aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlichtnachrüstung für N+B Flair 7100

Rodger44 am 09 Aug 2013 09:52:55

Hallo und guten Morgen Gemeinde,

wir haben einen 2008ter Flair und ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Nachrüstmöglickeit für das Tagfahrlicht. Bin der Meinung, dass dies bei den heutigen verkehrsverhältnissen eine sinnvolle Ausgabe wäre, habe aber bisher keine Information über die Nachrüstung bei Intergrierten fahrzeugen finden können
Hat von Euch hier schon mal eine Möglickeit/Werkstatt endeckt, welche diese Nachrüstung machen könnte? Niesmann + Bischoff ist hierzu anscheinend nicht in der Lage. Gibt es u.U. auch nur Module um das vorhandene Tag-/Fernlicht auf Tagfahrlicht umzurüsten?
Wäre schön von Euch einpaar Tipps zu bekommen.

Viele aus dem schönen Haslach im Kinzigtal wünscht
rodger44

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joschr am 09 Aug 2013 10:39:47

Hallo!
Bevor die Tagfahrlichtanlage montiert wird, siehe Dir die Verwendung in den europäischen Ländern an !
(ADAC.de/Tagfahrlicht) Jedes Land hat andere Bestimmungen und auch BESTRAFUNGEN !! Besser ist : Fahren mit Abblendlicht und für das hinausgeworfene Geld ein vergnüglicher Abend mit Deiner Familie ! Möchte das Tagfahrlicht nicht entwerten, aber bevor keine europäische Regelung vorhanden, ist eine Anbringung sinnlos und schade um das viele Geld.
Gilt zumindest für internationale Fahrten.
zB.: In D TFL erlaubt - Rücklichter beleuchtet verboten. In DK TFL Pflicht Rücklichter müssen beleuchtet sein.
Allein diese Konstellation ist nicht machbar, außer mit Schaltern, diese sind wiederum nicht erlaubt.
Ich will Dich aber nicht entmutigen, schön wäre es wenn es einen Loobyisten bei der EU geben würde der eine Regelung erwirken könnte. Aber leider ohne Bezahlung und da findet sich keiner.
Schöne an alle und einen schönen Urlaub, falls noch bevorstehend !
joschr

Rodger44 am 09 Aug 2013 12:46:57

Hallo Joschr,

vielen dank für deine Stellungnahme. Das hat schon seinen Sinn was Du schreibst. Werde mir das ganze nun doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und unter Umständen ein schönes Essen vorziehen.
Dir auch noch ein schönes Wochenende.

Mit besten n
rodger44

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2013 14:18:13

Wenn es ein FIAT Ducato/ Iveco Daily ist, könnten die passen:

--> Link

Zur Sicherheit von TFL :

--> Link

Wir haben die Nebelscheinwerfer gegen TFL getauscht und möchten sie nicht mehr missen.

Das sagt der ADAC:

--> Link

--> Link

BadHunter am 09 Aug 2013 19:44:42

Das beste wäre die EU würde sich in diesem Fall mal an die Österreicher halten (in diesem Fall ausnahmsweise), denn dort wurde der Feldversuch mit der Lichpflicht am Tage wieder abgeschafft da man an Zahlen belegt hat, dass die Zahl der Unfälle mit schwächeren Verkehrsteilnehmern die Fahrradfahrern, Motorradfahrern und Fussgängern stark zugenommen hat. Diese sind werden eher übersehen wenn alle Fahrzeuge am hellichten Tage mit Beleuchtung rumfahren..

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass bei den Lichtverhältnissen, die wir zur Zeit haben (Sommer!), Autos, und erst Recht die wesentlich größeren Wohnmobile, ohne Licht übersehen werden.....

Nun bin ich als Motorradfahrer ein etwas gebranntes Kind und habe selbst schon einige brenzlige Situationen erleben müssen, wobei auch schon die Aussage eines Autofahrers kam: ich habe nur die Lampen von dem weiter hinten ankommenden Auto gesehen, da hab ich das Motorrad glatt übersehen.....

BadHunter am 09 Aug 2013 19:48:04

Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben die Nebelscheinwerfer gegen TFL getauscht und möchten sie nicht mehr missen.

Wieso? Wie machen sich die TFL denn bemerkbar wenn man selbst fährt... Wenns hell ist sieht man doch als Fahrer auch nicht mehr durch diese Leuchten...

Würde gern mal eine konkrete Aussage hören, welchen Vorteil man durch diese TFL hat.... Ausser der pauschalen Aussage, man würde besser gesehen... So eine Schrankwand von Wohnmobil dürfte auch ohne TFL kaum zu übersehen sein...

Gast am 09 Aug 2013 22:01:19

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Lies einfach die Links, die ich gesetzt habe alle gründlich durch,
dann findest Du auf alle Deine Fragen eine vernünftige Antwort
und kennst Du Dich aus :D :D :D :lol:

Christel am 10 Aug 2013 10:09:59

Hallo,
wir wurden in Ungarn mit Tagfahrlicht durch die Polizei gestoppt und verwarnt. "Das ist nicht genug Licht!"
Er war so freundlich von uns keine Geldstrafe zu verlangen.

Christel

Gast am 10 Aug 2013 12:59:58

Christel hat geschrieben:Hallo,
wir wurden in Ungarn mit Tagfahrlicht durch die Polizei gestoppt und verwarnt. "Das ist nicht genug Licht!"
Er war so freundlich von uns keine Geldstrafe zu verlangen.

Christel

Hallo Christel,

tatsächlich wäre ja mal interessant, welches TFL Ihr an eurem schönen WOMO
installiert habt.
Bekanntlich gibt es da ja gravierende Unterschiede in der Qualität bzw. der Lichtstärke..

Maike1970 am 10 Aug 2013 13:32:22

Selber nachrüsten ist nicht schwer, aber die Maße müssen passen. Mind. 25cm vom Boden (max.1,50m), nicht weiter wie 40 cm von der Fahrzeugseite weg und min. 60cm Abstand zwischen den Lampen.
Wenn es da keine gute Montagemöglichkeit gibt, laß es bleiben.
Man(n) braucht halt nur mal was zum Basteln.

BadHunter am 12 Aug 2013 07:59:49

Freetec 598 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Lies einfach die Links, die ich gesetzt habe alle gründlich durch,
dann findest Du auf alle Deine Fragen eine vernünftige Antwort
und kennst Du Dich aus :D :D :D :lol:

Hmm, ich habe mir die Links durchgelesen, finde aber keine Aussage, die dem widerspricht was ich geschrieben habe....
Bis auf die eine Bemerkung des ADAC, dass das TFL nicht das Licht von Motorrädern überstrahlt... Aber das sage ich auch garnicht, lediglich, dass durch die viel größere Zahl an Lichtquellen überhaupt ein einzelnes Licht, ob von Motorrad, Fahrrad oder Roller, leichter übersehen wird...
Auch die Tatsache, dass die Pflicht in Österreich wieder abgeschafft wurde, steht in einem der Links....

Und es geht immer nur um das vielleicht "besser gesehenwerden", wo da aber die Vorteile für die Fahrer, die das PFL dranhaben, liegt, erschließt sich mir nicht... Also die Aussage, man sei damit "sehr zufrieden"...

Christel am 12 Aug 2013 08:59:33

Hallo Freetec,
unsere Tagfahrlichter gibt es heute so nicht mehr, das sind noch Halogenlampen drin.

Wir hatten sie montiert, weil wir oft in Ländern unterwegs sind mit der Pflicht Abblendlicht zu benutzen. Damals hieß es, Tagfahrlicht geht auch. Beim Abblendlicht hatte die Lichtmaschine so viel zu tun, dass sie die Wohnraumbatterie nur unzureichend geladen hat.

Christel

Gast am 12 Aug 2013 09:05:35

Hallo Jens,

irgendwas muß ja dran sein, wenn mittlerweile alle Fahrzeughersteller weltweit TFL in
Ihre Fahrzeuge, egal ob mit 2, mit 4, mit 6 oder mit noch mehr Rädern einbauen.
Das können doch nicht alles Deppen sein, die es anders sehen wie Du. :lach:
Allerdings scheinen sie alle Ignoranten Deiner persönlichen Weltanschaung zu sein,
(zumindest was TFL betrifft), die ich Dir übrigens gerne zubillige. :lol:
Wäre ja schlimm, wenn allen Menschen dieser Welt die selben Sachen gefallen würden. :lol:
Mir gefallen die TFL an unserem ollen Transit und ich finde sie gut und zweckmäßig. :wink:
Ich finde es unter anderem auch gut, wenn an unserem WOMO während der Fahrt
tagsüber nicht alle 20 Glühbirnen leuchten,
wenn 2 TFL genügen, die nur einen Bruchteil einer normalen Glühbirne verbrauchen,
siehe das Posting von Christel über dem meinen.
Wir fahren übrigens auch in Ländern, wo TFL vorgeschrieben ist. :ja:
Niemand zwingt Dich, TFL zu montieren und niemand zwingt Dich, sie gut zu finden. :lol:

Rodger44 am 12 Aug 2013 11:11:09

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die interessanten Aspekte und Kommentare zu meiner Frage der TGL Nachrüstung. Wir haben uns zwischenzeitlich entschieden an dem Fahrzeug in dieser Hinsicht nichts zu verändern und da wo gefordert fahren wir weiter mit dem Abblendlicht. Damit sollten wir keine Probleme bekommen. Wünsche Euchen allen noch eine gute und interssante Woche. Der Caravan Salon steht ja schon fast vor der Tür und da gibt es alle Möglichkeiten sich auch über das TGL zu informieren.
Beste
rodger44

BadHunter am 12 Aug 2013 14:05:24

Freetec 598 hat geschrieben:irgendwas muß ja dran sein, wenn alle Fahrzeughersteller TFL in
Ihre Fahrzeuge einbauen.

..tagsüber nicht alle 20 Glühbirnen leuchten,
wenn 2 TFL genügen, die nur einen Bruchteil einer normalen Glühbirne verbrauchen,

Niemand zwingt Dich, TFL zu montieren und niemand zwingt Dich, sie gut zu finden.

Naja, die Hersteller bauen die Dinger ein weil es in vielen Ländern Vorschrift ist, so ja auch leider bei uns bei neu zugelassenen Fahrzeugen... Ich zweifle es auch nicht an, dass es die Sicherheit bei PKW erhöht, leider sehe ich es so, dass es die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer vermindert...

Es sollen ja auch am Tage nicht alle Glühbirnchen leuchten, sondern eben garkeine (mal vom Bremslicht und den Blinkern abgesehen...)

Ja, zum Glück zwingt mich niemand zum Nachrüsten, wenn aber das nächste neue Fahrzeug fällig ist komme ich aufgrund der Zulassungsbestimmungen leider nicht drum herum....

Ist eben, wie Du schon sagst, meine eigene Ansicht und Überzeugung, die mir allerdings logisch und verständlich erscheint aus meiner Sicht als Zweiradfahrer...

Naja, das Thema wurde ja nun umfassend "beleuchtet" :wink: , jeder darf ja seine Meinung haben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu ein Waeco Perfektcharge
Bürstner A 747-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt