|
Hallo, wir möchten uns mal Kassel anschauen und wollen am Mittwoch nach der Arbeit losfahren - schön gemütlich, unterwegs irgendwo überachten (Bereich nördl. von Schweinfurt). Da Fulda auf dem Weg liegt, vielleicht auch dort einen Halt machen. Was würde sich noch anbieten?? Melsungen? Auf jeden Fall sehen wollen wir das Herkules-Denkmal, ansonsten haben wir keine genauen Pläne. Da wir noch nie in der Gegend waren, kennen wir uns auch nicht aus und sind für ein Tipps dankbar. Beim Herkules-Denkmal kann man wohl das WoMo abstellen zur Besichtigung, oder? Empfiehlt es sich auch von dort in die Innenstadt mit öffentl. Verkehrsmitteln zu fahren? Wo kann man gut zum Übernachten stehen? Die Preise für den Platz in Kassel sind schon ganz schön happig... Was empfiehlt sich in der Gegend noch anzusehen? Welcher Ort ist besonders schön? Wir haben Räder dabei und machen damit auch gerne mal eine Tour. Oder eine schöne Wanderung? Wo kann man gut einheimisch essen? Gibt es irgendwo einen interessanten Werksverkauf? ;-)) Da die Entscheidung jetzt sehr kurzfristig kam, konnten wir noch nichts planen und keine Unterlagen besorgen. Deshalb würden wir uns über ein paar Empfehlungen sehr freuen. aus Franken Franziska Oh,oh! Da könnte man jetzt aber schreiben .....Wo fängt man da an? Heimat: Bad Hersfeld ist womofreundlich. StP mit Sani am Freibad, Hombergerstraße. Ruhig. Zur Innstadt ca. 5 Gehminuten. Für Tagesbesuch kann man auf 4 Womoplätzen am Marktplatz stehen. Oder Seilerweg 2 eingeben. StP kostenlos direkt neben der Innenstadt ohne VE. Von dort 2 min in die Stadt und 1 min zum Wortreich, Erlebniswelt rund um die deutsche Sprache. Schöner StP in Bebra Breitenbach am Baggersee. Mit VE. In Kassel die Wasserspiele am Herkules besuchen. Oben kann man parken und auch übernachten. Ganz ruhig. Gutes Lokal direkt neben Herkules mit traumhaftem Blick auf KS. Herkulesterrassen. Unterhalb, auf Höhe des Schlosses großer P. Dort auch für Womos geeignet. Keine VE. Von da mit der Straßenbahn in die Stadt. Städtischer StP eher abtörnend. Liegt aber günstig an dem Stadtpark an der Orangerie. Da kann man radeln, laufen, Botanischen Garten besuchen oder in der Orangerie schön essen gehen. Alles gut erreichbar. StP Kassel war neulich geschlossen. Wie ist es jetzt, Ihr Kasselener? Wenn man nur mal eben in die Stadt KS wollte, bietet sich der Großparkplatz direkt ggüb Audizentrum an. Für Womos zugelassen. Dort keine VE. Auf dem Weg nach Norden über Fritzlar. Stellplatz am Turm mit VE. Schöne Innenstadt. Ggf weiter zum Edersee. Sowieso schön. StP in Bringhausen. Von da Wanderung hoch zum Ausgleichsbecken. Oder am Singlisersee übernachten. Bademöglichkeit. Zwischen Fulda und Hünfeld in die Praforst. Dort StP vor dem Knaus CP. Oder den CP nehmen. Ruhig gelegen. Super Luft, da durch 14 km Wald gefiltert. Wanderwege im Wald. Zwischen Rasdorf und Geisa das Grenzmuseum besuchen. Point Alpha. Auf dem alten Grenzweg wandern mit tollem Blick in die Rhön. Was wollt Ihr noch. Die Infos reichen für die erste Woche :-) Oh prima - das sind genau die Infos, auf die ich hoffte. Vielen Dank!! Bad Hersfeld haben wir auch schon überlegt - werden wir uns anschauen. Kassel: Der PP ggü. Audi - ist das an der Dresdener Straße vor einem Sportplatz?? Hab grad mal gegoogelt. Wenn wir für'n Herkules dort oben stehen und dort übernachten und am nächsten Tag dann Kassel besichtigen wollen: Ist es besser weiter zu fahren auf den Groß-PP oder dort stehen bleiben und mit der Straßenahn in die Stadt?? - bzw. umgekehrt: Erst Kassel anschauen und dann übernachten. Point-Alpha ist ein super Tipp!!!! Nach was für einheimischen Leckereien müssen wir denn Ausschau halten???????? Die Straßenbahn fährt nur ab unterem P. Oben kann es voll sein. Müßt schauen. Kommt auch auf die Uhrzeiten an. Wasserspiele 3x die Woche. Da ist was los. Lohnt sich. Löwenburg im Park Wilhelmshöhe. Schloß. Alles gut vom P aus erreichbar. Audi ist Dresdnerstr. Ja. Spezialitäten. Die Stracke. Beim Metzger zu kaufen. Weckewerk. Gutes Brot aus Natursauerteig. Guter Metzger mit Hausschlachtung ist Jillek, am Wilhelmshof, Bad Hersfeld. WomoP vorm Geschäft. Platz genug. Das Brot gibts 500m weiter in Sorga bei Grunz. Links an der Hauptstr Abzweig Kathus. Gut zu parken. In Bad Hersfeld ist gerade Oper in der Stiftsruine. Abendkasse. Da geht was. Bei DEM Wetter....besser wirds nicht mehr. Essen gehen: Naxos, Stern, Mückenstürmer. Alle rund um dem Markt, wo man ja mit Womo 4 Plätze hat. Wenn keine PKW draufstehen. Hi Mückenstürmer, darf ich mich anschließen? Wir wollen auch gerade dort hin.
Weißt Du auch, wann das ist? Die Internet-Seite funktioniert bei mir nicht. Mittwoch und Sonntag 14.30h. Man geht hoch zum Herkules. Vom unteren P ein ordentliches Stück hoch, durch den Park. Dann gehts mit Getöse los und man läuft mit dem Wasser nach unten. Am Schluß 50m Fontäne vorm Schloß. Das Wasser wird so gesteuert, dass man nichts versäumen muss. Parkt man unten, ist man nah am P. Parkt man oben an Herkules, muss man halt wieder hoch laufen. Also Geschmackssache. TOP- SP Twistesee- nicht sooo weit weg vom Herkules. Radtour um den See. SP total ruhig. Gute Gastronomie in der Nähe- SP- Wart gibt Empfehlung. Brötchenservice. ![]() Viel Spass! Ewald Ausgefallene Gastronomie und tolle Wanderziele siehe hier: Mir Rücksprache des Wirtes kannst Du bestimmnt auch übernachten. Ganz in der Nähe Bad Sooden Allendorf ( SP an der Werra) oder Grenzlandmuseum Schiiflersgrund. --> Link Ewald Ich kann noch den Stellplatz am Breienbacher See empfehlen.In der Nähe ist Bad Bebra. Hallo, Thüringen solltet ihr nicht verpassen. Vom Point Alpha weiter zur Wasserkuppe, weiter zur Wartburg nach Eisenach. Bei schlechtem oder kühlem Wetter bietet sich das Salzbergwerk in Merkers an. Siehe: --> Link Eine Besichtigung unter Tage lohnt!! Uli Hallo, wenn ihr mal in einer urigen Kneipe, in Thüringen gut essen wollt, empfehle ich in 36419 Spahl (Rhön) die Gaststädte "Heile Schern". --> Link. Wir sind des Öfteren mit dem Moped dort... gefällt uns immer wieder gut. Uli Hallo, schöne Antworten, allerdings meist weit weg von Kassel. Also: Parken kann man sehr gut unterhalb vom Herkules an der Endstation der Straßenbahn in der Willhelmshöher Allee. Liegt direkt am Park. Dort kann man auch gut übernachten. Ist allerdings ein öffentlicher Parkplatz mit den entsprechenden Begleiterscheinungen. Vorteil: Straßenbahn. Man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt mit den typischen Einkaufsmöglichkeiten und den vielen Museen. Auch direkt am Herkules sind mehrere Parkplätze, auf denen man sicher auch ungestört übernachten kann. Dann ist man aber nicht in direkter Nähe zur Stadt. Kassel ist eine "kleine Großstadt"; typische Restaurants in Kassel? Ich würde Euch das "Anadolu" in der Fünffensterstraße empfehlen, der beste Türke, den ich kenne ... Nordhessische Spezialitäten gibts eher in den kleineren Städten in der Peripherie. Vielleicht tu ich einigen Gastronomen da jetzt Unrecht. Was es sonst noch in der Gegend gibt? Dazu haben sich ja bereits einige gemeldet. Die vielen kleinen Städte rund um Kassel haben in der Regel einen Stellplatz und sind einen Besuch wert. Zu erwähnen ist vielleicht noch der Reinhardswald mit seinem Urwald, Mammutbäumen, Tierpark und der Sababurg. Der Edersee ist nur wenige Kilometer entfernt. Twistesee, Silbersee ebenfalls. Der "Grimmsteig" ist ein 80 Kilometer langer Wanderweg, der durchs typische Nordhessen führt. Mit Hilfe der Straßenbahn lässt sich der Grimmsteig auch in Etappen absolvieren. Der Start ist an der "Alm", einem tollen Lokal im Kaufunger Wald wenige Kilometer östlich von Kassel. Da kann man auch gut übernachten. Mit Fahrrädern lässt sich gut an der Fulda entlang fahren. Mit ein bisschen Kondition bis nach Hannoversch Münden (30Km?) Oder genauso weit nach Süden bis Melsungen. Zurück, wenn nötig, mit Straßenbahn bzw. Regionalbahn. Der Wartburg-Radwanderweg führt bis nach Eisenach (90 Km?) Werksverkauf? Am Kirchheimer Dreieck bei Bad Hersfeld gibts was von Puma und andere Klamotten. In Kassel wüsst ich nichts, vielleich ein neuer VW aus Baunatal? Peter N
Ja! Das Lokal läßt sich zusammen mit Point Alpha mitnehmen. Von Fulda über Hofbieber nach Spahl. Von dort nach Point Alpha. Weiter über Eiterfeld nach Bad Hersfeld. Dann wie oben weiter, je nach Lust. Wasserkuppe mit Fuldaquelle und Segelflugmuseum, gigantischem Rundblick, schwarzem und rotem Moor, Fladungen mit Freilandmuseum, Sennhütte, Steinwand, und Dampflokfahrten, Poppenhausen, Milseburg, so ist das eher eine andere Tour, nicht die hier abgefragte von Fulda nach Kassel. Könnte man auch mal beschreiben in einem anderen Thread.
Also Fulda ist immer eine Reise wert. Aber Melsungen :gruebel: Fahrt am besten gleich weiter nach Kassel. Evt. noch einen Umweg über den Edersee. Für Kassel gab es ja schon einige Tipps. Kostenlos Parken und übernachten könnt ihr auf dem PP von der Hessentherme --> Link, wenige Meter weiter ist eine Haltestelle der Strassenbahn und 500m weiter beginnt der Bergpark --> Link. Zum essen fahrt mal in die Knallhütte --> Link. Wird von Einheimischen gerne verkannt bietet aber hervoragende nordhessische Küche mit tollem Ambiente und Biergarten. Auf dem PP könnt ihr auch kostenlos übernachten.
Erwähnt wurde ja schon einiges.. Fehlen darf auf keinem Fall: --> Link Zudem empfehle wie immer unbedingt die Dreiflüssestadt Hann. Münden --> Link zu besuchen. Traumhafte alte Fachwerkstadt, sehr schöner Stellplatz direkt an Fulda, Werra, Weser
Von Hann. Münden aus kann man sehr schöne Touren an der Weser, Fulda oder Werra machen. Oder ihr fahrt die Werra aufwärts nach Bad Sooden Allendorf bzw. Eschwege. Hier könnt ihr hervorragend Fahrrad fahren bzw. Wandern :!: Endziel könnte Bad Hersfeld sein. Hier mal eine Übersicht des "Rundkurses" Falls Euch die Punkte zusagen kann man ja etwas detaillierter werden was Essen, Trinken und Ausflugstipps betrifft :mrgreen: WIR SIND BEGEISTERT! So viele tolle Tipps!!! Jetzt haben wir die Qual der Wahl :? - vermutlich müssen wir mehr als einmal kommen... Da werden wir auf jeden Fall was finden für eine gute Mischung. Vielen herzlichen Dank allen Insidern bzw. Einheimischen. Franziska Ich dachte ihr habt 8 Wochen Zeit :mrgreen:
Wäre zu schön um wahr zu sein....
Da fällt mir noch was Schönes ein: Wenn man vom P oben bei Burgruine Hahnstein, also bis ganz nach oben rauf fahren, weiter geradeaus durch den Wald wandert, auf dem Bergrücken entlang und gut zu laufen, kommt man nach ca. 45 min zur Teufelskanzel. Von da schöner Ausblick auf die Werraschleife. Direkt daneben uriges Lokal (Jause). Lohnt sich! --> Link Und in Bad Sooden-Allendorf kann man im Ratskeller Ritteressen gehen. Auf der Seite Allendorf. Auf der Seite Bad Sooden die Salinen ablaufen. Beides vom StP gut zu erlaufen. Wer nur auf der Durchreise ist, findet an der SchellTanke am südlichen Ende von Bad Sooden an der Bundesstraße eine Sanistation. Richtung Norden links, Richtung Süden rechts gelegen. Gut anzufahren. Auf jeden Fall sehen wollen wir das Herkules-Denkmal, ansonsten haben wir keine genauen Pläne. Da wir noch nie in der Gegend waren, kennen wir uns auch nicht aus und sind für ein Tipps dankbar. aus Franken Franziska[/quote] Hallo, woll Ihr uns vielleicht mal erzählen in welche Region es Euch letztendlich verschlagen hat und warum? Welche SP haben Euch besonders gefallen? Ewald Vielen Dank für die vielen Tipps. Inzwischen sind wir von unserer Rundfahrt um's Rothaargebirge zurück. Die Wasserspiele in Kassel haben wir uns gleich 2 mal angeschaut. Einmal haben wir unterhalb von Schloss Wilhelmshöhe geparkt, beim zweiten mal oben am Herkules. Der Parkplatz am Herkules war überfüllt und die PKWs mussten schon am Straßenrand parken. Für unser WoMo war gerade noch ein allerletztes Plätzchen auf dem Parkplatz frei. Auf dem Parkplatz unterhalb des Schlosses war dagegen Platz genug. Die WoMos stehen im hinteren Teil, sodass auch eine ruhige Übernachtung möglich wäre. Raufklettern muss man zu den Kaskaden so oder so. Entweder vor den Wasserspielen oder hinterher. Am Twistesee und Edersee waren wir auch. Fotos und Links dazu gibt es auf meiner HP. Sie sind allerdings nur Teil meiner Hunde-Homepage, sorry. Direktlink --> Link - etwas runterscrollen oder mit Navigation ab Seite 25/26: --> Link Das Schöne am Reisen mit dem WoMo ist ja, dass man flexibel ist. Und so macht man dann oft was anderes, als man sich zuvor vorgenommen hat. Wir sind am Mittwoch gegen 17.00 Uhr losgefahren bis Aura und haben da an der Ruine im Garten der Gaststätte sehr gut gegessen mit super Ausblick und anschließend eine herrlich ruhige Nacht verbracht. Am Donnerstag gings dann direkt nach Kassel zum Herkules. Wir haben oben geparkt - massig Platz, da ja keine Wasserspiele waren. Auf die musstenwir leider verzichten, da wir ja erst mittwochs losfuhren und am Sonntag Nachmittag wieder zu Hausen sein mussten. Aber es hat uns auch so begeistert - schön gemütlich nach unten laufen und sich dazwischen immer wieder vorstellen (und dank Smartphone auch mal angesehen) wie die Wasserspiele wohl sein mögen. Anschließend sind wir mit der Tram in die Innenstadt gefahren und haben zuerst das Gebrüder-Grimm-Museum angesehen. Auch für Erwachsene empfehlenswert - man fühlt sich oft in die Kindheit zurückversetzt. Anschließend ein wenig Bummeln, einen Imbiss und zurück gings mit der Tram und mit dem Bus bis zum oberen Parkplatz (wir hatten hierfür ein Tages-Gruppenticket gelöst, was uns vorher so empfohlen wurde). Als Übernachtungsplatz hatten wir uns Bad Sooden - Allendorf ausgesucht. Leider war der Platz bereits total gefüllt und wir hätten uns nur noch irgendwo am Rande dazuquetschen können. Kuscheln mit anderen WoMo-Fahrern muss aber nicht sein... Also fuhren wir zum Stellplatz beim Grenzmuseum Schifflersgrund - nur ein paar Kilometer entfernt, aber eine sehr enge Zufahrt, die eigentlich für Busse und Lkw's gesperrt ist, außer sie wollen eben genau dorthin. Dort angekommen wurde gerade geschlossen, wir konnten aber unsere Gebühr noch entrichten. Auch hier verbrachten wir eine angenehm ruhige Nacht. Am nächsten Morgen fuhren wir gleich wieder nach unten, weil wir hofften, so einem regen Gegenverkehr (vor allem Busse, WoMo's...) zu entgehen. Weiter gings nach Rotenburg a. d. Fulda und auf den dortigen Stellplatz. Obwohl einige WoMo's standen, war doch großzügig Platz für alle, so dass man es sich bei herrlichem Wetter auch außen gemütlich machen konnte. Nachdem wir uns in der Touristinfo mit ein paar Unterlagen versorgt hatten, gings mit dem Fahrrad nach Bad Hersfeld. Die uns genannten etwa 20 km waren dann (wohl auch dank einer Umleitung auf dem Radweg) doch ziemlich genau 30. Dort war gerade Markt und wir konnten den sicherlich schönen Marktplatz leider nicht so richtig bewundern. Aber wir wollen wiederkommen! Zurück am Stellplatz war Ruhe angesagt - die auch, obwohl der Platz doch etwas größer ist und gut gefüllt war, tatsächlich gegeben war. Hier hat es uns gut gefallen. Am Samstag steuerten wir dann Point Alpha an - und wir waren schwer beeindruckt. Dieses Grenzmuseum können wir wirklich sehr empfehlen. Nochmals vielen Dank für den Tipp!!! Anschließend wurden wir dann noch bis in den Raum Schweinfurt, da wir ja am nächsten Tag bald zu Hause sein wollten. Hier mussten wir allerdings etwas suchen. Der Platz in Hammelburg war voll, der in Werneck leer, aber direkt an der viel befahrenen Bundesstraße und sehr laut. Aber in Röthlein haben wir dann noch einen angenehmen gefunden. Wir haben in Hessen ein paar schöne Tage verbracht. Zwar nicht alles gesehen, was wir uns vorgestellt haben und so auch noch Ziele für eine weitere Kurzreise. Vielen Dank nochmals an alle, die uns die guten Tipps gegeben haben. Franziska und Klaus Das ist eine ganz, ganz nette Geste und vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich Euch dazu derart animiert habe. Ich hoffe Ihr habt es nicht falsch verstanden. Es ist ja oft so, dass man am Zielort wie ein blindes Huhn durch die Gegend fährt. Sehenswerte Ziele bleiben ungesehen auf der Strecke selbst dann, wenn man dachte, man hat sich gründlich darauf vorbereitet. Ich suche im Zielgebiet immer zunächst Kontakt zu einem Einheimischen und mache mich aktuelle kundig. Das hat mir schon viele wertvolle Hinweise eingebracht. Dieses Forum ist natürlich auch ein Weg, wie dieser Beitrag beweist. Bei „gaia3“ bin ich in diesem Zusammenhang außerdem auf eine bemerkenswerte Website gestoßen. Toll gemacht!!! Euch noch eine schöne Saison und alles Gute. Ewald Es ist ja eigentlich selbstverständlich, dass man "hinterher" ein kurzes Feedback gibt, wenn andere sich die Mühe machen und Tipps und Ratschläge geben. Aber wenn man's halt nicht gleich macht und der Alltag einen erst wieder hat..... [quote="mueckenstuermer Da fällt mir noch was Schönes ein: Wenn man vom P oben bei Burgruine Hahnstein, also bis ganz nach oben rauf fahren, weiter geradeaus durch den Wald wandert, auf dem Bergrücken entlang und gut zu laufen, kommt man nach ca. 45 min zur Teufelskanzel. Von da schöner Ausblick auf die Werraschleife. Direkt daneben uriges Lokal (Jause). Lohnt sich! [/quote] Wollten wir genau so machen - haben uns dann aber doch dazu entschieden, nicht bis rauf zu fahren, weil wir Bedenken hatten, ob das mit dem WoMo eine gute Idee ist. Wir hoffen, dass wir auch mal mit dem Pkw in die Gegend kommen - dann wird dies auf jeden Fall nachgeholt. Ach ja- und die Bracke haben wir auch probiert und etwas mit nach Hause genommen. "Ach ja- und die Bracke haben wir auch probiert und etwas mit nach Hause genommen." Sorry!!!! STRACKE!!!!!
Wir sind am letzten Wochenende mal aus Jux mit unserem 4to zum Burg Hanstein hoch :D Etwas geschwitzt habe ich schon :wink: Erst mal oben angekommen haben wir auf dem Parkplatz eine herrlich ruhige Nacht verbracht. Wenn ich denn mal meinen Knipsautomaten wieder finde poste ich ein paar Bilder. Wirklich lohnenswert. Am Fusse der Burg Hanstein gibt es den Klausenhof --> Link Nach der Wende ein absoluter Tipp für geschmackvolles Essen in mittelalterlicher Atmosphäre. Legendär sind die Rittermahle :lol: Stracke oder Ahle-/Rote Wurst kauf man am besten in Gertenbach in der Metzgerei Wolff --> Link |
Anzeige
|