rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung der Wasserpumpe durchgebrannt

seekingdanger am 04 Aug 2013 22:14:52

Hallo Zusammen,
an meinem Dethleffs A 6971 funktioniert die Tauchpumpe nicht. Beim Durchmessen der Spannung habe ich festgestellt, dass an der Pumpe keine Spannung ankommt. Die 7,5 A Sicherung war durch. Eine neue Sicherung mit 7,5 A brennt auch sofort durch. Eine 10 A Sicherung kurzfristig eingesteckt brennt nicht durch, aber die Pumpe läuft dennoch nicht.
Die Pumpe wurde ausgebaut und direkt an 12v geschaltet. Hier läuft die Pumpe ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee warum die Tauchpumpe nicht läuft ??

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 04 Aug 2013 22:49:42

Hast du einen EBL 99 ??

kintzi am 04 Aug 2013 23:20:10

Tauchpumpe wird doch von Mikroschalter in den Wasserhähnen geschaltet, die ein Relais ansteuern. Wahrscheinlich ist dieses im Eimer bzw. macht den Kurzen. Wo es bei Dir sitzt, weiss ich nicht, in jedem Fall in der 12V Verteilung. Und die ist meist in d. EVS. Aber such mal, was jetzt schwierig wird, weil das Relais wahrscheinlich nicht mehr knackt. Ansonsten Werkstatt fragen. Gr. R.

Anzeige vom Forum

seekingdanger am 05 Aug 2013 08:23:15

Danke für die Antworten.
Ich habe einen EBL 99.
Weiss jemand wo das Relais für die Ansteuerung der Tauchpumpe sitzt ?

andwein am 05 Aug 2013 09:38:28

So weit ich weiß, sitzt beim EBL99 da kein extra Relais für die Ansteuerung der Tauchpumpe, nur eine Sicherung.
Wenn die Tauchpumpe abgebaut direkt an der Batt. läuft und eingebaut nicht, ist entweder die Zuleitung oder der Microschalter im Hahn kaputt.
Andreas

kintzi am 05 Aug 2013 12:13:40

hallo andwein,die 3-4A Pumpenstrom gehen doch nie über die dünnen Käbelchen an den Hähnen! Zum anderen liegt an den Hähnen häufig Minus an. Gr.R

andwein am 05 Aug 2013 14:43:16

Wird halt wohl wie immer, von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Model unterschiedlich sein.
Die Womo Klassen, die ich fahre/gefahren habe, bis 6,5m hatten keine Relais für die WaPus, weder die Druck- noch die Tauchpumpen.
Mit den "dünnen Käbelchen" hast zu zwar recht, sie sind aber nicht "zu dünn". Die Kontakte des Microschalters sind auch nicht dicker. Das ist ja auch oft das Problem bei Tauchpumpen, die Kontaktfläche im Microschalter ist zu klein und der Kontaktdruck zu gering.
Andreas

berny2 am 05 Aug 2013 15:02:09

andwein hat geschrieben:Das ist ja auch oft das Problem bei Tauchpumpen, die Kontaktfläche im Microschalter ist zu klein und der Kontaktdruck zu gering.

... und genau deshalb wurde bei uns nach dem ersten Micro-Schalter-Exetus gleich daneben ein Relais montiert. :idea:

andwein am 06 Aug 2013 14:00:33

Nur als Ergänzung zu meinem Beitrag: Glaube ich, ist auch gut, aber es ist nicht Serie.
Andreas

volker030 am 06 Aug 2013 14:08:03

also, ich hab auch einen Dethleffs 6731 ... da ist kein Relais bei mir verbaut.
Nur ... wenn die Duschamatur nicht richtig runtergedrückt wird, läuft die Pumpe weiter, ohne das sie Wasser fördert. UNd ich denk noch, was brummt denn hier so im Womo .... :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe Empfehlung
Ein großes Lob an SOG Dahmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt