xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie verlegen

Milchreis am 17 Aug 2013 00:29:34

Ich habe die Versorgungsbatterie in meinem Ford Transit werkseitig hinter dem Beifahrersitz verbaut.
Der vorhandene Batteriekasten aus einfachem Holz verhindert leider den Einbau einer notwendigen 100Ah Batterie, so dass ich die Batterie gerne verlegen würde.
Unter einer Sitzbank, wo sich auch der Kasten für die beiden Gasflaschen und 220V Wandler werkseitig befinden, wäre noch ausreichend Platz.
Kann ich die Batterie ohne weiteres dort plazieren oder gibt es Bedenken wegen den Nachbarn Gas und 220V?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 17 Aug 2013 00:39:45

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum, eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht ;-)

Zur Frage: Ich weiß jetzt auf Anhieb nur, dass in einem Gaskasten keine stromtechnischen Sachen verlegt werden dürfen.

Gast am 17 Aug 2013 07:16:53

Milchreis hat geschrieben:Unter einer Sitzbank, wo sich auch der Kasten für die beiden Gasflaschen und 220V Wandler werkseitig befinden, wäre noch ausreichend Platz.
Kann ich die Batterie ohne weiteres dort plazieren oder gibt es Bedenken wegen den Nachbarn Gas und 220V?

...im Batteriefach darf weder der WR noch deren Leitungen verbaut sein.,,,irgendwas stimmt da nicht!

Die Batterie im Gaskasten hat da ebenfalls nix zu suchen.

Abgesehen das dies unzulässig ist sind WR, Batterie und Strom führende Kabel im Gaskasten mords gefährlich!

peter

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2013 08:03:51

Milchreis hat geschrieben:Unter einer Sitzbank, wo sich auch der Kasten für die beiden Gasflaschen und 220V Wandler werkseitig befinden, wäre noch ausreichend Platz.

Achso...hatte das nochmal durchgelesen.
Du hast also unter der Sitzbank einen separaten Kasten für die Gasflaschen...richtig?
Dann wäre das kein Problem mit der Batterie und elektrischen Geräten, ich würde die Batterie aber in solch eine Batteriebox setzen.

Link zum eBay Artikel

rolfblock am 17 Aug 2013 11:17:16

Wenn du kein Gewichtsproblem hast, würde ich die bisherige Batterie lassen und eine zweite wie du es vorhast dazu parallel schalten.

Milchreis am 17 Aug 2013 11:35:37

Richtig, ich habe unter der Sitzbank ein Blechgehäuse, wo von außen die Gasflaschen zu erreichen sind und neben diesem Blechkasten sitzt der 220V/12V Wandler.
Dazwischen ist ein Freiraum, der bislang ungenutzt blieb und wo die Versorgungsbatterie von den Maßen her perfekt passen würde.
Auch für eine Batteriebox wäre noch ausreichend Platz.

Das Problem ist wie werkseitige Box unter dem Beifahrersitz.
Die Aufnahmen lassen nur eine kleine Batterie um die 60Ah zu, das ist mir aber zu wenig.
Außerdem kann ich den Platz gut anderweitig nutzen, mal von der Optik abgesehen ;)

Das Pluskabel kommt ja direkt vom Wandler, also direkt neben der Batterie (ca. 40cm) und Masse kann ich ja auch direkt von dort bei der Karosserie abzapfen, denn genauso wurde es auch in der alten Batteriebox realisiert.

Eine dritte Versorgungsbatterie benötige ich wohl nicht, das wäre etwas zuviel des guten.
Diese Kosten würde ich dann eher im nächsten Jahr in eine Solaranlage investieren wollen.

Gast am 17 Aug 2013 15:23:10

Milchreis hat geschrieben:Diese Kosten würde ich dann eher im nächsten Jahr in eine Solaranlage investieren wollen.

...wieso Kosten :denk:

Eine zweite 60 AH ist doch günstiger als eine 100er.
Zudem würde eine "gebrauchte" für 25 eur reichen, Batteriebox und Kabel dabei bisse bei unter 100 eus....und hättest 120AH.

peter

Milchreis am 17 Aug 2013 15:30:14

Wozu eine zweite 60Ah Batterie, wenn diese nicht benötigt wird?
Du meinst, die werkseitige Batterie an ihrem Platz lassen und eine zweite 60Ah dazu?

Ich habe schon eine neue 110Ah Banner hier stehen ;)

Gast am 17 Aug 2013 15:33:27

Milchreis hat geschrieben:Wozu eine zweite 60Ah Batterie, wenn diese nicht benötigt wird?
Du meinst, die werkseitige Batterie an ihrem Platz lassen und eine zweite 60Ah dazu?

Ich habe schon eine neue 110Ah Banner hier stehen ;)

...ja rolfblock hatte das doch vorgeschlagen...zurecht!

Aber wenn die neue schon da steht...machts keinen Sinn...ausser du würdest dir damit die solar Anlage sparen können wenn du 170AH zur Verfügung hättest! ;D

Milchreis am 17 Aug 2013 17:52:09

Der Vorschlag war auch absolut ok, nur passt es nicht zu meinem Plan ;)
Trotzdem danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku groß oder klein?
Batterien, Solar, Multimedia und Elektrik?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt