stift am 01 Sep 2013 19:35:23 hallo alle! hab mir 2 blei-gel batterien mit je 100Ah statt der einen vorher verbauten blei-säure batterie eingebaut. die blei-säure hat unten einen rand und war mit gekanteten blechen auf dem holz unter der seitlichen sitzbank verschraubt. die blei-gel batterien haben so einen rand nicht. hat jemand einen tipp, wie ich die megaschweren teile am besten befestige? thx!
thomas56 am 01 Sep 2013 19:43:19 vielleicht damit: Link zum eBay Artikeloder rechts u. links eine Öse anschrauben und einen Spanngurt durchziehen.
Gast am 01 Sep 2013 20:15:19 Ich würde die unbedingt mit Schrauben befestigen, am besten mit dem (verlinkten) Bügel. Spanngurte sind im Kfz-Bereich für Batterien tabu, weil sie sich mit der Zeit doch lockern. Bei meiner BMW bin ich mit einem Zubehörgurt für die kleine Batterie bei der HU durchgefallen; es mußte die Orschinal-Blechbefestigung dran. Außerdem kann es trotz "dichter" Batterie immer noch zu sehr geringen Säureaustritten kommen. Deswegen rosten beispielsweise manchmal die Standbleche der Akkus schnell durch, obwohl kaum Nässe dorthin kommen könnte. Die Befestigung für den Bügel zu bauen dürfte kein Problem sein, weil unten ja schon Schienen sind.
Andreas
onkel47 am 01 Sep 2013 20:43:39 meine erfahrung: vorm "basteln" zum tüv oder zur dekra oder... dort fragen. gruß!
stift am 01 Sep 2013 22:51:13 checkt das wohl der TÜV?
kintzi am 01 Sep 2013 23:54:59 Aufbau-Batts haben bis jetzt noch nie den TÜV interessiert, eine gurtbefestigte Batt. fahre ich schon seit 8 j.im Doppelboden spazieren. Gr. Richi
berny2 am 02 Sep 2013 02:13:59 kintzi hat geschrieben:Aufbau-Batts haben bis jetzt noch nie den TÜV interessiert, eine gurtbefestigte Batt. fahre ich schon seit 8 j.im Doppelboden spazieren. Gr. Richi
Aufbau-Batts haben bis jetzt noch nie den TÜV interessiert, eine gurtbefestigte Batt. fahre ich schon seit 21 j. im Motorraum spazieren. :razz:
oberstdorfer am 02 Sep 2013 04:25:41 Die Batterien sind so schwer wo wollen die denn hin. Ich habe meine mit einem Rahmen aus normalen Dachlatten am Boden gesichert. Das hält jetzt schon 4 Jahre und 75000 km.
Gast am 02 Sep 2013 08:20:45 Es geht nicht darum ob der TÜV das mal sieht oder nicht. Es geht darum, dass bei einem Unfall nicht eine Batterie durch die Gegend fliegt, und die Anschlüsse dann Funken auslösen. Deswegen müssen auch die Plus-Pole abgedeckt sein (erheblicher Mangel, wenn nicht). Es geht also um vorbeugenden Brandschutz im Fall des Falles, nicht um "hab ich immer so gemacht". Andreas
kintzi am 02 Sep 2013 08:46:00 Deshalb habe eingebaut u. propagiere ich seit Jahren nicht nur natürlch die Plusleitungen abzusichern, sondern auch die Minus/Masseleitungen möglichst batterienah mit Hochstromsicherungen zu versehen. Bei Massekurzschluss der Plusleitungen vor den regulären Sicherungen bzw. der Pluspole fliegen diese nämlich nicht, der gesamte hohe Kurzschlussstrom fliesst aber über Minus-und in diesem Fall fliegt meine zentrale 50-100A Blechstreifensicherung, bevor die 16-35mm²-Leitungen glühen. Weiter haben die meisten Batts steckbare Plastikteile für die Pole. Ansonsten kann man resetbare Crashsicherungen einbauen, wie sie die Starterbatt. z.B beim Ducato f. d.Starterbatt., hat. Gr. Richi
trecke am 02 Sep 2013 08:48:05 Hallo,
bei meinem alten Knausi hatte ich das wie im oben angegebenen Link selbst gemacht. 5er Gewindestangen, Flacheisen drüber und Flügelschrauben. Bei dem hatte ich eine Platte noch untersetzen müssen (290er unter dem Sitz) und durchgebohrt - heute würde ich eine Schrauböse in den Boden schrauben und dort die Gewindestange einhängen, oder ein Stück Aluwinkel/eisen wie im Link auf den Boden schrauben. Kostet alles nur Pfennige (achja Pfennige seufz ..)
Jürgen
viking92 am 02 Sep 2013 08:54:54 kintzi hat geschrieben:....eine gurtbefestigte Batt. fahre ich schon seit 8 j.im Doppelboden spazieren. Gr. Richi
Bei mir sind's zwei, allerdings erst seit 6 Jahren :)
OttoWalke am 02 Sep 2013 08:58:48 viking92 hat geschrieben:kintzi hat geschrieben:....eine gurtbefestigte Batt. fahre ich schon seit 8 j.im Doppelboden spazieren. Gr. Richi
Bei mir sind's zwei, allerdings erst seit 6 Jahren :)
Bei mir sind es 6, aber ohne jegliche Befestigung, wie auch der Espressoautomat einfach nur so auf der Abstellfläche der Küche steht. Kommt halt auf die Fahrweise drauf an. :ja: G OW
trecke am 02 Sep 2013 09:37:50 Etwas unbefestigt im Auto oder Womo? kleine Geschichte von mir:
November 1974, es liegt kein Schnee, aber es ist um 0 Grad, die Straßen trocken.
Ich habe knapp ein halbes Jahr einen Führerschein und fahre mit meinem wunderschönen Opel Record 1900 Coupe, Silber, Stahlschiebedach mit knapp 60 nach dem Verlassen einer Ortschaft über die Landstraße mit Staßenbäumen in eine wirklich sehr leichte Kurve.
Plötzlich schleudert das Auto einmal um 180 Grad und fliegt auf der Gegenfahrbahn in einen tiefen Graben. (da war es doch spiegelblank)
Die Polizei hat das Auto des Nachts bergen lassen. (in dem durchfahrenem Ort war in dieser Nacht ein Einbruch und vermutete, das ich damit was zu tun hätte)
Als ich das Auto am nächsten Tag beim Abschlepper angesehen hatte, sah es "gar nicht mal so schlecht aus" Paar Beulen, die Seitenscheibe der Fahrertür kaputt.
Nur, es fehlte das wunderschone Kofferradio Grundig Yachtboy (ca 4 kg )meiner Mutter, dass ich auf der Hutablage liegen hatte. Eins wunderte mich jedoch; warum waren keine Glasplitter der Seitenscheibe im Auto?
Während des Schleuderns muß das Radio an meinem Kopf vorbei durch die Scheibe nach aussen geflogen sein. (ich hab das Radio nie wiedergefunden)
Seit diesem Tag werde ich nervös, wenn ich schwere Gegenstände ungesichert im Auto liegen habe.
Ich möcht nicht wissen, wieviel Menschen einen recht "einfachen" Unfall überlebt hätten, wenn Sie nicht von ihrer eigenen Ladung erschlagen worden wären.
Jürgen
mantishrimp am 02 Sep 2013 11:15:14 Hallo, meine Aufbaubatterie steht in einem Rahmen aus Edelstahl, gesichert mit einem Gummiband. So liefert Laika das serienmäßig aus. Ich habe schon ein paar Mover Batterien montiert, diese haben unten einen Rand mit vorgestanzten Löchern drin. Sikaflex unter die Batterie und auf jeder Seite zwei Schrauben durch den Rand, schon sitzt die Batterie bombenfest.
Scout am 02 Sep 2013 12:13:12 Ich habe meine 2. Batterie unter dem Fahrersitz auf einem Bodenbrett mit Spanngurten befestigt. Vor der Batterie habe ich in Fahrtrichtung am Boden einen Anschlag befestigt. Der Anschlag soll die Kräfte, die bei einer starken Verzögerung entstehen aufnehmen und damit die Gurte entlasten.
Scout
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck