rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine sehr spezielle Klimaanlage 1, 2

Gast am 01 Aug 2013 15:29:30

Vorwort:
Ich weiß, man braucht keine Klimaanlage. Ich weiß auch, dass es in vielen WoMos nur 20 Grad hat, selbst wenn es den ganzen Tag in der Sonne steht. :ironie:
Ich habe einen Dachventilator, der im Regelfall immer ausreichend genug ist. Aber es gibt ein paar Tage im Jahr, das kann ich einfach nicht schlafen. Vor allem, wenn die Luft schwül-heiß ist. Auf der anderen Seite will ich keine 20-25kg das ganze Jahr mit mir herumschleppen, nur weil es halt 5-10 unerträgliche Tage im Jahr gibt. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Weinfest und konnte keine Stunde schlafen, so schwül war es. Und so kam mir die die der "Split-Monoblock" Anlage. Split-Monoblock, das gibt es doch gar nicht? :? Doch, jetzt schon!
das Gerät selbst:
Also ich habe mir eine einfache 7000btu ~ 2kW Kühlleistung Monoblock-Klima für 249€ gekauft. Stromverbrauch in größter Stellung 790W.
Die habe ich mit einer Unterplatte (noch provisorisch) versehen, damit die Glasplatte des Herdes geschützt ist und die Anlage nicht spazieren fahren kann.

Der 2 Minuten Aufbau:
Jetzt wird eine Platte ins Fenster eingehängt, die mittels spezieller Führungen unten und rechts einrastet und der Abluftschlauch aufgesteckt.

Von außen sieht es dann so aus:

Unten wird die "Kühlluft" angesaugt und oben stark erhitzt ausgeblasen.

So, das wäre jetzt eine Monoblock. Jedoch hat eine Monoblock einen erheblichen Nachteil. Sie saugt die Luft für die Abluft unten am Gerät und somit von der Raumluft an und bläst diese stark erhitzt durch das Rohr nach außen. Und weil sie dies so tut, zieht es im WoMo immer von außen heiße Luft nach. Eigentlich ein völliger Schwachsinn was den Wirkungsgrad betrifft.
Um dies zu verhindern, erhält sie jetzt für den unteren Luftanzug eine Verkleidung. Diese besteht aus ultraleichten PVC-Schaumplatten, welche einfach mittels Klett-Verschluss am Klimagerät und dem Fensterrahmen verbunden werden.

Jetzt oben noch einen Deckel einhängen und schon kann fast keine Luft mehr vom Raum gezogen werden.

Natürlich kommt auch rechts so ein "Klett-Deckel" hin.

Der Kondenswasserschlauch wird einfach in die Spüle gelegt. Man könnte ihn auch nach außen führen, aber die paar Liter.

Was haben wir jetzt?
Eine Klimaanlage, die Kühlluft von außen holt und nach außen bläst. Und ein "Innenteil", welches die Raumluft anzieht, kühlt und wieder in den Raum bläst.
Also quasi genaus das, was auch eine Splitanlage macht. Und darum nenne ich sie Mono-Split. :lach:

Klappt es denn auch?
Also WoMo voll in die Sonne gestellt und alle Vorhänge auf, dass es so richtig rein knallt. Dann Rolos zu und Klima an.

Und wie! Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass der Thermometer etwas "zu günstig" sitzt. Aber nach 2 Stunden sind es so 18,8 Grad.

So und nun die Kosten:
Klimagerät 249.-
PVC-Hartschaumplatten, Holzplatte für Fenster, Kleinteile 10€.
Gewicht: Klimagerät 22kg, Alles andere 2,5kg

Vorteile:
1) Keine Festmontage, daher auch nur bei heißer Jahreszeit dabei.
2) Enorm günstig.
3) Kühlt wirklich enorm gut.
4) Schneller Auf- und Abbau.
5) Kein Raumverlust im Gehbereich.
6) Kein Ballast im Winter. Einfach raus und ~24.5kg gepsart.
Nachteile:
1) Innen leise wäre schwer übertrieben, man hört sie schon deutlich. Außen "stört" sie nur auf der Ausblasseite und da auch nur ca. 3m. Auf der anderen Seite des WoMos hört man nichts mehr. Aber lieber ein Luftgeräusch als schwitzen, schwitzen, schwitzen.... 8)
2) Muss halt immer bei Bedarf aufgestellt werden.
3) Blockiert während der Kühlung den Herd.
4) Für Freisteher wie mich nur bedingt geeignet. Aber an extremen Tagen suche ich mir auch gerne mal einen kleinen, ruhigen SP.

So, nun dürft ihr lästern, wenn ihr wollt. Ich finde es für MICH eine gute Lösung. Jetzt noch eine schöne Bodenplatte und auch dieses Projekt ist fertig. :ja:

Noch Fragen :?: , oder Anregungen :idea: :!: , oder Kritik ? :evil: :lach:

Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 01 Aug 2013 15:34:34

du hast immer Ideen. Super

Allerdings find ich das jetzt etwas verwegen von dir
4) Für Freisteher wie mich nur bedingt geeignet. Aber an extremen Tagen suche ich mir auch gerne mal einen kleinen, ruhigen SP.

Weil, wenn du kommst, ist es mit der Ruhe ja vorbei :lol:

Gast am 01 Aug 2013 15:38:10

kitally hat geschrieben:du hast immer Ideen.

Danke!
Außen stört die nach 3m nicht mehr. Sie ist nicht lauter als ein Dachventilator.
Zudem möchte ich euch doch etwas Stoff zum lästern geben. :lach: :twisted:

Anzeige vom Forum

lahmeente am 01 Aug 2013 15:40:53

Hi,

nette Bastelei, ich sitze gerade im Büro und wir diskutieren über eine Klimaanlage, welches nettes Modell ist es denn. Hast Du da einen Link ?

Sieht recht kompakt aus, hast Du da vielleicht ungefähr auch die Maße ?

LahmeEnte

pippifax am 01 Aug 2013 15:47:12

Auch eine Lösung. Mit Stromanschluss 230V sicher kein Problem. Ansonsten zieht das Teil gewaltig an deinem Batterievorrat. Gratuliere zur einwandfreien Bebilderung. Leider zu selten zu sehen.

Keep alltimes cool

Gast am 01 Aug 2013 15:47:40

lahmeente hat geschrieben:Hi,
Sieht recht kompakt aus, hast Du da vielleicht ungefähr auch die Maße ?

LahmeEnte

--> Link dort unter technische Daten. Toom-Baumarkt 249€.
Aber denke daran, als reinen Monoblock hat sie rund 1/3el - 1/2 weniger Gesamtkühlwirkung. Die Zuführung der Kühlluft macht enorm viel aus.
Auch was den Stromverbrauch betrifft. Denn heiße Luft, die dann permanent nachzieht, will auch gekühlt sein.
Eigentlich ist Monoblock als Einschlauchsystem ein Schwachsinn.

haballes am 01 Aug 2013 15:52:53

Hoffentlich zahlt deine Versicherung bald damit du dir eine Freshlight ans Dach nageln kannst.

Lass das Ding mal an diese Nacht und poff im Mobil....
Ich hab noch welche von meinen Übergangsbüros nach dem Brand.
Das gab gar im Büro Ohrenkrebs.

Es machen viele Wohnwagennutzer im Süden.
Für kleines Geld bekommst du in Baumärkten auch echte Splitanlagen (Kassette) mit Schnellkupplung.
Da kannst du den Kompressor nach draußen packen. Du kannst sie trennen, ohne sie neu befüllen zu müssen.
Wenn du eine nach Inverter Prinzip nimmst, dann ist der Stromverbrauch auch geringst.

Eine Dachklima ist immer am allerbesten. Ich hock grad drunter.

Gast am 01 Aug 2013 15:58:52

Hallo Sven,
du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Es geht mir nicht ums Geld, ich könnte mir eine Dachklima locker leisten.
Oder vorm klimatisierten Hotel parken und ein Zimmer nehmen. :lach:
Aber wegen oben genannten Gründen will ich gar keine. Diese Lösung ist für wenige Tage im Jahr, und die erste Testnacht verlief gut.
Sieht man mal davon ab, dass ich um 3 Uhr aufgestanden bin und nachgeregelt habe, weil es nur noch 18 Grad hatte. Selbst schuld.
Ja, sie ist nicht leise, aber homogen erträglich. zudem gehöre ich zu denen, die das mit den 3,5t ernst nehmen und daher Dauerballast vermeiden wollen.
Und diese Splitanlagen sind nun mal außen deutlich lauter, was Nachbar nicht erfreut.

Lancelot am 01 Aug 2013 16:13:37

Leiser, weniger Strom .. : --> Link

Dafür hab ich keine Messungen parat, nur die (verbalen) Erfahrungswerte meines Kumpels ... :)

dieter2 am 01 Aug 2013 16:45:05

Für 469,-€ oder Preisvorschlag in der Bucht

290954751102

Dieter

felix52 am 01 Aug 2013 17:13:36

raidy hat geschrieben:Vorwort:
Ich weiß, man braucht keine Klimaanlage. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Weinfest.......

Georg

Jou lieber Georg,
wie immer ein super Vorschlag mit Fachwissen, Hintergrund und so erklärt, dass Jeder das nachbauen kann.... :ja:
Mehr mag ich nicht sagen..... :D
von der Nordsee
Felix52 :) :wink:

Gast am 01 Aug 2013 17:55:51

Lancelot hat geschrieben:Leiser, weniger Strom .. : --> Link
Dafür hab ich keine Messungen parat, nur die (verbalen) Erfahrungswerte meines Kumpels ... :)

Leiser bestimmt, aber 3400btu? Ich finde die 7000btu bei voller Sonne schon ein Minimum. Nachts allerdings dürften die 3400btu wohl reichen.
Sie läuft nun seit 14 Uhr durch und kommt auf etwa 23-24 Grad in praller Sonne. Allerdings ist es heute auch mal wieder ätzend schwül und heiß.

Wobei die Mistralvan 2300 auch bei hoher Stufe 64 db(A), niedrige Stufe 58 db(A) laut pm-Test liegt:?:

Gast am 01 Aug 2013 17:57:21

raidy hat geschrieben:Vorwort:
Ich weiß, man braucht keine Klimaanlage....

Georg

... Das liest sich als wenn ein Vegetarier selber Wurst macht :mrgreen:

Wo immer das Ding beim fahren steht.. Da passt sicher eine Sitzbank-Klima hin zum herausnehmen!

Gell?

Gast am 01 Aug 2013 18:03:38

nethunter hat geschrieben:Wo immer das Ding beim fahren steht.. Da passt sicher eine Sitzbank-Klima hin zum herausnehmen!
Gell?

Sitzbankklima? Sagt mir nichts. Beispiel bitte?

Gast am 01 Aug 2013 18:35:37

hallo raidy,

ich mag unkonventionelle Ideen - mach ruhig weiter so :D :D

Was mich mehr als die Temperatur interessieren würde ist die Luftfeuchtigkeit - drinne und draußen.

Kannst Du dazu auch was sagen?

Gast am 01 Aug 2013 18:47:13

raidy hat geschrieben:
nethunter hat geschrieben:Wo immer das Ding beim fahren steht.. Da passt sicher eine Sitzbank-Klima hin zum herausnehmen!
Gell?

--> Link

Gast am 01 Aug 2013 18:48:21

ich-bins hat geschrieben:Kannst Du dazu auch was sagen?

17:00 Uhr:
draußen 32 Grad 54%
drinnen 24,2 Grad 38% .
Empfunden: Deutlich frischer aber auch trockener. Leider fast zu trocken, aber das ist halt bei einfachen Klimaanlagen oft so.
Übrigens: Es ist keine Nachbauempfehlung, sondern "eine sehr spezielle Klimaanlage". Da nun mal der Stromverbrauch so hoch ist, steht Klima und Freisteher auf Kriegsfuß miteinander. Von den Verdunsterklima-Geräten, welche nur einen Bruchteil des Stromes benötigen, liest man hier ja leider nicht viel Gutes.

Ich wünsche mir eine Batterie mit 12V 1000Ah und nur 50kg :cry:

Gast am 01 Aug 2013 18:50:19

ich-bins hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:
Gell?

--> Link

Staukasten! Das kommt mir bekannt vor. Aber das ist ja dann eben doch wieder ein Festeinbau und permanent zu bewegendes Gewicht.
Aber ehrlich gesagt, sie juckt mich schon lange. Nur habe ich in den Staukästen den Platz nicht dafür und müsste die noch dünnere (und teurere) für den Zwischenboden nehmen oder einen Teil der Heckgarage opfern (was eigentlich auch ginge).

gordan am 01 Aug 2013 19:09:40

Hallo Georg!

Ich möchte nicht Lästern und wenn du mit deinem „Projekt“ glücklich bist, ist super für dich!
Wieder Beweis: ein perfekter Reisemobil wird sich nie geben da die Wünsche so verschieden sind!
Nimm mir bitte nicht für Übel, aber ich werde mir so was nie in Wagen rein stellen!

Viele
Gordan :abgelehnt:

Gast am 01 Aug 2013 19:20:33

raidy hat geschrieben:draußen 32 Grad 54%
drinnen 24,2 Grad 38%.
... Da nun mal der Stromverbrauch so hoch ist, steht Klima und Freisteher auf Kriegsfuß miteinander

ich mag die trockene Wärme

da du ja beim Freistehen ein Stromproblem hast - und Geld ohne Ende :D hab ich ne Lösung für dich:
--> Link
--> Link

schnatterente am 01 Aug 2013 19:25:20

Bei der frischen Brise kann man ja noch nebenbei locker ein Ei braten, aber wo? ;-)

Zu 95% finde ich deine Ideen immer spitze, aber diese :gruebel: Ich hasse es schon meine Lüfterkonstruktion irgendwo rumliegen zu lassen, wenn man sie nicht braucht.

Gast am 01 Aug 2013 19:27:22

am geilsten finde ich den Temeratursensor für 112€ :lol: :rofl:

Gast am 01 Aug 2013 20:07:07

Schön ist die Lösung nicht, genau genommen ist sie hässlich! Aber das Mobilgerät kann ich auch noch anders gebrauchen und ich wollte es schnell kühl haben. Mal schauen was die Versicherung zu meinem Hageldach sagt und was ich dann mache. Denn das ist auch hässlich.

Markus, wenn ich deinen Platz und deine Zuladung hätte, wüsste ich elegantere Lösungen.

felix52 am 01 Aug 2013 20:14:15

Ich meinerseits finde es negoziant, wenn meine drängende Frage, was der Weinkellerbesuch ( sonst wäre er ja nicht explizid erwähnt worden )
mit den Schlafstörungen zu tun hat....
In solchen Fällen braucht man selbst im tiefsten Winter eine klimagesteuerte Wiederbelebungsmaschine.
Nicht, dass ich da etwas Unvorstellbares unterstellen möchte..... :nein: :nein: :nein:

Abba Sorgen machen tut man sich ja doch schon tun.....

Gast am 01 Aug 2013 20:24:05

Ne du, beim Weinfest im Weinberg war es derart heiß, dass gefühlter Weise 4 mal mehr Mineralwasser als Wein verkauft wurde.
Also am Wein kann es nicht gelegen haben. Es lag an der schwülen Luft, die einfach unerträglich war. Wo sonst schon um 17 Uhr die Hänge voll waren, kamen dieses Jahr die Besucher erst gegen 20 Uhr in größeren Zahlen.

felix52 am 01 Aug 2013 20:26:45

Ja nee, iss klar..... :)

Du bist der Einzige im Forum, dem ich das glaube.... :ja:

Gast am 01 Aug 2013 20:37:08

felix52 hat geschrieben:Ja nee, iss klar..... :)
Du bist der Einzige im Forum, dem ich das glaube.... :ja:

Danke für das Kompliment.
Mal eine ganz ernste Ansage:
Sehr viele Menschen haben ein Alkoholproblem und verdrängen es. Leider wirklich sehr viele. Ich bin Weingenießer und es kann auch mal vorkommen, dass der Abend lang und feucht wird. Aber es muss die Ausnahme bleiben. Und so legen Raidyne und ich immer wieder mal 4-6 Wochen ein, in denen es gar keinen Alkohol gibt. Und sollte es da anfange zu jucken, so sollte man sich Gedanken machen. Wir haben leider in der Bekanntschaft selbst erleben müssen, wie übel die Droge Alkohol werden kann. Seither habe ich zu Alkohol ein sehr gespaltenes Verhältnis. Als Genussmittel ja, als Dauerveranstaltung nein.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal bei einem Fest "zuschlage". Da ich aber eh nicht viel vertrage, hält sich dies in Grenzen. Mich abzufüllen wird nicht teuer - es sei denn ich darf die Weine selbst aussuchen. :lach:
Und an diesem Tag war es einfach definitiv viel zu heiß um tief ins Glas zu schauen. So, war jetzt O.T., aber dennoch wichtig.
Schlimm genug, dass ich Rauchoholiker bin.

schnatterente am 01 Aug 2013 23:05:37

raidy hat geschrieben:Schön ist die Lösung nicht, genau genommen ist sie hässlich! Aber das Mobilgerät kann ich auch noch anders gebrauchen und ich wollte es schnell kühl haben. Mal schauen was die Versicherung zu meinem Hageldach sagt und was ich dann mache. Denn das ist auch hässlich.

Markus, wenn ich deinen Platz und deine Zuladung hätte, wüsste ich elegantere Lösungen.

Ich weiß, das ist ja auch nicht böse gemeint. Mir wär es einfach trotzdem zu viel Aufwand, auch wenn du das Klimagerät anderweitig verwenden kannst. Ich sah halt nur den Klunker auf der Herdplatte stehen ;-D

Wir haben ja auch eine Stauraumklima, da ich aber ein Nichtgerneanderstromsäuleanstöpsler bin habe ich halt die Dachlüfter, denn ich bastel genauso gerne wie du. Die Klima haben wir in den 3 Jahren 1x auf einem CP in Spanien benutzt.

Gast am 01 Aug 2013 23:27:15

Ihr seid hat noch jung und habt die innere Hitze, da stört die äußere nicht so sehr. :lach:
Früher machte mir Hitze auch nicht so viel aus, aber heute raubt sie mir den Schlaf. Tagsüber ist es mir eigentlich egal.
Einen Dachventilator kann ich jedem dringend empfehlen. Der hilft wirklich in 95% aller Fälle.

Raidy
(der mit der versauten Küche)

kintzi am 01 Aug 2013 23:44:13

Nicht die Hitze ist`s , sondern die hohe Luftfeuchte, die die automatische Verdunstungskühlung der Haut stark behindert. Bei trockener Luft 85-105° ertragbar (Sauna),
ein Stück Fleisch gart dabei. Gr. R

pipo am 02 Aug 2013 07:37:43

Mich würde an der "Lösung" stören, dass ein wichtiger Teil des Womos nicht nutzbar ist. Dafür könnte ich die Klima aber auch im Haus oder anders wo nutzen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Klima nur ganz wenige Tage im Jahr benötigen und das auch nur, damit zBsp. Kühlschrank & Co nicht den Dienst versagen.

blade01 am 02 Aug 2013 07:45:20

Naja, also ehrlich gesagt:
Ich will Dir den Spaß an der Klima nicht nehmen - jeder kann tun , was er will.
Ich habe eine große Heckgarage, in die neben meinem Roller auch noch ein Klimastandgerät passen würde.
Ich hatte auch schonmal überlegt, da ein Solches fest zu installieren.
Habs aber nciht gemacht - wegen des hohen Stromberdarfs.
Aber ganz ehrlich: wenn ich sehen würde, wie Du das Ding auf Deiner Küchenarbeitsplatte in Position bringst etc... , könnte ich mich eines Schmunzelns kaum verwehren.

Also "einfach" ist eindeutig anders.
Ich meine, Du mußt das Ding irgendwo transportieren - im Zweiflsfalle im Wohnraum, wo es ständig im Weg steht, Du kannst die Arbeitsplatte nicht mehr nutzen, an Landstrom hängen mußt Du auch, es nimmt Licht und ist eine umständliche Bastelei jedesmal.
Also wäre nichts für mich.
Mein Womo ist 8,5m lang und ich habe einen einzigen Turbovent in der Fahrzeugmitte. Selbst als Sonnenparker in den südlichen Ländern, reicht mir der Turbovent absolut. Auf stärkster Stufe meint man, das Womo hebt hab und selbst tagsüber , in der Hitze, wo der Venti keine kühlere Außenluft ansaugen kann, sorgt die starke Luftbewegung für merkliche Abkühlung in der Karre.
Anschaffungswert 200 Eur, Einbau ca. 1 Std, geringer Stromverbrauch, nimmt wenig Licht, ist leise und steht nicht im Weg rum.

Gast am 02 Aug 2013 07:58:52

:oops: Ich habe zuerst gedacht das ist ein Scherz :oops:

Ich bewundere echt deine Ideen, deine Umsetzungen, aber diese Lösung wäre für mich ein "no-go"!!

Das sieht, sei mir bitte bitte nicht böse, ganz schlimm aus!!

Meine Kerstin würde mich umgehend entmündigen :oops:

knapfi am 02 Aug 2013 08:08:06

Ich habe das ""Klimaproblem"" auf die selbe Weise gelöst.
Das Gerät steht während der Fahrt verzurrt in der Garage, auf dem CP entweder zwischen den Sitzen im Fahrerhaus oder in der separaten Dusche. Der Abluftschlauch wird durch die Dachluke bzw Fensterspalt nach außen geführt.
Aufstehen bei Nicht ist nicht nötig, Sie regelt selbstständig auf die gewünschte Temperatur.
Lautstärke??>> leiser als eine Dachklima>>nicht lauter als eine verbaute Unterflur Anlage.
Außen Lautstärke??>>kann man getrost vernachlässigen....

Gut schwitz

Knapfi (auf dem Weg nach Valalta)

ferienfahrer am 02 Aug 2013 08:20:00

Also wenn ich die Wahl hätte, 30C im Wohnmobil oder das Klimagerät auf dem Herd, ich würde die Klimaanlage wählen.
Mich lässt oft das Gefühl nicht los, die meisten Klimaanlagenverächter haben a) noch nie eine Klimaanlage gehabt und/oder b) machen immer Urlaub in Deutschland, Benelux, Scandinavien.

Wir hatten vor unserem jetzigen Wohnmobil 2 Jahre einen Wohnwagen. In diesem war der Kompressor der Splitklimaanlage im Gasflaschenkasten montiert und das Innenteil schwebte über dem Festbett in der Front.

Inzwischen sind wir von den Schulferien unabhängig und der "Leidensdruck" ist nicht mehr so groß, denn im Mai oder September sind die die Temperaturen auch im Süden erträglicher. So eine Monoblocklösung könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Aktuell haben wir eine Schiebetür zur Heckgarage. Das Bett ist in der Höhe verstellbar. D.h., eigentlich müsste es problemlos möglich sein, ein Monoblockgerät in die entsprechend weit geöffnete Tür zu stellen und dann das Bett auf die passende Höhe abzusenken.

Knapfi:
das ist nicht ganz die selbe Lösung, denn so hast du das Problem, das die Luft die du nach außen bläst natürlich wieder nachströmen muss.

Gast am 02 Aug 2013 08:23:47

Kurze Anmerkung!!

Mir geht es nur um die Optik!!!

Ich habe nichts gegen Klimaanlagen, auch wenn wir die Luft nicht unbendingt vertragen und auch die Motorklimaanlage nur im äussersten Notfall einschalten.

appi68 am 02 Aug 2013 08:38:23

Auch wenn ich sowas nie einbaute, die Art und Weise, sich Gedanken zu machen und die Forenwelt teilhaben zu lassen, ist wie immer einfach TOP!
Danke Raidy für Deine nie aufhörenden Ideen. :wink:

schnatterente am 02 Aug 2013 08:45:37

ferienfahrer hat geschrieben:Mich lässt oft das Gefühl nicht los, die meisten Klimaanlagenverächter haben a) noch nie eine Klimaanlage gehabt und/oder b) machen immer Urlaub in Deutschland, Benelux, Scandinavien.

a) doch, doch - während der Fahrt nutzen wir die sehr gerne, aber nur die Fahrerhausklima
b) das ist eher ein CP/Freisteher Problem, wenn wir standig auf Campingplätzen mit inkludierten Strom unterwegs wären, würde die Klima sicher öfters laufen - warum auch nicht. Aber sonst? Eine Stauraumklima ist zwar ein 4-5faches teurer, braucht aber am Ende "nur" 2-300W mehr, das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Und ich schalte dann einfach ein/aus und baue nicht auf/ab.
Ansonsten stimme ich dir zu: Wir müssen auch nicht im Hochsommer bei ständig 40°C und nächtlich unerträglichen 25-30°C Urlaub machen. Haben wir trotzdem schon und das in ein VW-Bus, ging auch.

PS: Das nächste Wohnmobil wird ein minimalistisch mit Dachlucken, aber mit maximaler Anzahl an Solarpanelen ausgestattetes Womo, denn Tageslicht wird überbewertet :-)

ferienfahrer am 02 Aug 2013 08:56:05

Wir sind inzwischen in der Vor- und Nachsaison oft mit der ACSI-Card unterwegs. Die CP's sind dann oft so leer, daß wir unsere Aversion gegen sie inzwischen überwunden haben.
Vergangenes Jahr im September auf Sizilien hat es uns dann erwischt. Scirocco? (ich kenne mich mit den Mittelmeerwinden nicht so gut aus). Jedenfalls blies der Wind kräftig aus Richtung Sahara (als würde einem ein heißer Föhn ins Gesicht blasen).
Da hätte ich JEDE Klimaanlage genommen.

Gast am 02 Aug 2013 09:06:38

Klimaanlage ist auf jeden Fall ein sehr kontroverses Thema, das zeigt sich hier deutlich. Der Sinn oder Unsinn einer Klimaanlage wird wohl auch nie geklärt werden.
Dass manche sie generell ablehnen, andere nur und niemals "eine solche" stört mich nicht. Auch ich habe einen starken Dachventilator. Es ist was tolles, aber bei hochsommerlicher Hitze bringt er dann leider doch nicht sehr viel. Es wird immer mindestens 2-3 Grad wärmer sein wie außen. Und nachts empfinde ich Temperaturen >26 Grad als sehr unangenehm.
Dies war eine einfache Lösung um zu sehen, ob ich künftig eine richtige Klimaanlage will oder nicht. Zudem eine sehr günstige und auch anders verwendbare.
Ja, man könnte sie genauso in die Heckgarage montieren, müsste dann aber Bohrungen und Änderungen am WoMo durchführen. Genau dies wollte ich jetzt erst mal nicht. Zumal ich dachte, dass ich sie nur an 5-10 Tagen in Jahr benutzen werde.
Nach nun schon 3 Testnächten aber stelle ich fest, dass wir entsprechend klimatisiert erheblich erholter und entspannter schlafen und aufwachen.
Und nun kann es durchaus sein, dass ich vielleicht sogar eine dauerhaftere Lösung anstreben werde. Diese kann sein:
Einbau dieser in die Heckgarage: Da hat es noch genug Platz aber dann muss man eben auch das WoMo "ansägen", Schläuche verlegen......
Einbau einer Staukastenklima: Noch eleganter, aber dann hat man halt die 20kg immer dabei.

In jedem Fall aber ist es doch so, dass ich keine Freude am WoMo empfinden kann, wenn es nachts 28 Grad im WoMo hat. Und die hat es selbst hier im Süden trotz Turbofan oft genug.

ferienfahrer hat geschrieben:Wir sind inzwischen in der Vor- und Nachsaison oft mit der ACSI-Card unterwegs. Die CP's sind dann oft so leer, daß wir unsere Aversion gegen sie inzwischen überwunden haben........Da hätte ich JEDE Klimaanlage genommen.

So geht es uns auch. Da wir meist in der völligen Nebensaison fahren, treffen wir oft leere SP und fast leere CPs an. Auch wir stehen nun öfters mal auf einem kleinen SP und im Ausland geht es ja oft gar nicht anders. Wie viele prall in der Sonne stehend (wegen SAT) es im Sommer im Süden ohne Klima aushalten ist mir ein Rätsel.

schnatterente am 02 Aug 2013 09:22:17

8119 ferienfahrer,

wir haben eigentlich auch keine Aversion gegen CP, das liegt eher an unserem Campingverhalten und den äußeren Umständen. Genutzt werden diese nur bei größeren Stadtbesichtigungen. Leider haben wir auf CP ständig Platz- und Höhenprobleme, man bekommt schräge Plätze zugewiesen, steht unter vor sich hinwachsenden Pinienbäumen... Außerdem benötigen wir die vielen Zusatzangebote dieser Plätze nicht und sind wunschlos glücklich mit unserem Minibad ;-) Einzig den Schwimmingpool muss man mit Fluss, See oder Meer kompensieren.

Gast am 02 Aug 2013 09:29:35

schnatterente hat geschrieben:8119 ferienfahrer,
wir haben eigentlich auch keine Aversion gegen CP...

1) Hut ab, wie du das mit dem 8119 gelöst hast. Wenn du erlaubst, klaue ich mir die 8119. :ja:
2) Ja, Waldparkplatz mit Stromsäule.... hast du auch schon mal davon geträumt? :lach:

blade01 am 02 Aug 2013 09:34:31

ferienfahrer hat geschrieben:Mich lässt oft das Gefühl nicht los, die meisten Klimaanlagenverächter haben a) noch nie eine Klimaanlage gehabt und/oder b) machen immer Urlaub in Deutschland, Benelux, Scandinavien.

Nö.
1. Ausschließlich im Süden unterwegs
2. Überwiegend im Sommer
3. Absoluter Sonnenparker ohne Schatten
4. Aber nicht immer mit Strom (Anmerkung des Autors : Wie lange kühlst Du denn mit den Batterien und der Klima bei 30° im Womo ? )

ferienfahrer am 02 Aug 2013 09:45:57

blade01 hat geschrieben:1. Ausschließlich im Süden unterwegs
2. Überwiegend im Sommer
3. Absoluter Sonnenparker ohne Schatten
4. ......bei 30° im Womo ? )

Wenn man's mag!

Das Temperaturempfinden ist ja sehr individuell. Mancher kommt schon bei 25° ohne Bewegung ins Schwitzen und andere spielen Mittags in der Sonne Beachvolleyball.
Ich wollte Niemanden bekehren :D

Kann mir jemand noch eine Tipp zur 8119 geben? Bei mir kommt À
PS
Hab' grad' gesehen, ist gar kein ASCII-code 8119

schnatterente am 02 Aug 2013 09:54:36

raidy hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:8119 ferienfahrer,
wir haben eigentlich auch keine Aversion gegen CP...

1) Hut ab, wie du das mit dem 8119 gelöst hast. Wenn du erlaubst, klaue ich mir die 8119. :ja:
2) Ja, Waldparkplatz mit Stromsäule.... hast du auch schon mal davon geträumt? :lach:

1) Ist ausdrücklich erwünscht --> Link
2) Bild Bild :sleeping:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verpuffungen bei der Kühlschrank Zündung
Kühlschrank defekt in der Provence
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt