rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Knaus Sun Traveler

jeri am 04 Aug 2013 17:26:13

Hallo,
wir waren jetzt ein paar Wochen mit den Wohnmobil in Kroatien. Wir waren auf dem Campingplatz "Polari" der wirklich sehr zu empfehlen ist.
Zu meinen Problemen, auf der Fahrt hin habe ich gemerkt das der Kühlschrank nicht kühlte. Das Licht im Kühlschrank war zwar an, aber es war keine Kühlleistung vorhanden, das kleine rote Licht im Schalter war auch nicht an!
Was könnte das sein?

Mein zweites Problem (ist mir allerdings schon vorher mal aufgefallen), Kunststoffteile im Bad bekommen kleine Flecken die sich nicht mit den normalen Reiniger entfernen lassen, ähnliches habe ich auch bei dem Fußbodenbelag festgestellt!
Was könnte das sein?

Liebe
Jeri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Aug 2013 17:29:05

Welchen Kühlschrank hast du denn und wie hast du ihn betrieben? Auf der Fahrt über die Batterie? War er vorher Zuhaus auf 230 V angeschlossen? Wie lange? Über Batterie kühlt er nicht runter, sondern hält maximal die Temperatur.

Wir lassen vorher mindestens für einen Tag Landstrom an den Kühlschrank. Auf der Fahrt hält der mit 12 Volt die Temperatur. Stehen wir laenger bei einer Pause, wird der mit Gas betrieben.

jeri am 04 Aug 2013 19:27:50

Hallo,
ich habe den Kühlschrank schon eine Woche vorher an 220 Volt angeschlossen und er hat richtig gut gekühlt (sogar das Eisfach)!
Es handelt sich um einen Elektrolux Manuel Typ RM 4401, wir haben dann auch unterwegs auf Gas umgestellt was gut funktionierte!
Bei dem Wohnwagen den wir vorher hatten (Knaus Südwind auch mit Elektrolux) hat das mit dem 12 Volt Betrieb unterwegs super funktioniert.

Jeri

Anzeige vom Forum

hjmkarsten am 04 Aug 2013 21:29:36

Hallo,

ich kenne das bei meinem Kühlschrank im Knaus Sun Traveller eigentlich nur so:
1.) Schalter auf Gas - gelbe Kontrollleuchte
2.) Schalter auf 230V - rote Kontrollleuchte
3.) Schalter auf 12 V - grüne Kontrollleuchte.
Du sagst, zu Hause hat der Kühlschrank bei 230V toll gekühlt, auf der Fahrt mit Gas ebenso. 12 Volt funktioniert sowieso nur bei laufendem Motor und hält die vorhandene Temperatur.
Nun kühlt also dein Kühlschrank nicht und die rote (230V) Kontrollleuchte brennt nicht. Eventuell ist die Sicherung durch. Das die Innenbeleuchtung brennt ist unerheblich, da diese am Bordnetz hängt.

Punkt zwei: Mein Sun Traveller ist BJ 2005. Hier verfärbt sich nichts an den Plastikteilen. Vielleicht etwas zu scharfes Reinigungsmittel genommen ?

Hans-Jürgen

jeri am 04 Aug 2013 21:43:56

Hallo,
nein die 12 Volt Leuchte brennt nicht (auch bei Fahrt), wie schon gesagt im Knaus Südwind Wohnwagen ging die Kühlung auch bei 12 Volt (Extrarelais damit sich die Batterie im Stand bei nicht laufenden Motor entladet waren als Zubehör eingebaut) betrieb.

Zu den leichten Flecken, nein ich habe keinen Reiniger benutzt, die Stellen im Bereich der Tür (nach Info eines kundigen Forum Kollegen ggf. durch starke Sonneneinstrahlung)!

Jeri

kintzi am 04 Aug 2013 23:32:19

Vorrausgesetzt 230V u. Gas geht, 12V Heizpatrone durchgebrannt oder kriegt wegen D+/Relaisunterbrechung keinen Strom.
Messung mit billigem Kaufhaus-Multi reicht. Widerstand Heizpatrone ca. 1,2 Ohm. Bei Motorlauf muss Spannung 12-13,x anliegen.
Natürlich vorher Sicherungen, bes. D+ im Motorraum kontrollieren, wenn diese durch , keine 12V aud Küli und 0 Batt-Ladung, da Trennrelais Batts nicht paralell schaltet. Gr. R

kontrakatze am 05 Aug 2013 07:09:37

Wegen der dunklen Flecken, wir hatten einmal Pech mit dem Sonnenöl. Überall wo das Sonnenöl Kontakt mit dem Kunstoff hatte wurde es leicht verfärbt und ließ sich nur sehr schwer wieder entfernen.

,
Stephan

wolfherm am 05 Aug 2013 07:18:31

Mückenschutz kann auch Flecken auf Kunststoff verursachen.

jeri am 05 Aug 2013 08:25:06

Vielen Dank für die Antworten :)

Mit den besten n
Jeri

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalkrätsel
Idee gesucht fuer Kabelaufhaengung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt