|
Wir wollen 2 Gel-Batterien parallel schalten (wie hier im Forum schon öfter besprochen). Die sind beide (fast) gleich alt, der Hersteller und die Kenndaten sind identisch. Kapazität: 65/80Ah. Welchen Leitungsquerschnitt sollten wir nehmen? Ich will nicht extra das Überbrückungskabel aus dem Pannenset durchschneiden um zu messen :oops: Gibt es evtl. spezielle Anschlußklemmen für die Pole? Wäre für Tipps sehr dankbar! Hallo Eva,
das kommt drauf an, was ihr für Verbraucher betreibt. Ein paar Lämpchen sind unwesentlich, aber ein 2KW Wechselrichter zieht schon was....... überschlag die Leistung und berechne den Querschnitt von dem bissel Kabel mit dem doppelten Wert oder guck: --> Link Die Überbrückungskabel für nen Diesel haben in der Regel 25².
Für deine Zwecke reicht aber 10-16² 8 Es sei denn, Du hast wie Dirk schreibt wirklich nen 2KW Wechselrichter an der Kiste hänge ( Wobei dann Deine Akkus definitiv zu klein sind ) Dann würde ich auf jeden Fall auch mind. 25² legen. habe mir im Urlaub Schnellklemmen für die Akkus mitgebracht. In Frankreich gabs die im Baumarkt. Ist ne echt feine Sache. Klape hoch und ab sind die Teile. Ähnliche gibts bei Camptronic. Vergess nicht, die Leitung zwischen den Akkus abzusichern !! PS. Kannst die auch die einfachen Akkuanschlussklemmen aus dem Autozubehör oder Baumarkt nehmen.. Die sidn ok dafür. brauchst halt dann imemr nen Schlüssel zum Lösen.. also lieber einen größeren Querschnitt nehmen, als einen zu kleinen.
Was man ja auch noch machen kann, wenn das verlegte Kabel doch mit der Weile warm wird. Ein Kabel mit dem selben Querschnitt parallel dazu legen. Aber mein erster Vorschlag würde mich besser schlafen lassen. Jörg hallo
also 25mm² sind etwas schwach dimensioniert meine ich meine batt sind zwar grösser und es hängt einiges drann,dafür sind sie auch mit 140mm² verbunden zuleitung 75mm²,detto der 2,5 kw WR ladeleitung 36mm² anschlussklemmen gibt es in doppelter ausführung für die kabel,da du ja auf einer seite 2 kabel hast lg alex nimm 1 mm^2 pro 3 Ampere für Dauerstrom. Bei kurzer Stromflussdauer (einige Minuten) genügt 1mm^2 pro 4 Ampere. Mit diesen Werten wird das Kabel nicht zu heiss ( bei "normaler" Umgebungstemperatur). Für eine Begrenzung des Spannungsabfalles bei langem Kabel kann noch mehr Querschnitt nötig sein.
Hallo Alex, kannst Du mir sagen wo ich man die kaufen kann? Vielen Dank! Jetzt habe ich den Durchblick :zustimm: Da werden wir mal messen, was unsere Verbraucher so zu sich nehmen.
Wofür braucht Ihr eigentlich einen 2 kw-Wechselrichter :eek:
für den Fön, sonst reichen 500 Watt (Bohrmaschine und sonstiges) Jetzt haben wir endlich Kabel für die Batterien bekommen (nennt sich Brückenkabel, muss man erst mal drauf kommen :( )Der beigefügte Zettel gibt mir aber Rätsel auf. Was haltet Ihr vom rechten Bildchen? Oder ist mein Physikunterricht schon zu lange her :roll:
die rechte schaltung kann nicht stimmen. die ist seriell nicht parallel. ich weiss es nicht wie das bei solaranlagen ist, vll. muss man die akkus seriell schalten. :?: du willst mehr kapazität und 12v, dann muss du die schaltung von links nehmen. Die rechte Schaltung ist eine Reihenschaltung und erhöht die Spannung auf 24 Volt die Kapazität der Batterien bleibt bei 100 Ah
Hansi
Genau das meine ich. Wer weiß wie die 12V-Verbraucher darauf reagiert hätten :( So eine Gebrauchsanleitung ist nicht nur ärgerlich sondern u.U. auch gefährlich. |
Anzeige
|