rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio an Starter und Aufbaubatterie

Ossobuco am 16 Aug 2013 00:19:45

Hallo,

das Thema wurde hier schon häufiger behandelt aber meine Frage dazu konnte ich mir mit Hilfe der SuFu nicht beantworten.

Im 230er Ducato läuft das Radio über die Starterbatterie. Das Dauerplus geht zum Radio (Dauerplus Eingang). Ich habe einen Kippschalter montiert, der zwischen Zündungsplus und einer zweiten Dauerplusleitung umschaltet, der Ausgang des Schalters ist auf das Zündungspluseingang des Radios geschaltet. Im Stand wird also das Zündungsplus des Radios über die Dauerstromleitung versorgt, im Fahrbetrieb schaltet das Radio mit Zündung ein und aus.

So weit so gut.

Das Radio soll jetzt von der Wohnraumbatterie gespeist werden. Also Plus der Wohnraumbatterie an Dauerpluseingang des Radios. Der Schalter bleibt weiterhin, es liegt dann in Stellung 1 Dauerplus der Wohnraumbatterie am Zündungspluseingang des Radios bei Motorstillstand an.

Das Zündungsplus des Autos lege ich an Stellung 2 des Schalters, das Radio geht mit der Zündung an und aus. Diese Funktion möchte ich unbedingt behalten, ist im Alltag ganz praktisch.

Soweit die lange Vorrede, nun zu meiner Frage:

Kann es passieren, dass Ausgleichsströme zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie über das Radio fliessen, wenn Zündungsplus der Starterbatterie und Dauerplus der Aufbaubatterie anliegen?
Dann müsste ich meinen Plan ändern, ich möchte nicht den neuen Moniceiver abfackeln ;-(

Dank und

Ossobuco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Aug 2013 07:07:04

Ich würde den Zündungsstrom auch von der Wohnraumbatterie über ein kleines Relais geschaltet holen.
Dann sind der Zündstromkreis und der Dauerstromkreis von einander getrennt und du hast genau das, was du willst.

Gast am 16 Aug 2013 07:12:09

Ossobuco hat geschrieben: Kann es passieren, dass Ausgleichsströme zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie über das Radio fliessen, wenn Zündungsplus der Starterbatterie und Dauerplus der Aufbaubatterie anliegen?

Ossobuco

...ja das tut es....du betreibst damit eine Brücke zwischen den Batterien.

peter

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 16 Aug 2013 09:01:49

Ja vielen Dank,

ein Relais ist die Lösung, das wurde im Parallelthread ja auch schon genannt, so halte ich sicher die beiden Stromkreise getrennt.

Ich lege also eine abgesicherte Leitung von der Aufbaubatterie auf den Kontakt 30 und von 87 geht es dann weiter zum Eingang Zündungsplus des Radios.
Auf 85 wird das Zündungsplus von der Starterbatterie angeschlossen.

Ist es notwendig für die Masse eine Leitung auf 86 zu legen, die beiden Batterien sind doch masseseitig schon verbunden, oder?

Ich beziehe mich dabei auf solch ein Relais: --> Link

Dauerplus von der Aufbaubatterie wird natürlich parallel verlegt. Ich messe dann mal, wie viel Strom das Radio im ausgeschalteten Zustand zieht und entscheide dann ob ich es vor oder hinter den Hauptschalter des Aufbaus lege.

Danke für eure Mühe

joschr am 16 Aug 2013 09:04:50

Umschalter oder bistabiles Relais (Wechsler) ist auch eine Alternative und verbraucht keinen Strom. Aber eine Trennung ist notwendig.
schöne joschr

Ossobuco am 16 Aug 2013 09:10:35

joschr hat geschrieben:Umschalter oder bistabiles Relais (Wechsler) ist auch eine Alternative und verbraucht keinen Strom. Aber eine Trennung ist notwendig.
schöne joschr

Hallo Joschr,

zieht meine Lösung im geöffneten Zustand Strom von der Aufbaubatterie?

Gast am 16 Aug 2013 09:57:25

Moin.
Auf 85 kommt die Masse und 86 der Zündung "ein"
Bat + an 30 und Radio Eingang an 87.
Solange die Zündung aus ist gibt es kein Stromverbrauch.

rolfblock am 16 Aug 2013 11:30:31

Was du vorhast ist schon mal ganz gut. Aber es gibt noch Schwachstellen.
Bei meinem Ducato 244 schaltet das Zündungsplus wöhrend des Anlassens aus. D.h. Du stehst vor der geschlossenen Schranke und hörst Radio. Die Schranke geht hoch, du startest den Motor und das Radio bootet erst mal eine kleine Ewigkeit.
Da dachte ich, es würde besser, das Radio voll an die Motorbatterie zu klemmen.
Nichts dergleichen! Durch den Spannungsabfall beim Anlassen wird trotzdem gebootet. Grauenhaft!
Daher hängt mein Radio nun am EBL99, und zwar so, dass Reserve 4 am EBL, das ist der Ausgang, der immer Strom hat, das Radio mit Dauerplus für die Speicher und Diebstahlsicherung versorgt. Dort liegt auch noch Spannung an, wenn am Kontrolpanel ausgeschaltet wird.
An einem normalen Ausgang des EBL hängt Betriebsplus vom Radio zusammen mit dem Subwoofer.
So macht Radio Spaß. Egal ob Zündschlüssel drin, ich kann immer einschalten. Kein Relaisgefummel, keine Umschalter. Keine Ausgleichsströme. Keep it simple/stupid. Dann läufts am sichersten.

Ossobuco am 22 Aug 2013 07:35:14

nethunter hat geschrieben:Moin.
Auf 85 kommt die Masse und 86 der Zündung "ein"
Bat + an 30 und Radio Eingang an 87.
Solange die Zündung aus ist gibt es kein Stromverbrauch.

Hallo,

bist du sicher?

nach allem was ich gelesen habe ist 86 Masse, 85 Zündung, 30 Dauerplus Batterie und Radioeingang 87. Oder habe ich da was übersehen?

So wie hier dargestellt: --> Link

Danke soweit für eure Tips.

Ossobuco am 22 Aug 2013 07:47:30

rolfblock hat geschrieben: Aber es gibt noch Schwachstellen.
Bei meinem Ducato 244 schaltet das Zündungsplus wöhrend des Anlassens aus. D.h. Du stehst vor der geschlossenen Schranke und hörst Radio. Die Schranke geht hoch, du startest den Motor und das Radio bootet erst mal eine kleine Ewigkeit.
.

Hallo rolfblock,

danke für den Hinweis mit dem booten, das geht aber am Alpine recht schnell, der Ton der zuletzt ausgewählten Quelle ist sofort da noch bevor der Bildschirm aufgebaut wird, das finde ich undramatisch.Das Radio am Einschaltknopf 5 Sekunden drücken damit es abschaltet nervt mich weit mehr ;-) Das empfinde ich im Alltagsbetrieb als sehr lästig.

Daher habe ich mich für die Relaislösung im Fahrbetrieb entschieden. Zusätzlich wird ein Schalter für den Dauerbetrieb im Stand eingesetzt. So stelle ich mir den Komfort vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät
wie die aufbau-batterien am besten befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt