rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An alle die Strippen selbst verlegen und ne Zange brauchen

Gast am 01 Aug 2013 11:34:49

Hallo,

als ich meinen Booster verbaut habe und keine eigene Crimpzange hatte,
konnte ich auf Werkzeug zurück greifen, dass meine Frau aus der Firma mitbrachte.
Ich lese aber häufig, dass das eigene Strippenziehen daran scheitert, das nicht jeder die Leih-Möglichkeit hat.

Durch Zufall - und nein - ich verdiene daran keinen Cent, bzw. irgendjemand den ich kenne - hab ich das hier gefunden. [url]http://www.amazon.de/Jago-CMZE01-Crimpzange-6-50mm²/dp/B008DSWXJW/ref=cm_cr_pr_product_top[/url]
Die Kundenrezessionen sind zumindest nicht schlecht.

Vllt. hat jemand von euch Bedarf, war nur nie bereit viel dafür auszugeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 11:43:54

Danke für den Hinweis -
ich würde aber dieses Produkt vorziehen, da man die Einsätze wechseln kann von 0,5 - 35 mm2 Amazon Link

kintzi am 01 Aug 2013 11:56:36

Man muss beide. haben, 01 ist f. die dicken Kaliber u. da kommst Du mit dem kurzen Griff der 02 ab 16mm² nicht hin.
30€ ist doch kein Preis, wenn sie denn was taugen. Profizangen gehen in die hunderte bis tausend. Gr. R.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2013 12:07:14

Hallo Horst,

die Zange habe ich auch, wollte hier aber keine Dauerwerbesendung für Amazon machen. :D

ät Richi
ich gebe dir Recht, was nix kostet is auch nix.
Nur wenn die Selbstverlegung an der Zange scheitert, dann wäre es sogar OK,
wenn das Ding nach 20 Quetschungen auseinander fällt

clebre am 01 Aug 2013 14:39:46

eine ganz blöde Frage eines technisch interessierten Laien :D
wofür braucht man das Werkzeug?

schnatterente am 01 Aug 2013 14:44:43

clebre hat geschrieben:eine ganz blöde Frage eines technisch interessierten Laien :D
wofür braucht man das Werkzeug?

Um Aderendhülsen an den Kabelenden aufzubringen, diese schützen die einzelnen Litzen beim Anklemmen. Sind kleine Metallröhrchen, welche dabei verpresst werden.

schnatterente am 01 Aug 2013 14:54:29

Ich hatte es schon mal in einem anderen Tröd geschrieben, wer auch Strippen ziehen möchte und öfters im Norden unterwegs ist:

schnatterente hat geschrieben:In Schweden und Norwegen gibt es die Crimp-Zange im ganz normalen Baumarkt (Biltema) für 529 Kronen (ca. 65€), die geht von 16-95mm2.

8119 ich-bins,

der Preis ist schon heiß, aber ob die bei mehreren Quetschungen von 50mm² noch funktioniert :nixweiss: (auch wenn diese recht positiv bewertet wurde)

macagi am 01 Aug 2013 15:00:36

Also ich habe immer mit der Mutterzange gecrimpt, zwar nicht perfekt, aber geht ganz gut.

Und das Teil bei Amazon kostet 8,90 Versand - spinnen die?

Ganzalleinunterhalter am 01 Aug 2013 15:04:52

macagi hat geschrieben:Also ich habe immer mit der Mutterzange gecrimpt, zwar nicht perfekt, aber geht ganz gut.

Mutterzange ? was ist das für ein Teil ?

dieter2 am 01 Aug 2013 15:06:56

schnatterente hat geschrieben:der Preis ist schon heiß, aber ob die bei mehreren Quetschungen von 50mm² noch funktioniert :nixweiss: (auch wenn diese recht positiv bewertet wurde)

Ich habe so eine Zange schon länger im gebrauch,die geht so gut wie mein Kollege seine Klauke.

Habe schon mehere WR eingebaut,da ist sowas ein Muß.

Kabel bis 35 mm2 kauf ich im Bauhaus,Marineabteilung.

Rohrkabelschuhe gibt es zum Beispiel hier
Link zum eBay Artikel

Dieter

Gast am 01 Aug 2013 15:41:49

schnatterente hat geschrieben:8119 ich-bins,

der Preis ist schon heiß, aber ob die bei mehreren Quetschungen von 50mm² noch funktioniert :nixweiss: (auch wenn diese recht positiv bewertet wurde)

ich kanns dir bald sagen, die Versandbestätigung habe ich bekommen :ja:

Knapp 11€ - da ist meine Erwartung nicht sonderlich hoch.
Da ich mich mit dem Ding auch nicht selbständig machen will, ist mir die vermutl. geringe Lebenserwartung relativ Latte.
Die meisten quetschen damit bestimmt nicht mehr als 20 Hülsen.

Man kann so Zangen ja auch mieten - nur hab ich schon Verleihgebühren gesehen, die durchaus höher waren :D :D

dieter2 am 01 Aug 2013 16:26:20

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Danke für den Hinweis -
ich würde aber dieses Produkt vorziehen, da man die Einsätze wechseln kann von 0,5 - 35 mm2 Amazon Link

Die ist für Adernendhülsen gedacht.

Dieter

macagi am 01 Aug 2013 17:30:53

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Also ich habe immer mit der Mutterzange gecrimpt, zwar nicht perfekt, aber geht ganz gut.

Mutterzange ? was ist das für ein Teil ?

Jetzt musste ich selbst gerade googeln, ist offensichtlich ein süddeutscher Ausdruck.
Wasserpumpenzange wird das auch manchmal genannt, welche aber hier unten deutlich grösser ist.

So was:
--> Link.

Meine hat direkt am Gelenk noch eine Öffnung die sich wunderbar zum Crimpen eignet.

ferienfahrer am 02 Aug 2013 09:01:33

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:ich würde aber dieses Produkt vorziehen, da man die Einsätze wechseln kann von 0,5 - 35 mm2 Amazon Link

Die habe ich mir auch geleistet. Leider muss ich dem einen 1* Beurteiler bei Amazon zustimmen.
Beim Crimpen der Steckschuhe mit den farbigen Markierungen entspricht die Festigkeit der Verbindung nicht meinen Erwartungen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob nun die Zange von der Norm abweicht oder die von mir verwendeten Steckschuhe.

dieter2 am 02 Aug 2013 10:25:34

Diese Zange mit den Auswechselbacken kann keine Rohrkabelschuhe pressen.

Dieter

bernhardm am 03 Aug 2013 16:04:09

Die große Zange um die es hier geht, ist zum Verpressen von Rohrkabelschuhen. Ich hab so ein Teil, man kann damit arbeiten, und es fällt auch nicht gleich auseinander. Die Maßhaltigkeit des Maules ist nicht sonderlich gut, ich behelfe mir daher so, dass ich mehrfach ansetze, immer nur ein Bisschen fester zudrücke, und wenn mir die Verbindung noch zu locker erscheint, nochmal mit Gefühl und der nächst kleineren Stufe nacharbeite. Für den täglichen professionellen Einsatz ist die Zange nix, für den Bastler geht sie.

Zum verpressen von Aderendhülsen ist sie nicht gedacht, mit etwas Hirn geht aber auch das. Ich hab bis 35qmm damit gecrimpt.

vega am 13 Aug 2013 10:24:57

Ich habe mit dieser Zange meine kompletten 10m 50 qmm in unserm Kanus verlegt und ca 10-15 Rohrkabelschuhe damit auf Schweißkabel gepresst. Für den Preis ist die wirklich OK.

ganderker am 13 Aug 2013 11:10:24

hallo,
wahrscheinlich mache ich das total falsch, weil ich die Endungen schön löte und eben nicht diese Hülsen verwende. Habe zwar die Zange, aber das war mir zu umständlich.
Ich löte alle Teile, die ich verbastele und das schon seit Jahrzehnten. Wie gesagt, bestimmt nicht nach irgendeiner Norm, aber es funzt totsicher :D

vega am 13 Aug 2013 11:12:26

50 qmm löten? Das sieht aber nicht schön aus, oder?

schnatterente am 13 Aug 2013 11:13:32

50mm² und löten :eek: :eek: :eek: (da war vega schneller ;-) )

Das sieht neben unschön auch verboten aus.

Helmchen am 13 Aug 2013 11:15:00

Ich bin zwar kein Fachmann, aber löten soll doch nicht mehr zulässig sein. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Schalter
Gleitschutz Wohnraumtüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt