rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flecken a.d. Kunststoffleiste "Tür"

friedhelm28 am 09 Aug 2013 12:00:25

Hallo zusammen

Was sind das für Verfärbungen ?!?

Es lässt sich mit diversen Reinigungsmittel so gut wie gar nicht entfernen. Wir haben es nur auf dieser Kunststoffleiste und auch nur (bis jetzt?) an der Einstiegstür des Wohnmobils.

(-> siehe Fotos!)

Danke im Voraus für jede Erklärung oder Tip!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Aug 2013 12:05:04

Ist das Schimmel .. :?:

bambiball am 09 Aug 2013 12:19:05

Fliegenkacke :oops:

Anzeige vom Forum

haballes am 09 Aug 2013 12:25:10

Ja, ich würde auch auf Rückstände von Insekten oder Kleinsttieren tippen.
Irgendeine Blattlausart, die sich auf dem Material wohl fühlte.

Eventuell mal eine Probe mit Insektenentferner.

Tipsel am 09 Aug 2013 12:28:16

Für mich sieht es aus als sei der Kunstoff punktuell verfärbt. Fliegendreck müsste ja obendrauf sitzen und ist abzukratzen.

kintzi am 09 Aug 2013 12:43:59

? Mal dran kratzen, ob auf oder im Kunststoff. Wie schon gesagt, drauf wäre der berühmte Aspergillus niger. Wenn der Kunststoff mit Folie laminiert ist, kann er auch drunter sein.
ansonsten Therapie: schwarz streichen :razz:

friedhelm28 am 09 Aug 2013 13:20:13

Danke für die Antworten

Hat denn keiner das gleiche Problem auch gehabt?

"Es ist ein Hymercamp 64"

"Schimmel" ist es nicht. :(
"Fliegenkacke" ist es auch nicht. :(
"Insekten oder Kleinsttieren" ist es auch nicht. :(
"Blattlausart" kenne ich nicht und wäre möglich. :(

Erst ist meine Frau mit Kunststoffreiniger dran gegangen, kein Erfolg. :(
Dann mit schärferen Mitteln, kein Erfolg. :(
Zum Schluss dann mit Accopatz, minimaler Erfolg. :roll:

Werde wohl Kintzi´s Tipp folgen und schwarz anstreichen müssen. :)

mv4 am 09 Aug 2013 14:05:31

probier mal mit Wasserstoffperoxid... wenn es geht mit mind. 15% igen.

thomas56 am 09 Aug 2013 14:14:21

die obere Tür sieht an der unteren Einfassung auch schon versparkt aus. Wenn die Einfassung aus Metall ist, könnte sich dort Kondenswasser niedergeschlagen haben, ist zur Leiste "gekrabbelt" und schimmelt. Ich würde es mit einem Antischimmelmittel probieren.

trecke am 09 Aug 2013 14:37:19

Hallo,

das interessierte mich auch und war ein wenig im www unterwegs.

Der Hinweis " Aspergillus niger " also Schwarzschimmel liegt sehr nahe.

Der Schimmel kommt weltweit im Boden vor, und so ist es wahrscheinlich, dass er deswegen unten an die Dichtung gelangt ist.
Der Pilz ist sogar in der Lage Glas zu zerstören. Schaut man sich Mikroskopbilder an, so erkennt man die kreisrunde Form.

Alles spricht für diesen Pilz. Abschrubben wird man ihn wohl nicht können, denn er ist in die Dichtung gewachsen.
Ich würd die Dichtung rausreissen und zumindest alles in Bodennähe desinfizieren.

Da mit Schimmel nicht zu spassen ist, vielleicht auch nach einem Schimmelpilz-Spürhund suchen. Das kann ja nicht so teuer sein, wenn man zu solch einem Spezi fährt und der Hund 5 Minuten das Womo abschnuppert.

Jürgen

kintzi am 09 Aug 2013 15:14:26

Schimmelpilze u. deren Sporen sind ubiquitär, was sie aber alle brauchen, ist Feuchtigkeit.
BeiLidl gab`s mal so ein elektron. Kinderauflichtmikroskop um 30€, taugt was für Übersichtsvergrösserungen. Schneide eine keilförmige Probe aus einem grösseren Fleck: bei Schimmel siehst Du schwarze, röhrenförmige Gebilde mit Auftreibungen, wie Haarbüschel, ist das Pilz-Mycel mit Hyphen (nicht Hymen, wie einmal mein Prüfungskandidat sagte).
"Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt." Gr. R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Womo sichern? Alarmanlage Fritzbox
Pilotsitz Drehkonsole Quälerei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt