xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Fliegengitter reinigen

mauimeyer am 05 Aug 2013 08:21:59

Aloha alle zusammen,
ich bin auch noch da ;-) Seit einiger Zeit will ich meine Fliegengitter vom Heki reinigen, denn es hat sich im laufe der Zeit doch einiges an Pollen und Staub im Plissee festgesetzt. Das Abnehmen der Kassette ist kein Problem, aber wie nun weiter? Druckluft hab ich probiert, funktioniert nicht. Wenn ich mit Wasser und Seife dabei gehen würde,... da habe ich Angst, dass die Faltung schaden nimmt ( die sowieso schon nicht mehr soo toll funktioniert). Anscheinend ist es ja so, das man die Plissees auch gar nicht einzeln bekommt, sondern immer gleich die gesamte Kasette neu kaufen muss. Wie handhabt Ihr das?

Vieleich t hat ja auch noch jemand einen Tipp, wie man die Faltung wieder einigermaßen hinbekommt, denn mit der Zeit wird das Material weicher und das zusammenschieben funktionert nicht mehr ohne Aufwand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 05 Aug 2013 09:03:28

Hallo,
ich habe mir mal so einen Tornador Reiniger zugelegt.

An einem Kompressor angeschlossen, mache ich damit fast alles sauber, komme in jede Ecke.
Diese Tornador Druckluftreiniger gibt es in diversen Varianten.

RG Regalbau am 05 Aug 2013 09:19:09

Hallo,
ich nehme einen Staubsauger, an dem man an der Düse Nebenluft ziehen kann.
Somit saugt es nicht das Plissee ein.

Anzeige vom Forum

rena am 05 Aug 2013 11:09:43

Das Problem habe ich auch. Nicht nur an den Hekis sondern auch an der Fliegentür.
Ich habe es mit einem Staubsauger, den man auf Gebläse schalten kann, probiert - kein Erfolg. Die Pollen sitzen hartnäckig im Plissee. Dann habe ich eine Blumenspritze mit Wasserstrahl probiert - auch kein Erfolg.

Für jede gute Idee bin auch ich dankbar.

LG Rena

andwein am 05 Aug 2013 14:49:57

Meine Erfahrung
Bei glatten Fliegengitter ist es relativ einfach.
Von beiden Seiten mit Glasreiniger etc. einsprühen, einwirken lassen und dann abwischen.
Die größte Sauerei kommt dann unten am Rahmen aus den Lüftungslöchern.
Bei den Plissee-Dingern mach ichs genauso, nur putze ich mit dem Pinsel die einzelnen Lamellenstreifen aus. (Aber nur im Urlaub, wenn ich gute Laune habe). Hinterher falte ich die Dinger von Hand und schiebe sie langsam zusammen. Feucht gefaltet bleiben die Falten wieder für ne Weile. Ist aber ein echtes "Über-Kopf-Idiotengeschäft"
Andreas

Gast am 05 Aug 2013 14:59:38

Wir - bzw. meine Chefin macht es so, einen feuchten lappen nehmen, eventuell etwas Spüli oder sonstiges Reinigungsmittel drauf und dann die Plisses von beiden Seiten abwischen.
Weil man es von beiden Seiten zeitgleich machen sollte - sonst drückst du es ja nur aus der Führung und das Plissee verzieht sich - muß ich ihr leider immer helfen.
Aber durch das gleichzeitige "Innen- und Außenwischen" geht nix kaputt und leiert auch nix aus.

Einmal im Jahr halten die das aus, öfters brauchts nicht, zumindest nicht bei uns.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend Fenster für Eura Mobil Bj.1992 67cm x 39cm
Seitz S3 Austellfenster Brauntönung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt