rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfache Wanderungen

rkopka am 06 Aug 2013 09:37:04

Ich werde in kürze das erste Mal (in Norwegen) im südwestlichen Teil unterwegs sein. Von Oslo nach Bergen und an der Küste zurück (oder so).

Da eine ältere Person dabei ist, suche ich Wandermöglichkeiten, die nicht zu anspruchsvoll sind, d.h. nicht zu lang (1-2h?) und eher eben oder nur leicht ansteigend, aber trotzdem interessant sind. Im Idealfall mit einer Rastmöglichkeit (Hütte, Gasthaus), wo sie bleiben kann, wenn ich noch etwas weiter will.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2013 10:24:41

Mir fällt da spontan die Hardangervidda ein.
Recht eben, es gibt auch einige Hütten.

Oder das Gebiet (bei der Hardangervidda) um Geilo --> Link
Auch hier gibt es eine gute Wanderinfrastruktur. Wir bekamen auf der Tourist-Info sehr gute Tipps.
Als Beispiel zur Prestholtseter. Hier eine gute Übersichtskarte mit Vorschlägen
--> Link

Ein Highlight: Finse --> Link
Nur mit der Bergenbahn zu ereichen. Hier kann man z.B. zum Gletscher Hardangerjøkulen wandern. Auch nicht zu weit, es gibt als "Wartestation" z.B. die Finsehütte.

walter7149 am 10 Aug 2013 01:00:27

Hallo Rkopka,

ohne deine anfrage abwerten zu wollen, würde ich das dann doch eher als spazierengehen bezeichnen.
Und da würde ich ausgewiesene wanderwege oder turstige doch nicht empfehlen, da ist man nicht sicher ob der wanderweg, welcher einfach und ausgebaut beginnt dann nicht doch etwas schwieriger zu begehen ist.

Nur als beispiel der wanderweg von ca.10 km vom parkplatz bis zum geographischen mittelpunkt von Norwegen:
Laut karte mit höhenlinien keine großen höhenunterschiede und wir dachten daran die tour mit den fahrrädern zu machen. Der erste kilometer nur leicht ansteigend, breit genug und geschottert und gut befahrbar. Aber dann hochmoor und der rest nur über längs verlegte alte hölzerne bahnschwellen mit besandeter dachpappe benagelt zu begehen, mehr zu balansieren auf ca. 20 cm breite - also mit fahrrädern jedenfalls für uns unmöglich - wir hhaben die räder liegen lassen, sind die restliche tour balansiert hin und wieder zurück :) .

Um bequem, leicht und ohne risiko zu wandern oder zu spazieren, würde ich dann ausgewiesene auch mit pkw befahrbare wege, oft privatwege mit mautgebühren für fahrzeuge, empfehlen. Zu fuß oder mit fahrrad sind die natürlich kostenlos.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2013 10:14:05

Hallo Rkopka,

konntest Du eigentlich mit den Tipps was anfangen?

Rückmeldungen (siehe auch Dein Beitrag ADAC-Campingführer --> Link) scheinen nicht Dein "Hobby" zu sein :wink:

rkopka am 12 Aug 2013 10:23:37

k28 hat geschrieben:konntest Du eigentlich mit den Tipps was anfangen?

Ja, durchaus. Allerdings konnte ich wegen anderer Zeitfresser die Detailplanung noch nicht angegehen und hab nur kurz in die Links reingeschaut.

RK

Gast am 12 Aug 2013 11:57:20

rkopka hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:konntest Du eigentlich mit den Tipps was anfangen?

Ja, durchaus. Allerdings konnte ich wegen anderer Zeitfresser die Detailplanung noch nicht angegehen und hab nur kurz in die Links reingeschaut.

RK

:lach: ja, das "Zeitfresserproblem" kenne ich gut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Hallingdal Feriepark?
Neue Brücke über den Hardangerfjord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt