aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden

rodiet am 11 Aug 2013 10:11:40

Hallo an alle, die schonmal einen Hagelschaden erlitten haben.

Diese Woche hat es mein Womo erwischt. Die ganze Dachhaut ist mit ungezählten Einschlägen übersät und die BAS 60 hat es auch arg getroffen. Die Dachluken sind erstaunlicherweise intakt geblieben.
Nun meine Frage: Hat jemand so einen Hagelschaden schonmal von der Versicherung regulieren lassen?
Wie hoch könnte die Schadenssumme bei einem 6 m Alkovenwomo ausfallen?
Erfolgte die Regulierung problemlos oder gab es Schwierigkeiten?
Ich warte auf den Gutachter und möchte ihm nicht ganz unwissend gegenüber treten.
Wenn also jemand Erfahrungswerte hat, teilt sie mir bitte mit. Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Aug 2013 11:24:49

Als erstes, die korrekte Antwort kann nur dein Versicherungsvertrag geben, und in den Verträgen gibt es viele Unterschiede!!
Bei mir kam der Gutachter, hat das Dach (Länge/Breite bis Alkovenrand) gemessen (Alkovenmodell), dann die Reifengüte und den Unterboden geprüft (Allgemeinzustand fließt in die Schadenshöhe ein!!!
Ich habe deshalb dann darauf bestanden, dass "wenn alle techn. Einzelheiten" schon in die Gesamtbewertung einfließen, auch die Gesamtlänge des Kfzs lt. Kfz Schein berücksichtigt wird. Das gab weitere 50 cm Länge!!
Abgerechnet habe ich Gutachten, also ohne MwSt. Mit der Auszahlung gab es keine Problem, waren damals (vor 10 J) ca 5.000 Euro.
Andreas

Tipsel am 11 Aug 2013 12:02:40

5,30 m Alkovenmobil, 6 Jahre alt. Bei uns warens knapp über 3.000 € vor 5 Jahren.

Anzeige vom Forum

Stromer49 am 11 Aug 2013 15:02:14

Hallo
2002 hatten wir an unserem Bürstner T604 einen größeren Hagelschaden, der vom Gutachter auf 3800€ geschätzt wurde. der Schaden am Dach musste im Stammwerk in Kehl repariert werden, da das kaputte Dach abgenommen und ein neues aufgeklebt und gepresstwerden musste. der Gutachter war etwas verwundert,als ich ihm erklärte,dass ich es wieder instandsetzen lassen wollte. Aber das Auto war zu diesem Zeitpunkt schliesslich erst ein Jahr alt. Der Reparaturkostenvoranschlag der Fa. Bürstner belief sich auf ca. 11000€ Dia Versicherung (Kravag) hat sich zuerst ein bischen quergestellt, aber nach Drohung mit Rechtsschutz die Reparatur ohne murren übernommen.

aus dem sonnigen Hotzenwald
Bernhard

kintzi am 11 Aug 2013 16:50:02

Mittlerer Hagelschaden an 1 1/2 Jahre altem Bürstner : 5500€ bar ohne Rep bei Allianz. Gr. R

kamann am 11 Aug 2013 18:19:05

hallo;
bei meinem 9 jahre alten bürstner t604 bekam ich nach abzug der selbstbeteiligung 5800 euronen ausbezahlt. mancher kfz-sachverständige tut sich an womos recht schwer, da hilft nur einer der nur womos macht.
isch hab dann das Womo gut ins ausland verkauft. und was hat der neue besitzer da wohl gemacht?? isch weis es nicht....
mfg KH

pegor am 11 Aug 2013 18:42:21

Dach und linke Seitenwand : 13500 €. Bei Auszahlung hätte ich 50 % minus SB bekommen, also ca 6000 €. Da habe ich es lieber reparieren lassen....
Waru Folie drauf, wird als Reparatur anerkannt und ich bin bis jetzt zufrieden.

rodiet am 12 Aug 2013 20:54:37

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Nun bin ich etwas gewappnet, wenn der Gutachter kommt.

phili am 12 Aug 2013 21:58:18

pegor hat geschrieben:Dach und linke Seitenwand : 13500 €. Bei Auszahlung hätte ich 50 % minus SB bekommen, also ca 6000 €. Da habe ich es lieber reparieren lassen....
Waru Folie drauf, wird als Reparatur anerkannt und ich bin bis jetzt zufrieden.

Bei uns quasi das Selbe. 12.000 € Schadenssumme Dach, Seitenwand und Motorhaube. Davon 50% minus SB. ICH habs mir auszahlen lassen, obwohl der Wagen erst 1 1/2 Jahre alt war. Die Auszahlung ist mein Depot für alles was rund ums Fahrzeuug anfällt.

gerd-ll am 14 Aug 2013 11:34:27

uns hatt es dieses jahr auch erwischt
23 jahre altes womo....die versicherung hat 2500 € ausbezahlt

rodiet am 22 Nov 2013 18:17:59

Letzte Woche war nun endlich der Gutachter bei mir und hat sich den Hagelschaden angesehen.
Heute kam mit der Post das Gutachten ins Haus geflattert.
Die Reparaturkosten sind mit 7.300 Netto angesetzt worden.
Ich habe mich vorerst für Auszahlung entschieden.

woffie am 23 Nov 2013 18:06:41

Moin Dieter,

denn hoffe ich mal für Dich, dass Du das richtig entschieden hast und die Reserve für einen irgendwann fälligen Ersatz-Kauf oder wichtig(er)e Reparaturen verwendet werden kann. Alles Gute!
Aus eigener Kenntnis kann ich leider dazu nix sagen.

Mir sind immer noch Deine tollen Reise-Berichte, insbesondere Osteuropa, im Kopf, die ich in einem anderen Forum verlinkt sah. Nochmal Danke dafür !

rodiet am 08 Jun 2014 13:09:12

Die Versicherung hat die vom Gutachter ermittelten Reparaturkosten in voller Höhe, Netto und abzüglich der Selbstbeteiligung, umgehend ausgezahlt.

Statt einer Erneuerung der Dachhaut habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Die Firma Caravan Metropol GbR in Niedergurig --> Link , die schon einen kleinen Feuchtigkeitsschaden im Heckbereich unseres Womo repariert hat, machte mir ein Angebot zum Aufbringen einer MultiProtect Hagelschutzmatte --> Link. Die Kosten werden etwa die Hälfte dessen sein, was mir die Versicherung erstattet hat. Somit kann ich eventuell noch andere Dinge von dem restlichen Geld bezahlen.

Am Dienstag, also übermorgen, habe ich den Termin in Niedergurig. Etwa drei Tage wird die Arbeit in Anspruch nehmen. Ich werde die ganze Zeit dabei sein und mitarbeiten.

mueckenstuermer am 08 Jun 2014 13:45:33

Anschließend kann die USt aus der Rechnung vom CM noch nachgefordert werden. Für die "Teilreparatur" ist dann ja USt angefallen. Sind rund 700,- €! Die muss man nicht aus der Nettosumme zahlen.

rodiet am 08 Jun 2014 16:30:43

Danke für diese Information.
Für die 700 EUR kann ich einigemale voll tanken.

geandu am 10 Jun 2014 18:59:46

Gut gemacht!!

Ich habe einmal einen Hagelschaden reparieren lassen (€ 9.000,-) Dach und Heckwand. Es war sogar ein gerichtlich beeideter Sachverständiger am Werk. Vorher staubtrocken nachher Wassereintritt! Nie wieder!!

Fahre nun einen Monocoque Alkoven (und bin nicht depressiv sowie mancher Moderator)

rodiet am 15 Jun 2014 15:47:32

Die Hagelschutzmatte ist nun drauf.
Ich habe einen kleinen Bericht dazu auf meiner Homepage: --> Link

Lancelot am 15 Jun 2014 15:54:34

rodiet hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Bericht dazu auf meiner Homepage:

Toller Bericht, tolle Fotostrecke ... :daumen2:

Klausimaus am 15 Jun 2014 16:04:28

Hallo Dieter,
sieht ja aus wie neu - Glückwunsch !
Klausimaus

Gast am 15 Jun 2014 16:22:54

Hallo Dieter,

gut gemacht und gut dokumentiert. :daumen2:
Ich sags ja, der Herr Wünsche, der hats drauf. :lol:

felix52 am 15 Jun 2014 16:39:46

Ist hier Jemand dabei, der einen solchen Schaden mit einem GfK Dach oder gar mit GfK Wänden und -Dach erlitten hat?

Danke für die Antwort im Voraus. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheibe Alkoven defekt
Heki Gasdruckstoßdämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt