|
Grad zufällig entdeckt: --> Link Wie gewohnt sehr oberflächlich. Deren Fazit teile ich als Carado-Fahrer auch nicht ganz, aber darüber gibt's bestimmt viele Meinungen ;) 580 KG....zu wenig Zuladung? Möchte mal sehen, was die bei den gängigen Modellen mit noch weniger Zuladung schreiben. :D Denen ist wohl noch nicht so ganz klar, wie man Womos testet und was vergleichbare Womos so an Zuladung haben oder auch eben nicht. :D Ja das hatte ich auch gedacht, wo ich das gelesen habe.
Hallo Wolfgang, die haben doch recht: 580 kg ist sogar noch die Brutto-Zuladung. Subtrahier jetzt davon die üblichen Extras und das Gewicht von 5 Personen mit Gepäck - da kann aber kein einziges Fahrrad mehr mit. Natürlich haben auch andere Mobile mit geringer Zuladungskapazität zu kämpfen - dadurch wird aber der Sunlight auch nicht besser. Ich finde, daß die BILD Journalisten einen guten Job gemacht haben. Sie haben kurz und prägnant ein Mobil vorgestellt und neben den zahlreichen Vorteilen die zweifellos vorhandenen Nachteile nicht verschwiegen. Denkt dran: Die typische Leserschaft ist nicht schon seit Jahrzehnten mit Wohnmobilen unterwegs, Volker :wink: Die hätten auch schreiben können "In der 3,5 to Klasse relativ viel Zuladung " :ja: Dieter Eine Analyse der Otto-Brenner-Stiftung: Die BILD-Zeitung ist ein Boulevardmedium, das täglich großes Geschrei und viel Gedöns um sich selbst macht, aber an Journalismus nicht das geringste Interesse zeigt. So und nicht anders lese ich auch deren Tests. :)
Kann man von einem Gewerkschaftsorgan ein anderes Urteil erwarten? :roll: Schön einfach diese undifferenzierte Betrachtungsweise, Volker :wink: ich hab halt mal eine Gewerkschafts-Stiftung genommen, damit ich nicht in den Verdacht gerate, als Unternehmer eine einseitige Sicht zu zeigen. Über die unzähligen schwachsinnigen Artikel dieses Blattes möchte ich mich jetzt nicht näher auslassen. Wer diesen Leuten glauben will, soll es tun. Ich habe nur MEINE Einstellung dazu kundgetan. Und die muss ja niemand teilen. Hallo, ich weis auch nicht was ihr habt! Das Mobil mit Extras und 4 Personen, da wir es knapp! Ansonsten wird immer auf die Hersteller eingeschlagen -zu wenig Zuladung- und jetzt sind 500kg genug?
Da kann ich wieder nur an den Klassiker denken: "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0156-1, Seite 14 Das findet man übrigens sofort, wenn man bei Google "organ der niedertracht" eingibt :) Völker, richtig. Aber welches Modell in dieser Groessenklasse hat denn so viel Zuladung? Die anderen sind doch nch schlimmer dran. Das meinte ich. Was würden die wohl über diese Modelle schreiben? Zwangsstillegung? Werksschliessung? Rückruf aller bisher ausgelieferten Fahrzeuge? :D :D Seht es doch einmal andersherum: Die Bildzeitung als Lobbymotor nutzen um endlich in Berlin gehört zu werden :!: :lach: Ich finde solche Artikel immer sehr lustig :mrgreen: Die BLÖD geht für mich nicht als Zeitung durch. Außerdem taugt das Schmierblatt nicht mal zum Kaminanzünden - zuviel Druckfarbe... Den Testlink habe ich aus Prinzip nicht angeklickt (was sollen meine anglo-amerikanischen Freunde bei der NSA von mir denken :D ), finde aber 580kg Zuladung für einen 3,5t ziemlich OK - jedenfalls wenn man höchstens zu dritt fährt. Aber aus eigener Erfahrung: wenn man's kommod haben will, wird es mit 3,5t bei den allermeisten aktuellen Mobilen knapp. Zu viele Kompromisse für meinen Geschmack. LJS Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten. Das gleiche wäre wenn Pro mobil SUV´s testen würde und schreiben "Ärgerlich ist permanente 4 Rad Antrieb" würde gruß Wolli
Wenn man den Test liest, erfährt man, dass das Womo Platz für max. 6 Personen hat. Gehen wir mal von 5 aus, die relativ bequem darin hausen können. 2 im Alkoven, 2 in den Stockbetten und einer auf der umgebauten Sitzgruppe. Dann sind auch m.E. 580kg mehr als grenzwertig.....Und warum sollte man sich ein solches Teil kaufen, wenn man nur zu dritt unterwegs sein will ? An der allgemeinen "Bild-Diskussion" beteilige ich mich nicht, da es hier gar nicht um die journalistischen "Qualitäten" der Zeitung geht und die immer gleichen "Argumente" sattsam bekannt sind.... Roman Bei einer Länge von 7,23 Sekunden finde ich 580 Kg schon in Ordnung. :mrgreen: :mrgreen: Hallo, stimmt 580 kg sind in Ordnung.(wenn auch knapp) Wenn es denn ein Fahrzeug wäre, mit dem man losfahren kann... lt Prospekt ist es ein 115 PS Fiat ohne weitere Ausstattung. Ich glaub ich schreib nichts Falsches, aber 99% der Forumsmitglieder würden dazubestellen: 28 Klima Fiat, Airbag Beifahrer, Außenspiegel elektrisch und beheizbar, 2 Radio 3. TV 15 Sat 15 130 PS 27 2. Batterie 8 Teppich 15 großer Kühlschrank 2 Beifahrersitz höhenverstellbar = 115 kg ++++++++++++++++++++++++++++++++ Das Fahrzeug würd ich als Famielienfahrzeug betrachten: 75 Beifahrer 100 2 Kinder 14 Bettzeug 4 X 3,5 kg ohne Matratzenschoner 80 Wasser 100 kg (4*25 kg Wäsche, Schuhe, persönliches.. Buch p.P = 369 kg Kein Heki (11 kg) keine 2 Garagentür Kein Tisch, kein Stuhl, nichts in der Küche, im Bad, kein Fahrrad, kein Kinderroller, kein Grill - einfach nichts - ausser anzuziehen. Ich meine es wird knapp - arg knapp. Selbst wenn man es mit nur einem Kind rechnet Jürgen 3,5 Tonnen sind eben immer irgendwie zu wenig für 5 Personen. Wirklich mehr wird es auch nicht bei 2 Personen, den das Zubehör wiegt doch ganz ordentlich. Nehme 2 Solarplatten, ne SAT-Antenne und ne Markise, dazu ne 2. Aufbaubatterie, einen Wechselrichter, die 2. Gasflasche dann liegst du beim T 449 bei 3250 Kg. Dann noch die Partnerin, den Hund, die Katzen und das übliche Mitschleppgedöns. Ich schätze ich habe dann die 3,5 t überschritten und kann mich nur retten mit einem nur mit wenig Wasser gefüllten Tank. Liebe maredo Wenn es für 6 Personen Plätze gibt heist das noch lange nicht das man mit 6 Personen fahren muß. Unser ist für 4 Personen zugelassen,würde aber nie mit 4 Personen fahren wollen. Vom Gewicht mal abgesehen. Wir kommen mit den 3,5 to solala aus,vielleicht 2-3 % drüber. Würde aber reichen das Wasser abzulassen,müßten also nichts ausladen bei einer Kontrolle. Könnte das Reserverad zuhause lassen und die zweite Batterie ausbauen,brauch ich eh nicht. Dann könnte es sogar reichen. Dieter
Ich frag mich nur, warum ich mir ein Alkovenwomo mit zwei zusätzlichen Stockbetten im Heck kaufen sollte, wenn ich nur zu zweit unterwegs sein will.... Außerdem sind das akademische Diskussionen. Das Ding ist für 5-6 Personen gebaut. Und dafür ist es von der möglichen Zuladung definitiv nicht geeignet. Roman Also Leute, sorry: :thema: Die Bild schreibt ja, zuwenig Zuladung, man solle Auflasten. Ob jemand die Bild mag oder nicht, der Test ist in Ordnung. Oder andersrum: Was hätte pm geschrieben???
Es ist sicherlich kein Fehler auch "mal" zwei weitere "Klicks" zu wagen und sich nicht blind auf einen Bild Bericht zu verlassen :wink: "Serienmäßig" haben der A72 ( oder Carado 461) 4 Eingetragenen Sitzplätze, optional sind 2 weitere Gurte zu habe. Wieviele davon "eingetragen" werden hängt dann vom Zgg ab (bei 6en MUSS es die 3,85to Variante sein) und dann passts schon wieder besser. Allerdings fände ich zu 2. einen 7,3m langen Alkoven mit immerhin 8 Sitzmöglichkeiten auch ein bissl oversized :mrgreen: (Aber im Bild-"Test" stehz ja gottseidank nicht dass dieses Modell ab nächster Woche ALLE anderen Reisemobile per Gesetz ersetzt :D )
Stimmt! An der uralten 3,5t Diskussion allerdings auch nicht, da "die immer gleichen "Argumente" sattsam bekannt sind...." Wieviele Womo's sind an die Redakteure gegangen um den Artikel in die Zeitung zu bekommen? Auch wenn nur seeeeeehhhhhhhrrrrrr günstig vermietet? 8) . Eigentlich war es völlig überflüssig solch einen Bericht zu veröffentlichen. Welches Fahrzeug in dieser Größe hat denn wirklich mehr Zuladung? Und wieviele noch weniger? Bei PKW Tests wird alles Zubehör reingerechnet um sie wenigstens preislich vergleichbar zu machen. Jedes kleinste Detail wird erschöpfend behandelt. Die wichtigste Frage: Wieviel kg Zuladung hab ich auf der Hinterachse? wird nie beantwortet. Ich zumindest habe diese Angabe in keinem Prospekt gefunden. Man müsste eigentlich die Hersteller, Händler und Presse mit der Frage bombadieren, wie sie zu dieser Aussage kommen, dass ein Fahrzeug ausreichend oder zu wenig Zuladung hat. Wie haben sie das berechnet? Mal sehen - wenns zeitlich passt, bin ich auf der Caravan - mir mal mein Wunschauto zusammenstellen lassen. Man soll mir mal alles anbieten, was ich für ein angenehmes Leben im Womo nötig ist. ( 2 Erw. 2 Kinder, die gerne frei stehen, und gerne radeln.) Die Abschlußfrage ist dann: Wieviel darf ich dann noch in die Heckgarage packen? (aber netto!) Mal schauen ... Jürgen Das wird spannend, halte uns mal auf dem laufenden. Die Ausreden aber bitte wörtlich zitieren. :D Man kann eigendlich erwarten das einer,die Geld in der Größenordnung einer Eigentumswohnung ausgibt,sich schon informiert wofür er sein Geld ausgibt. Da verlass ich mich doch nicht nur auf den Aussagen der Verkäufer. Beim Wohnungskauf informiert man sich doch auch über das Umfeld,Verkehrsabindung,Schulen und so weiter... Und wenn einer 40-80 Riesen nur auf das bla bla eines Verkäufers,der nur verdienen möchte,ausgibt hat er selber Schuld wenn er reingefallen ist. Meine Meinung Dieter
Traumhaft, eure Situation auf dem Immobilienmarkt. :roll: Bei uns bekommst Du für den genannten Betrag gerade mal ein Einzimmer-Wohnklo - wenn überhaupt, Volker :wink: Was ich bei diesem Artikel albern finde:
Nun, ich kann sagen, das das bei Capron Fahrzeugen nicht zur allgemeinen Serie gehört. Selbst wenn: Diese Mängel werden kostenlos beseitigt und gehören in so einen 'Test' einfach nicht rein. |
Anzeige
|