konze am 26 Jun 2013 14:28:53 Hallo,
ich möchte ja auch irgendwann meinen Kastenwagen ausbauen. Allerdings wohne ich mitten in der Stadt, und mit Ausbaumöglichkeiten sieht es hier schlecht aus. Da wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht. Habt ihr eine eigene Werkstatt, steht der Wagen davor auf der Straße, in der Einfahrt, auf dem Hof? Oder habt ihr was angemietet? Geht das in der Firma?
Würde mich da mal über Feedback freuen. Danke.
VG, Konze
Roman am 26 Jun 2013 19:41:46 Hallo Konze,
willkommen im Forum. Zu Deiner Frage kann ich nur theoretisch was beisteuern, da ich mich auch schon damit beschäftigt habe. Mir war klar, dass ein Ausbau am besten in einer Halle oder Scheune realisierbar ist. Wenn man nur bei trockenem Wetter (an der Straße vor dem Haus) arbeiten kann, verliert man wieder etliche Tage im Jahr. Außerdem sollten die nötigen Maschinen in der Nähe stehen. Ich kann nicht für jeden Schnitt mit der Kreis- oder Bandsäge noch kilomerweit mit dem Auto fahren. Dann wird das ein 10-Jahresprojekt :D
Aber wie gesagt, das waren theortetische Überlegungen. Nachdem ich mir mal den Spaß gemacht habe und die Kosten für den Kasten, und die Innenausstattung zusammen gerechnet hatte, blieben gegenüber einem fertig ausgebauten Mobil erstaunlich wenig Euros für den Arbeitslohn übrig.......
Da war mir meine Freizeit dann doch lieber und ich überließ den Ausbau einer Fachfirma. :wink:
Roman
McT4-2 am 26 Jun 2013 21:27:33 Ich habe mich in eine Tischlerei eingemietet, vielleicht ist sowas für Dich ja auch möglich. Dort kann ich jederzeit, auch oder grade am Wochenende die Maschinen benutzen, Material entnehmen (selbstmurmelnd wird darüber abgerechnet,-den größten Teil habe ich allerdings selbst bestellt) und schlimmstenfalls ( :wink: ) fachlichen Rat einholen. Die Miete ist fair und überschaubar. Eventuell haben die sogar einen Stellplatz für die Bauzeit für Dich, ich fahre jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit. Das Glück wollte es, dass nebenan (3m) eine KFZ- Werkstatt ist, deren Bühne ich, bei Bedarf ab und zu -für ein Packet Kaffee- nutzen darf. ich weiß, ich bin da ein wenig privilegiert... :ja: Gute , Uli
Roman am 26 Jun 2013 22:17:44 McT4-2 hat geschrieben:ich weiß, ich bin da ein wenig privilegiert... :ja:
Ein WENIG ???? :eek: :D Roman
Pepto am 28 Jun 2013 12:46:44 Ich werde die Leerkabine, die Ende Juli endlich fertig sein soll, in der Einfahrt vor der Garage mit Einrichtung und Technik füllen. Die Garage ist derweil halb zur Werkstatt, halb zum Zwischenlager umfunktioniert, so dass alles nötige an Maschinen und Material in greifbarer Nähe ist und ich nach Feierabend vom Homeoffice runterstolpern und sofort loslegen kann .
Eine Halle mit Hebebühne auf dem eigenen Grundstück würde ich vorziehen, aber das gäbe Stress mit der besseren Hälfte, wenn der Garten einer eigenen KfZ-Werkstatt weichen müsste. Außerdem wäre der Bau derselben für nur ein Fahrzeug nicht wirklich wirtschaftlich. :D
konze am 01 Jul 2013 10:21:17 Danke. Das sind ja schonmal gute Ideen. Den ein oder anderen Schreiner kenne ich auch, da werde ich mal vorsichtig anfragen. Eine Scheune fände ich super, habe auch einiges an eigenem Werkzeug. Habe da auch schonmal rumgefragt, ziemlich schwierig dran zu kommen, finde ich...
Kochgenie am 01 Jul 2013 10:27:49 wir haben unseren in die Einfahrt gestellt und die Garage umfunktioniert. Solltest du dir noch Gerätschaften anschaffen müssen, wie z.B. Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine usw. spar nicht an der Qualität, die zahlt sich nämlich danach immer aus. Ach ja, wir haben uns so ein Multifunktionsgerät gekauft, hat guter Dienste erwiesen, Fa. Fein --> Linkund kauf dir ein biegegerät für die Gasleitungen, nicht mit der Hand biegen.
konze am 01 Jul 2013 15:56:26 Kochgenie hat geschrieben:Solltest du dir noch Gerätschaften anschaffen müssen, wie z.B. Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine usw. spar nicht an der Qualität, die zahlt sich nämlich danach immer aus. Ach ja, wir haben uns so ein Multifunktionsgerät gekauft, hat guter Dienste erwiesen, Fa. Fein .
Seh ich genauso. Hab schon einiges an Werkzeug, hab da nur Qualität gekauft (Bosch blau, Makita, Festool). Den Fein Multimaster hab ich zwar nicht selbst, kann ich mir aber ausleihen. Was kostet so ein Biegegerät?
Kochgenie am 01 Jul 2013 15:58:13 es gibt einfache um 10 euro, taugen aber nicht.
unseres hat so ca. 250 euro gekostet, ist ein profi gerät. wo bist du denn ?,
konze am 01 Jul 2013 16:19:45 Köln. Schreib ich gleich auch mal in die Beschreibung...
Kochgenie am 01 Jul 2013 16:23:28 ah, zu weit weg. beim gasrohrbiegen, musst du aufpassen, wir haben so einige verbogen, also nicht richtig gebogen, aber mit nem Profibieger, hast du kein knicke drin, --> Linksowas haben wir
bullster am 02 Okt 2013 23:32:09 da ich keine andere möglichkeit habe , baue ich auf der straße oder am parkplatz nach dienstende bei meiner firma ( die möglichkeit strom so einfach zu beziehen ohne daß man den generator anwerfen muß ) aus . dauert aufgrund der witterung ein wenig länger , aber es wird !! leider kein picupload möglich
silent1 am 04 Okt 2013 16:41:24 Ich habe es damals bei mir auf dem Hof gemacht, sehr zum Leidwesen der Nachbarn. Da ich immer nur 1-2 Stunden nach der Arbeit oder mal ab und an ein Wochenende zur Verfügung hatte was das eine recht langwierige "Baustelle". Das Allerwichtigste ist eine vernünftige Planung. Ganz wichtig natürlich auch gutes Werkzeug. Beim Rohrbiegegerät habe ich damals gespart, hat trotzdem gut funktioniert. Ich bin mit meinem Ausbau viele Jahre sehr zufrieden gewesen würde aber beim nächsten trotzdem einiges anders machen.
|
|