Nachdem er in der Bretagne nicht besonders viele Ergebnisse liefert, meine Frage: wie sieht es mit Norwegen aus ? Wie gut ist die Abdeckung an Campingplätzen ? Lohnt es sich dafür ?
RK
|
Nachdem er in der Bretagne nicht besonders viele Ergebnisse liefert, meine Frage: wie sieht es mit Norwegen aus ? Wie gut ist die Abdeckung an Campingplätzen ? Lohnt es sich dafür ? RK Wir waren ja gerade dort und ich bin der Meinung: Du brauchst keinen Campingführer. Es gibt immer einen Stellplatz am Weg oder Campingplätze und wenn es gefällt bleibt man eben. Von 25 Tagen waren wir am Ende auf 5 Campingplätzen. Strom brauchten wir eh nicht und schöne Plätze gibt es reichlich. Jürgen Ich hätte wohl doch dazuschreiben sollen, daß es hier nicht um eine Diskussion um Stellplätze vs. Campingplätze geht ! Manche wollen aus welchen Gründen auch immer auf einen Campingplatz. Natürlich kann man sowas heute im Internet suchen. Aber es gibt immer noch die Fälle wo nur Offline in frage kommt. Wo man Position, Preis und Details wissen will. Also, die Frage war: wie ist die Abdeckung im ADAC-Führer ? RK Auch ich kann dir nicht zu 100% auf deine Frage antworten, da wir bei unseren 3 Norwegenreisen nie einen ADAC-Führer hatten. Auch wir benutzten recht häufig Campingplätze in Norwegen. Du bekommst in vielen Touristenbüros 2 gute Campingführer: Den vom NAF --> Link ...oder vom Norwegischen Camping Club NHO --> Link Am besten, du suchst dir für den ersten Aufenthalt einen Platz aus den Listen der beiden Organisationen aus und besorgst dir dann für die weiteren Planungen beide Führer, dann bist du bestens ausgerüstet! Aber irgend ein Mitglied hier wird doch den ADAC Führer haben, oder?? :) Hallo, speziell für Skandinavien gibt es auch mit deutschen text den outdoor Nordic Camper Guide 2913 - --> Link Hallo RK! Wir sind auch keine Freunde von frei stehen und haben auf unserer WoMo-Tour im Juli ausschließlich auf Campingplätzen genächtigt. Den ADAC-Campingführer hatten wir uns im Vorfeld unserer Norwegenreise angeschaut. Fazit: Kaum interessante Campingplätze, da war über´s Internet mehr zu machen. Wir haben unsere Campingplätze zuvor im Internet über Google-Maps oder den NAF Campingführer ausgesucht. Wenn Du eine ungefähre Route hast, ist das über Maps sehr einfach; Suchbegriff z.B. Camping in der Nähe von Bygland. Die meisten CP habe eine Webseite mit Informationen zu Lage und Preisen. Oft findest Du auch auf dem Weg Touristen-Informationen, die Dir eine ganze Latte von Campingplätzen liefern können. CP's, die uns besonders gefallen haben waren Lofthus-Camping am Hardangerfjord (Camping unter Kirschbäumen) oder Flam Camping (da waren wir an Ines´ Geburtstag und bekamen einen Super-Stellplatz ganz oben mit Blick auf Hafen :ja: !). Mit Abstand der schlechteste war Lillehammer; 4 Toiletten für 200 Camper, und einmal am Tag wird gereinigt :heul: . Ein absoluter Saustall, aber stadtnah. Wenn Du bis ca. 16:00 Uhr am CP ankommst, ist normalerweise noch genug Platz, so dass Du Dir den Platz aussuchen kannst. Aber ich würde mich gerade in der Saison nicht darauf verlassen: Auf unserem Rückweg nach Göteborg sind wir an der schwedischen Küste wegen Ferien an ein paar Plätzen abgeblitzt, und in Larkollen (schöner Platz etwas südlich von Moss mit Blick auf Oslofjord) hatten wir mit Glück noch einen "Katzenplatz" am Eingang bekommen! Viel Spaß bei der Reiseplanung; wir beneiden Dich! von Ines & Thomas. Wir sind gerade von einer zweimonatigen Reise durch Norwegen bis zum Nordkapp (beiden, echte und das für Touristen) zurück. Einmal in der Woche haben wir auf Campingplätzen übernachtet (wegen 220V und Internet), sonst "irgendwo in der Natur, immer am Wasser". Wir hatten keinen Campingführer mit. In nahezu jedem Ort gibt es große Tafeln mit Informationen für Touristen und was dort nicht steht, findet man auf visitnorway.no Einen Campingführer haben wir jedenfalls nicht gebraucht. Dafür ist ein guter Satz Straßenkarten neben dem Navi ein "Muss"
Der sieht recht brauchbar aus. Also nutzt niemand den ADAC Führer !? Bisher war das immer unsere Hauptinfoquelle (andere Länder). Erst in der Bretagne sind uns die Unzulänglichkeiten aufgefallen. RK Den vom NAF habe ich mir jetzt mal vor Ort mitgenommen. Allerdings sind da auch nur die großen CP drin. In manchen Bereichen (z.B. Heddal bis zur Küste) gibt es gar nichts. RK |
Anzeige
|