aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie fahre ich am besten Köln/Calais

CKgroupie am 02 Aug 2013 16:04:04

Allerdings nicht direkt Köln, sondern Euskirchen.

Via Michelin wirft mir drei mögliche Routen aus:
- kürzeste über Brüssel 417km, angeblich auch die schnellste und angeblich auch die mit den wenigsten Verzögerungen
- längste über Liege, Lille 448 km, Fahrzeit 20 Minuten länger und angeblich mit den meisten Verzögerungen (?)
- Mitte über Antwerpen 445km, Fahrzeit 3 Minuten weniger als über Lille

Ich weiß aus Erfahrung, dass es in Antwerpen ordentlich voll ist und im Berufsverkehr ordentlich staut (wir würden ziemlich genau um 16.00 Uhr in Antwerpen sein)

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Brüssel genauso ist, von daher wundere ich mich, dass es ausgerechnet auf der Strecke über Liege und Lille am schlimmsten sein soll??

Kann das jemand bestätigen? Und wie fahrt ihr normalerweise?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2013 16:27:07

Bisher haben wir weder über Lille - Mons, noch über Brüssel Probleme gehabt. Bei Brüssel wird es chon mal was zäher ( man sollte den berufsverkehr meiden) aber schlimme Staus hatten wir da noch nie. Frag sicherheitshalber den Staummelder und fahr dem entsprechend.
So machen wir es, oder fahren halt der Abwechslung wegen so, wo wir das letzte mal NICHT lang fuhren.

Dahingegen standen wir bei Antwerpen schon einige Male.

Egal woher auch immer Du fährst, Pech und in einem Unfallstau stehen kann immer passieren.

wollrud am 02 Aug 2013 17:18:33

Hallo

Fahr bloss nicht Eindhoven - Antwerpen da ist wohl die schlechteste Autobahn Europas, nach diesen 50 km
habt ihr nicht mehr alle Tassen im Schrank (wörtlich genommen)

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2013 20:16:58

Schlechtere Strassen habe ich bisher nur in Polen erlebt und da riss es uns vor paar Wochen den Badezimmerschrank aus der Wand, die Türen lockerten sich und den Kühlschrank haben wir paar mal neu eingeräumt.

Wer die belgischen Strassen und Autobahnen kennt, lernt unsere Deutschen Strassen wieder schätzen.

Gast am 02 Aug 2013 22:35:37

Brüssel weiträumig umfahren!!!!!!!!! Gerd, häufig auf dem Weg nach GB

LowCostDriver am 02 Aug 2013 22:48:27

Richtung Antwerpen ist auch die Route, die aus dem Rheinland Richtung Renesse und Südholland gefahren wird.
Da gerade jetzt Ferien sind, würde ich diese Route definitiv ausschließen. Schon ohne Ferien fahren wir Richtung Holland lieber die Strecke via Venlo - Eindhoven, obwohl es etwas länger ist. Die Autobahn ist in miesem Zustand und um Antwerpen ist es voller, als um Brüssel.
Ich würde via Aachen, Brüssel und dann auf Oostende zufahren. Ab hier dann Küstenautobahn oder, wenn ihr etwas Zeit habt, Küstenstraße fahren.
Über Liege - Lille sind wir noch nicht in Richtung Calais gefahren, wohl aber über Namur in Richtung Paris.
Ich weiß nicht, in welchem Zustand die Autobahn aktuell ist. Aber als wir sie fuhren, war sie die gefühlt schlechteste Autobahn Europas!!
Es gab da einen Abschnitt über etwa 30km, das war das reinste Wellblech! Sollte das inzwischen gemacht sein, OK, aber da würde ich kein Risiko eingehen und über Brüssel fahren.

Björn

Maggie am 06 Aug 2013 22:59:51

Hallo Nicole,

wir fuhren immer über Brüssel - Ostende - Dünkirchen und das hat prima geklappt.

Die Liege - Lille - Version kann ich nicht beurteilen, aber was die Antwerpen-Version betrifft, so ann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: es ist definitiv die schlechteste Variante!

Gute Reise!

Tipsel am 06 Aug 2013 23:03:07

Nicole ist bereits angekommen. Die gefahrene Strecke werden wir im Reisebericht erfahren :wink:

Maggie am 06 Aug 2013 23:09:11

Oops :oops:

So ist das, wenn man nur alle paar Tage reinschaut :oops: .

Tipsel am 06 Aug 2013 23:11:10

Maxjanix. Die Info bleibt für die nächsten, die danach suchen :D

woslomo am 07 Aug 2013 08:49:52

bigpit hat geschrieben: Frag sicherheitshalber den Staummelder und fahr dem entsprechend.

Das mit dem Staumelden scheint nicht ganz sauber zu laufen.
Im letzten September bekamen wir auf dem Weg von Lux nach Brüssel im TMC die Info, dass es bei Brügge eine Totalsperrung geben solle. Man solle weitläufig umfahren. Nördlich von Brüssel sprachen wir auf einer Raststätte einen Polizisten darauf an. Der wußte von nichts. Hat telefonisch nachgefragt. Auch nichts. Auf der Strecke war nichts von einer Sperre zu entdecken. Nicht einmal stehen gebliebene Reste von irgendwelchen Baken oder Verkehrszeichen.
Zwei Wochen später, auf dem Rückweg, das gleiche Spiel. Meldung über Sperre, aber nichts zu sehen. Könnte es sein, dass man da lokal ein "vergraul die Autobahnbenutzer"-Spiel nach dem Floriansprinzip abzieht.
Ähnliches habe ich auch schon in Österreich erlebt. Sperre gemeldet, aber absolut nichts zu entdecken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die BILD testet Sunlight - oha...
Infos Robel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt