Jul 2013 19:47:22

Guten Abend , soweit ich weis sattelt Riepert nur selbsttragende Kabinen um. Mit Frankia könnte es schon schwierig werden. Aber fragen hilft.

Wenn ich mir solche Gedanken machen würde wäre Carsten stäbler in Speyer mein erster Ansprechpartner. :D er hat sowas schon gemacht, zumindest beim Phoenix , und hat super Fachwissen.

krischan am 30 Jul 2013 22:09:41

Wenn ich google nach 'Triebkopfwechsel' befrage, erscheint als erstes eine Firma in Mühlheim a.d.R.. Und diese wirbt richtig mit der Lösung des Problems.

krischan

trebla am 31 Jul 2013 10:53:41

krischan hat geschrieben:Wenn ich google nach 'Triebkopfwechsel' befrage, erscheint als erstes eine Firma in Mühlheim a.d.R.. Und diese wirbt richtig mit der Lösung des Problems.

krischan

Habe ich auch gehört.
Genau diese Firma in "Mülheim" a.d.Ruhr hat diesen Umbau gemacht.

trebla

stegi am 31 Jul 2013 14:54:18

Hallole,
das ist die Fa. Auto-Obermann.
Frag mal im Netz bei Amumot den Andre, ich denke dort wurde seine Kabine auf den Vario gesetzt. Der kann dir sicher mehr zu Obermann mitteilen. Die wechseln laut Leistungsbeschrieb Triebköpfe aus.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

buschdie am 04 Aug 2013 12:43:45

Hallo, danke für die Tips werde mich in Mühlheim informieren und ne Anfrage starten ob die einen Triebkopf anpassen.
Kurz nochmal,unser Frankia hat jetzt 360 000 gelaufen bis auf ein paar mittlere Proleme die überwiegend auf Fehler und Pfusch von der Fachwerkstatt entstanden sind haben und hatten wir kaum Probleme. Die al-ko Achsen halten mit Sicherheit länger und ich kann sagen ich fordere das Wohnmobil im Solo sowie Gespannbetrieb. Ich hab damit mindesten 200 000 km mit Anhänger gefahren ( Schausteller )und die Nutzlast meist gut ausgreitzt. Nur macht sich jetzt das Rostproblem bemerkbar.Technisch bin ich immer noch zufrieden mit dem 2,8 idt. Ich werde das Ergebnis meine vorhabens bzw.was daraus wird hier Posten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die richtigen Ventile
Weitwinkeleinsatz Beifahrerseite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt