flammekuchen am 04 Mai 2013 14:57:24 Hallo liebe Forenmitglieder. Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Elnagh Columbia von 1995 auf Fiat Basis. Er durfte gleich nach Norwegen in den Schnee fahren, um ihn zu testen :D Die Abreise war eigentlich etwas ruhiger geplant und etwas geordneter auch um das WoMo erstmal richtig anzusehen bevor es auf die Reise geht, aber es kam dann irgendwie alles anders... Bisher sind wir sehr zufrieden, bis auf zwei Sachen. Eine ist nicht so wichtig, aber wäre schon schön, wenn wir sie hinkriegen würden: Es kommt kein Wasser aus dem Hahn. Die Pumpe läuft hörbar, aber sie spuckt leider nichts aus. Wenn sie einen Riss hätte o.ä. müsste man das ja sehen, oder? Die andere ist die AUfbaubatterie. Sie lädt bei der Fahrt und durch Solarenergie, aber nicht am Landstrom. Kann es sein, dass ich irgendeinen Schalter übersehen habe? Oder muss ich mich auf die Suche nach losen Kabeln machen? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe. Wir sind hier leider mitten in der Pampa und haben auch nur labile Internetverbindung (und das wird auch noch ein Weile so bleiben), deshalb sind meine Recherchemöglichkeiten leider begrenzt. Die Batterie brauchen wird unbedingt für die Heizung (hier hat es heute nochmal geschneit) und lassen jetzt abends immer für eine halbe Stunde den Motor laufen, das ist aber irgendwie nicht so die Musterlösung. Vielen Dank Euch! Anja
macagi am 04 Mai 2013 15:47:30 Versucht das Ladegerät zu finden, dann schauen ob es angeht wenn Landstrom da ist. Zur Not ein neues Ladegerät im Baumarkt kaufen. Kommt irgendwo Wasser? Aus der Wand vielleicht? Oder unter dem Womo? Wenn das Womo frisch befüllt ist dauert es oft ein Weilchen bis Wasser kommt. Ist irgendein Überlaufhahn offen? zB der für den Boiler, dann kommt auch kein Wasser.
kurt2 am 04 Mai 2013 18:56:14 flammekuchen hat geschrieben:Eine ist nicht so wichtig, aber wäre schon schön, wenn wir sie hinkriegen würden: Es kommt kein Wasser aus dem Hahn. Die Pumpe läuft hörbar, aber sie spuckt leider nichts aus. Wenn sie einen Riss hätte o.ä. müsste man das ja sehen, oder? Anja
HAllo Anja, ich nehme mal an, der Tank ist gefüllt und gegen Einfrieren geschützt. (Du schreibst es schneit, also unter 0 Grad). Frage: Wenn o.g. Voraussetzungen erfüllt sind und die Pumpe läuft, saugt sie auch an und es kommt trotzdem kein Wasser aus dem Hahn?? In diesem Fall könnte sich das Wasser z.B. auf Grund einer abgerissenen/abgeglittenen/porösen Leitung im Womo verteilen! Höchst unschön. Abhilfe: Alle Leitungen kontrollieren, ob irgendwo Wasser austritt. Wenn die Pumpe läuft, aber nicht ansaugt liegt vermutlich ein technischer Defekt der Pumpe vor. Reparieren lassen oder Tausch. Möglicherweise ist aber auch einfach das Wasser eingefroren?? Zur Batterie kann ich nichts sagen. Ich hoffe Du findest die Fehler.
scorpi1959 am 04 Mai 2013 19:44:14 Hallo Flammekuchen ,
ich bin auch absoluter Neuling und kann zu Deinem Wasserproblem nix sagen. Das mit der Aufbaubatterie hatte ich aber auch gerade. Ein Tip hatte mir geholfen den gesamten E-Versorgungsblock zu finden (ist in meinem Tabbert unter dem Kleiderschrank) und da hab ich die defekte Sicherung für das Ladegerät entdeckt.
Vielleicht hilft es ja , kleine Ursache große Wirkung
aus Magdeburg Scorpi
j.jaques am 04 Mai 2013 19:59:19 Versuche mal die Schläuche bei offenem Wasserhahn durch zu blasen. Vieleicht ist einer verschlossen oder abgeknickt. Dann lasse die Pumpe einmal kurz ohne Schlauch laufen ob sie wirklich Wasser drückt. Danach kann man sicher mehr sagen wo der Fehler liegt. Zu der Aufbaubatterie wurde ja schon einiges geschrieben.
J.J.
kirsche01 am 04 Mai 2013 20:09:29 Hallko Flammkuchen, also so Hals über Kopf aufbrechen, ohne alles gründlich getestet zu haben. Mutig, mutig. Ok. hilft ja nix. Hast Du schon geschaut, ob die Ventile für die Wasserversorgung geschlossen sind. In der Regel, wenn das Womo über Winter vom Vorbesitzer nicht benutzt oder in einer beheizten Halle stand, hat der mit Sicherheit das Wasser abgelassen und die Leitungen entlüftet (Restentleert). Falls Du keine Bedienungsanleitung o.ä. hast, geh den Leitungen nach. Meist unter einer Bank, oder beim Boiler sind die Ventilklappen für die Restentleerung der Wasserleitungen und dem Boiler. Wenn die noch offen sind, kommt kein Wasser an den Hähnen, da Luft in den Leitungen ist und das Wasser an den Ablassventilen austritt. Hoffe daß das vll. die Ursache ist. Zum Laden über Landstrom könnte ich mir auch denken, dass die Sicherung vom Ladegerät raus ist oder im schlimmsten Fall das Ladegerät defekt ist. Viel Glück Kirsche
flammekuchen am 04 Mai 2013 21:13:07 Hallo. vielen Dank für Eure Antworten.
macagi: Ladegerät gefunden. Leuchtet bei der 14,4V Lampe und zeigt, dass es auflädt. Kein Wasser, aus den Hähnen aus irgendwelchen Bänken, Leitungen, Ventilen. Ob wirklich alle Ventile so sind wie sie sein sollen, muss ich nochmal sehen... Gewartet haben wir ne Weile, kam nix. Danke dir!
kurt2: es schneit zwar, aber es hat immer knapp ü+ber 0 Grad. Tank ist nicht voll, aber gut gefüllt. Puh... Man hört sie brummen, aber ob sie auch saugt!? Aber ich denke nicht, dann müsste das Wasser irgendwo hin, aber es bleibt da wo es ist, im Frischwassertank... Aber wenn ich das so lese, kann ichg mich darüber ja eigentlich freuen :D Danke für die guten Wünsche.
scorpi: viele in die Heimat :D Das Ladegerät ist bei uns auch unter dem Kleiderschrank. Das Lämpchen leuchtet, dann müsste die Sicherung ja auch noch gehen oder!? Danke dir!
J.J: Danke. Das werde ich morgen mal machen. Eigentlich logisch. :oops: Das könnte zur Aufklärung beitragen. Manchmal steht man auf dem Schlauch :lach:
kirsche01: mutig ist was anderes :wink: es ging leider nicht anders, die Übergabe hat sich leider immer verzögert aufgrund Poststreik und Erstzateillieferungsproblemen usw. wir mussten aber los. Doof einfach. Das Fahrzeug hat aber immerhin frischen TÜV und frische Gasprüfung. :) Im Letzten Winter wurde es nicht benutzt. Ich muss die Ventile nochmal genau prüfen, aber es trat bisher nirgendwo Wasser aus, wahrscheinlich ist doch einfach die Pumpe kaputt. :| Vielen Dank für Deine Hilfe.
Heute war die Sonne ein paar Mal draußen das hat die Lage schon mal etwas entspannt. :D
Liebe und nochmal vielen Dank an Euch, Anja
viking92 am 04 Mai 2013 21:53:26 Hy, schaut, ob Ihr da oben irgendwo ein einfaches Multimeter (Messgerät) bekommt. Dann einfach mal bei Landstrom an den Batt.-polen messen. Dort sollten zwischen 13,* - 14,* V anliegen. Müsst nur schauen, das die Solaranlage nicht grad dann lädt. :wink: Bei der Pumpe einfach mal den Schlauch abziehen, aber im Tank belassen & dann einen Wasserhahn aufdrehen. Es sollte dann aus der pumpe sprudeln. Tut sie das.....dann müsst ihr schauen wo das Wasser bleibt :wink: & viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
tesschen am 05 Mai 2013 08:15:50 Hallo Anja,
prüft erst einmal, ob für den Landstrom die Hauptsicherung drin ist. (ähnlich wie im Haus der Sicherungsautomat. Die anderen Sicherungen prüfen ist schon beschrieben. Bei 0 Grad löst i.d. R. die Boilersicherung (Frostsicherung) aus und der Boiler läuft leer. Also Knopf nach oben gezogen = zu. Dann Warmwasserhahn auf bis Wasser kommt (dauert so lange bis der Boiler vollgepumpt ist). Ablaßhähne der Leitungen schließen ist schon beschrieben. Wenn immer noch keine Wasser kommt, die Pumpe überprüfen. Bei einer Tauchpumpe den Schlauch oben abziehen und Pumpe einschalten. Wenn Wasser kommt muß wohl irgend eine Leitung offen oder ein Leck haben. Bei einer Druckpumpe kenn ich mich leider nicht aus. Ich hoffe Ihr kriegt das hin und wünsche eine bewahrte Fahrt.
mfG Helmut
deedee am 05 Mai 2013 09:00:41 Wenn Pumpe brummt, dann wohl Druckpumpe ...
WANN bitte fängt die Pumpe an zu brummen? Erst wenn einer der Wasserhähne geöffnet wird oder schon beim Einschalten der Pumpe am Hauptschalter? Wenn zweites, dürfte am Boiler die Zwangsentwässerung / Frostsicherung in Betrieb sein, d. h. der Boiler lässt sich nicht 'verschließen' und die Pumpe (da kein Gegendruck) läuft und läuft und läuft .... weil Wasser nicht im Boiler bleiben kann und genau dort abläuft (nach außen). Bei mir heißt es, ab etwa 3-5 Grad läßt sich der Boiler nicht mehr schließen ......
wohnwagen-otto am 05 Mai 2013 18:24:10 Wenn Du Perlatoren an den Hähnen hast, dann schraub die mal ab. Habe kürzlich fast 2h gesucht, bis ich den Fehler für "kein Wasser" gefunden habe: Die Perlatoren waren von hinten völlig mit Ablagerungen aus dem Schlauchsystem zugesetzt.
deedee am 05 Mai 2013 18:29:55 Auch in den Zuleitungen, also kurz vor den Wasserhähnen, sind Siebchen verbaut ... eines davon war bei mir zu --> nix mehr Wasser kommen ....
flammekuchen am 30 Jul 2013 10:20:08 Oh Mann, ich dachte ich hätte schon wieder geschrieben zwischenzeitlich...
Ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken.
Die Batterie lädt noch, aber nicht mehr soooooo schnell scheinbar, ist ja auch schon ein wenig älter... und es war ja auch ziemlich kalt. Wir haben dann sehr darauf geachtet nur den Landstrom direkt zu nutzen und alles was über die Batterie geht zu meiden (Licht zum Beispiel), das hat dann prima gereicht, wir mussten ja jede Nacht die Heizung anlassen und der Fühler braucht eben seinen Strom. Als das Wetter besser wurde, hat der Solarstrom dann seinen Beitrag geleistet... Wintercamping stell ich mir damit aber schwierig vor... Haben wir aber eh erstmal nicht vor...
Beim Wasser war es der Hahn am Boiler. VIelen Dank für den Hinweis, den hatte ich zweimal übersehen, aber beim dritten Prüfgang war er dann auf einmal da ;-) und nachdem er zu war, lief das Wasser wunderbar.
Am Freitag geht es wieder los, nach Schweden. Freu mich schon sehr!
|
|