xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling hat ein paar Fragen (Dachhaut, Gurte...)

Henning928 am 16 Aug 2013 19:03:42

Hallo,
ich habe mich gerade neu angemeldet, da wir uns ein Womo zulegen wollen.
Es soll ein Fendt werden. Leider hat er Alufraßstellen auf dem Dach. Diese sind ausbessert und mit Aluband beklebt worden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es eine Dachbeschichtung gibt, die Abhilfe verspricht. Hat jemand Erfahrungen. Wie heißt sie und wo kann man so Etwas bekommen?

Außerdem sind wir am Grübeln, da hinter dem Fahrerhäuschen eine Seitensitzgruppe ohne Gurte ist. Kann uns jemand sagen, ob man mit Gurten aus dem Zubehör das selber machen kann.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Henning & Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Aug 2013 20:08:23

henning...hast du schon mal geschaut ob er innen nicht nass ist und verfault?

Nicht das du dir eine Baustelle kaufst...benutze mal hier die suche Stichwort .... Torf oder Wasserschaden

Henning928 am 16 Aug 2013 20:22:00

Hi,

der Wagen soll absolut trocken sein, werde es aber noch ( so weit möglich ) prüfen.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden :

wewewe.lilie.... : Plast-T-Cote Dachbeschichtung :-) damit ist das Thema Dach erledigt, freu.

Jetzt fehlt noch das Gurtthema....

Beste

Henning

Anzeige vom Forum

q2v am 16 Aug 2013 20:36:52

Hallo Henning,
ich kann Dir nur raten die Fingen davon zu lassen. Ich habe ein paar Sanierungsversuche nach Alufraß hinter mir. Ruhe hatte ich erst als das Blech großräumig um den Alufraß ausgetauscht war. Der Grund für den Alufraß liegt meist auch hinter dem betroffenen Blech. Da ist oft Feuchtigkeit i.V.m. Metall im Spiel was das Alu nicht verträgt.

Ohne Gurte wurde ich im Aufbau niemanden (schon gar keine Kinder) sitzen lassen. Und ob einen Bastellösung im Ernstfall hält........

Vielleicht noch ein bisschen suchen.

Ralf

ahd250 am 16 Aug 2013 20:53:21

Hallo Henning,

willkommen hier im Forum.

Finger weg von dem Auto.

q2v hat geschrieben:Der Grund für den Alufraß liegt meist auch hinter dem betroffenen Blech.

eigentlich liegt der Grund für den Alufraß IMMER dahinter.......
Laß es bleiben.

Und Gurte, die selbst reingebastelt sind, gehen gar nicht.

wolfherm am 16 Aug 2013 22:38:57

Für zusätzliche Gurte, die auch ihren Sinn erfüllen, brauchst du eine entsprechende Konstruktion, die nicht ohne großen Aufwand und den damit verbundenen hohen Kosten eingebaut werden kann.

Und dann noch der Alufrass, der auf Feuchtigkeit im Aufbau zurueckzufuehren ist......lass die Finger von dem Wagen.

gordan am 16 Aug 2013 23:12:41

Hallo Henning!

Du siehst das durch rosa-rote Brille! Lass die Finger von dem Wagen! Das wird nichts!

Gordan :bindagegen:

Milchreis am 17 Aug 2013 00:34:38

Eine eigentlich ganz einfache Sache.
Wenn du bereit bist zu basteln und der Schaden nachvollziehbar und wirtschaftlich ist, kannst du mit dem Kauf glücklich werden.
Anderenfalls würde auch ich die Finger davon lassen.

Wenn du trotzdem zuschlagen möchtest, lasse dir alles im Kaufvertrag betätigen und das Wohnmobil in einem Fachbetrieb checken.
Sowas kostet keine 100,-- und gibt dir neben einem guten Gefühl Sicherheit.

eaglesandhorses am 17 Aug 2013 00:59:01

Aluband und Alufrass :: Finger weg, das Teil ist für einen Hunni zu teuer

Henning928 am 17 Aug 2013 09:33:18

Hallo Zusammen,

Vielen dank für die Kommentare ... Hatte mir natürlich andere Antworten erhofft, grins...

Zum Wagen , er hat genau das was wir suchen :

Hinten Festbett
Vorne 4 er Sitzgruppe
Alkoven
Erst 100.000 km
Technisch alles ok.
AHK
Fahrradträger
Sat -Schüssel
Standheizung
Innen hell und gefplegt
Toilette mit Kassette
Markise

Und das für 4.000,- Euro

Wenn allerdings eine Dachbeschichtung mit Plast T Cote für 500,- nur 1 Jahr hält und der Alufrass weiter geht und die Neue Dachbeschichtung zerstört....,grübel grübel

Aber zu dem Kurs kann man doch eigentlich nichts falsch machen wenn der Wagen in einer Halle steht wenn er nicht auf Reisen ist.

Es sei denn die Aluhülle lößt sich langsam komplett auf....dann sind die 4 Riesen in ein paar Jahren Asche..

Henning

Henning928 am 17 Aug 2013 09:49:24

So hier ein Bild :

Henning928 am 17 Aug 2013 09:54:18

neuer Versuch

Henning928 am 17 Aug 2013 10:48:00

wolfherm am 17 Aug 2013 11:27:35

Das Dach ist meines Erachtens nur noch für den Schrott geeignet. Wenn da alles Löcher waren, möchte ich mal die Feuchtigkeitsmesswerte des Daches und der Seitenwände sehen.

Milchreis am 17 Aug 2013 11:40:49

Au backe, das bleibt nur eins übrig: Ab zum Fachbetrieb und Rat einholen!
Der Preis für das Wohnmobil ist scheinbar angemessen, für 4.000,-- bekommt man eben nichts unverbasteltes.

Ich persönlich würde wie meine Vorredner auch von einem Kauf absehen.
Für etwas mehr Geld bekommst du Wohnmobile mit nahezu einwandfreier Substanz und dazu zähle ich ein tadelloses Dach.

Mich würde interessieren, was ein Fachbetrieb dazu sagt und wie hoch die Instandsetzungskosten wären.
In dem Zustand wie auf dem Foto würde ich nicht auf Poste gehen wollen, sorry.

Henning928 am 18 Aug 2013 21:56:29

Hallo Zusammen,

ich war heute da und habe mir das Teil genauer angesehen.

...und nicht gekauft, es war schlimmer als befürchet.

Es ist übrigens ein Ex Forum -Womo, der Aufkleber ist noch drauf.

Vielen lieben Dank für die Antworten

Herzliche

Henning

Milchreis am 18 Aug 2013 23:32:15

Kluge Entscheidung ;)

palstek am 19 Aug 2013 00:13:06

Henning928 hat geschrieben:Es ist übrigens ein Ex Forum -Womo, der Aufkleber ist noch drauf.

Das ist leider kein Qualitätsmerkmal... ich wollte auch mal ein "total trockenes" Womo eines Forumskollegen kaufen. Nach 400 km Anfahrt habe ich den großflächigen Wasserschaden nach 5 Minuten Anwesenheit mit der Hand erfühlt und dann mit dem Messgerät bestätigt... :evil:

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Leselampen Alkoven
Halter für Rückfahrcam am Rückspiegelhalter Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt