Hallo Thomas,
Camping Nordsee, waren wir letztes Jahr auch zum Abschluss, grüß Holger von uns ! Vielleicht schauen wir auch dieses Jahr Ende September noch mal rein !
Nun zur Fahrt. Wir haben letztes Jahr die Strecken - Felbertauernstraße - Gailbergsattel - Plöckenpass genommen. Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da teilweise miserable Straßenverhältnisse und sehr enge Spitzkehren. Wir wollten halt keine Vignette (Pickerl) kaufen. Du brauchst ja sowieso die go-box. Bis Oberdrauburg allerdings war alles o.k. (Vielleicht wäre die Straße bis Villach eine Alternative und dann nach Tarvisio - kann ich aber nichts dazu sagen).
Also Autobahn bis Villach und dann über Italien - Tarvisio -Udine-Triest über die autostrada. Hier empfehle ich die mautfreie Strecke Richtung Rijeka über den Grenzübergang Kozina - Obrov - Rupa (E61). Lässt sich prima fahren . Kaum in
Kroatien angekommen kannst Du die Autobahn Richtung Rijeka nehmen. Um Rijeka ist die Autobahn frei. Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du die Küstenstraße nimmst, oder der Autobahn ins Landesinnere folgst. Dies ist allerdings ein erheblicher Umweg. Alternativ kannst Du auch bis Senj fahren und dann ins Landesinnere zur AB abbiegen, das spart schon mal einiges an Kilometer.
Wir sind immer die Küstenstraße gefahren. Die ist mittlerweile ganz ordentlich ausgebaut (ich bin noch die Straße zu Tito's Zeiten gewöhnt), hat allerdings permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen. Viel schneller kann man wegen der Kurven aber sowieso nicht fahren.
Meine Empfehlung also Österreich mit go-box, die autostrada in Italien, durch Slowenien ohne Vignette und Kroatien dann nach freier Entscheidung. Bis hinter Rijeka aber auf alle Fälle über die Autobahn.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, vielleicht sehen wir uns ja auf dem Camping Nordsee (WoMo mit GI Kennzeichen und zwei Beardies) ... schau mal auf der Homepage.
Hans-Jürgen