xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Abstützungen

KathleenGerhard am 11 Aug 2013 11:52:03

Wer hat Erfahrungen mit hydraulischen Abstützungen?
Welche Anbieter gibt es ? Wie viel Zuladung bedeutet das? Und welche Preislagen gibt es?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phoenix22 am 11 Aug 2013 13:36:07

Du meinst wahrscheinlich eine hydraulische Hubstützanlage fürs Mobil?
Falls ja, schau mal auf der Webseite der Firma Goldschmitt in Walldürn nach, die bieten alle Varianten an. --> Link
Ich habe bis jetzt in verschiedenen Mobilen immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Es gibt verschiedene Varianten, je nachdem was für ein Mobil du hast bzw. welches Gewicht dieses hat.
Mit ein paar Tausendern - zwischen 4k-6k je nach Anlage - wirst du wohl rechnen müssen.
Servus
PX22

Helmchen am 11 Aug 2013 13:47:52

... und einmal "Hydraulische Hubstützen" in "Suche" eingeben

Anzeige vom Forum

dieter2 am 11 Aug 2013 19:50:03

Es gibt noch mehr die sowas anbieten.

--> Link

Da hab ich meine einbauen lassen,.
Die Anlage hat mir mehr zugesagt wie die von Goldschmitt,ist aber Ansichtssache :ja:

Dieter

bunny0815 am 11 Aug 2013 21:37:29

Hallo Kathleen,

wir haben seit 6 Wochen auch die, die Dieter verbaut hat.
Eingebaut bei Linnepe, können wir nur weiterempfehlen. ist echt ne tolle Sache, Fzg. wackelt nicht mehr und steht in 30 Sek. in der Waage.
Allerdings auch ein stattlicher Preis, aber man lebt nur einmal!!!

LG Bunny :lol:

dieter2 am 12 Aug 2013 00:07:28

Meine wurden bei Fischer in Elsdorf eingebaut.
Konnte zusehen oder mit PKW spazierenfahren.
Habe beides gemacht.
Um 9 Uhr wurde angefangen und um 15 Uhr fuhr ich mit Stützen vom Hof.

Dieter

cerberus2004 am 12 Aug 2013 13:07:27

Die Frage nach dem zusätzlichen Gewicht richtet sich natürlich auch nach der Fahrzeuggrösse und der Möglichkeit zur Verlegung der Schlauchleitungen etc.. Da kommt neben dem Gewicht der reinen Hydraulikeinheit und der Stützen auch etwas zusammen. Aber so zwischen 50-70-KG dürfte die Wahrheit liegen.
Habe mich auch für E&P / Fischer-Elsdorf entschieden, da mich die Goldschmitt Produkte und der erlebte Eindruck bei einer Luftfedernachrüstung nicht überzeugt hatten. Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Fakt ist, dass man die Stützen nicht mehr missen möchte, wenn man Sie einmal drunter hat. Es hat ja nicht nur Vorteile beim Ausrichten des Fahrzeuges, sondern z.B. auch beim Radwechsel (da man das Fahrzeug achs-/seitenweise aneben kann oder für den Fall, dass man sich mal auf schlechtem Untergrund festgefahren hat, kann man die Antriebsachse anheben und etwas griffiges unterlegen und nicht zuletzt (sofern man im Winter fährt) ist die Schneekettenmontage mit angehobenen Rädern ein Kinderspiel.

Frank

thomas56 am 12 Aug 2013 13:23:49

fiwomo hat geschrieben:
Fakt ist, dass man die Stützen nicht mehr missen möchte, wenn man Sie einmal drunter hat.

Bei mir ist es nicht so! Hatte 2x Hubstützen und ausser mal ausprobieren habe ich sie nur sinnlos und ungenutzt spazieren gefahren.
Das belegte Staufach für die Hydraulik und die 70kg sind für mich schon abschreckend.
Meine Vollluftfederung wo HA und VA seperat gehoben und gesenkt werden kann, gleicht schon fast jede Stellplatzunebenheit aus und zusätzlich geniesse ich sie auch während der Fahrt. Da liegt für mich ein wesentlich grösserer Sinn drin. :ja:

cerberus2004 am 12 Aug 2013 13:43:02

Hallo Thomas,
vom reinen Aspekt des Ausrichtens auf dem Stellplatz, gebe ich Dir natürlich recht. Das konnte ich bereits mit meiner Zusatzluftfederung an den Hinterachsen meistens ohne Keile ganz gut hinbekommen. Dafür allein hätte ich die Stützen vermutlich auch nicht drunter gemacht.

Beim schweren Fronttriebler kommt aber der Aspekt des Festfahrens auf schlechtem Untergrund häufig vor, bzw. man entscheidet sich aufgrund fragwürdigem Untergrund oft gegen einen schönen Stellplatz. Das gehört bei mir heute der Vergangenheit an, da ich im zweifelsfall ruck-zuck ein paar Sandbleche drunterschieben kann und keinen Trecker organisieren muss (alles schon erlebt). Zusätzlich natürlich noch der grosse Vorteil bei der Kettenmontage, insbesondere wenn man die Dinger mehrmals hintereinander drauf- und runterschnallen muss. Aber das muss natürlich jeder nach seinem Bedarf und Geschmack beurteilen / entscheiden.

Für mich lautet die Entscheidung ganz klar: Pro Hubstütze und Pro Luftfederung hinten, ob man es an der Vorderachse braucht, mag jeder für sich entscheiden, da die verschiedenen Testberichte, entgegen der Anbieterprospekte, da nicht eindeutig dafür sprechen. Aber zum Ausrichten ohne Hubstützen sicherlich o.k..

Frank

dieter2 am 12 Aug 2013 14:18:03

Ob Hubstützen oder Vollluftfederung stand bei mir auch im Raum.

Aber ohne Volluftfederung komme ich überall hin wo ich auch mit hinkommen würde.

Aber ohne Hubstützen hätte ich manch schönen Stellplatz nicht nutzen können,da hätte auch die Luftfederung nichts genützt.
Von den anderen Annehmlichkeiten ganz abgesehen.
Und einen Staukasten belegt die Hydraulik nicht,ist nur ein kleines Aggregat,und alles zusammen wiegt ca.55 kg.

Vielleicht kommt nochmal ein Geldsegen,dann kommt vielleicht noch die Vollluftfederung :ja:

Dieter

thomas56 am 12 Aug 2013 15:35:12

dieter2 hat geschrieben:Und einen Staukasten belegt die Hydraulik nicht,ist nur ein kleines Aggregat,und alles zusammen wiegt ca.55 kg.

gibt da wohl verschiedene Anlagen. mein kleines Staufach war jedenfalls voll.

Hallo Frank,

ja, das könnte ein Argument sein, wenn man oft Schneeketten auflegen und Reifen wechseln muss. :ja:

wolfherm am 12 Aug 2013 15:55:05

Isch habe ja auch die E & P. Die Kiste ist so groß wie ein Schuhkarton. Mehr Platz wird bei modernen Anlagen :D nicht benötigt.

Acki am 12 Aug 2013 16:01:49

Hier gabe es im letzten Jahr einen Artikel mit guter Übersicht, der noch zu downloaden ist:
--> Link
Bei Suche: "Hubstützen" eingeben!

thomas56 am 12 Aug 2013 16:10:08

E&P und Schuhkarton passen für mich zusammen! :D
Bei einem Kollegen hat sich letztes Jahr eine E&P während der Fahrt selbständig in den Asphalt gebohrt. :?
Und wenn es etwas schräger wird muss er trotz Stützen auf Keile fahren! 8)

bunny0815 am 12 Aug 2013 19:17:50

Hallo Thomas,
also auf Keile fahren halte ich für ein Gerücht!
Bei einer gewissen Neigung muss man lediglich bei E&P aus dem Autolevel-Modus in den Halbautomatikbetrieb gehen.
Funktioniert bei mir jedenfals bei 10% Gefälle oder Steigung einwandfrei.
Man kann ja auch achsweise das Fzg. vom Boden freiheben bzw. kompl. alle Räder frei.

Bunny :)

thomas56 am 12 Aug 2013 19:25:09

bunny0815 hat geschrieben:also auf Keile fahren halte ich für ein Gerücht!

ist kein Gerücht! --> Link

bunny0815 am 12 Aug 2013 20:38:43

Stimmt!
Aber seit Anfang des Jahres gibst für den Duc. Teleskopstützen für die VA.
Die sind um ca. 30cm länger, als die Vorgängerversion.

Gast am 12 Aug 2013 20:40:36

...denkt daran das bei den Hubstützen der Fahrkompfort extrem leidet, die Luftfederung hat dann keine Vorteile mehr in Kurven :ja:

dieter2 am 12 Aug 2013 21:58:44

thomas56 hat geschrieben:E&P und Schuhkarton passen für mich zusammen! :D
Bei einem Kollegen hat sich letztes Jahr eine E&P während der Fahrt selbständig in den Asphalt gebohrt. :?
Und wenn es etwas schräger wird muss er trotz Stützen auf Keile fahren! 8)

Dann muß ich leider sagen das Dein Kollege null Ahnung hat.
Und das die Hubstütze während der Fahrt ausgefahren ist halte ich auch für ein Gerücht.
Oder er hat selber was rumgebastelt .
Unsere Stützen fahren sofort ein bei Motorstart oder lösen der Handbremse.

Hier liegt unser Hund und macht Mittagschlaf unter unseren abgestützetes Womo.
Die Räder hängen ca.30 cm in der Luft.

Dieter

Helmchen am 13 Aug 2013 10:14:06

Ich habe auch die E&P. Bisher absolut ohne jede Störung. Sie bohren sich weder im Stand, noch während der Fahrt in den Asphalt, weil 23 cm große Teller :D :D :D
Die Pumpenanlage ist bei mir übirgens genau dort verbaut, wo bis dahin die Keile verstaut waren, die ich :D nicht mehr brauche.

Helmchen am 13 Aug 2013 10:18:02

nethunter hat geschrieben:...denkt daran das bei den Hubstützen der Fahrkompfort extrem leidet, die Luftfederung hat dann keine Vorteile mehr in Kurven :ja:

Wenn die Stützen während der Fahrt runter sind :D :D oder wie meinst Du das?

tober am 13 Aug 2013 17:45:25

Helmchen hat geschrieben: oder wie meinst Du das?

Ich verstehe das so - Den Komfort der Luftfeder hast Du bei jedem Meter den Du mit dem Mobil fährst. Wie oft man dem Komfort einer Hubstütze hat ( also wirklich braucht und nicht nur deswegen benutzt weil sie halt untendrannhängt) muss jeder selber wissen.

Gast am 13 Aug 2013 18:01:17

Hallo Dieter2, schon mal darüber nachgedacht dass solche Hydraulikstützen auch undicht werden können? Dann ist ein Absenken einzelner Stützen sehr wohl während der Fahrt möglich. Wir trafen auf unseren Reisen mal einen Netten Kollegen dem so etwas in Griechenland passiert ist. Er wunderte sich erst über ein Schleifen während der Fahrt . Bei der nächsten Brückenkante kam dann der Schlag . Stütze und Rahmen krumm. :evil:

Generell sind solche Stützen schon toll. Muss aber halt jeder wissen ist ja auch ne ordentliche Investition . :D

Helmchen am 13 Aug 2013 18:59:04

tober hat geschrieben:
Helmchen hat geschrieben: oder wie meinst Du das?

Ich verstehe das so - Den Komfort der Luftfeder hast Du bei jedem Meter den Du mit dem Mobil fährst. Wie oft man dem Komfort einer Hubstütze hat ( also wirklich braucht und nicht nur deswegen benutzt weil sie halt untendrannhängt) muss jeder selber wissen.

:kuller: Der war nicht schlecht.

dieter2 am 13 Aug 2013 19:06:01

shorty hat geschrieben:Hallo Dieter2, schon mal darüber nachgedacht dass solche Hydraulikstützen auch undicht werden können? Dann ist ein Absenken einzelner Stützen sehr wohl während der Fahrt möglich.

Ich habe mei ganzes Berufsleben auf Hydraulikzylindern gestanden,kann man fast so sagen.
Ich war Autokranfahrer,35 Jahre.
Und da kamen andere Drücke auf den Stützen,teilweise über 400 to beim letzten Kran.

Aber noch nie ist eine Kolbenstange durch Eigengewicht ausgefahren,auch nicht bei undichten Stützen,die gab es auch schon mal
so das sie geleckt haben.
Ich halte das nicht für möglich.
Ich habe auch nie was in der Art gehört,und Kranfahrer sind eine Gilde,da spricht sich alles rum.

Dieter

cerberus2004 am 13 Aug 2013 19:15:30

Hallo Dieter2,
auch ich halte diese Schauermärchen für Unfug. Das sind die typischen Storys bei denen man auf jemanden trifft, der dann jemanden kannte, der das vom Bruder seines Nachbarn und der von dessen Vetter 8. Grades gehört hat. Auch ich hatte beruflich lange Jahre mit Hydraulikzylindern zu tun und schliesse das völlig aus.

Frank

dieter2 am 13 Aug 2013 19:34:45

Was aber möglich währe ist das eine Stütze nicht ganz eingefahren wurde,sonder etwas übern Boden stehen geblieben ist.

Dann bei jeder Bodenwelle aufgetischt ist und bei einen größeren Absatz,zum Beispiel diese Brücke,dann hängengeblieben ist.

Meine Stützen fahren automatisch ein,trotzdem schau ich noch kurz unters Auto ob alles drinn ist.

Dieter

Gast am 13 Aug 2013 20:35:33

fiwomo hat geschrieben:Hallo Dieter2,
auch ich halte diese Schauermärchen für Unfug. Das sind die typischen Storys bei denen man auf jemanden trifft, der dann jemanden kannte, der das vom Bruder seines Nachbarn und der von dessen Vetter 8. Grades gehört hat. Auch ich hatte beruflich lange Jahre mit Hydraulikzylindern zu tun und schliesse das völlig aus.

Frank

....lesen hilft. Den Herren haben wir in Griechenland getroffen. Vielleicht hat er aber auch die Stütze und den Rahmen krumm gehauen um was zu erzählen zu haben :gruebel:

cerberus2004 am 13 Aug 2013 21:27:09

Na wenn Du es selbst gesehen hast, will ich es mal glauben und natürlich nicht in Abrede stellen. Aber es fällt mir schwer einen nachvollziehbaren Grund zu finden. Bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass irgend etwas manipuliert wurde. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall, sollte man sich immer versichern, dass die Stützen vor der Abfahrt korrekt eingefahren sind.

Frank

Nille am 13 Aug 2013 21:41:26

Ich habe auch die E-P Anlage...die dritte am dritten Mobil. Ein Ausfahren während der Fahrt wäre nur denkbar wenn die Leitung abreisst. Die interne Drucküberüberwachung würde bei einem undichten Ventil nämlich soweit Nachdrücken bis die Anlage wieder den kompletten Druck auf der für das Einfahren zuständigen Anlagenseite wieder aufgebaut hat. Ich hatte mal eine undichten Verschraubung und habe das nur bemerkt weil die Anlage sich ab und zu eingeschaltet hatte und nachgedrückt hat.

Vielleicht hat der Kollege in GR die Stütze bei Rangieren verbogen. Ich kenne auch Leute bei denen die Sicherheitsschaltung bei Motorstart nicht verkabelt ist damit mit den Motor im Stand laufen lassen kann. Wenn man taub ist und den Warnton nicht hört kann es auch sein, dass man schon losfährt obwohl die Stützenanlage noch nicht eingefahren ist. Da wäre ein Verbiegen möglich.

Ich hatte mich seinerzeit bei der ersten Anlage aufgrund der Beratung und den großen Stützenteller für EP entschieden. Goldschmitt hat die Teller mittlerweile kopiert, dafür hat Ep die Teller jetzt auf Wunsch in Niro, werde ich mal auf der Messe anfragen.

KathleenGerhard am 13 Apr 2014 19:38:41

Vielen Dank nochmal für die vielen Info´S K+G

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfeder von Goldschmitt für T4
Zahnriemenwechsel bei Fa.Wendt in Schöffengrundt, Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt