aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verfügbarkeit bei Ersatzteilen

fovisch am 01 Dez 2005 18:17:16

Hallo Forum,

wie ist eure Erfahrung bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bei Euramobil und meinem Händler scheint dies ein sehr großes Problem zu sein. Ich habe z.B. jetzt erst über 6 Wochen auf ein Kunstoffteil für das linke Stoßstngeneck gewartet. Ein Bekannter von mir (ebenfalls Euramobil) hat fast ein halbes Jahr auf einen Vorhang gewartet. Ein defekter Meßshunt für das Amperemeter ist ebenfalls auf Rückstand.

Ich will hier keine Hetze oder Beschimpfungen hören. Ich will nur sachliche Erfahrungen von euch mit anderen Herstellern/Händlern. Bis jetzt waren diese Ersatzteile immer so, dass es nichts substanzielles war, aber was ist, wenn ich mal dringend eine Aufbautüre im Winter brauche?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2005 22:19:35

Also gerade bei einer Aufbautüre wirds vielleicht problematisch.
Das diese Dinger bei der Fertigung aus den Abfällen der Seitenwand ( Dem ausgefräßten Türloch ) hergestellt werden, wird das dann eine Sonderanfertigung sein.. Den aus den Abfallstücken der Wände werden ja auch die Füllungen der Serviceklappen und sonstigen Öffnungen gemacht.

Gast am 01 Dez 2005 22:51:20

siehe hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2005 09:52:01

Moin,
also die Erfahrung kann ich so absolut nicht bestätigen.
Das Lager von Eura und Karmann Mobil ist ein und dasselbe.
Bisher habe ich alle gewünschten Teile "dort" sofort ohne Rückstand
bekommen - selbst Polsterstoff für mein "Sondermodell" war sofort
vorrätig - auch die getauschte Aufbautür war am Lager - oder aber neue
Fenster ohne das ich meinen Besuch vorab angekündigt hätte.
-Liegt es vielleicht am Händler - Wird der eventuell nur im 6 oder 8 Wochen Rhytmus beliefert ?
Dringaufträge kosten meist Aufschlag und zus. Frachtkosten - so ist das zumindest im Automobilhandel.
Selbst der Direktversand vom Lager klappt Prima über UPS.
Vorstellbar ist, daß bestimmte Plastikteile älterer Eura`s und Karmänner nicht ganz einfach so rumliegen - zum einen kostet das enorm viel Geld - zum anderen kommt ein Großteil dieser Teile aus Italien - somit ist zumindest mal der Transportweg als Wartezeit einzurechnen.

Dirk

fovisch am 02 Dez 2005 10:53:10

Schon mal Danke für eure Meinungen.

@Dirks Karmann: Da hast du ja richtiges Glück gehabt. Bei diesem Kunstoffteil bei mir handelt es sich aber nicht um irgendein Spezialteil eines älteren Euras, sondern um ein Standardteil aus der laufenden Serie. Und mir kann keiner erzählen, dass so ein Stoßstangenteil, das bei fast jeder Mietflotte einmal im Jahr getauscht werden muß, nicht auf Lager sein sollte.

@ all: Noch ein Beispiel von meinem Bekannten: Er brauchte eine neue Kleiderschranktüre und eine Badtüre für seinen 636 LS (auf Sprinter). Diese Teile sind ja wieder Sonderteile, da beim Unterbau Sprinter die Kabine etwa 2 cm flacher ist. Er war selber bei Euramobil im Werk, hat persönlich die Teile bestellt. Sie sollten dann zu unserem Händler kommen. Was kam dann nach ca. 2 Monaten: Natürlich die falschen für das Fiat Fahrgestell.

Noch ein Beispiel für meinen Eura: Ich brauchte Ersatzscharniere für das Hochklappen der Einstiegsstufe innen. Ein Besuch in mehreren Baumärkten und Spezialhändlern für solche Teile brachten nichts. Aussage von denen: Ist ein Spezialteil aus England. Ich also zum Eurahändler und bestellt. Dauerte auch ca. 6 bis 8 Wochen.

Eine weitere Aussage von unserem Händler: Er hat schon seit fast vier Monaten ein neues WoMo auf dem Hof stehen, das schon verkauft ist. Der Kunde nimmt es aber nicht ab, bevor nicht die Polster vollständig sind.

MichaelW am 02 Dez 2005 23:12:18

Hallo,

habe auch einige Teile von Eura gebraucht, auch ältere (z.B. Stoßstangenecke für einen 97er noch in 2002 problemlos bekommen).
Mein damaliger Hdl. ist aber auch wöchentlich im Werk gewesen und hat "Kleinteile" gleich selber aus Sprendlingen mitgebracht.

Ebenso habe ich für meinen 2003er für einige Garantiearbeiten nicht sehr lange auf Tauschteile warten müssen

Vor vier Monaten wollte ich meinen "gehassten" Wasserhahn aus der "Sport"-Küche gegen eine Einhebelmischbatterie aus dem Activa tauschen. Beim Hdl angerufen und nach einer Woche kam das Teil im Direktversand vom Werk bei mir an.

Also ich kann nicht wirklich über den Teileservice klagen. :) :wink:

Rudi Roehrich am 03 Dez 2005 16:57:05

Hallo fovisch ,
bei Frankia hatte ich bis jetzt noch keine Probleme .
Vielleicht ändert sich das jetzt , weil bei Frankia eine Halle abgebrannt ist .
Deshalb kann ich derzeit nur Positives berichten .

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadensbegutachtung nach Wohnmobilbeschuss
Mit 3,5to durch den Schnee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt