Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich hab mir geraume Zeit Gedanken gemacht wie ich am Besten das Womo vor Einbruch sicher. Nimmt man nun Zusatzschlösser an allen Türen oder baut man sich eine teure Autoalarmanlage ein? Dann sind die Fenster aber auch noch nicht gesichert. ;-( Oder sollte man es raidy gleichtun und sich selber was zurechtstricken??? Jaaaa das ist es was Oli möchte, selber stricken. Da ich aber wenig Ahnung von Elektronik habe muß es einfach werden.
Unser Haus hab ich mit 2 Olympia Protect 5080 Alarmanlagen gesichert. Warum also nicht auch das Womo. Nun gut wurde die dritte Anlage geordert. Die Anlage ist zuhause an der Telefonaanlage (Fritzbox) gekoppelt und ruft mich im Alarmfall an. Hmmm im Womo hab ich aber kein Telefoleitung was nu??? An dieser Stelle ein großen Dank an carbonunit der hier im Forum berichtet hat, was er mit seiner alten Fritzbox angestellt hat. Ich hatte auch noch eine liegen. Die kommt dann jetzt auch ins Womo. Und mit einem UMTS Stick ist Internet vorhandem. Dann noch flux eine Voip Nummer ordern und schon ist es wie daheim. Die Stromversorgung der Fritzbox läuft über 12v. Dazu mus einfach nur das Steckernetzteil abgeschnitten werden. die Box läuft nämlich auf 12V. bei der Alarmanlage wird es etwas komplizierter. die läuft nur auf 6V. Da ich sie aber nicht an 230v über den Wechselrichter anklemmen möchte hab ich nach einer anderen Lösung ausschau gehalten. bei elv wurde ich fündig. Dort hab ich eine Universal-Spannungsreglerplatine mit einem Spannungsregler UA7806 gefunden und bestellt. Dieser Regelt dann die 12V aus dem Bordnetz auf 6V runter.
Hier mal das Material
Hier soll alles hin, über die Aufbautür. Strom ist oben links im Schrank. Also nur ein Loch durchboren.
Damit ich nicht die Außenhaut anbohren muß, hab ich für beide Geräte aus Sperrholz eine Platte ausgeschnitten in der die Halteschrauben sitzen. Die Platten werde dann mit Doppelseitigen Klebeband und Tesa Powerstrips angeklebt
So sieht es dann aus wenn die beiden Geräte angebracht sind
Das sind dann die Magnetkontakte für die Alarmanlage. An jeder Tür und an jedem Fenster wird einer angebracht.
Ich hoffe das ich damit zumindest ein bisschen das Womo gesichert hab. Totale Sicherheit wird es leider in unserer Zeit nicht mehr geben.
Gute idee, aber wieso haste nicht gleich die protect 9060 genommen, hier ist schon ein gsm-modul verbaut und somit hättest du dir die fritzbox und den umts-stick sparen können. Zudem wäre sicher auch der stromverbrauch geringer?!
womooli am 22 Mai 2013 10:13:08
Moin Conny, ja überlegt hatte ich das. Da die 9060 aber knapp 60€ teurer ist,weniger Kontakte hat und ich die Fritz noch liegen hatte, hab ich diese Variante vorgezogen. Netter Nebeneffekt, ich hab für alle Geräte(Laptop,Handy,Internetradio usw) Wlan vorhanden. Als Spielerei könnte man sich ja sogar noch ein DECT Telefon ins Womo zimmern. Der Stromverbrauch ist so gering bei beiden Geräten, da ist es egal ob ich nur die Alarmanlage oder beide Einbau.
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Mai 2013 10:39:21
Ich hab auch ne fritzbox im womo, schon ne angenehme sache. Hab mich trotzdem für die 9060 entschieden (hab sie für 103,- ergattert) Also meine fritzbox braucht so ca. 10watt, das sind dann in 24h auch schon ca. 20ah verbrauch. Dazu kommt noch der verbrauch der protect. Da sollte man doch nicht länger ohne stromzufuhr von aussen beide teile in betrieb haben. Desweiteren funzt die telefonische benachrichtigung auch nur dann, wenn nicht vorher die 12v-versorgung unterbrochen wurde, da die fritzbox ja keinen batteriepufferung hat. Wieso hast du deine anlage nicht etwas versteckt eingebaut? So direkt über der tür ist m.a. für einen einbrecher die wohl beste einbauposition, ein griff und das gesamte equipment ist zerstört, zumal man bei einem evt. vorherigen ausspähens durch ein gegenüberliegendes fenster die anlage sofort erkennt. Wie dem auch sei, das beste ist immer noch, so ein gerät nie zu benötigen.
Gast am 22 Mai 2013 11:00:56
Der Stromverbrauch ist ein Punkt, der mich an vielen Alarmanlagen stört, weshalb ich mir eine selbst gebaut habe. --> Link Als Sensor habe ich einen Radarsensor verwendet, da dieser von allen Bewegungsmeldern am störungsfreisten arbeitet. Insgesamt liegt der Stromverbrauch nun bei 90-100mA, im Standby sogar bei 55mA, was also nur rund 2,4Ah pro Tag sind. Die Anlage hat einen eigenen Akku (hält 8-10h) und schlägt bei Unterbrechung der KFZ-Batterie sofort Alarm. Der Alarm kommt via sms inkl. aktueller GPS-Position. Fenster und Türen habe ich noch nicht ganz integriert, kommt aber noch. Aber die Klappe zur Aufbaubatterie ist schon überwacht. Extrem wichtig bei GPS/gsm ist die optimale Position der Antennen. Bis jetzt aber hatte ich an JEDEM Standort genügend Empfang.
womooli am 22 Mai 2013 11:25:59
ja raidy wäre ich so ein kleiner Elektronik Spezi wie du hätte ich mir auch was gebastelt.Hab da aber leider nur begrenzt Ahnung von ;-( Zum Stromverbrauch: Die Fritz hab ich nun nicht gemessen aber die 5080 brauch grad 1Watt. zumindest wenn ich meinem Energiekostenmessgerät glauben darf. Da wir aber Solar auf dem Dach haben und sowieso meistens auf Stell oder Campingplatz stehen past das schon.
kheinz am 22 Mai 2013 12:42:08
Hallo Oliver. Alles schön und gut, aber wenn - ich - Angst vor Einbrüchen bekomme, verkaufe ich unser Wohnmobil und verbringe meinen Urlaub im Hotel.
MfG kheinz
mv4 am 22 Mai 2013 13:00:47
ich glaub statistisch gesehen ist schon mehr in Hotelzimmern weggekommen wie in Wohnmobilen. Aber das ist nicht der Punkt...das hat doch nix mit Angst zu tun..warum sollte ich es Menschen mit schlechten Gedanken leichter machen wie gewollt. So eine Anlage macht schon Sinn. Wie ist das jetzt...die anlage ist ja rund um die Uhr im Funk-netz...sendet aber nur im Bedarfsfall eine SMS an die eingespeicherte Handynummer..da ich im Ausland meistens eine andere Prepaid-Karte nutze...also auch andere Nummer habe..kann ich das problemlos auf eine andere Nummer programieren?
Gast am 22 Mai 2013 13:01:24
kheinz hat geschrieben:Hallo Oliver. Alles schön und gut, aber wenn - ich - Angst vor Einbrüchen bekomme, verkaufe ich unser Wohnmobil und verbringe meinen Urlaub im Hotel. MfG kheinz
das hat doch nicht unbedingt etwas mit "Angst" zu tun. Ich habe keine Angst vor Einbrüchen, will es aber möglichen Dieben nicht zu einfach machen. Einen großen Teil der Diebe vertreibt man schon mit einer lauten Alarmanlage. Und wenn man ein gestohlenes WoMo dank GPS/GSM-Tracker schnell wieder auffindet, dann ist das doch auch praktisch.
Gast am 22 Mai 2013 13:03:34
kheinz hat geschrieben:Alles schön und gut, aber wenn - ich - Angst vor Einbrüchen bekomme, verkaufe ich unser Wohnmobil und verbringe meinen Urlaub im Hotel.
Es geht hier wohl weniger um das überrascht werden im womo, sondern darum, dass das Womo in verlassenem zustand abgesichert ist; So ists zumindest bei mir
Gast am 22 Mai 2013 13:05:55
mv4 hat geschrieben:Wie ist das jetzt...die anlage ist ja rund um die Uhr im Funk-netz...sendet aber nur im Bedarfsfall eine SMS an die eingespeicherte Handynummer..da ich im Ausland meistens eine andere Prepaid-Karte nutze...also auch andere Nummer habe..kann ich das problemlos auf eine andere Nummer programieren?
Du kannst bis zu 10 nummern programmieren, die, wenn eine nummer nicht drangeht, nacheinander angerufen werden. Du kannst dann auch ins womo reinhören und auch vom telefon aus die anlage "bedienen": Scharfstellen, unscharfstellen, reinhören, gegensprechen
gerri86 am 22 Mai 2013 14:31:20
Ich würde mein Womo auch gerne absichern, werde aber wohl mechanische Hilfsmittel benutzen, alternativ wie hier bereits vorgestellt eine akustische Abschreckung. Eine Einbruchsalarmierung macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da Diebe gewöhnlich extremst schnell vorgehen und bereits das Mobil wieder verlassen haben, bis die Fritzbox Deine Nummer gewählt hat und eine Nachricht auf dem Handy eintrifft.
schmittt am 22 Mai 2013 21:52:28
das sehe ich auch so. was nutzt mir eine alarmanlage, die mich anruft, wenn ich gerade übers wasser oder den schnee bretter?
wenn man schon keinen hund will, dann finde ich doch einen hundestimme ganz gut, die ausgelöst wird sobald jemand dem mobil zu nahe kommt. plus aufkleber von rex an einer der scheiben....
harubang am 22 Mai 2013 22:06:12
Klar: Hund ist der Königsweg! Nicht wahr, Basko?
Rolf
travelfan am 22 Mai 2013 23:05:08
Wir haben uns für Quicksafe entschieden. Fahrer- und Beifahrertür werden sichtbar zusätzlich miteinander verbunden. --> Link
Gast am 08 Aug 2013 01:10:28
At womooli
Hat sich deine alarmanlage bewährt? Wie siehts mit dem stromverbrauch aus?
womooli am 08 Aug 2013 03:30:25
Moin Conny, bewähren muste sie sich zum Glück noch nicht. :) Zum Stromverbrauch: Wie ich schon geschrieben hatte hab ich die 5080 mit 1Watt gemessen. Die Fritzbox hab ich nicht gemessen. Wenn ich aber so im Netz schaue liegt die wohl so bei 4-10 Watt. AVM gibt sie mit 6-16 an. Da ich aber ja Solar auf dem Dach habe ist der Verbrauch bei mir nebensächlich. Die Fritz aktiviere ich auch nur auf Touren. Zuhause ist nur die 5080 aktiv. Und da haben meine Batterien noch nicht schlapp gemacht. :D
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Eine Sache werde ich aber noch modifizieren. Ein neuer UMTS STick mit Antennenausgang und ne Aussen UMTS Rundstrahlantenne müssen her. Der Empfang im Womo ist nämlich nicht berauschend.
Gast am 08 Aug 2013 13:05:28
Danke für die info. Ich hab jetzt nach ewiger wartezeit de 9060 erhalten, das ist die mit eingebautem gsm-modul. Ich sehe darin zwei vorteile gegenüber der 5080. 1. bei 12volt-ausfall ist die anlage noch voll funktionsfähig, da batteriegepuffert. Ist die 5080 zwar auch, aber ohne 12volt geht die fritzbox nicht mehr :( 2. Stromverbrauch bei nichtnutzung geht gegen 0. Hab zwar auch solar aufm dach, hab aber mein womo, wenn nicht in gebrauch, im carport und daher keine solarladung.
Ein tipp bezüglich des umts-sticks. Ich hab einen von telekom mit antenneneingang, aber: Dieser stick geht nur bei umts und hsdpa, nicht aber bei schwächerem empfang mit edge oder gprs. Ausserdem frisst die länge der anschlussleitung fast wieder den durch die antenne erzielten gewinn. Ich habe an meiner fritzbox ein 5m langes usb-kabel mit verstärkung, und bei bedarf lege ich den stick aufs dachfenster und kurbel es hoch, das bringt meiner meinung nach wesentlich mehr, als ne normale rundstrahlantenne.
lg
tobi02 am 08 Aug 2013 21:12:08
Die Idee ist ja gut. Aber ein paar Fragen habe ich noch.
1.) Läuft die Elektronik auch mit Ladestrom? Und wenn ja wie lange?
2.) Was genau bringt die die Anlage? Nehmen wir an du liegst Nachts im Auto und jemand macht die Tür auf. Die Alarmanlage schickt dir eine Nachgicht auf dein Handy. Doll! Das gepiepe von dem Teil wird dich vermutlich mehr erschrecken wenn du aus dem Tiefschlaf hochkommst als den Einbrecher.
Das Auto ist abgestellt und du machst einen Stadtbummel. Plötzlich schickt dir die Anlage eine Meldung aufs Handy. Du rufst die Polizei an. Erste Frage "wo stehen Sie". Antwort "ähhhh irgendwo im Industriepark xy. Die Strasse? ähh - weiss ich jetzt gar nicht wie die heisst". Bis die Bullen da sind ist das Auto leer. Oder du bist im Ausland - bis du der Polizia Stradale in Italien am Telefon erklärt hast was du willst und wo dein WOMO steht haben die Einbrecher das Auto bereits komplett umlackiert und nach Afrika verschifft.
Nächste Situation. Du sitzt am Strand. Herrlich. Dolles Wetter. Der Strand ist nicht so überlaufen und der nächste Sendemast ist 4 Km weiot weg hinter dem nächsten Berg. Du kommst zum WOMO; der Wagen ist aufgebrochen und die Alarmanlage funkt fleisig ins Nichts.
Ich bin der Überzeugung das man diese Kisten nicht wirklich schützen kann. Selbst wenn man (ich glaube rady hat sowas gebastelt aber auf gar keinen Fall in Benutzung) sein Auto mit Pfefferspray sichert wird das nicht helfen. Wenn man solche Spässe südlich der Alpen macht möchte ich darauf wetten das die am nächsten Tag wieder da sind und die "Hütte" anstecken.
Gast am 08 Aug 2013 21:50:11
tobi02 hat geschrieben:Die Idee ist ja gut. Aber ein paar Fragen habe ich noch.
1.) Läuft die Elektronik auch mit Ladestrom? Und wenn ja wie lange?
Wieso sollte die nicht? Da die anlage 6volt benötigt, hab ich ein 12v-->6v wandler dran. Die anlage (ich hab ne 9060 mit integriertem gsm-modul) zieht im bereitschaftsmodus ca. 100mA, dürfte dank solar kein problem werden.
tobi02 hat geschrieben:2.) Was genau bringt dir die Anlage? Nehmen wir an du liegst Nachts im Auto und jemand macht die Tür auf. Die Alarmanlage schickt dir eine Nachgicht auf dein Handy. Doll! Das gepiepe von dem Teil wird dich vermutlich mehr erschrecken wenn du aus dem Tiefschlaf hochkommst als den Einbrecher.
Du kannst stillen modus (nur anruf aufs handy etc), alarm durch integrierte sirene oder beides kombiniert einstellen.
tobi02 hat geschrieben:Das Auto ist abgestellt und du machst einen Stadtbummel. Oder du bist im Ausland Nächste Situation. Du sitzt am Strand.
Da gilt, solche situationen zu vermeiden :lach:
womooli am 09 Aug 2013 00:35:00
ät conny Die Rundstrahl die ich rausgesucht hab hat 14dpi Leistungsgewinn und die Leitungslänge wir bei mir, da ich die Box ja fast unter der Decke habe, nen knappen Meter betragen. Bin der Meinung das unser Womo ne Menge Saft durch die Aluaussenhaut schlukt. Hoffe das es durch die Runstrahl dann besser wird. Schauen wir mal obs klappt. Für deine 9060 gibts ja auch ne Aussensirene. Die hab ich vor kurzen bei einem Bekannten installiert. 105db sind echt der Hammer. Wenn du die auf den Dach anbringst wird definitiv der gesamte CP oder Stellplatz bei dir vorm Womo stehen wenn die losgeht. :D
ät tobi Ein Womo kann man genausowenig sichern wie das Eigenheim zu Hause. Das ist mir schon klar. Es ist aber ein ungemein beruhigendes Gefühl wenn man weis das wenn nachts jemand versucht ins Womo zu gelangen die Sirene los schrillt. Da ist es mir auch egal ob ich senkrecht im Bett stehe. Wenn man nicht grad mitten in der Prärie steht wir ein Eindringling auch abgeschreckt werden, da alles drum rum schauen wird was da los ist. Das die Kiste einen dann tagsüber anruft, wenn man nicht am Womo ist, ist ein nettes Zubrot. So kann man dann schnellstmöglich zum Wagen zurückkehren. Das es nichts bringt da die Polizei zu rufen ist mir auch klar.
Gast am 09 Aug 2013 00:57:15
Schöne Arbeit womooli. Aber nur mal so ne Frage, was hast du davon, wenn du in der City oder beim Wandern bist und die Alarmanlage ruft dich an? Bis du beim Wohnmobil bist ist der Täter doch schon lange über alle Berge. Was bleibt ist ein verdorbener Tag, den du ansonsten noch hättest genießen können :)
Gast am 09 Aug 2013 01:11:24
Hallo,
schon interessant, was da alles geht. Aber diese Anruf-Alarmanlagen, was bringen die? Wenn da nicht das SEK alarmiert wird oder die US-Marines neben dem WoMo per Hubschrauber abgesetzt werden, bringt das doch nichts. Rennt man selbst zurück, ist der Täter entweder schon weg oder man ist versucht, den Helden zu spielen und bleibt mit eingeschlagenem Schädel am Ort der Tat zurück, wenns dumm läuft. Lieber ein paar solide Schlösser, dann geht der weiter zum nächtsen Auto. In meinem KaWa (15,5 Jahre gefahren) hatte ich eine normale Alarmanlage, also nur Sirene. Bemerkbar gemacht hat die sich nur durch Fehlalarme. Im Nachhinein würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben. Aber hinterher ist man immer schlauer. Bisher hatte ich nur einen Einbruch im allerersten WoMo (VW-T3) 1994 in Frankreich. Kann natürlich sein, dass man die Sache bei häufigerer Heimsuchung anders sieht. Aber es sollte jedem klar sein, dass 100%ige Sicherheit nicht möglich ist.
CarbonUnit
Gast am 09 Aug 2013 09:26:20
superduty hat geschrieben:...Aber nur mal so ne Frage, was hast du davon, wenn du in der City oder beim Wandern bist und die Alarmanlage ruft dich an? Bis du beim Wohnmobil bist ist der Täter doch schon lange über alle Berge. Was bleibt ist ein verdorbener Tag, den du ansonsten noch hättest genießen können :)
Wie womoolli schon schrieb. Es ist in erster linie ne alarmanlage, die versucht, durch sirenenlärm den täter zu verschrecken, bzw. Andere auf einen einbruch hinzuweisen. Die telefonfunktion als zubrot informiert dich über einen solchen einbruchsversuch. Dadurch wirst du vermutlich am einbruch selbst nichts mehr ändern können, aber du weisst dann sofort, dass mit deinem womo etwas nicht stimmt und kannst weitere massnahmen treffen. Bei meinem letzten womo wurde auch eingebrochen, fast das gesamte fahrzeug ausgeräumt, ladegerät, tisch, lampen, bordcomputer, fenster ausgebaut, sogar die markise wurde abgeschraubt, also mit sicherheit ne angelegenheit von mehreren stunden. Hätte das womo um hilfe gerufen, wäre es mit absoluter sicherheit nicht zu alledem gekommen. Das womo stand dann mehrere tage aufgebrochen, fenster fehlte, tür sperrangelweit auf, auf nem parkplatz, grade mal 3minuten entfernt. Und der regen hat das disaster dann komplettiert. Wäre in der art mit ne AA so sicher nicht passiert.
hajueneu am 09 Aug 2013 12:41:31
Hi, durch die Melder an den Fenstern sieht man, dass eine Alarmanlage verbaut ist ( es sei denn einer blufft). Es ist nach meinem Wissensstand überhaupt kein Problem die Funkfrequenz der benutzten Anlage (Standardfrequenz laut Beschreibung) außer Betrieb zu setzen. Entsprechende Geäte gibt es. Folge: nichts passiert. Das ist die Schwäche der Alarmanlagen, die über eine Standardfrequenz sichern. hajue