|
Hallo, da ich aktuell vor der Kaufentscheidung stehe (Pössl 2Win oder P2 Relax) würde mich interessieren, wie hoch die aktuellen Händlerrabatte ausfallen. Die Angebote, die ich bisher eingeholt habe pendeln um enttäuschende 5 %. Hat jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Händler im Rhein-Main-Gebiet? Welche Rabatte gewähren die Händler erfahrungsgemäß bei der Caravan Messe? Danke für eure Tipps Friedhelm was willst du kaufen ? ein fahrzeug oder rabatte ? Friedhelm, bei Bestandsmodellen, die die Händler auf dem Hof haben und jetzt zum Saisonwechsel zur Messe loswerden wollen, wird es im Abverkauf sicherlich deutlich höhere Nachlässe geben. Beim Messekauf darauf achten, bei welchem Händler man tatsächlich kauft. Ist die Entfernung zum Wohnort groß, heißt das, erhebliche Mühen werden entstehen, Nachbesserungen durchzuführen. Das Fahrzeug muss jedesmal zum Verkäufer. Das kann sehr aufwendig sein. Da tröstet dann auch nicht, dass es Ersatz der Fahrtkosten gibt. Und Fahrzeuge ohne Mängel dürfte es nicht geben. Kastenwagen verkaufen sich relativ wie geschnitten Brot. Als wir unseren Carado damals gekauft haben, waren wir primär auf Kastenwagen gar gepolt. Da war kaum etwas zu machen. Nicht einmal Bestandsfahrzeuge waren verfügbar bei vielen. Gerade von der Marke, die du suchen tust. Warte die Ferien und die Messe ab. Wie wolfherm schrob, Bestandsfahrzeuge, da hast du immer eine Auswahl, weil nach der Messe die neuen Modelle Platz brauchen. Und junge Gebrauchte. Nach der Messe und dem ersten Urlaub trennen sich etliche vom Kasten und wollen Weißware. Der Mai ist auch gut. Da müssen die "Anguckfahrzeuge" langsam vom Hof.
ein echter kenner
Dich ärgern. Deshalb schreiben manche Leute doch so einen Blödsinn. Meistens diejenigen, die sowieso keine Ahnung vom Thema haben.... Das ist doch das Schöne an diesen Foren, weshalb man manchmal einfach Pause machen muss und mit seinem Wissen oder konstruktiven gedanken hinterm Berg hält. Hallo M. damit hast du sicherlich recht - aber mir ist die Zeit zum Ärgern eigentlich viel zu schade. Zum Glück gibt es hier ja anders als in so manchem anderen Forum größtenteils konstruktive Antworten. Friedhelm
Moderation:Beitrag entfernt. Bitte lies mal deine KN- Nachrichten. Danke.
Unmöglich.... Moderation:Bitte beteiligt euch doch konstruktiv am Thema (das gilt für alle!), ich habe keine große Lust hier noch mehr Beiträge mit roten Balken zu versehen oder gleich ganz rauszufischen. Bei meinem Hymer waren es (neue B-Klasse 2011) -10%, immerhin fast 8000€. Allerdings habe ich ein fertig konfektioniertes Fahrzeug genommen, welches als Austellungsfahrzeug für die CMT gedacht war. Darum musste ich noch 5 Wochen darauf warten. Bei der Übergabe aber war es geleckt wie neu. #frboe: Toller Link für dich: --> Link :ja: Bei Rabatten muss man schon Glück haben. Wer verschenkt schon gerne Geld. Bei unserem war es die lange Standzeit, die ihn um fast 25% verbilligt hat. Gut, es war dann nicht das aktuelle Modell, aber bis auf das Baujahr war nichts dran. Er war auch nicht zugelassen. Vielleicht muss man sich vom Traummobil ein wenig frei machen und nach mehreren Richtungen offen sein, dann sehe ich die größte Möglichkeit einen guten Preis zubekommen.
Der Satz ist grundsätzlich richtig! Rabatte interessieren mich gar nicht, sondern nur der Nettopreis, also das, was ich für das gewünschte Produkt unterm Strich bezahlen muss. Wenn der Händler nicht mehr als die 5% geben will oder kann, dann kann man versuchen, über kostenloses Zubehör wie z. B. eine Markise oder ein Satz Winterreifen oder beides, Geld zu sparen. Aber bei der Preisgestaltung sieht man, wie das Produkt am Markt angenommen wird. Warum soll der Händler 10% geben, wenn er die Kiste auch mit 5% wegkriegt? Moin, Pössl vom Hof gekauft: ca. 10 % Rabatt Hymer Exsis: ca. 15% Aber ob das jetzt wirklich weiterhilft ?! Hängt immer von der Zeit des Kaufs ab und ob es ein Fahrzeug ist, welches schon länger rumsteht. Warum sollte ein Händler ein Bestellfahrzeug verschleudern, wenn das Fahrzeug sehr gefragt ist und teilweise sogar lange Lieferzeiten vorliegen?! Trollo
Weil er dann ein Fahrzeug MEHR verkaufen kann? Ansonsten kann man ja überall kaufen und nicht gerade bei diesem Händler... . Der Markt für Kastenwagen ist ja kein Monopol sondern ein Polypol... Ehrlich gesagt sind mir ein paar % Rabatt nicht so wichtig wie eine perfekte Beratung. Ich war auch bei anderen Händlern, fühlte mich aber dort "behandelt" und nicht "bedient". Und letztlich hat mein Händler sogar zu mir gesagt "Jetzt lassen sie sich das erst noch mal ein paar Tage durch den Kopf gehen, er soll ja zu ihnen passen" und eben nicht "Wenn sie heute noch....". Mag sein, dass anderen die Rabatte am Wichtigsten sind, mir ist eine gute Beratung und das richtige Produkt wichtiger. Und dafür zahle ich gerne etwas mehr. Denn was nutzen mir 5% mehr Rabatt, wenn ich nachher doch nicht das richtige WoMo bekommen habe? Wenn Leute bis zu 10.000€ Rabat bekommen, fahren die so gar 250km weit zu einem anderen Händler. Immer das gleiche Womo mit gleicher Ausstattung!
Hallo, für einen guten Rabatt (oder günstige Zubehörpakete) würde ich u.U. auch einige KM in Kauf nehmen, denn jeder Euro muss ja erst einmal verdient werden. Aber wie sieht es dann mit Reparaturen im Garantiefall aus? Bei einem PKW ist das ja wirklich kein Problem. Aber wie sieht das bei WoMos aus. Mit meinem Dethleffs Alkoven wollte ich nach zwei Jahren den Service eines anderen Händlers nutzen. Der hat mich bereits am Telefon gefragt, ob ich bei ihm gekauft hätte. Verstanden habe ich das nicht, denn die Garantiereparaturen werden ihm ja auch vom Werk erstattet. Er verdient daran nicht soviel wie an Normalreparaturen, hat doch aber eine gesicherte Einnahmequelle, denn bisher hatte ich noch kein fehlerfrees Fahrzeug. Friedhelm Hallo, als ich meinen Wagen gekauft habe, hatte der Dealer vor Ort sog. All-inklusive-Pakete reingepackt in die Teile. Macht er meistens mit irgendwelchen Modellen. Es war bereits Radständer, Markise, Rückfahrkamera, Hubstützen etc. dran. Am Neuwagen wohlgemerkt. Das ganze Teil dann zum Angebotspreis. Dieser lag dann ca. 6% unter Listenpreis, wenn man die Einzelteile dazugerechnet hat. Ich wollte dann mit ihm feilschen, hatte dort schon zwei neue Wohnwagen gekauft und es war mittlerweile August, d.h. die neue Modelle schon fast vor der Tür. Aber trotzdem war fast nix zu machen, läppische 500 Euronen wäre er mir noch entgegen gekommen, das war es dann :( Alle Argumente, wie z.B. das Argument (war 2011), dass jetzt die neuen mit Euro 5 beim Ducato kommen, mit geregeltem Partikelfilter, haben nicht gezogen. Hab dann sonstwo einen Halbjahreswagen gekauft. Dieter
Theoretisch ja, nach dem Motto: lieber ein schlechtes Geschäft, als gar keines. :wink: Wir wissen nicht, warum der Händler bei 5% den Sack zumacht. Es gibt viele Gründe. Hallo Friedhelm, frag doch den Händler mal nach der Möglichkeit einer Tageszulassung. Habe damit bei einem renommierten Händler im Rhein-Main Gebiet bei einem vom mir bestellten "Wunschfahrzeug" gute Erfahrung (-15%) gemacht. Wer immer ja sagt, macht Umsatz. Wer auch mal nein sagt, macht Gewinn. Den Spruch habe ich im Büro. Und andere haben da vielleicht den Spruch: 'Die Menge machts' Das keiner unter seinen Kosten verkauft, dürfte ja auch klar sein. Übrigens bin ich lange genug selber im Geschäft, andere Branche, aber das spielt ja nicht so die Rolle. 2 Tausender Gewinn in der Kasse sind besser als theoretische 3000 Euro, die der Kunde woanders ausgibt. Was verstehe ich unter einer guten Kundenbetreuung: 1) Eine gute und ausführliche Beratung und nicht ein 0815 Angebot aus der Konserve. Dass der Händler auf meine Fragen und Wünsche eingeht und mir ein sehr individuelles WoMo konfiguriert. 2) Dass die Einweisung bei der Übergabe auch eine solche ist und nicht nur ein Husch Husch und weg. 3) Dass ich zeitnah einen Werkstatttermin bekomme und nicht Wochen warten muss. 4) Eine gewisse Kulanz und nicht ein Pochen auch Rechte. Ich wurde sehr gut beraten. Anfängliche kleine Fehler wurden innerhalb eines Tages terminiert und behoben (Ich konnte immer darauf warten). Der Defekt der banner-AGM-Batterien nach einem Jahr wurde sehr kulant geregelt (2 Exide Gel im kostenlosen Austausch). All dies ist diesem Händler wohl nur möglich, weil er mit seinen personellen Resourcen nicht an der untersten Grenze arbeitet. Personalqualität und Kulanz kosten Geld. Geld, welches in der Preiskalkulation berücksichtigt werden muss. Und weil dies so ist, entscheidet bei mir eben nicht nur der Preis. Ich will einen Händler meines Vertrauens, der mehr ist als nur ein Verkäufer. Wer auf Unterkante Oberlippe kalkuliert, verkauft möglicher Weise schon mehr aber oft eben auch nur ein mal pro Kunde. Wer seine Kunden pflegt und gut bedient, verkauft immer wieder. Insofern ist die Aussage "Lieber 10 mal mit 2000€ Gewinn als 3 mal mit 3000€ Gewinn" eben nicht richtig. Denn der bessere verkauft "3 * 3000€ * vielfach an den gleichen Kunden". Ein guter Preis ist wichtig, aber nicht alles!
Das ist relativ einfach zu verstehen: Fast alle Händler arbeiten im Servicebereich aufgrund der Saison mit eine knapp bemessenen Personalkapazität. Wenn also die Werkstatt bereits mit Kunden aus dem eigenen Haus vollständig ausgelastet ist, wird man sich um vorzugsweise um die eigenen Kunden kümmern die auch ein Fahrzeug dort gekauft haben. Das finde ich nachvollziehbar und erwarte das auch so bei meinem Händler. Bei Kastenwagen ist wohl die Marge auch geringer (vielleicht aufgrund der Nachfrage?) als bei "weißer Ware"' daher fallen die Nachlässe auch geringer aus.
Da bin ich mir nicht so sicher. Um die Garantiekosten nicht ausufern zu lassen, kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller den Händlern beim Verkauf einen bestimmten Prozentsatz als "Garantiepauschale" vergüten und gut ist's. Dass der Händler dann knauserig ist, wenn das Fahrzeug nicht von ihm ist, ist klar, denn er muss sich dann nicht mit dem Werk, sondern mit dem Händlerkollegen rumschlagen, der das Fahrzeug verkauft hat und die Garantiepauschale kassiert hat. Ich bin nicht sicher, dass das System so funktioniert, aber in meiner alten Branche Gabelstapler war das schon vor über 20 Jahren so. Ausgenommen von der Regelung waren "Serienschäden", die das Werk separat übernommen hat.
die Antworten wurden doch bereits mehrfach gegeben, lassen sich auch mit gesundem Menschenverstand selbst ausmachen: am besten beim Händler in der Nähe nach dem gewünschten Modell schauen, dann gut verhandeln, guten Zeitpunkt des Kaufs abwarten, evtl. Zubehör für wenig Geld rausholen usw. und hier im Forum gibts massenhaft Beiträge über Käufe bei entfernten Händlern, das würde ich mir doch lieber ersparen wenns geht. Also weiterhin viel Erfolg bei der Suche und gutes Verhandlungsgeschick. :ja: Hendy07
Das ist nicht richtig !!! :eek: Wir haben unser Hobby-WoMo auch ca. 400 km von uns entfernt gekauft. Die Nachbesserungen, Reklamationen und Fehlerbehebungen bzw. alle weiteren Dichtigkeitsprüfungen / Inspektionen werden von unserem Hobby-Vertragshändler in 6km Entfernung gemacht :razz: Du musst halt nur zu einen Vertragshändler (Werkstatt) gehen, woher auch dein WoMo-Fabrikat vertritt :wink: P.S. Wir haben auf unser WoMo als Ausstellungsstück mit 0 km etwas über 20 % Nachlass ausgehandelt :ja: ;D Bei einem Pössl, der ohnehin deutlich billiger ist als die vergleichbare Konkurrenz, würden mich Rabatte nur am Rande interessieren. Pössl ist ja nur eine 3,5 Mann/Frau-Firma, die bei Dethleffs ihre 2Wins bauen läßt. Da sind beim Kauf drei Dinge wichtig: 1.der Händler, 2.der Händler, 3.der Händler. ER, und nur ER, ist im Garantiefall und später zuständig (z.B. im Gegensatz zu LaStrada kann man nicht ins Werk fahren), nur ER macht aus dem unvollständig angelieferten Pössl ein richtiges Womo mit Solaranlage, Sog usw., ER ist für den Kunden/Käufer PÖSSL, niemand anderes. Nun sieht es in der Praxis aber so aus, dass die Marke "Pössl" bei vielen Pössl-Händlern das fünfte Rad am Wagen ist. Gut versteckt, in der letzten Ecke des Hofes, hinter den Carthagos, hinter der Weissware. Und so werden die Pössl- Kunden auch behandelt. Einen guten Pössl-Händler erkennt man also schon mal daran, dass er nur mit Kastenwagen oder nur mit Pössl handelt. Da reduziert sich die in Frage kommende Zahl der Händler schon erheblich, zwangsläufig ergeben sich u. U. lange Anreisewege. Das sollte man in Kauf nehmen, denn ein guter Pössl-Händler prüft das Fahrzeug vor der Auslieferung an den Kunden, was bei der manchmal zweifelhaften Qualität der Pössl "ab Werk" wichtig ist. Man kann in der entsprechenden Community x-fach von Beispielen lesen, wo das nicht gemacht wurde. Fazit: Einen guten Händler zu finden ist wichtiger, als ein paar % Rabatt rauszuschlagen. Nur mein Tipp, aus Erfahrung und nur so am Rande. Viele Meine Erfahrung: Kastenwagen 27% war das Maximum. Gabs aber auch nur, weil ich mich (glaubhaft und wahr) nicht entscheiden konnte ob gebraucht oder neu. Hab mich dann trotzdem für gebraucht entschieden. Die 27% haben mir unabhängig zwei unterschiedliche MB Händler angeboten, einer Niederlassung, anderer Händler. Was war das denn für ein Ausbau?
Laut eines anderen Postings nur ein MB Mixto, also kein Womo. Die Rabatte sind hier weniger interessant. Einen MB KW bekomme ich auch mit 35 oder 40 Prozent Rabatt. Nur beim Ausbau gibt es solche Rabatte nicht. Stimmt, ein Kastenwagen, wie beschrieben (daher wohl falsches Forum), sorry. Aber wo man 35-40% Rabatt bekommt würde mich schon mal interessieren. Dann lohnt sich ja eigentlich kein Gebrauchter mehr. Für fertig ausgebaute Wohnmobile weiss ich es nicht. Schönen Abend trotzdem Chicago Als Unternehmen und bei bestimmten Aktionen sind diese Rabatte drin. habe noch nie ein womo, Auto Motorrad unter 25% rabatt gekauft. ggf über Reimport. mein Grundsatz: drum lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim preis und ob ich ein Fahrzeug bei mir um die ecke oder 800km entfernt an der poln. grenze kauf ist mir egal. zb werde einen caddy demnächst mit 30% nachlass kaufen lg olly |
Anzeige
|