aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalkrätsel

rkopka am 02 Aug 2013 11:14:06

Womo etwa 1Jahr alt, davon 1/2 Jahr in Vermietung. Der Wasserauslaß im Bad war so verkalkt, daß nur noch einzelne Löcher einen scharfen Strahl rausliessen ! Kein Druckwassersystem. Dusche und Küchenwasserhahn zeigen kaum Spuren.

Wie kann das so schnell verkalken ? Zuhause braucht das wesentlich länger und da tropft es sicher öfter mal über den Boilerüberdruck und ist ständig in Verwendung.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 02 Aug 2013 11:22:47

Kommt doch sicher darauf an, welches Wasser (hart oder weich) unterwegs getankt wurde ... hat man ja keinen Einfluß drauf :(

kintzi am 02 Aug 2013 11:28:08

Wenn alle anderen Auslässe nicht verkalkt sind, liegt wohl keine Systemverkalkung vor. Liegt wohl am Auslass im Bad, evtl. wurde dieser oder der Hahn im Vorbetrieb warum auch immer gegen alten gewechselt? Andere Möglichkeit ist, dass der Hahn langsam tropft und daher dauernd Wasser verdunstet u. Kalk hinterlässt. Gr. R.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Aug 2013 11:29:27

kintzi hat geschrieben:Wenn alle anderen Auslässe nicht verkalkt sind, ...

Hab ich überlesen ... :oops:

dieterk am 02 Aug 2013 11:33:07

Hallo,
hm, schon komisch, aber vielleicht die Dusche kaum benutzt und Küche auch nicht oder selten.
Ich würd den Wasserhahn im Bad demontieren (meist nur aufgesteckt) und in Essigwasser über Nacht einlegen und fertig.
Und dann mal beobachten.

Dieter

ubruesch am 02 Aug 2013 14:56:40

Na das ist doch ganz einfach.
Der hat immer das Wasser aus der Münchener Ecke bekommen und es wurde viel geduscht/gewaschen. Ist das ein Auslass für Dusche und Waschbecken?
Kenne ich von meinem nicht anders. Da brauchen die Siebe nur das Wasser aus der Entfernung zu sehen und es ist verkalkt.
Nur als Beispiel. Unsere Kaffeemaschine wird einmal am Tag für eine Kanne benutzt.
Nach spätestens 4 Wochen ist die so verkalkt das sie schon bei knapp unter der hälfte des Wasserstandes anfängt zu röcheln.

Udo

kintzi am 02 Aug 2013 22:57:53

Fahrt ihr nur in der Münchner Ecke rum?

ubruesch am 04 Aug 2013 23:14:48

Wir wohnen in München und das Wasser für die ganze Region hier unten kommt aus dem Mangfall.
Nicht nur für München. Das ist ein riesiger Bereich.
Und ja, an den Wochenenden treiben wir uns hier unten von Garmisch bis nach Füssen rum.
Ist ja schließlich eine sehr beliebte Urlaubsregion.
Aber selbstverständlich fahren wir bei längeren Urlauben auch irgendwo anders hin. :mrgreen:
Aber die normalen WE, und zwar im Regelfall jedes, sind wir hier unten on Tour.
Warum?
Ist das schlimm?
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Aber wir machen das ja erst 4 Jahre so. Ich hoffe es besteht noch Hoffnung für uns. :wink:

Udo

PS: Sorry für die späte Antwort. Es war wieder Wochenende unter wir haben es schon wieder getan. :D

Gast am 05 Aug 2013 08:05:54

keine Sorge ubruesch, ich mache das auch so. Spart km und ist genau so schön.

Zum Kalkproblem: Ich tanke auch immer vor der Abfahrt das gute Schongauer Kalkwasser. Bei mir ist es der Auslass in der Küche, welcher so langsam aber sicher verkalkt. Kaum ein halbes Jahr alt und deutlich zu spüren. Da wird demnächst mal ne Reinigung und Entkalkung des Systems fällig sein.

pippifax am 05 Aug 2013 08:12:52

Bei vielen Duschköpfen einfach zu vermeiden. Nach dem Duschen Siebteil abschrauben und ausblasen, zur Seite legen. Vor dem Duschen wieder draufschrauben. Garantiert keine Verkalkung mehr. Kleiner Auffwand, grosse Wirkung. Das mache ich sogar zu Hause so.

Fröhlich dusch!
pippifax

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

halben Kasten Bier kühlen?
Wohnmobil Knaus Sun Traveler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt