rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter "kocht"

avm75 am 03 Aug 2013 19:26:48

Hallo und Guten Abend,

Sind ja gerade auf unserer ersten Tour. Wenn ich Fernsehen wollte (weil ich nicht, hab aber ausprobiert, ob es geht ;-)) müsste ich trotz Landstrom den Wechselrichter einschalten, weil das Lautsprecher-Aktivsystem darüber angeschlossen ist, muss ich noch ändern. Wechselrichter und beide Batterien sind zusammen im Staukasten unter der Dinette unter gebracht.
Durch das Laden über Landstrom werden die Batterien, oder zumindest eine, derart warm, dass sich die angestaute Hitze auf das Gehäuse des WR überträgt. Dieser lässt sich dann gar nicht erst einschalten, sondern meldet Überhitzung...

Sind derartige Temperatur-Entwicklungen an Landstrom normal? Eine der Batterien wird so warm, dass man die gerade noch anfassen kann...
EBL sitzt übrigens auch mit in dem Kasten.

Auf einem meiner Fotos in meinem Album musste man dass Konstrukt sehen können...

Danke und schönen Abend ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 03 Aug 2013 19:56:29

Stellt sich erstmal die Frage, ob es bei dem Wechselrichter eine Netzvorrangschaltung gibt.
Es ist nicht normal, dass eine Batterie richtig heiss wird!!

franz_99 am 03 Aug 2013 20:01:45

wenn ein Akku heiß wird ist der wohl platt, abklemmen

Anzeige vom Forum

avm75 am 03 Aug 2013 20:05:32

Zum einen ist er ausgeschaltet, zum anderen hängt er nicht an der bordeigenen Installation, sondern versorgt ausschließlich eigens dafür verlegte Steckdosen. Es ist auch nur eine der beiden Batterien, die heiß wird, die andere ist gerade mal handwarm...

Wird wohl die Batterie hin sein...

franz_99 am 03 Aug 2013 20:07:11

ja

avm75 am 03 Aug 2013 20:27:41

Danke!

Soeben abgeklemmt, werde wohl Montag mal eine neue einbauen, vielleicht auch direkt beide...

Gibt es einen Batterie- und Kapazitäts-Empfehlungs-Thread :lol:

franz_99 am 03 Aug 2013 20:31:09

ja Banner Säure ist dabei herausgekommen 200Ah
hier: --> Link

avm75 am 03 Aug 2013 20:46:10

Hm, Banner ist drin, allerdings nur 2x 70 Ah...

Die abgeklemmte ist immer noch heiß, die zweite wird jetzt auch wärmer, aber lange nicht so heiß, wie die andere...

kheinz am 03 Aug 2013 23:03:20

Hab mir die Bilder gerade mal angeschaut und so aus dem Bauch heraus: Mich wundert es schon, das die Kiste noch nicht gebrannt hat.

Mfg kheinz

andwein am 04 Aug 2013 10:27:01

franz_99 hat geschrieben:ja Banner Säure ist dabei herausgekommen 200Ah
hier: --> Link

Sind das die mit den Qualitätsproblemen???
Nur ne Frage, Andreas

franz_99 am 04 Aug 2013 10:35:36

nee, das sind wohl die AGM, ich habe keine Banner

avm75 am 05 Aug 2013 13:08:39

So, wieder daheim angelangt habe ich mich mal was tiefer in den Kasten gehängt, inzwischen ist der ja auch wieder auf "Normaltemperatur".

Es sind also zwei Batterien verbaut, und zwar diese: --> Link

Batt. 1 hat jetzt, in Ruhe, unbelastet, 6,76 V -> kann man also getrost als defekt bezeichnen. Die Frage wäre höchstens, ob sie sich noch wiederbeleben ließe... :?:
Da aber die Seitenwände auch teilweise gut nach aussen gewölbt sind, lasse ich den Versuch und ersetze direkt... :!:
Batt. 2 = 12,372 V -> hm, sollte die Spannung im Leerlauf nicht deutlich höher sein? :gruebel:

kheinz hat geschrieben:Hab mir die Bilder gerade mal angeschaut und so aus dem Bauch heraus: Mich wundert es schon, das die Kiste noch nicht gebrannt hat.

Ganz so dramatisch habe ich es nicht gesehen, aber Du hast schon recht, professionell verkabelt sieht anders aus :?
Wollte das vorübergehend so lassen, und erst mal die anderen Baustellen angehen, es funktionierte ja schon eine Weile so, offenbar.

Da ich nun aber wohl hier ran muss, lese ich mich seit gestern Abend ein, werde wohl eine ganze Menge neu machen (müssen)...
Der Übersichtlichkeit halber mache ich wegen meiner Fragen dazu aber einen neuen Thread auf...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger/Mobbel im Mobil
Strom, mal wieder. Spannungswandler vs. Kühlbox....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt