|
Hi, die zwote (kurze) Jungfernfahrt mit Göttergatten brachte den Supergau ans Licht! Kühlschrank recht voll mit Lebensmitteln, wie krieg ich die Unmengen Bier kalt, die er einkaufen möchte? :nixweiss: Das Problem hatte ich bislang nicht, da ich weder 10 x 1l "Faxe-Bierdosen" noch nen halben Kasten Bierflaschen kühlen mußte. :wein: :oops: Ich hab keine Heckgarage, in der ich nen 2. Kühlschrank für Getränke unterkriegen würde. Das Teil sollte nicht höher als 45 cm sein. Breite/Tiefe darf so ca. 60 x 60 cm sein... Ich such was, daß mir mit 12V oder 220V (kein Gas!) seine Getränke in ausreichender Menge in ca. 7-8 Stunden von Umgebungstemperatur (Vorratsschrank im Außenstaufach) definitiv auf 7 - 8 °C runterkühlen kann, egal wie warm die Dosen sind... Wie machen das denn die "Vieltrinker"? :bia: Silvia Hallo Dann wirst du wohl nicht um eine vernünftige Kompressor-Kühlbox rum kommen. Google mal nach ,, Engel Kühlbox Engel MT-35-F,, Kostet so ab 700 Euro. LongJohn Kompressor ist schon gut, nur bekommt man bei nur 45cm Höhe den Deckel nicht mehr auf. Trinkt denn "in einem Zug" einen halben Kasten Bier weg ? Ansonsten: ein paar Flaschen müßten doch jeweils unterzubringen sein...
Seit Jahren die wichtigste Frage in diesem Forum :!: :respekt: Bei uns werden zu erst die Alkoholika eingeräumt und dann die Lebensmittel :lach: Sollte der Kühlschrank dann überfüllt sein, können im Eisfach innerhalb von 15 Min. servierfähige Bierportionen produziert werden ;D
:top: Ich hab auch des Öfteren eine Kiste Flens dabei, oder auch aus Froonkreisch eine Palette Becker Pils in Dosen 0,5L (bei Cora erhältich, saarländisches Bier) . Aber im Kühli reichen doch in der Regel 2 oder 3 Flaschen oder Dosen. Ich will mir ja nicht die Hucke voll saufen den ganzen Tag, daher brauch ich ja nicht 10 Liter Bier zu kühlen. Und je nachdem zu welcher Jahreszeit man fährt, kann man die Kiste auch unters Womo stellen. Dieter Wer regelmäßig innerhalb 7-8 Stunden eine halbe Kiste Bier konsumiert, sollte sich keine Gedanken um eine Kühlbox machen sondern braucht Hilfe. Für normalen Konsum sollte sich für 1-2 Flaschen doch noch ein Platz im Kühlschrank finden?!
Oder kann den Zusatzkühlschrank neben das Womo stellen, da er ja eh nicht fahren kann :D :D :D Eine zugegeben schwierige Frage und ein wenig der Versuch, einen Kreis eckig zu bekommen..... :lol: Es gäbe da mehrere Möglichkeitenm die mir einfallen. 1) Ihr plant euren Urlaub so, das ihr stets auf dem Parkplatz der nächstmöglichen Brauerei übernachtet - Verkostung kann man dann eventuell mit einplanen, das spart eigene Ressoursen. ;-) 2) Ihr verzichtet auf feste Nahrung und stellt komplett auf "Flüssigbrot" um, denn angeblich soll Bier ja alles enthalten, was man zum Leben braucht. 3) Ihr nehmt den großen Kühli fürs Bier und eine kleine extra Kühlbox für die paar nötigen Lebensmittel mit - da dürfte dann ja eventuell was kleineres reichen. :roll: 4) Ihr dehydriert das Bier und führt es als "Trockenmasse" mit, dann könnt ihr es an jedem kühlen Gebirgsbach mit "Felsquellwasser" wieder auffüllen und genießen... :twisted: 5) Abends zünftig ins Kneipchen gehen und "frisch gezapft" genießen, das kostet zwar mehr, ist aber dafür auch frisch und man hat Platz im eigenen Kühli. Natürlich kann man auch das Womo umbauen und den Kleiderschrank durch einen extra XXL-Kühlschrank ersetzen, dann hat man genug Platz für das Bier und mal ganz ehrlich, wer braucht im Urlaub schon viel Kleidung? :roll: :lach: Shorts, Badehose, T-Shirt und eventuell eine Jogginghose für die kalten Abende reichen doch. :lol: Ob da nun deine Alternative dabei ist, weiß ich nicht, aber es sind zumindest mal Ansätze. :ja: :lach: Ganz ernst solltest du sie jedoch nicht nehmen, denn ich war auch ein wenig belustigt, als ich den Hintergrund der Frage laß. 8) Bei derartigem Bierverbrauch stellt sich bei mir aber eine andere Frage - wie macht ihr das mit dem Fahren? :eek: Die Rennleitung achtet ja auf einen gewissen Höchststand an Allohol und das nach meiner Meinung zu Recht. Wenn man über den ganzen Tag solche Mengen Bier benötigt, muss man entweder eine halbe Fußballmanschaft damit versorgen, oder der geneigte "Einzelgenießer" hat eine ziemliche "Standgaserhöhung" drauf, was der Verkehrsicherheit eher abträglich wäre. Ein wenig erinnert mich die Fragestellung an eine Diskussion in einem anderen Forum, bei der es auch um eine etwas "extremere" Bedarfssituation ging. :lach: Wers nachlesen möchte - hier der Link dazu . --> Link Viel Spaß beim lesen, wer es nicht kennt .... :mrgreen: Grinsenden Schweift zwar auch vom Thema ab, dennoch: er möchte sie einkaufen und kühlen - Punkt. Vom selber austrinken hab ich nichts gelesen. Vielleicht wird hier auch nur mal auf die Schnelle ein netter Nachbar verunglimpft. Drei Männer beim Grillen: ein Bier wenn der Grill aufheizt, eins zum Essen, eins dazu, wenn man in die Kohle schaut, wenn sie langsam ausglüht. Mitgerechnet? Man könnte auch andere Beispiele rechnen. Zum eigentlichen Thema kann auch ich nichts beitragen Prost Jürgen Hier ist´s lustig! Werd´öfter reingucken und die "optimale Lösung" für uns übernehmen :D :D Jürgen hast Recht 8) Scheinbar sind hier einige alleine abends...da reichen 2 Bier...klar! Wir sind meist zu vier Biertrinker und laden gerne noch einen Nachbar ein aufn Bier...da wirds sogar schon eng mit der 40L Kompressor Kühlbox Bei ibä stehen häufig mal Kompressorboxen für LKW drin, die sind recht flach und laufen auf 12/24V. :( so helft ihr doch! Warmes Bier im Warmen in großen Mengen genossen könnte Aggressionen erwecken. Steht ihr dann direkt daneben, ist auch euer Urlaub vorbei erstmal. Vorschlag 1 Wenn in einem der Staukästen noch etwas Platz ist, lade einen Eispickel, ein Stück Kreide und einen Spaten zu. Gib deinem Mann die ersten 5 Dosen pisswarm zu trinken, wenn ihr am Stellplatz angekommen seit und male mit der Kreide einen Kreis mit ca. 50 cm Umkreis auf den Boden nahe der Eingangstür. Dein Mann ist nun geladen genug und enthemmt mit Hacke und Spaten ein etwa 60cm tiefes Loch in den asphaltierten Stellplatz zu graben. Dort passen nun etwa 10-15 Dosen hinein. Scheint die Sonne, dann kann man es gleich mit Vorschlag 2 weiterführen Provoziere und Reize deinen Gatten bis zum Äußersten, bis er sein Feinrippunterhemd auszieht und drehe in das verschwitze Gewand etwa 3 Dosen ein und leg es in die Sonne. Nach etwa 20 Minuten sollte die Verdunstungskälte ausreichen. das ist dann der Remscheider Kühli Es gibt Kühlboxen, für die man regelmäßig nur die Kühlakkus kaltlegen muss. Diese passen ins Gefrierfach. Beim Picknicken unterwegs sind diese auch sehr hilfreich ung halten einige Stunden. Runterkühlen wird man Getränke eher nicht. Es macht Sinn, sie gekühlt in die Boxen zu legen. :ja: Julia "...halben Kasten Bier kühlen?" Kiste zur Hälfte ausräumen, halbe Kiste in den Kühler stellen. :D Ab wann lohnt sich eigentlich ein Durchlaufkühler mit Fässchen dran? --> Link Es gab doch mal ein Männerwohnmobil mit Zapfanlage usw. ww.t-online.de/auto/technik/id_19735746/das-erste-reisemobil-fuer-maenner.html. Aber Zapfanlage war ja nicht gefragt :thema: Julia Na gut, mal ein anderer Lösungsansatz. ch weiss jetzt nur nicht genau ob man damit 7-8 Grad erreicht. Vorteil: völlig ohne zusätzliche Technik. Nachteil: großes Gebinde (10 L), relativ teuer, hält nur 12Stunden --> Link Die Biermarke ist erstmal egal, gibts auch von anderen Nachtrag, weiterer Nachteil, die Dinger müssen wieder abgegeben werden. (Mehrweg) aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil :D gute Idee mit der Selbstkühlung, aber 9 Grad wären mir zu warm. An der Adria hatte ich die Kühlbox auf Minus 1 Grad eingestellt. :ja: Halbe Kiste Bier wären aber ca. ein 5l-Fässchen, dafür muss doch Platz im Kühli zu finden sein. Vielleicht wäre die Lösung direkt neben „Lidl“ zu parken!? Liebe Gordan :bia: Hallo Silvia, für kurze Zeit wird bei uns auch mal das Gefrierfach genutzt, um ein Bier zu kühlen. Mal wieder sind es nur 50% aller Antworten, die ernst gemeint sind. Da fragt man sich: "Warum?" Vielleicht können nicht alle im realen Leben "ihren Mann stehen" und versuchen sich hier zu beweisen. Eigentlich schade,wollen wir doch eine Gemeinschaft sein und nicht das Gegenteil bewirken. LG, Stiene moin, die mobicool b40 hybrid (dometic) wäre was für euch,kühlt recht schnell bis in den gefrierbereich ,fasst 40 l und hat die von euch vorgegebenen maße.sie kostet z.zt.bei obelink 189€.wir sind damit sehr zufrieden,nutzen sie als zusatz für die heiße jahreszeit.schaut mal bei amazon rein, da gibt es einige Rezensionen. gruß louis
Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich das Eröffnungposting gelesen habe :lach: Daher kann ich auch keine brauchbare Antwort liefern, sorry. :stumm:
Das hilft nicht, beim LIDL gibt es Bier auch nur Raumtemperatur. ;) Wenn wir für eine Party unterwegs Getränke in großer Menge kühlen müssen haben wir immer eine große Styroporbox und 2-4Kilo Crushed ICE dabei. Getränke in die Box, Eis drüber und Deckel zu. Nach ner halben Stunde ist alles kalt und trinkbar. Macht euch doch keine Gedanken um die Gesundheit des Users. Er wird schon wissen, wozu er 10 Flaschen Bier kühlen will. Wir haben auch immer genügend kaltes Bier an Bord. In die Tür passen 5 Flaschen, den Rest quetschen wir zwischen Wurst und Fleisch. Irgendwie geht das immer. Und wenn eins rausgenommen wird, legen wir nach. Wenn man geschickt packt passt der Lebensmittelvorrat für 3 Tage trotzdem rein. Kühlbox und Kühlelemente geht aber auch, wenn das vorgekühlte Bier dort reingepackt wird, während das nächste in den Kühlschrank kommt. Und statt Kühlelementen ne eingefrorenen Flasche Wasser ohne Kohlensäure hält noch länger kühl. Trinkt man aus wenn sie aufgetaut ist und lässt vorher die nächste im Eisfach einfrieren.
:ton: OT on Tja liebe Stiene, leider entdecke ich in deinem Posting, ausser der Tatsache, das du an uns herummäckelst, auch keine wirkliche Hilfe zum Thema, du weißt es also offenbar auch nicht besser! Was wäre das Leben ohne ein wenig Humor und mir scheint leider, das hier jemand offenbar keinen Spaß versteht und das finde ich sehr schade, denn sowas ist in einer Gemeinschaft durchaus legitim. Ich möchte dich auch bitten, Anspielungen auf das Privatleben anderer Leute zu unterlassen, denn sowas ist in der Tat unter der Gürtellinie und passt noch viel weniger in ein Forum, wie ein wenig Belustigung über eine Anfrage. Bevor man andere anpfeift, sollte man lieber das eigene Geschreibsel mal kritisch betrachten. OT off Und damit sollten wir lieber wieder :thema: Sorry für OT Eine Waeco Kühlbox CoolFreeze CDF-18 kostet rund 310€ Link zum eBay Artikel (inkl. Versand) und läuft mit 12V. Ein 230V Netzteil dazu kostet rund 35€. Mit 18l hast du genug Platz fürs Bier, mit einer mittleren Leistungsaufnahme von 35W (=3Ah/h) ist sie relativ Batterie-schonend.
at WomoT4 Es war lediglich eine Frage und keine Feststellung, die mich allerdings...und sicher auch andere .... dazu bewegt, hier keine ernst gemeinten Fragen mehr zu stellen. Aber das Wort "Belustigung" hast du wahrlich gut getroffen. Stiene Mal im Telfonbuch schauen: Blaues Kreuz oder Anonyme Alkoholiker ... :mrgreen: Moderation:Ich habs vorhin schon geschrieben, dass es nicht um die Gesundheit des Users geht, sondern darum, Bier zu kühlen.
Die Lösung ist ganz einfach. Lebensmittel haben in einem Camping-Kühlschrank absolut nichts zu suchen. Dafür gibt es Trockenfutter. Also, raus mit dem ganzen Krempel und dann ist Platz für deutlich mehr als ein halben Kasten Bier. Ein paar Piccolos für die Dame des Hauses passen dann auch noch dazu rein. Hi LongJohn,
hast Du den? Ich kann mit den 30 L Rauminhalt net viel anfangen. Was ist denn das in Breite/Höhe/Tiefe in cm innen? Könntest Du das mal bitte ausmessen? Der würde von den Außenmaßen her gut unter die Sitzbank der Dinette passen. Ließe sich eventuell sogar noch zusätzlich isolieren. Müßte ich halt die Säge zücken und ein Loch in Richtung Gang ins Holz schnitzen. Da ich eh einiges Umbauen will, wäre das prinzipiell machbar. Wie funktioniert das mit dem "woanderst Aufstellen" vom Kompressor? Ist er mit flexieblen Schläuchen mit dem Kühler verbunden? Oder brauch ich da nen Flaschner, der mir Metallrohre biegt und fachmännisch verlegt/anschließt? Und wie ist das mit dem Anlaufstrom vom 12V Kompressor? Wie muß ich den absichern? 10A, 20A, noch höher? Kann ich den Einschalter separat neben die Schublade verlegen oder ist der innen in der Schublade für das Kühlgut (Kombination für Kühlstufen/Ausschalter) angebracht, so wie ich das vom Kühlschrank zu Hause kenne? Der Kühler soll ja nicht immer laufen. Nur wenn die Kapazität vom Kühlschrank mal nicht ausreicht... Silvia Es wäre einmal interessant zu wissen, welche Kühlschrankgröße bzw. welches Wohnmobil besprochen wird. Zu den Lehrmeistern... Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr bekennender Hobbyalkoholiker und vernichte in Urlauben unzählige Bierdosen, obwohl ich im normalen Alltag normal funktioniere, nie gewalttätig bin, nicht in der Öffentlichkeit uriniere und es gar schaffe einer geregelten Arbeit nachzugehen, die es sichert, daß wir unsere Konsumgüter gar bar bezahlen können. So kann ich gar nachvollziehen, wenn ein halber oder gar ein ganzer Kasten Bier gekühlt werden soll. Wäre es ein Karton Wodka, wie im Wohnmobilforum.rus, dann hätte ich etwas Sorge. Wir verfügen über einen 114 Liter Kühlschrank und finden immer einen Kompromiss. Und in jedem Wohnmobil gibt es ein Eckchen, wo man eine zusätzliche Kühlbox installieren kann. Vor dem Wohnmobil hatten wir einen Wohnwagen, den Knaus DESEO active. Der hatte einen Kühlschrank mit 40 in Worten Pfirsich Liter Inhalt. Und auch da konnte ich meinem Hobby, oder meiner Sucht frönen. Ich bin übrigens auch im Urlaub stets ansprechbar, lalle nicht und rede höchstens den Müll, den ich hier im Forum niederschreibe. Rudi Carell hat kistenweise Bier vernichtet. Man konnte es ihm nicht mal ansehen.
Ich bin nicht alleine! :top: Damit ich schlussendlich doch etwas zur Sache schreibe: Dosen, nicht zu groß, nützen den Platz im Kühli besser als Flaschen und sind auch schneller kalt. Und wie bereits geschrieben- auch den Gefrierteil nutzen! PS: Gekühlter Wodka ist bäh! Raumtemperatur muss er haben! Hi Christel,
Merci An Alle: nein, mein Mann ist kein Alkoholiker. :eek: Aber unsere beiden Bekannten, mit denen wir zukünftig auch mal auf Tour gehen möchten, haben nur so nen kleinen Ford Transporter, quasie ein rollendes Bett. Der ist schon ohne Getränkekühler vollgestopft bis übers Dach. Also dachte ich mir, wir übernehmen dann das Getränke- und Lebensmittelkühlen für uns 4 Leute. Sodele, 3 Männer und ich, wir dürfen doch an einem warmen Sommerabend nen halben Kasten Bier verbrauchen, ohne daß sich hier die User über den exorbitanten Bierkonsum aufregen müssen. :roll: Da ich noch Frischling bin, weiß ich halt net, wie lange solche mobilen Kühlgeräte brauchen, um mehrere Faxedosen oder auch Sprudelflaschen (für tagsüber) schön kalt zu machen. Ich hatte mal für zu Hause so nen Thermoelektrischen Getränkekühler ohne Kompressor. Das war absoluter Käse. Der hat 6 Stunden gebraucht, um 3 Flaschen Sprudel runterzukühlen. Inakzeptabel. Wenn die vorgeschlagenen Teile das in 3-4 Stunden schaffen, wäre ja alles in Butter... Crushed Eis is ne nette Idee, dürfte aber in der Pampa schlecht zu beschaffen sein. Ich hab keinen Bock, jeden Tag extra zu ner Tankstelle zu fahren und neues Eis zu besorgen - ich hab auch Urlaub! Sven: es geht um einen Bürstneraufbau auf nem aspach-uralt Ducato, BJ 1988. Ein T 610, wenn ich das richtig aus den Unterlagen rausgelesen hab. Unser fest eingebauter Kühlschrank ist ein Elektrolux (entweder RM 6361 (L) oder RM 7361) mit ca. 80 l. Wenn wir auf nem CP mit Landstrom stehen, kann er damit kühlen. An sonsten 12V während der Fahrt oder Gasbetrieb. Für 2 Personen absolut ausreichend... Unser Womo hat 4 Solarpanels auf dem Dach, 2 Aufbaubatterien (Gel-Akkus, 2x 88 Ah) und wir haben weder Kaffemaschine, noch sonstige "Stromfresser" an Bord. Nur LED-Beleuchtung, ab und an Handy/Laptop laden und ein bissy TV. Also eigentlich immer volle Aufbaubatterien. Daher die Idee, damit ab und an einen zusätzlichen Getränkekühler zu betreiben und ihn irgendwohin zu bauen/stellen... Silvia Hi,
ist eventuell ne "doofe Frage": wird Bier schlecht, wenn es gefriert und wieder auftaut? Verändert sich der Geschmack? Ich trinke eher Wein oder Sekt, für mich schmeckt jedes Bier gleich. :oops: Silvia Ich würde annehmen, dass die Dose platzt. Hatte ich schon mit ner Coladose die der Sohn ins Kühlfach gelegt hat. Riesensauerei Bier bleibt nie solange im Gefrierfach bis es platzt. Welcher Biertrinker vergisst schon ein Bier dort? Ist uns noch nie passiert, und wir kühlen auch mal Flaschenbier dort, wenn der Verbrauch höher ist, als der kühle Vorrat.
Mir hat es nicht mehr geschmeckt. :(
Hallo Silvia Ich habe selber keine aber ein Bekannter von mir. Ich finde das Ding richtig gut. Die Innenmaße der Box wird einfach in Liter angegeben. Theoretisch könntest du 30 Dosen Bier a 1 Liter reinkippen. Das ist ja schon mal was. Über den Anlaufstrom mach dir mal keine Gedanken. Und die Box muss nicht abgesichert werden weil die meistens eine eigene Sicherung haben. Der Verbrauch liegt (wie angegeben) bei 40 Watt. 40Watt geteilt durch 12Volt ist 3,3 Ampere die Stunde. Zusätzlich verlegt werden muß nichts. Einfach an 12Volt und gut ist. Aber bitte den Leitungsquerschnitt berücksichtigen. Entweder ein neues Kabel von der Batterie ziehen oder ein passendes im Womo suchen. Bitte nicht die dünnen Kabel z.B. für eine Deckenbeleuchtung. Besorg dir doch eine und wenn es nicht geht, hast du 14 Tage Rückgaberecht. Frag doch einfach mal beim nächstes Boschdienst nach was die dafür haben wollen. LongJohn
Theorethisch passen da 30l rein, praktisch in Flaschen vielleicht 7,5l. In meine 50l-Box passen 38 Flaschen a`0,33l, also ca. 12,5Liter.
Du wirst das "kühlen" mit vorhandenen Bordmitteln und nur 12 V Versorgung nicht schaffen ... :( Eher schon würde ich auf CP´s (die haben Gefrierkühler) sowas nutzen : Link zum eBay Artikel . Davon 2 Stück, einer beim gefrieren, der andere kühlt das Bier runter .. |
Anzeige
|