Da viele von Euch auch unterwegs ins www gehen, ist hier vielleicht der eine oder andere
brauchbare Tipp dabei:
--> Link
|
Da viele von Euch auch unterwegs ins www gehen, ist hier vielleicht der eine oder andere brauchbare Tipp dabei: --> Link Um den Tipp noch etwas zu vertiefen: Wer eine FritzBox zu Hause sein Eigen nennt sollte in öffentlichen Netzen immer eine VPN Verbindung darüber aufbauen, um seine Sicherheit um ein vielfaches zu erhöhen. Die Einrichtung ist kein Hexenwerk!! Hi pipo,
was nutzt mir die FritzBox daheim? :/ Oder gehst du wirklich davon aus, dass man die immer ins WoMo umbaut? In öffentlich zugängliche Netze gehe ich idR. bei McD, in Cafes usw., also meist ausserhalb des WoMos, im Fzg. hab ich dann meist Mobilfunk genutzt. Wobei es mir eigentlich reicht über mein altes Smarty m. IMAP meine priv. Emails abzurufen. Ich bin GsD nicht so wichtig, dass ich immer erreichbar sein muss. :)
Mit VPN baust Du eine verschlüsselte Verbindung nach Hause auf und surfst dann sicher über Dein Heimnetz :wink: --> Link Selbstverständlich geht das auch mit anderen Routern..
Ähhhhhhh lass mich überlegen :gruebel: :nixweiss: Nein :kuller: Im Ernst, ließ Dir mal die Sachverhalte in dem Link durch. Dann wirst Du es verstehen.. :wink: Danke für die Infos insbes. Link: der hat meine Erinnerungen wieder aufgefrischt. Als Nicht-IT-ler sind mir die Abkürzungen halt nicht so präsent im Kopf. Hat mir auch mein Bruder schon mal erklärt, aber kommt für mich nicht in Frage, da mein Router im Urlaub aus ist. Ausserdem versuche ich meinen Internetkonsum im Urlaub auf ein Minimum zu reduzieren, bin sogar manchmal über 1 Woche offline. :roll: Und bisher eigentlich nie was wirklich Wichtiges verpasst. ;) Aber für diejenigen, die häufiger online sein wollen / müssen und wo der Router permanent durchläuft oder wer Kinder / Eltern / Geschwister / Freunde / ... hat, auf deren Netzwerk er zugreifen kann, ist das bestimmt eine gute Lösung.
Viele User sind ja bereits länger Unterwegs und benötigen das Internet um Kontakt mit Daheim zu halten bzw. sich die Zeitung runterzuladen oder sich über mögliche Routen oder Sehenswürdigkeiten zu informieren. Ich für meinen Teil finde es äusserst praktisch den Urlaub verlängern zu können, da es vollkommen egal ist von wo ich arbeite. Oder auch mal am Wochenende fahren zu können, obwohl Wartungsarbeiten o.ä. Dinge anstehen.
Bei uns geht auch die Telefonie über den Router und da ist es kein gutes Bild wenn sechs Wochen im Jahr die Leitung Tod ist. Zudem ist es nicht förderlich den Router auszustellen, da gerade bei DSL Leitungen die Gegenstelle "einschläft" und so nach dem Urlaub das Internet erst nach einer Störungsbeseitigung wieder läuft. Muss nicht sein, kommt aber leider oft vor. Hallo Peter, ich bin auch so einer, der jeden Abend und am Urlaubsbeginn den LTE Router abschaltet. Ich denke , dann kann auch keiner meinen Router "mißbrauchen". Wieviel KwH Strom nimmt denn der so auf 24 Std ? ich hab so eine Steckdosenleiste mit Schalter, da sind dann div. Geräte stromlos, wenn ich sie ausschalte, die leiste meine ich.
Wenn Du keine negativen Auswirkungen erkennst, dann hast Du doch alles richtig gemacht :wink:
Hallo, Router verbrauchen nicht viel ~10-20 Watt im Betrieb. Das sind also im Dauerbetrieb mit maximaler Leistung zwischen 240 - 480 Watt am Tag oder eben 0,2 - 0,4 Kw/h. Einen reinen LTE Router kannst du sicher ausmachen, Kleinvieh macht auch Mist. Bei sehr vielen Routern mit DSL aus der Telefondose, wird der Router aber auch noch als Telefonanlage verwendet. Da macht es eher keinen Sinn den Router abzustellen, da das Telefon dann ja nicht mehr geht. Meine FritzBox hat einen Sparmodus oder auch "lass mich in Ruhe" Modus. In der Nacht wird das WLAN abgestellt außerdem kommen nur erlaubte Telefonanrufe durch und der Energieverbrauch wird auf das Minimale Reduziert. Stephan Öffentliches und unverschlüsseltes WLAN kann man nicht wirklich sicher nutzen. Man kann mit Firewall und ARP-Filterung die Sicherheit etwas erhöhen, aber total sicher wird es nie. Ausnahme: Man kann einen eigenen VPN Tunnel zu einem vertrauten Server aufbauen, über den man dann surft. So habe ich es gemacht. In kritischen Fällen baue ich einen VPN-Tunnel zu meinem Linux-Server im Haus auf, welcher dann als Gateway dient. Dies ist allerdings etwas komplex und daher nicht in wenigen Sätzen beschreibbar. Wer aber doch in unverschlüsselten offen Netzen arbeitet, sollte mindestens mit https-Protokoll arbeiten. Danke, dann liege ich ja nicht so verkehrt, :lol: wenn ich den Router nachts und im Urlaub abschalte. :lol: am besten waere es wenn du ihn gar nicht erst einschalten wuerdest :lol:
:gruebel: :nixweiss: :lol: |
Anzeige
|