|
Vorab, ich bin Elektrolaie. Erklärt es mir bitte möglichst blond. Geringe Grundkenntnisse von meinem Kosmos Experimentierkasten sind noch im Hinterhirn. Als ich meinen gebrauchten B534 übernommen habe, meinte der Verkäufer, das Gerät wär ein Wechselrichter. Nun habe ich mich durch den Anleitungswust gewurschtelt und festgestellt, das es ein Lade- und Spannungswandler ist. Die gesamte Elektrik ist eigentlich in einer Kommode hinterm Fahrersitz. Unten die zwei berüchtigten Banner Aufbaubakterien, drüber das EBL, daneben das Hümertypische Zusatzteil für einen Teil der Fahrzeugtechnik, auch der Solarregler befindet sich dort. Auf dem Dach sind zwei Solarpanele verbaut. Das oben angesprochene Waeco Teil ist fern unter der Rundsitzgruppe verbaut. Der O/I Schalter steht auf O. Hinten am Gerät leuchtet trotzdem die grüne LED. Wenn ich das Gerät einschalte passiert nichts sichtbares. Auch der Lüfter, der am Gerät verbaut ist, läuft nicht an. Das Teil ist eindeutig nachträglich verbaut worden. Was könnte der Sinn denn sein? kennst du gugel? dann wuestest du es schon :lol: Der Sinn ist der das deine Banner noch leben...(Raidy hat schlauerweise das nicht verbaut...er hat dafür neue Gel auf Kulanz bekommen.) Hallo Sven, wenn du nach Waeco Perfekt-charge und der Typenbezeichnung googlest, kannst du bestimmt ein Manual downloaden. Das erklärt alles. Sei froh, dass so ein Waeco-Teil verbaut ist, die sind echt gut.
Der ist gut
Der Unterste. DC40 oder 80, guck ich später nochmal nach. Ich hab auch die Anleitung zu dem Ding und hatte auch rumgeguggelt. Trotzdem hatte ich den Sinn nicht begriffen. Wie geschroben, kann ich gerade mal eine Parallelschaltung und Wechselschaltung erklären. Also stabilisiert dieses Teil den fließenden Ladestrom und schont so die bekannt empfindlichen Bannerbakterien. Es wäre also gut, das Teil auf "Ein" zu stellen. Also wird der Vorbesitzer irgendwelche Probleme gehabt haben, sonst baut man so ein Teil doch nicht ein oder? Hallo, hier - --> Link die installations- und bedienungsanleitung . Wie ich das so sehe ist das ganz allgemein gesagt ein ladebooster, ähnlich wie b2b sterling oder die ladebooster von voltronic, welcher deine aufbaubatterien optimal lädt während der fahrt und spannung und strom von der starterbatterie bekommt. Jedenfalls kein wechselrichter, der die 12 v gleichspannung deiner aufbaubatterie in 220 v wechselspannung umwandelt. :!: Man hier muß man ja so aufpassen mit den richtigen fachbegriffen und maßeinheiten, sonst bekommt man gleich wieder backpfeifen von den experten - ich hoffe es richtig gemacht zu haben - ansonsten bitte korrigieren :!: haballes zitat: " Die gesamte Elektrik ist eigentlich in einer Kommode hinterm Fahrer..... Das oben angesprochene Waeco Teil ist fern unter der Rundsitzgruppe verbaut. Der O/I Schalter steht auf O. Hinten am Gerät leuchtet trotzdem die grüne LED. Wenn ich das Gerät einschalte passiert nichts sichtbares. Auch der Lüfter, der am Gerät verbaut ist, läuft nicht an. Das Teil ist eindeutig nachträglich verbaut worden. Was könnte der Sinn denn sein? " So wie du aber den einbau beschreibst sollte das Waeco-dingens nicht als ladebooster im einsatz gewesen sein und ich vermute angeschlossen an die aufbaubatterien und zur spannungssicherung von einem speziellen 12v elektrogerät oder :?: :?: :?: Steht in den fahrzeugpapieren nicht der vorbesitzer, den du dann noch fragen könntest :?: Ich glaube dasselbe wie Walter. Vielleicht brauchte der Vorbesitzer eine stabile Spannung für z.B. ein Apnoegerät. Hier ist ein Testbericht mit dem WAECO-Ding: --> Link Volker :wink: ja für mich macht das teil auch keinen sinn...jedenfalls nicht für deine Zwecke... Vorsicht, von diesem Teil hat dieser Rechtsanwalt aus Karlsruhe bzw. seine Frau , glaube Nickname Selbstschrauber Schlechtes berichtet. Wenn ich recht erinnere, liefen die Elektrolyt- Kondensatoren bei versch. Geräten aus. Soll ein Booster sein, kann sich aber mit den anderen v. d. Ausstattung u. anscheinend der Qualität nicht messen. Zur Spannungsstabilisierung? Dafür gibt's Besseres. Gr. R. Ein WAECO Perfekt Charge (z. B. mein IU4512) ist ein Ladegerät für Akkus - nichts anderes. Bei der Bezeichnung von meinem Gerät steht 45 für 45 A, 12 für 12 V. Das Gerät kommt nur zum Einsatz, wenn ich an Landstrom hänge. Der Schalter 0/I Schalter auf der Rückseite neben dem Lüfter ist ganz einfach der Ein- Ausschalter. Das Gerät kann immer eingeschaltet sein, denn die Akkus werden nur geladen, wenn ich an Landstrom hänge. Auf der Vorderseite sind DIP-Schalter, mit denen der Akkutyp eingestellt werden kann. Die Dinger sind hervorragende Ladegeräte. Habe nur beste Erfahrungen damit.
:idea: so wie auf der Kommode hinter dem Bett ein weißer Kunststoffrahmen geschraubt war, auch dort hinter dem Fahrersessel in den Boden geschraubt wurde und dazu genau hinterm Fahrersitz in Nähe des Hubbettes eine 12V Steckdose in Braun statt Serienmäßigem Silber zu finden war....Treffer! :D
Perfekte Antwort für blonde Elektrolaien. Bon Voyage
Ich empfehle weiter Zelten zu gehen. Wer nach endlosen Threads die Funktion eines Ladeboosters nicht verstanden hat -vor allem im Zusammenhang mit Banner Batterien - sollte keine Fahrzeuge über 1500 kg und mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h führen dürfen. Sven: Werf mal den Riemen auf die Orgel und schau dir den Christbaum dann an. Bon Voyage - Manche eben besser mit dem Zug und dem Zelt statt mit dem Womo.
Hör mal zu du D... Backe, wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen einen Ladebooster und einen DC 40 kennst...dann kannst du sogar das Zelten lassen. :D
Doch, kenn ich. Habe meinen Votronic nämlich selbst verbaut. Und zwar Ladebooster 1212-25. Warum wohl? Wegen Banner Batterie und schxxx Schaudt. Viel Spaß beim Zelten Wie ich sehe hatte ich Recht ....du besitzt ein undurchschnittliches technisches Wissen...ein DC40 ist kein Ladebooster, das nur mal zu deiner Info. Und im übrigen verbitte ich mir das du mich ungefragt zitierst. Hoffe ich habe mich für dein Niveau klar und deutlich ausgedrückt. Und was ich in meiner Freizeit mache...ob ich da Zelte oder nicht...das geht dich ungefragt auch nix an. Wenn du weiter rumstänkern willst, werde ich in Zukunft deinen Beitrag melden. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Bitte beachtet den Absatz 4 unserer --> Link Es kann einfach nicht sein, das ein Sachthema so umschlägt. Mein Blick geht da speziell in Richtung Ostwestfalen. Moin Sven, das Dingens ist ein Ladebooster, wenn auch eher einer der simplen Sorte. Es macht aus Deinen ~13 V (die aus der Lima kommen) 14,2 V. Ist zwar auch nicht so prickelnd, aber besser als die ~13 V. Zitat: Es kann einfach nicht sein, das ein Sachthema so umschlägt. Mein Blick geht da speziell in Richtung Ostwestfalen.(ende) Ist wohl ein Z-Kopfschaden, nach den Hitzewellen kein Wunder.Testosteron u. Hitze= Explosiv. :roll: Und nun wieder friedlich zum Waeco-Batt-Booster oder Spannungskonstanter f. den Asthmakompressor. Gr.R |
Anzeige
|