|
Hallo, folgende Partner im Ring: In der roten Ecke: Spannungswandler Tronic TSW300A1 AC Ausgang 220-240V~50Hz Ausgangsstrom 1,3A Dauerleistung max. 300W Spitzenleistung 600W/0,1s Wirkungsgrad 82% Ausgangswellenform modifizierter Sinus??? Überlastungsschutz >=320W vs. in der blauen Ecke: Mobicool B40 Input Voltage DC 12V (soll dann 20 Grad unter Umgebungstemperatur leisten) AC 220-240V~50Hz Power Rating 4A/47W at DC 12V 0,6A/65W at AC 230V So, beide im Ring, Spannungswander an die Versorgungsbatterien mit Klemmen, und? Er steigt aus beim Einschalten der Kühlbox, der Spannungswandler. Fragen: - Power Rating Kühlbox 0,6A/65W - Spannungswandler Ausgangsstrom 1,3A???/300W - Power Rating Kühlbox AC 230V 65W (ich hab 300W, 600W auf 0,1 S, wer misst so etwas?) Als absoluter Strom-Legastehniker erwarte ich einfach NUR Antworten/Hinweise/Tips/Kaufempfehlungen (oder was ich verkehrt mache). BITTE keine Links auf hast Du nicht gesehen, schon gelesen, schau mal da......... JA, hab ich. Entweder zu blöd oder für Ingenieure.............. Muss nicht wissen wie viel Std. ich das mit welchen Aufbatterien machen will (teste ich dann). Suche nur eine Lösung um die Box bei (evtl.) überdurchschnittlichen Fischfängen an den Start zu bringen, max. 5-6 Tg. Filets wären durch den WoMo-Kühler ja schon "hart", die Box soll dann auch -15 Grad schaffen (funktioniert bei "echten" 230V) Woran hakt es, UND bitte keinen Labertrööt machen.................... (You know?) Ja ja... Das sind die besten.... Erstmal erklärt wo der Hammer hängt ;D 1 Minute gegoogelt und schon ist klar das deine b40 einen anlaufstrom von 6-6.5a hat. Somit brauchst du einen Wandler der min 6,5a kurzzeitig kann. Oder lass dir einen Kondensator dran basteln Befor du jetzt als elektriklegastiner sagst " kann nicht" .... Einfach hin nehmen.... ISS so Alternativ kannst du eine kabeltrommel dazwischen hängen als Puffer zum Versuch.
Moin, demfall ist der WR doch überflüssig. Mache Dir von der B40 nicht all zu viele Hoffnungen, zumindest im Serienzustand. :? Ob Du sie mit 12 oder 230 V betreibst ist dem Gerät egal, da es die 230 V auch nur intern runtertransformiert. Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Hier eine Nur-kurtz-Antwort: Vergiss beide, das Warum willst du ja nicht. Andreas ät viking 92 Das trifft nicht zu bei einer B40 . Falls das Ding überhaupt 12 v kann... Dann wäre es die B40 Hybrid. ... Kat es eine reine AC kompressortechnik. Die 12v dienen nur dem thermoelektrischem Kühltruhe. Diese Boxen sind konstruktionbedingt nur stationären kompressorbetrieb gedacht, zum Transport dann die thermolektrische zum temp halten. Die B40 kann m.E. nach 12 & 230 V Die C40 ist rein für 230 V. Kann mich jetzt aber auch irren. Meinste, die B40 kühlt bei 12 V ohne Kompressor? Evtl. über Peltier, um Temp. zu halten? EDITH: Ja, macht sie :D Keine Ahnung :? Richtig ... Egal ob C oder B. Der Kompressor läuft nur bei 220v ... Sonst wären die Dinger ja nicht viel billiger als die mobilen kompressorboxen für >500 eus.... Eines der Gründe ist der anlaufstrom und das die mobilen Dinger unter kompressortätigkeit auch Kränkung und Vibrationen vertragen Allerdings scheint das der ein oder andere auch so zu probieren wie der TE ohne Probleme.
:yau: :daumen2: Einfach herrlich... "at" nethunter Danke für den Tip mit der Kabeltrommel, funzt aber nicht.... Werde mal am WE den der Ahnung haben sollte wg. der Kondensatorlösung nerven. (hätte ich das mit der Kabeltrommel auch bei goggel gefunden.......?) An die Anderen "hilfreichen": Hatte ja geschrieben das auf 12V ein Lüfter auf ca. 20 Grad unter Umgebungsthemperatur kühlen soll. Der Kompressor (geht auf -15 Grad) nur bei 220 V. Getestet und für gut befunden. Und da ich nicht so der "Stromabhängige" bin eben meine Frage. Tommy PS.: Bei mir steht auf dem Typenschild so ein Spruch, sinngemäss: Made for Waeco in China. Das Teil hat bei dem Holländer 219 Euronen in die Kasse gespühlt. Wenn ich jetzt mit dem Kondensatorgeck mein Problem gelöst bekomme, alles gut. (Was steht denn bei den 600-800 Euronen Boxen von Waeco auf dem Typenschild?) :roll: Möchtest du nun ein kühles Bier und einen gefrorenen Fisch genießen, oder nicht? :D :D :D jetzt muss ich auch mal schreiben.... zum einen ja bei den teuren Boxen steht auch China drunter.....ist aber dann ein 12 Volt Kompressor drin...der wie schon geschrieben auch Schräglage usw. ab kann.....das sind dann die CF Boxen z.B. bei einem 230 Volt Kompressor sind die Federn sehr weich deswegen nur im Vorzelt zu gebrauchen...... desweitern hat ein Kompressor ein 8 - 10 fachen Anlaufsstrom....bitte beachten wenn er am Wechselrichter laufen soll..... Also ....vorher Infos einholen.....
Dem einen oder anderen hat es noch nicht gewundert warum eine CR40 650 Euro und eine B40 nur 200 kostet. An einem 60 EUR billigen spannungswandler kann das nicht liegen.... Das versteht jedes Frauchen . Hätte man aber innerhalb von paar Minuten ergoogeln können... Wie ich auch da ich vor derselben frage stand. Allerdings gehen die Dinger ja nich gleich kaputt, mansch einer hier verwendet auch einen haushaltskühlschrank.... Wie lange weis ich aber nicht.
Das Bier schafft der WoMo Kühlschrank, den Fisch tau ich vorher auf. Kommt sogar in die Pfanne, bin kein Sushi-Fan......... UND, an die weiteren Berater, es ging hier um einen "Lösungsvorschlag" das Teil mit einem Spannungswandler an den Start zu bringen (einen Tip gab es ja). Wie schon geschrieben, wird an 220V zur echten Tiefkühltruhe und wenn ich mit meinem 30 Euronen Spannungswandler und einem Kondensator es an den Start bringe ist alles gut. Ansonsten eben wieder wie gehabt Kabel rollen und an Landstrom. In Kroatien muss ich eh auf einen Campingplatz, an der der Ostsee wär es hilfreich. Stärkerer WR oder andere Kühlbox. (PS: Die 12V Absorber-Funktion ist für mich der größte Käse an der Box, das kann jede billige Lidl oder Aldi Kühlbox für 30€) Jetzt im Sommer kannst du bei den Kühlboxen eh keine Schnäppchen mehr schlagen, also am Besten einen neuen WR mit 5-600W Dauerleistung (reiner Sinus). Ist denn der Wandler auch ordentlich verkabelt? Wandler hängt direkt an den Aufbaubatterien, bringt aber "nur" 300 W Dauerleistung. Werde bei Gelegenheit die Kondensatorlösung probieren. Durch die hohen Anlaufströme würde ich einen 1000W-WR nehmen. Hatte die CK-40, die nur über 230V lief, die ist nur was für Netzanschluss, über WR hält die Batterie das nicht lange durch.......jedenfalls nicht mit nur 460Ah.
Ich bin immer wieder platt über die "technischen Lösungen" die hier angedacht werden. Aber wenn schon, dann sollten doch die grundsätzlichen Dinge geklärt sein, deshalb Frage1: wie groß ist die "Zeitspanne des Anlaufstrom"?? Frage2: wie groß (in Farad) stellst du dir den Kondensator vor?? Frage3: wie groß (in Kubikzentimeter) stellst du dir den Kondensator vor?? Andreas wo findet man die Angaben über die Zeitspanne des Anlaufstroms? :?: Gerade Kühlboxen werde ich von der Stromaufnahme nicht unterschätzen. Eine Absorberbox hat mir eine Zigarettenanzünderdose komplett zerschmolzen. Eine Waeco-Kompressorbox hat mir eine 30A-Glassicherung in der 12V-Leitung so erwärmt, dass im Glasrohr nur noch eine silberne Kugel rollte. :eek:
Bei den Angeboten, über die hier diskutiert wird, meist nirgends. Deshalb kann man die diese Angebote nur nach dem Preis sortieren. Bei den "guten", aber meist hochpreisigeren Produkten steht das im einsehbaren Datenblatt!! Wenn nichts aufgeführt ist und das Angebot mit "Spitzenleistung" lockt: Vorsicht, Vorsicht.Denn was nicht exakt geschrieben steht kann keiner fordern. Schon eine Halbwelle lang doppelte Leistung kan ich marketingtechnisch als Spitzenleistung beschreiben Andreas Ich bin immer wieder platt über die "technischen Lösungen" die hier angedacht werden. Aber wenn schon, dann sollten doch die grundsätzlichen Dinge geklärt sein, deshalb Frage1: wie groß ist die "Zeitspanne des Anlaufstrom"?? Frage2: wie groß (in Farad) stellst du dir den Kondensator vor?? Frage3: wie groß (in Kubikzentimeter) stellst du dir den Kondensator vor?? Andreas[/quote] Hallo, also der Tipp kam von "nethunter", direkt die erste Anwort. Hab ich absolut keine Kenne von...... Würde ja sonst auch nicht fragen. Deswegen war das für mich ein "Lösungsvorschlag". In anderen "Antworten" wird ein Anlaufstrom von 6-6,5 A für den Kompressor genannt, und auf einen Spannungswandler > 1000 W verwiesen. Leider finde ich in den Beschreibungen der Wandler keine Angaben über die "Anlaufstromleistung", (in meiner für den 300 W Wandler steht das er 0,1 s max. 600 W leistet und einen Ausgangsstrom von 1,3 A liefert, wenn es bei den 1000/2000 W, 1500-3000 W genau so ist??? Reicht dann der Anlaufstrom?) nachher möchte die Box auf 230 V noch 0,6 A/65 W. Echt spannend....... Hi Tommy, Die fragen von Andreas kann hier niemand beantworten :ja: Evtl hat deine Box schon einen Kondensator den man gegen einen größeren tauschen könnte zum Versuch....die kosten nicht viel. Die Daten von dem verbauten könntest du hier mal Posten oder bei Conrad anrufen . Davon ab... Wo kommste denn genau wech . Ich hab einen 1000/2000w Wandler rum liegen mit Lader. Den kannste haben wenn er an der Box läuft. Bohrmaschine oder Fön geht damit einwandfrei. Komme aus dem Bergischen.
Da würde ich aber erstmal der Garantie Bescheid geben ;-) Die Diskussion wird jetzt immer "spezieller". Wenn tonoba kein "Stromer" ist sondern nur Anwender der Stromtechnik gibt es eigentlich nur 2 Lösungen die Sinnvoll erscheinen. Einen etwas grösseren Wechselrichter der die kühlbox packt oder ne kühlbox die weniger Leistung fordert. Seid mir bitte nicht böse - die meisten hier haben von Elektrik und Strom mehr ahnung als ich. Aber während hier immer wieder Tipps und Tricks kommen wie man dies und das machen könnte , auch mit kleinen Bastelarbeiten (für einen Nichterlektriker) hätte ich schon längst eine funktioniernde Kühlbox. Ab zum nächsten Baumarkt oder ATU- zeig die kühlbox, sag zum Verkäufer "wenn der Wandler es nicht packt kann ich ihn zurückgeben?". Ich wette mal das es keine probleme gibt. Achtung ironisch, keinesfalls beleidigend oder besserwisserisch - Wenn es an den 150€ scheitert ist mein Beitrag umsonst gewesen. Macht ruhig weiter so :D :lol:
Wenn man schon mit Fachbegriffen rumwerfen will, dann bitte auch richtig schreiben. Es heißt Krängung. Ich hoffe das war jetzt keine Kränkung? :lol: [/quote] ... Echt jetzt?.... Hört sich scheisse es so aus zu sprechen :razz: Gerade gegoogelt... 100% zustimm. Hab's bisher falsch ausgesprochen... Heute schon was gelernt.... Und das schon vor 9:00 :ja:
So ist es!. Andreas Der Rolf tut dich mal wieder schwer mit dem kapieren. Der Kühlschrank mit 230 V zieht hohen Anlaufstrom. Das kapier ich noch problemlos. Aber wie kann ein Kondensator am Kühlschrank den Anlaufstrom reduzieren? Gehts um Blindleistungskompenation? Rolf... Ich kapiers auch nicht was die damit wollen :razz: Es geht darum, dass der Kondensator als eine Art 'Zwischenspeicher' einen Teil des Anlaufstroms zur Verfügung stellt. Am einfachsten wäre es wohl, einfach eine 12V Kühbox zu verwenden, aber das kostet halt auch ein bißchen was...
Du wirst sicherlich nicht nur mir sondern der ganzen Gemeinde eine Freude machen, wenn du uns erklärst, wie der Kondensator als eine Art 'Zwischenspeicher' einen Anteil des Anlauf(WECHSEL)stroms zur Verfügung stellt. Ich könnte es nicht erklären, daher bin ich auf deine Hilfe angewiesen. Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Der Kondensator ist in der Kühlbox! Also auf der 230 V Seite! Ein Kondensator hat tatsächlich eine lebensgerechtigung am 220v Motor. Dieser gibt beim Anlauf die drehrichtung vor... Dies sicher nicht als Wechselstrom. Solange der Motor nicht dreht. So kenn ich das ... Anlaufkondensator an einem wechselstrommotor... Kommt jetzt noch auf die Wicklung und die Art der Verklemmung an.... Ist allerdings einer vorhanden steht das nicht in frage. Bitte berichtigen falls es nicht korrekt ist, Ansonsten kann man seine Kenntnisse auch gleich kund tun und all den leien erklärten .... Erspart paar Nerven :mrgreen:
So kenn ich das nicht. Ein Drehstrommotor, z.B. im Plattenspieler, Staubsauger, der mit Wechselstom betrieben werden soll, braucht irgendwie seine 3 Phasen. Die bekommt er über die Phasenverschiebung von 90°, die ein Kondensator liefert. Soweit ist mir das alles klar. Der Kondensator liefert die fehlende Phase zum Drehstrom. Zwar nur 90 ° verschoben statt 120 ° aber es geht trotzdem. Wie der Kondensator den Anlaufstrom BEGRENZT, wird mir noch nicht klar. Diese 3. Phase braucht er dauernd, weils halt ein Drehstrommotor ist. ... Woher weist du das es ein drehstrommotor ist? Drehstrommotor im Plattenspieler? ...oder im Staubsauger? :eek: Was hast Du vor? :wink: Drehstrommotoren auf 220v ist nix ungewöhnliches! Allerdings im Plattenspieler würde ich auf einen gleichstromer. Tippen. Was wollt ihr bauen? Eine Kühlbox mit integrierter Kreissäge? Wäre ja sinnvoll, zwecks Halbierung der Fische... :D :D :D Hallo und ein kurzes Feedback, konnte im Urlaub einen Stellplatznachbarn kennenlernen, der einen 1000 (2000)W Spannungswandler an Bord hatte. Hat gefunzt, Kühlbox läuft (noch einmal besten Dank für den Test). Jetzt aufgerüstet, alles gut. Die Kühlbox geht ran wies Gewitter, keine 30 Min. und "Bierkühltemperatur", oder mehr. Dagegen hat der verbaute Absorber Kühlschrank bei 35 Grad mal wieder seine Grenzen gezeigt. Werde berichten wie lange die Aktion bei 200 AH Aufbaubatterien funktioniert, bin bis jetzt begeistert. UND, das war der Gegner: Mobicool B40 Input Voltage DC 12V (soll dann 20 Grad unter Umgebungstemperatur leisten) AC 220-240V~50Hz Power Rating 4A/47W at DC 12V 0,6A/65W at AC 230V Bei Obedings gekauft, jetzt wohl noch günstiger. Ist aber WAECO, Mobicool ect. verbaut. Alles Made in China. hallo Rätselrater Wechselrichter, Ihr habts ja noch gut in DE, da ist immer eine Schukodose mit Erdkontakt eingebaut. Den Mist der hier in CH verkauft wird z.B. Lidl Tronic hat einen sogenannter Euro-Stecker ohne Erdkontakt. D.h. Das Notebook, den von Lidl dto. verkauften 30W-Lötkolben, usw. mit dem zugehörigen Netzteil kann man gar nicht einstecken, weil diese allesamt einen 3. Schweizer Erdungsstiften und somit in dieses Eurogeschwür von Steckdose nicht eingesteckt werden können-CE-geprüft, ein Hohn. Die Wandler mit den Schukodosen werden hier nicht verkauft! Auch aufpassen: Ohne Last gibt dieser 300W-Kompernasse-Tronic-wandler bei 12,6V gerade mal 202 VAC raus und steigt dann bei 30-60W-Last auf 240VAC. Als man muss sich das Teil selbst basteln-CE-Konf. hin oder her, um das Notebook mit dem Originalnetzteil (Erdstift über Widerstand 680kOhm und Kondensator mit der DC-Seite-Notebook Verbunden) auf Erdpotential halten zu können und dieses nicht über statische Ladungen von zig.-tausdend Volt beim Berühren nicht in die ewigen Jagdgründe zuverabschieden. Wodurch dass ein solcher Wandler beim Einstecken der 230V-Netzteile nicht klarkommt , ist der ungebremste Ladestrom (kein NTC !) auf die primär getackteten Netzteile -Elkos beim Einstecken, der locker 50A im Sinusspitz von 320V= 15Kilowatt erreichen kann. D. h. das 50-fache des Zulässigen beim 300W-Wandler. Wenn jemand das Netzteil ein paar mal eingesteckt hat , wurde sicher schon über den Funkenregen am Stecker-Steckdose informiert, dass hier nicht nur ein paar Ampere fliessen, sondern kurzzeitig bis um 15 KW während millisekunden übertragen werden. Ich löse dieses Poroblem seit 40 Jahren, indem ich einen 50-W Draht- Widerstand von z.B. 82 Ohm bis so gegen 100W-Dauerverbrauch in Serie schalte, womit der absolute Spitzenstrom bei 320V auf den Elektrolyt-Kondensator auf 4A reduziert wird und auch bei 5000 x Einstecken nie mehr einen kleinsten Funken mehr beobachtet habe. Abgesehen davon ist nach x-tausend mal einstecken des Netzgerätes entweder der Elko oder die Dioden im Himmel. Damit wird die Lebensdauer des Elkos auch verlängert, weil auch die dauenden im 100Hz.-Takt Ladespitzenströme von mehreren Amperes nun unter 500mA verbleiben und dazu die Netzspannung auf 200-220V abgesenkt wird, was den im Berisch von 100-250V Eingangsspannungsberich taktenden Netzteilen noch kleinere Verlustleistung beschert. So hoffe Einigen Lesern die nicht viel am elektrischen machen, da reichen auch die 50 Jahre Erfahrung eines Verheirateten nicht, einige nachvollziehbare Informationen gegeben zu haben und grüsse alle Willy sorry an die Wandlerinteressierten, kurz noch eine Korrektur betr. 50W-Widerstand (dieser noch im Gedächtnis an die Kilowattverbraucher-2Stck. in Serie). Jetzt meistens den üblichen erhältlichen 17Watt 82 Ohm-Draht-Widerstand, den ich vor 5 Jahren zum 50-Stck-Preis eingekauft hatte. Willy |
Anzeige
|