rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit 3,5to durch den Schnee

skylape am 25 Nov 2005 07:16:09

:razz: Hallo zusammen,
ich möchte ja nicht voreilig jubeln, aber heute bin ich das erste mal, zwar nur mit 50km/h, durch Neuschnee gefahren.
Einmal das ABS getestet ob es auch funktioniert, und dann mit 50km/h dahin gekrochen, war auch gut so, denn die PKW´s waren auch nicht schneller.

Wie war denn euer "erstes" mal ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Nov 2005 08:15:58

Hi Uwe,

mitten in der Nacht? Wir haben hier eine festgefahrene Schneedecke und das Womo bleibt stehen :roll:

Kater58 am 25 Nov 2005 09:45:36

Mit einem schwereren Fahrzeug fährt man im allgemeinen sicherer. Es kommt nicht so schnell ins Rutschen wie ein PKW.
Allerdings, wenn es mal ins Rutschen kommt ist es halt auch kaum noch zu halten.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 25 Nov 2005 10:02:04

Bei mir war es meine zweite Fahrt mit dem Großen überhaupt. Ich bin auf dem Weg nach Bremen gewesen als heftigster Schneefall einsetzte so richtig mit Schneeverwehungen und allem drum und dran. Damals noch mit zwei neuen Sommerreifen. Durch den Frontantrieb hatte ich wenig Probleme und fühlte mich einigermaßen sicher. Einzig mein Scheibenwischer machte was er wollte. Aber ehrlich, noch besser hätte ich mich mit Winterreifen gefühlt, und diese Jahr habe ich die drauf.

Gast am 25 Nov 2005 22:03:27

Das sollte ab Oktober für ALLE zur Pflicht werden, dann wäre ich heute auch zur Arbeit gekommen und hätte nicht einen Urlaubstag verplempern müssen.

Matthias, der überlegt wem er den jetzt in Rechnung stellen soll!!! :?:

oOFurtzOo am 26 Nov 2005 16:36:29

Mit Winterreifen fahren wir jeden Tag durch den Winter, egal ob festgefahrene Schneedecke oder nicht.

Am Besten mal an abgelegener Stelle die Grenzen auslohten, dann fühlt man sich noch sicherer und hat Erfahrungswerte gesammelt. :P

Rudi Roehrich am 26 Nov 2005 16:59:41

Unser "1.mal" mit dem Mobi im Schnee war im Winter 1991 im Harz .
Dank Ganzjahresreifen auf unserem damaligen Hymer Ducato ging
es einigermaßen . Hatten uns allerdings einmal festgefahren .
Da hörte der "Gripp" auf den Vorrädern auf .
Aber das wichtigste ist im Winter :
Sinnig , ruhig und mit Bedacht fahren .
Im Dezember werden Schneeketten für unser jetziges Mobi gekauft . :wink:

Gute und rutschfreie Fahrt wünscht
:ill: :ill: :ill:

Camperfan am 26 Nov 2005 19:53:29

Hi,

habe auch vor, im Dezember / Januar Schneeketten zu kaufen.

Sollen von guter Qualität und für das Gewicht des WoMos geeignet sein.

Kennt sich jemand (weil er vielleicht gerade auch zufällig auf der Suche ist) schon bei den Preisen aus?

Für den 215 15 70 sind da um die 180 Teuronen günstig (sollen speziell für das Gewicht von WoMo ausgelegt sein) ...

Da wir einen Duc fahren, möchte ich für unseren nächsten Winterurlaub und dem vorhandenen Frontantrieb lieber auf der sicheren Seite sein.

Da unser WoMo auch noch einige Jahre über alle Jahreszeiten genutzt wird, finde ich die Anschaffung von Schneeketten eigentlich sinnvoll.
Spätesten bei Fahrten auf noch nicht geräumten Straßen, und vielleicht noch im Gebirge, würden dann vielleicht das Aufziehen der Keten erzwingen. Gerade wenn auch noch Winterausrüstung vorgeschrieben sein sollte.

Gast am 26 Nov 2005 20:22:47

Hallo Udo,
schau mal bei Ebay da haben wir unsere letztes Jahr neu sehr günstig
bekommen,sind ähnlich wie König liegen seit einem Jahr zum Glück unbenutzt im Womo,aber gut zu wissen das sie da sind.

Moni

Theo77 am 26 Nov 2005 20:40:53

hab auch grad bei ebay geschaut. für 59,00 € gabs welche in der abteilung womo.

guidoplkw am 27 Nov 2005 19:13:47

Für Schneeketten ist auch der ADAC nicht die schlechteste Adresse. Was oft überbewertet wird ist das Womogewicht. Ein Kombi vom Schlage eines Omega hat mir Wohnwagen dahinter auch nicht viel weiniger auf der Waage aber einiges mehr an Pferden unter der Haube.

Camperfan am 27 Nov 2005 20:17:30

ADAC war für mich mal interesanter.

Vor einigen Jahen konnte man dort Ketten mieten und danach wieder zurückgeben.

Heute kannst Du gegen Tagesgebühr und Pfand des Neuwertes , oder so ähnlich,mieten und zurückgenommen werden die Ketten nur, wenn sie unbenutz sind.

Wurden Sie benutzt, müssen sie also gekauft werden.
Vor einigen jahren war das noch egal.

Also ein Rechenexempel.

Ebay werde ich mal testen. Für mich ist halt nur wichtig, dass es keine "weichen" PKW-Ketten sind, sondern extra für das hohe Gewicht für ein schweres WoMo.

Mir ist schon mal eine auf meinem VW LT gerissen, war nicht soooo prickelnd :D

fovisch am 28 Nov 2005 17:38:52

Hallo Forum,

bin neu hier Forum. Es sind wirklich Klasse Beiträge hier zu lesen. Möchte mich dem gern anschließen und auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir vorletzten Winter Schneeketten bei --> Link
gekauft. Preis weiß ich leider nicht mehr hundertprozentig, aber dürften so um die € 120,- gekostet haben. Es waren wirklich neue, verstärkte (bis 7,5t) original verpackte Ketten. Auch mit der Abwicklung gab es keine Probleme. Und gebraucht habe ich die Ketten im letzten Winter dann auch schon für eine Fahrt über die Rusel zum Geisskopf. Hatte keine Probleme, auch bei 20 cm Neuschnee. Gefühlvoll beschleunigen und bremsen ist aber Vorraussetzung, aber da sage ich euch ja nichts neues.

In meinen ersten Mobilwinter hatte ich auch bedenken, ob ich die Steigungen alle schaffe, die man mit dem PKW fahren kann. Aber eine Situation in St. Englmar räumte alle Zweifel aus. Da ging es in der Ortschaft ordentlich bergauf und ich habe gesehen wie verschiedene PKW´s gar nicht raufkamen und sogar Omnibusse anlauf genommen haben. Ich hatte ein sehr ungutes Gefühl, aber wie gesagt der Ducato zog wie am Schnürchen diese Steigung hoch sodass es eine wahre Freude bereitete den ungläubigen Blicken der Passanten zuzuschauen.

Viele

fovisch

Rudi Roehrich am 28 Nov 2005 18:59:53

Hallo fovisch ,
als erstes erst mal von mir :

:kette: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !!! :kette:

Viel Spaß hier wünscht Dir
:tanz::tanz::tanz:

Camperfan am 28 Nov 2005 21:12:29

Hi Fovisch,

herzlich willkommen im Forum :tach:

MichaelW am 28 Nov 2005 22:46:19

von mir auch HERZLICH WILLKOMMEN :chor2: und noch ein Eura Fahrer :wink:

Eileen am 28 Nov 2005 23:07:31

Der hatte zwar nur 2.6 to ...aber im Winter hab' ich mich mit meinem T3 immer gefuerchtet.

Bergauf war dank Heckmotor und Hinterradantrieb nie ein groesseres Problem ...entweder es ging, oder man blieb halt stecken.

aaaaber bergab ...brrr ...beim kleinsten Gaswegnehmen brach das Heck aus und wollte ueberholen, da half nur noch auskuppeln und hoffen, dass die Vorderraeder den Grip nicht verlieren und die Hinterraeder sich wieder fangen ...taten sie nicht immer...dann half nur die Flucht nach vorne. So bin ich Berge oft wesentlich schneller heruntergefahren, als ich Urspruenglich im Sinn hatte ...kein schoenes Gefuehl.

NaviGer am 28 Nov 2005 23:29:58

Hallo fovisch,
Herzlich Willkommen und viele von Zolling nach Moosburg.

Palmstroem am 29 Nov 2005 07:59:33

@ Eileen:
das verstehe ich nicht, mit meinem T3 Joker hatte und habe ich keine Probleme im Winter und ich fahre viel in den Alpen. Ich finde mein Büschen ausgesprochen wintertauglich. 8)

Hast du denn Winterreifen drauf?

Jürg

Eileen am 29 Nov 2005 11:03:36

Palmstroem hat geschrieben:@ Eileen:
das verstehe ich nicht, mit meinem T3 Joker hatte und habe ich keine Probleme im Winter und ich fahre viel in den Alpen. Ich finde mein Büschen ausgesprochen wintertauglich. 8)

Hast du denn Winterreifen drauf?

Jürg

Klar hatte ich Winterreifen drauf.

So auf ebener Strecke hatte ich auch nie ein Problem. Aber die Steigen am Trauf der schwaebischen Alb (die sich vor einem Alpenpass in punkto Steilheit und Kurven nicht verstecken muessen) ...bei Neuschnee ....bergab ....war nicht so mein Ding.

WomoTom am 30 Nov 2005 23:04:03

Hallo,

bei meinem bisherigen Womo Dethleffs A 532 auf Ducato 15 habe ich die Schneeketten eigentlich nur gebraucht um von Stellplätzen wieder weg zukommen. Meistens war nach ein paar Tagen Schneefall das Womo richtig eingeschneit. Trotz Winterreifen ging ohne Schneeketten nichts. Vor 2 Jahren wurde ich jedoch richtig auf der Fahrt nach Südtirol Ende Oktober voll erwischt. Da ich die Schneeketten jedoch ab der jährlichen obligatorischen Südtirolfahrt immer dabei hatte, hat alles gut geklappt. Es lagen jedoch mehrer PKW und auch 1 Womo im Straßengraben.

Für mein neues Womo Bürstner Levanto A 576 auf Ducato 18 (Lieferung vor Weihnachten :D :D :D ) habe ich neue Schneeketten bestellen müssen, da die Reifengröße nicht mehr passt.

Nach langem Suchen habe ich mir die nachstehenden in Größe 245 bestellt. Erfahrung kann ich dazu natürlich noch nicht abgeben.

--> Link

Viele

Thomas

nowe am 01 Dez 2005 12:39:52

Habe meine König-Schneeketten, die im Campingzubehör 189 € kosten sollten, beim ADAC Südbayern für 104,95 € bestellt. Interessanterweise sollten die gleichen Ketten beim ADAC Hessen-Thüringen 209,90 € kosten. :!:

Schnecke am 01 Dez 2005 18:42:35

Das war an einem 3.Oktober auf der Heimfahrt von Kärnten nach dem Felbertauerntunnel Richtung Mittersill.
An diesem Tag hätten viele Autofahrer Hunderte von Euros ausgegeben, wenn ihnen jemand Schneketten angeboten hätte. Wir hatten sie zum Glück schon dabei.
Ab Anfang Oktober bis Ende April liegen die Ketten immer im Wohnmobil!
Bild

,
Schnecke

Heiko.LS am 01 Dez 2005 19:28:05

Hallo,
ich bin neu hier und sage mal ein herzliches Hallo in die Runde.
Unser Womo (Weinsberg Komet, 4 to) hat neue Winterreifen spendiert
bekommen und das es vor Weihnachten ins Erzgebirge geht, habe ich
auch einen Satz Ketten von König geordert.
Die haben bei ebay für 215/75 R 16 138€ gekostet.
Jetzt dürfte nix mehr passieren.

Heiko

Camperfan am 01 Dez 2005 20:23:46

Hallo Heiko,

willkommen :tach:

Rudi Roehrich am 02 Dez 2005 06:59:30

So , jetzt kann es auch wieder für uns losgehen .
Habe gestern über EBAY Schneeketten von König für 96,85 Euronen gekauft .
Somit kann der Winter endgültig kommen . Wir sind gerüstet !

Tolle Wintertouren mit dem Mobi wünscht Euch
:tanz::tanz::tanz:

Bürsti am 02 Dez 2005 17:21:04

Hi,
wir haben unsere ersten Erfahrungen in Thüringen/ Oberhof gemacht.
Damals noch mit unserem Bürstner( Alkoven, auf Fiat ).
Und wir waren positiv Überrascht. Dort war eine geschlossene Schneedecke ( das ist nebenbei bemerkt, das Beste was es gibt. Immer das Ewige Salz gestreue....:-(... )
Trotz anfängliche Bedenken , war das Fahren auf Schnee kein Problem. :razz:
Wir hatten gute Winterreifen drauf und im Gepäck zusätzlich noch Schneeketten. Haben sie aber kein einziges mal gebraucht.
Die Winterreifen, haben wir günstig im Ebay geschossen und die Ketten, hatten wir in Düsseldorf auf der Messe ( 100 € ) gekauft. Vorteil: falls sich mal die Reifengröße ändert (" Neues" Mobil ), werden sie getauscht.
War ein Echt Klassse Urlaub! :bindafür:

Zausel05 am 03 Dez 2005 22:02:02

Ich fahre auch mit Winterreifen.
Magenschmerzen habe ich Bergab auf Eis. 3.5T schieben gewaltig. Die Ketten fahre ich bis jetzt spazieren. Jedes Jahr nach Sardinien das selbe Problem, Winter oder Sommerreifen. Auf dem Bernadino Schnee, auf Sardinien 25°C. Freue mich schon auf Ostern und das Grübeln über die Reifenwahl.

Schnecke am 03 Dez 2005 22:34:50

Zausel05 hat geschrieben: Grübeln über die Reifenwahl.

Bei Zweifeln: Winterrreifen + Ketten im WOMO
2 Wochen Urlaub bei 25 Grad können schnell verdorben werden durch wenige Stunden Schneetreiben auf einem Pass ( s. mein Fotobeitrag - da war südlich der Alpen auch keine Spur von Schnee.)
Alternative: Du planst so viel Zeit ein, dass du bequem den Schneeräumdienst abwarten kannst.

Und noch etwas: Wie viel "verlierst" du eigentlich, wenn du statt den Sommerreifen die Winterreifen abfährst? Ist das das Risiko wert?

In desem Sinne- viel Spaß im Winter mit dem WOMO-

Schnecke

Zausel05 am 04 Dez 2005 23:51:14

Das Geld beim Abfahren ist nicht wichtig, aber die Temp. auf der Strasse hat schon ausgereicht , die Lamellen der Reifen zu verkleben.Das Gummi wird sehr weich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfügbarkeit bei Ersatzteilen
Aufkleber entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt