rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenverschleiss an der Tandemachse?

Gast am 10 Aug 2013 19:59:59

Moin zusammen,

hab mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen.
An welcher Achse der Tandemachse ist denn der Reifenverschleiss höher, an der vorderen oder hinteren Achse?
Will noch ein paar Sommerreifen draufmachen und meine WR schonen, hab aber nur 2, deswegen die Frage.
Oder ist es Jacke wie Hose :D

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sloter am 10 Aug 2013 20:21:04

Hallo Didier
Wir haben schon ca. 50000 km mit einer Doppelachse hinter uns und konnten keinen übermässigen Verschleiss veststellen.
Wir fahren das ganze Jahr mit Winterreifen.

maniac am 10 Aug 2013 22:20:29

Hallo Didier,

rein technisch müsste der Verschleiß an beiden Achsen gleich sein, wenn beide gleich belastet sind. Dies sollte konstruktiv auch so sein. Die gedachte Drehachse müsste also genau in der Mitte der beiden Achsen liegen, dass bei engen Kurven beide Räder gleichmäßig abnutzen/schlupfen.

Wenn du auf einer der beiden Achsen Winterreifen montierst, müsste der Grip auf der Winterachse aufgrund der weicheren Gummimischung höher sein, dass die Sommerachse mehr schlupft.

Alles in Allem, dürfte der Unterschied aber derart marginal sein, dass letztendlich kein Verschleißunterschied feststellbar sein dürfte.

Solltest du im Langzeittest andere Erfahrungen machen, gib mir Bescheid. ;-)

Besten vom Michel

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 10 Aug 2013 22:35:52

Hallo Didier,
bei meinem Tandemachser ist der Verschleiß an beiden Achsen identisch. Habe gerade neue Reifen vorn montiert, da die nun nach ca. 50.000-km fertig waren und bei dieser Gelegenheit die hinteren gemessen, da mir diese noch für diese Sommersaison gut erschienen. Unterschied zwischen den Profiltiefen an den Tandemachsen liegt bei mir im 0,1-0,2mm Bereich.

Frank

mueckenstuermer am 11 Aug 2013 09:48:39

Vorne ist der Verschleiß mit Zweiachsern/Frontantrieb vergleichbar. Hinten kaum messbar.
Ich habe jetzt den 4. Tandemachser, aus Überzeugung. Gesamtfahrleistung liegt bei geschätzten 150.000 km mit allen 4 Womos. Die Hecktriebler, die wir 3-Fach hatten, haben uns nicht überzeugt.

Reifen:
Michelin Camper gänzlich ungeeignet. Conti Vanvo besser im Grip, aber auch weicher. Deshalb ist das ja auch so. Vorne Leiste ich mir alle zwei bis drei Jahre frische Reifen, damit die Traktion nicht nachläßt. Auf diese Weise wird der Nachteil des Fronttriebler im Vergleich zum Heckantrieb fast neutralisiert. Dafür entschädigt der Tandem in 95% aller Fahrsituationen mit traumhaften und stabilen Fahreigenschaften.

Ab über 5 To ist dann aber Schluß. Dann kommt man um Hecktriebler nicht herum.

Gast am 11 Aug 2013 10:18:48

Moin,

so, ich hab jezt die hintere Achse gewechselt, mit der vorderen auf nen Auffahrkeil raufgefahren, hat aber nicht ganz gereicht daß die hintere Achse in der Luft hing, dann noch etwas mit dem Wagenheber angehoben und die beiden Reifen gewechselt.

Didier

buschdie am 11 Aug 2013 11:38:54

Hallo
die Abnutzung ist aber auch abhängig von der Zuladung ,dem Anhängerbetrieb dem richtigen luftdruck und natürlich ob langsrecke oder vielen fahrten mit Kurven.
Wir haben auf der doppelachse bis 150 tkm dem Michelin drauf gehabt und seit dem den Pirelli Camper nun sind wir bei 360 Tkm und einmal Marokko und zurück geht noch.Dafür fahr ich auf der Vorderachse einfache Winterreifen das ganze Jahr, die aber auch max zwei Jahre 50_70 tkm halten ,dann sind diese runter zumindest erfullen sie den zweck des besseren grip nicht mehr.
Luftdruck Vorn 5 bar hinten beide achsen 3,5 bar und das fast alles im Anhängerbetrieb.
Wie gesagt das ist Langstrecke .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelverstellung Hymer B, Bj.2011
Bremslicht hinten links Knaus sky tr 650 dg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt