Hallo,
das Thema wurde hier schon häufiger behandelt aber meine Frage dazu konnte ich mir mit Hilfe der SuFu nicht beantworten.
Im 230er Ducato läuft das Radio über die Starterbatterie. Das Dauerplus geht zum Radio (Dauerplus Eingang). Ich habe einen Kippschalter montiert, der zwischen Zündungsplus und einer zweiten Dauerplusleitung umschaltet, der Ausgang des Schalters ist auf das Zündungspluseingang des Radios geschaltet. Im Stand wird also das Zündungsplus des Radios über die Dauerstromleitung versorgt, im Fahrbetrieb schaltet das Radio mit Zündung ein und aus.
So weit so gut.
Das Radio soll jetzt von der Wohnraumbatterie gespeist werden. Also Plus der Wohnraumbatterie an Dauerpluseingang des Radios. Der Schalter bleibt weiterhin, es liegt dann in Stellung 1 Dauerplus der Wohnraumbatterie am Zündungspluseingang des Radios bei Motorstillstand an.
Das Zündungsplus des Autos lege ich an Stellung 2 des Schalters, das Radio geht mit der Zündung an und aus. Diese Funktion möchte ich unbedingt behalten, ist im Alltag ganz praktisch.
Soweit die lange Vorrede, nun zu meiner Frage:
Kann es passieren, dass Ausgleichsströme zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie über das Radio fliessen, wenn Zündungsplus der Starterbatterie und Dauerplus der Aufbaubatterie anliegen?
Dann müsste ich meinen Plan ändern, ich möchte nicht den neuen Moniceiver abfackeln ;-(
Dank und
Ossobuco