rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät

oilygolf am 18 Aug 2013 11:21:09

Hallo,

gerade habe ich Stress mit meinem Ladeautimaten Calira LG860-DS/IU.

Verbunden mit "Landstrom" des Campingplatzes (35A abgesichert) löste da die Sicherung aus und mein WoMO wurde zutreffend als Ursache identifiziert. Die Sicherung löste auch aus, als alle meine Verbraucher ausgeschaltet waren. Es scheint am Ladegerät zu liegen, das kurz Strom liefert aber in etwa dann, wenn sein Gebläse anläuft, abschaltet und draußen die Sicherung herausfliegen lässt.

Bei Generatorbetrieb hingegen tut das Ladegerät klaglos seinen Dienst.

Hat jemand eine Idee/ einen Tipp / eine Erfahrung, die mir helfen könnte? Möchte wieder an des 230 Strom....

und Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2013 11:53:28

Nur zum Verständnis: Hat die Sicherung ausgelöst oder ein FI-Schalter?

oilygolf am 18 Aug 2013 12:20:46

Lieber Longo, wenn ich das wüsste...
FI Schalter habe ich eigentlich intern... Der blieb angeschaltet... Und so wie ich das verstehe, liegt der zwischen Ladegerät und AußenSteckdose.

Jedenfalls hat immer dann, wenn bei mir eingestöpselt wurde, eine ganze Seite der CP-Verteilerbox abgeschaltet...
Hilft das?

Danke

P.S. Das Kabel und die Kabeltromel und der CEE-Stecker sind ok (geprüft)

Anzeige vom Forum

franz_99 am 18 Aug 2013 12:54:50

dann pruefe deine Anschlussdose die draussen und das kabel Richtung Sicherung

oilygolf am 18 Aug 2013 12:57:11

Danke,

das Kabel samt Stecker ist geprüft.
Wie aber prüfe ich die Steckdose als E-Legastheniker?

Danke

Gast am 18 Aug 2013 13:16:54

Netzstecker vom Ladegerät ziehen, Testen, notfalls mit externem Ladegerät wenn vorhanden Batterien Laden.

oilygolf am 18 Aug 2013 14:05:58

Danke,

der Netzstecker außen (CEE) ist ja ab.

Das Ladegerät lädt, wenn der (eingebaute) Generator läuft und 230V liefert. Daraus schließe ich als Laie, dass der Kern des Ladeautmaten ok ist (?).
Es müsste also etwas mit der Strecke CEE-Aussensteckdose bis "Kern" des Ladegerätes zu tun haben.

Auch bei Netzanschluss kommen die 230V ja im Ladegerät an, es schaltet dann nur ab.

Was also kann zwischen dem 230V-Netzeingang und der Stele passieren, an der auch der Generatorstrom ankommt (mit dem ja alles funktioniert).

Und wie kann ich das Testen??

Herzlichen Dank nochmal

felix52 am 18 Aug 2013 14:10:39

Überprüfe doch erstmal das Kabel für den Landstrom, also zum Womo-Eingang.

Felix52 :)

oilygolf am 18 Aug 2013 14:17:53

Danke,

ich fasse nochmals meine obigen Postings zusammen:

Netzkabel, Kabeltrommel und CEE-Stecker bis WoMo sind getestet und ok.

Ladegerät funktioniert, wenn vom eingebauten Generator 230V geliefert werden.

Wenn 230V über Außensteckdose kommen, läuft das Ladegerät kurz an und sobald sein Gebläse angelaufen ist, steigt es aus, die rote "Fault-Lampe leuchtet kurz und dann fallen mehrere Steckdosen im CP-Verteiler aus. Der interne FI-Schalter, der vor dem Ladegerät sitzt, löst nicht aus.

Meine Frage: Wo könnte das Problem sitzen und wie kann ich die CEE SteckDOSE testen?

Großen Dank

Gast am 18 Aug 2013 14:38:25

Wie hoch ist die gemessene Wechselspannung die an der Kabeltrommel anliegt?

oilygolf am 18 Aug 2013 14:48:20

Soeben gemessen: 241V

Gast am 18 Aug 2013 14:52:22

oilygolf hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee/ einen Tipp / eine Erfahrung, die mir helfen könnte? Möchte wieder an des 230 Strom....

und Dank

Hi,
kann es sein das deine Vorrangschaltung Generator/Netzbetrieb nicht sauber trenn, falsch eingestellt oder defekt ist?
Dann könnte ein Kurzschluss vorliegen, dieser evtl nur bei Netzbetrieb!

oilygolf am 18 Aug 2013 15:05:14

nethunter hat geschrieben:Hi,
kann es sein das deine Vorrangschaltung Generator/Netzbetrieb nicht sauber trenn, falsch eingestellt oder defekt ist?
Dann könnte ein Kurzschluss vorliegen, dieser evtl nur bei Netzbetrieb!

Vielen Dank,

Kann natürlich sein.

Der Fehler ist nach monatelangem stationärem Betrieb aufgetreten während wir gemütlich beim Fernsehen saßen.
Der Generator war seit März nicht in Betrieb...Nur jetzt.

Wo und wie, bitte, kann ich die "Vorrangschaltung" prüfen?

Gast am 18 Aug 2013 15:23:47

Die Spannung die ankommt ist ok. Also ich habe immer noch das Ladegerät in Verdacht.
Deswegen das Ladegerät mal vom Netz nehmen, dann müsste die Sicherung ja halten.

Dann kann man sich weiter vorarbeiten.

oilygolf hat geschrieben:Der interne FI-Schalter, der vor dem Ladegerät sitzt, löst nicht aus.

Ist der FI ok und löst aus wenn man den Testknopf am FI drückt?

Es ist halt nicht so einfach über das Internet eine Diagnose zustellen.

Gast am 18 Aug 2013 15:29:55

oilygolf hat geschrieben:
Wo und wie, bitte, kann ich die "Vorrangschaltung" prüfen?

...wie schaltest du denn um zwischen den Energiequellen...geht das automatisch?

Bei Generatorbetrieb hast du schätze ich ich das Netzkabel ab...das würde erklähren warum es dann funktioniert.

peter

oilygolf am 18 Aug 2013 16:38:37

Also:

Der interne FI reagiert nicht hörbar, wenn ich den Knopf drücke. Ist aber wohl kein Wunder, weil ja kein Strom drauf ist (beim Stromdraufgeben fliegt dann ja gleich die FI im CP Verteiler raus. Und das kann ich dauerhaft den 6 anderen Leuten nicht zumuten.

Ansonsten erfolgt die Umschaltung von Landstrom zu Generator automatisch.

Werde wohl zum Elektriker müssen. Aber zu welchem?
Ein Bosch-Service? Oder schicken die mich weg weil es ja ein 230V-problem sein könnte?
Ein Elektriker? Ein Caravanservice, den es hier geben soll?

Dankbar für Rat

thomas56 am 18 Aug 2013 18:16:21

oilygolf hat geschrieben:Hallo,

gerade habe ich Stress mit meinem Ladeautimaten Calira LG860-DS/IU.

Verbunden mit "Landstrom" des Campingplatzes (35A abgesichert)

Hallo,
ich würde vielleicht nochmal in Ruhe die Angaben prüfen. Ist der CP wirklich mit 35A abgesichert, das Calira ein LG860? :ja:

kintzi am 18 Aug 2013 19:00:18

Bei ALLEN 230V-Geräten im Womo Stecker ziehen, bei fest angeschlossenen leider Schraubenzieher oder eingebaute Netzsich. ziehen.
Fliegt dann externe Netzsicherung/Fi wieder raus, liegt Fehler an Bordverkabelung--> E-lektriker, wenn keine Ahnung.
Wenn nicht, Gerät nach Gerät einstecken,bis Fehler auftritt.
Bzgl Platzabsicherung: sind wohl 3 od. 3,5 A wie häufig in Italy. Ist evtl E-Klima oder sonstiger grösserer Verbraucher eingeschaltet?
Glaube nicht, dass es Calira ist, geht ja bei Gen-Strom. Wieviel Leistung hat Gen. oder wie hoch ist er abgesichert (Automaten am Gen.)? Gr. R

Gast am 18 Aug 2013 19:05:01

Wie hast du denn dein Anschlusskabel zur Stromsäule geprüft?

Hast du evtl. mal ein anderes ausprobiert?

Ist die Kabeltrommel komplett abgewickelt?

oilygolf am 18 Aug 2013 19:05:49

Ja, die Umschaltung geht automatisch.

Der interne FI lässt sich nicht recht testen, solange bei Netzverbindung der FI im CP-Verteiler trippt.....

Werde wohl morgen eine Werkstatt finden müssen. Frage mich nur, ob einen Bosch Dienst (schicken die mich weg, mit dem Argument, es sei ein 230V-Problem?) oder ein Elektriker (was versteht der von Ladegeräten?) oder ein Caravan_Service (haben die einen vollwertigen 12V/230V-Elektriker?).

Vielleicht ha jemand einen Rat?

thomas56 am 18 Aug 2013 19:29:58

kintzi hat geschrieben:Bzgl Platzabsicherung: sind wohl 3 od. 3,5 A wie häufig in Italy.

Habe das Calira LG660, das lädt mit 60A, da hatte ich schon Probleme an 4A-Plätzen. Klar, dass es den 2,9KW-Generator nicht juckt. :D

oilygolf am 18 Aug 2013 19:54:30

Danke,

es ist schön, dass viele spontan helfen oder kommentieren wollen. Oben hatte ich geschrieben, dass die Verteiler hier mit 35A abgesichert sind und wir schon knapp drei Monate ohne Probleme gestanden haben....

Wenn ich aber einen Tipp erhielte, welche Art Werkstatt ich ansteuern muss, würde mir das helfen...

Gast am 18 Aug 2013 20:03:15

...eigentlich zum Caravan Mechatroniker.
Also Womo Händler mit Werkstatt, diese bauen sowas ein und können sowas reparieren.

Ein Boschdienst wird bei der 220V Instalation die Hände heben.!

Wo kommst du denn eigentlich her?

peter

oilygolf am 19 Aug 2013 06:27:58

Ersteinmal Dank allen, die versucht haben, zu helfen.

Ich habe einen verbleibenden Verdacht: Der Vorbesitzer hat zusätzlich einen Lader für die Starterbatterie eingebaut. Es könnte sein (?), dass der die Landversorgung anzapft, ehe mein interner FI erreicht wird und, dass dort ein Fehler steckt.

Werde also der Reihe nach zu

Caravan-Dienst, Bosch und Normalelektriker tingeln uns sehen, ob Reparatur möglich. Calira existiert ja nicht mehr, und ob Truma die Geräte repariert, muss man sehen. Sonst ist wohl ein tausender für Ersatzfällig.

Ich werde hier berichten.

kintzi am 19 Aug 2013 09:04:49

Zitat:
Calira existiert ja nicht mehr, und ob Truma die Geräte repariert, muss man sehen. Sonst ist wohl ein tausender für Ersatzfällig.

Stimmt nicht, Truma macht weiter Calira-Service, habe hier in den letzten Wochen Tel.-Nr genannt.

Da Calira mit Gen. lädt, ist es nicht das Gerät.

Gast am 19 Aug 2013 10:17:29

oilygolf hat geschrieben:Der interne FI reagiert nicht hörbar, wenn ich den Knopf drücke. Ist aber wohl kein Wunder, weil ja kein Strom drauf ist (beim Stromdraufgeben fliegt dann ja gleich die FI im CP Verteiler raus. Und das kann ich dauerhaft den 6 anderen Leuten nicht zumuten.

Das ist klar und funktioniert nur wenn..
paelzerbub hat geschrieben:Deswegen das Ladegerät mal vom Netz nehmen, dann müsste die Sicherung ja halten.

Dann kann man sich weiter vorarbeiten.

oilygolf am 19 Aug 2013 11:49:43

Nun wird es mysteriös, lustig und ärgerlich.

Brav heute morgen zum Caravanisten gefahren. Dort eingestöpselt und: alles funktioniert ohne Problem. Er schwört, er habe auch eine FI-Schutzschaltung. Glaube ich ihm auch. Er lächelt und fragt in der freundlichst möglichen Weise: Was willst Du hier?

Zurück zum CP (wo die Verteiler mit 16A abgesichert sind). Ergebnis: Sobald wir bei mir einstöpseln, löst die (externe) FI aus. Mehrere Steckdosen probiert, auch mehrere Verteilerkästen. Immer mit demselben Ergebnis.

Und nu?

kintzi am 19 Aug 2013 12:37:57

Erst 35A, jetzt 16 A. Womo in Ordnung. Glaube, der CP-Besitzer weiß nicht so recht, was bei ihm installiert ist.
Wird halt ein Schutzschalter seiner Anlage defekt gegangen sein.

EwanMcLee am 19 Aug 2013 13:35:07

Denke es ist doch dein Ladegerät.

Was nicht viele wissen, es gibt alte FI-Schalter die nur auf den reinen Fehlerstrom reagieren und es gibt neuere die sind auch Pulsstrom-Sensitiv. Das bedeutet dass die neueren auf zu Starke Gleichspannungsanteile im Wechselspannungsnetz reagieren. Dein Generator und die Werkstatt haben vieleicht noch einen älteren FI-Schalter dem die Netzverunreinigungen egal sind. Ein Elektriker müsste mal mit einem Oszilloskop die Sinuskurve prüfen wenn dein WoMo am Netz hängt. Dann sollte sich zeigen was Sache ist. Man darf auch nicht vergessen, dass der FI-Schalter auf dem Platz mit sechs Fahrzeugen belastet ist die alle etwas Fehlerstrom abgeben, in der Werkstatt war es wohl fast nur dein Fahrzeug welches angeschlossen war und somit der Fehlerstrom nicht mehr ausreichte.
Du hast geschrieben,wenn ich das richtig gelesen habe, dass das Problem dann auftritt wenn der Lüfter des Ladegerätes an geht. Hier kann Staub der Auslöser für den Ärger sein. Lass es doch einfach mal vom Elektriker öffnen und auspusten.

Ewan

Ostwestfale am 19 Aug 2013 13:40:48

Nein, vermutlich ist dies Summe der Fehlerströme erreicht und du bringst das Faß zum Überlaufen.

EwanMcLee am 19 Aug 2013 13:46:47

Ostwestfale hat geschrieben:Nein, vermutlich ist dies Summe der Fehlerströme erreicht und du bringst das Faß zum Überlaufen.

Bei jedem Einzelnen Verteilerkasten??? Der Kollege wird sicher einen großen Teil zum Summenstrom beitragen sonst hätte es bestimmt an irgend einer Steckdose Funktioniert :lol:

oilygolf am 19 Aug 2013 13:51:52

Das Problem scheint gelöst.

Wegen der großen Entfernung zum Verteilerkasten habe ich eine (Baumarkt-) übliche Kabeltrommel zwischengeschaltet. Der "Leuchtentest", den der CP-Mitarbeiter mit dieser kombinierten Leitung durchgeführt hat, schien zu zeigen, das die Gesamtleitung bis zum WoMo OK sei.

Soeben haben wir alles mit einem durchgehenden CEE-Kabel ersetzt. Ergebnis: Alles gut.
Es scheint, als sei ein Insekt oder dergleichen in die offenen Steckdosen der Kabeltrommel gekrochen und verursache dort einen Kriechstrom.

Im Ergebnis:
Falsche Testen führt zu falschen Ergebnissen. Im Ergebnis aber: Problem gelöst.

Dank allen, die mitgesucht haben.

oilygolf am 19 Aug 2013 14:25:06

Problem ist nicht gelöst.

Nach einer halbe Stunde hat es wieder geknallt. Es knallt jetzt ach, wenn beide Ladegeräte vom Netz getrennt sind und kein 230V Verbraucher eingestöpselt ist.
Bin ziemlich verwirrt,

kintzi am 19 Aug 2013 14:39:34

Nehme an, dass FI fliegt u. nicht Leitungsschutz(Si-Automaten) : irgendwo in den Steckern/Kupplungen des Aussenbereiches Wasser?
Kenne ich v. zu Hause. Mit Pressluft war alles zu beheben.

EwanMcLee am 19 Aug 2013 15:15:50

oilygolf hat geschrieben:Problem ist nicht gelöst.

Nach einer halbe Stunde hat es wieder geknallt. Es knallt jetzt ach, wenn beide Ladegeräte vom Netz getrennt sind und kein 230V Verbraucher eingestöpselt ist.
Bin ziemlich verwirrt,

Mustest Du die Ladegeräte mit Schraubendreher Abklemmen oder mit einem Stecker? Offene Kabelenden dürfen mit nichts des Fahrzeuges in Kontakt kommen den "Die Wege des Strom´s sind unergründlich" :D . Hat es den keinen Elektriker auf dem Platz der dir Helfen kann?
Hat deine Anschlussdose des Womo noch Zwei Schrausicherungen direkt hinter den Kontakten? Habe schon erlebt, dass diese mit der Zeit selbt bei 6A so warm wurden, dass sie geschmolzen sind. Die könnten ja inzwischen sehr dicht bei einander Stehen.
Aber bevor Du da ran gehst versuche erst mal alles mit Druckluft zu reinigen, der Rat ist schon mal Richtig.

oilygolf am 19 Aug 2013 18:16:33

Jetzt steht ein Installtionsschütz XR 12-220 in Verdacht. Es scheint als schalte der zwischen Generator und Landstrom und liege "südlich" des bordinternen FI.
Mal sehen, was Bosch dazu sagt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

e box von Reich LADEPROBLEME
Radio an Starter und Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt