xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NAVIGON Nachfolger gesucht..welche Empfehlung 1, 2

ChristianLMC5900 am 18 Aug 2013 17:50:57

Nachdem man mir mein NAVIGON aus dem WOMO geklaut hat..lieber nicht fragen wie das passiert ist..sonst Ohrfeige ich mich nochmals selbst :evil: ..

wollte ich gerade ein neues bestellen..naja sagen wir mal vor ein paar Stunden..solange surfe ich schon durchs netz...navigon gibt es ja so nicht mehr..nachdem ich nun seit fast 10 Jahren diese Firma habe (verschiedene Geräte) bin ich mit der Bedienung sowie Optik vertraut..nun müßte ich umlernen bzw. umdenken..passt mir schonmal garnicht ;) das smartphone auf navi umstellen will ich nicht..erstes kann ich dann nicht gleichzeitig telefonieren, sowie erkenne ich fast nix auf dem kleinen Bildschirm..sollte also ein reines navi sein..preislich sollte auch bei ca. € 200,- schluß sein..
..da navigon anscheindend von garmin geschluckt wurde..habe ich mich auf deren seite umgeschaut..viele nummern viele preise..ohne für mich erkennbaren leistungsunterschied (ausser lebenslanges navi update und bildschirmgröße)

..so nun meine frage(n)..vielleicht sollte ich noch sagen..das ich technisch eine null bin..also einschalten fertig los und ankommen..

..welche firma kommt navigon von bedienung und optik am nächsten..sollte ich auf garmin (und auf welches-benötige europakarten) wechseln oder gibt es eine alternative..auf meinem jetzigen navi hatte ich noch den adac camping/stellplatzführer war ne feine sache (bequem halt)..

schonmal danke im voraus..erspart mir vielleicht weitere stunden im netz zu suchen.. ;) ..und nutze die zeit lieber um weiter hb männchen zu spielen über meine doofheit :twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 18 Aug 2013 18:02:59

es gibt in der bucht doch noch navigon premium in verschiedenen ausfuehrungen. Garmin wollte ich nicht haben.

volki am 18 Aug 2013 18:16:30

Handling-Unterschied zwischen Navigon und Garmin kenne ich nicht
Aber wenns Navigon nicht mehr gibt, hat es auch keinen Wert, wenn du noch einen Ladenhüter kaufst

Bei Garmin-Modellen ist es wichtig, wenn es eines mit Karten von "Ganz Europa" (44/43 Länder) sein muss , dass es genügend "Internen Speicher" hat, min. 8 GB, denn die Karte werden bei jedem Update grösser.
Mein "altes" Nuvi 760 hatte nur 4 GB, daher musste ich immer zB alle "Ost-Länder" löschen, da nicht genügend Speicher-Platz. Ich habe es dann mit einem Nüvi 2460 ersetzt, heute schon wieder ein alter Hut. Hat alles (eher zuviel) und ich habe damals 220 € bezahlt

Aktuelle Navis , ob von Garmin oder TT habe viel zu viele Funktion, die du wahrscheinlich nie brauchst, aber sog. Aktions-oder Billig-Angebote musst du dir GENAU anschauen ob die, von dir benötigen Funktionen, dann auch wirklich dabei sind.

Anzeige vom Forum

ChristianLMC5900 am 18 Aug 2013 18:19:47

franz_99 hat geschrieben:es gibt in der bucht doch noch navigon premium in verschiedenen ausfuehrungen. Garmin wollte ich nicht haben.

..danke das ist schon mal eine gute idee..gerade mehrere gesichtet..und was ist deiner meinung nach an garmin nicht so gut..

harrymobil am 18 Aug 2013 18:21:45

Hallo Christisan,

Dein Problem kann ich verstehen.

Mein Navigon (NP 150.-€) gab vor 8 Wochen im Urlaub den Geist auf - Mainboardschaden.
Reparatur (111.-€) lohnte sich nicht wirklich.
Aber neue 70 Plus gab es nicht mehr zu kaufen. Gebrauchte waren im Netz teurer als mein Neupreis. :eek:
Also doch Reparatur :!:
Da Navigon kein Ersatzteil mehr auftreiben konnte haben Sie mir dafür ein 90 Premium geschickt. Insofern haben sich die 111.-€ doch einigermaßen gelohnt.

Hätte das nicht geklappt, wäre meine Wahl wohl auf Garmin gefallen.
Ein Freund ist auch zwangsweise auf Garmin umgestiegen und sagte, dass Garmin viele Features und Kartenansichten von Navigon übernommen hat.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

ChristianLMC5900 am 18 Aug 2013 18:25:35

volki hat geschrieben:Bei Garmin-Modellen ist es wichtig, wenn es eines mit Karten von "Ganz Europa" (44/43 Länder) sein muss , dass es genügend "Internen Speicher" hat, min. 8 GB, denn die Karte werden bei jedem Update grösser.

..danke für den tip..gerade mal bei garmin geschaut nach internem speicher..da steht dann "ja" bei den geräten aber leider keine größe.. :(

franz_99 am 18 Aug 2013 18:29:48

ich mag Garmin einfach nicht, Routing, Bedienung, Ansicht, an den Geraeten gefaellt mir nichts. Kein Navigon Plus kaufen, das sind die billig Versionen, nur 64Mb speicher. Immer ein premium, welches 70 bis 92

tobi02 am 18 Aug 2013 18:42:22

Ich bin auch Navigon begeistert und wollte ursprünglich dieses Jahr noch mal das uralte Becker fürs Quad ablösen. Ich habe das auch erst wieder auf Eis gelegt da ich "auf die Schnelle" absolut nix Brauchbares gefunden habe.

Die Frage ist - was willst du damit machen?

Ein Ziel eingeben und ankommen? Dafür reicht jedes Garmin aus. Dafür reicht sogar ein 0815 Pearl.

Möchtest du gerne Routenplanung am PC machen und diese dann auf dein Navi übertragen lass die Finger von Garmin. Das beisst sich massiv mit der mitunter extrem eigenwilligen Routenberechnung der Geräte.

Ich weiss nicht genau wie das bei TomTom ganz aktuell ist. Es gab Geräte die konnten gar kein Routenimport und Geräte die nur auf Basis der eigenen Routenprogramme importieren konnten. Man hat sich hier sehr lange gesträubt externe Routenplanung zuzulassen.

Dann muss man bei TT auch ganz gut für Kartenupdates bezahlen und es gab auch Geräte da war gar kein Update möglich weil der Speicher zu klein war TT - XXL meine ich :lol:

Ausserdem muss man die Frage beantworten ob man wirklich diesen ganzen Live-krams für die Verkehrsführung benötigt oder ob man Höhen bzw Breitenangaben (die Fürs Fahrzeug) haben möchte und und und.

zZ geht der Trend scheinbar ganz klar und deutlich in Richtung Navisoftware auf Smartphones. Da sind halt auf Grund der Onlineverbindung Dinge möglich (Live-Blitzerwarner, Stauwarner uvm. ) die so auf den normalen Navis so nicht drin sind. Für alle die die Telefone nicht habe oder nicht haben wollen ist das bescheuert.

Man sollte wirklich überlegen ob man statt dessen nicht irgendwann in ein Tablet investiert. Der erste Kollege kam neulich mit einem an das einen eingebauten Kompas hat. Also muss auch ein GPS-Empfänger drin sein. Somit sollte dort auch (wenn Apps vorhanden sind) poblemlos brauchbare Navisoftware laufen. Auf den Tablets kann man zur Not auch planen und sie sind anderweitig verwendbar. Ob man nun wirklich ein 10'' Navi haben will oder braucht weiss ich jetzt auch nicht.

franz_99 am 18 Aug 2013 18:54:43

beim 0815 Pearl ist primo drauf, das beste was zur Zeit am Markt ist, leider kauft Pearl wohl die allerbilligste China ware als Hardware ein. Daher wuerde ich da nicht kaufen. Becker ist auch Primo, sieht nur wie Becker aus. Da wuerde ich ein Revo kaufen, passt aber nicht in deinen Preisrahmen. Und Becker ist nicht auf allen Geraeten gleich. Ist jedes mal nee andere Software Version, dazwischen liegen manchmal Jahre Entwickelungszeit. Primo ist aktuell bei 9.6. Revo auch.

California Gregor am 18 Aug 2013 22:52:55

[quote="harrymobil"]Hallo Christisan,

Dein Problem kann ich verstehen.

Mein Navigon (NP 150.-€) gab vor 8 Wochen im Urlaub den Geist auf - Mainboardschaden.
Reparatur (111.-€) lohnte sich nicht wirklich.
Aber neue 70 Plus gab es nicht mehr zu kaufen. Gebrauchte waren im Netz teurer als mein Neupreis. :eek:
Also doch Reparatur :!:
Da Navigon kein Ersatzteil mehr auftreiben konnte haben Sie mir dafür ein 90 Premium geschickt. Insofern haben sich die 111.-€ doch einigermaßen gelohnt.

Hallo zusammen,

Mein 70 Premium ging auch vor 2 Wochen kaputt. Habe auch letzte Woche ein Navigon in der Bucht erstanden. Nachdem ich noch die Sicherungskopie hatte, konnte ich die Software komplett auf das Neue aufspielen, somit wie gehabt Caravan& Track, ADAC Camping und meine POI.

Gregor

shoe1 am 18 Aug 2013 23:19:56

Mein Navigon 70 Premium funktioniert Gott sei Dank noch ...
Hoffentlich noch lange, denn auch ich finde nichts, dass dem gleich kommt (bin halt auch ein altes Gewohnheitstier) und zusätzlich meine POIS an nimmt. Schade, dass Garmin nicht alle guten Sachen von Navigon übernommen hat ...

mfg
Rupert

ottomar am 18 Aug 2013 23:35:04

Mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es außer bei Navigongeräten auch bei anderen Marken die Möglichkeit, eigene POIs aufzuspielen?
Ottomar

maniac am 19 Aug 2013 07:47:34

Hier mal meine Erfahrung zu den SmartPhone Navi`s.

Ich habe ein iPhone und die App von Navigon drauf. So weit so gut.

Wir haben jetzt nach diversen Reisen (Italien, Frankreich, Österreich und in Deutschland) unser Handynavi endgültig A....CHNAVI getauft.

Abgesehen davon, dass man am Handynavi keine Antenne anschließen kann, für einen verbesserten Empfang, haben wir, womöglich auch wegen unseres Alkovens, oft sehr schlechten Empfang. (Wir nutzen zwei Netzbetreiber, Vodafone und E-Plus)
Das Navi reagiert oft sau langsam, dass man gerade in Kreuzungsbereichen bereits abgebogen ist und das Navi erst dann die Richtung anzeigt.
180 Grad Wendungen gehören für uns bei Städtebesuchen, wie letztes WE in Dresden, mittlerweile zum Standard.
Die Kartenauflösung kann man nur sehr schlecht zoomen, um die geplante Route im Gesamten vorab zu besichtigen.
Die Verkehrsmeldungen und Stauwarnungen kommen oft nicht oder nur sehr verzögert, trotz Zusatz-App. Letztes WE hat uns das Navi in den einzigen Stau geführt, den es im Umkreis von 100 km gab. Das war übrigens eine selbst durchgeführte Routenkorrektur vom Navi.
Ohne Onlinanbindung geht gar nichts. Das Navi funktioniert also im "Flugmodus" nicht. Das GPS-Signal ist oft so schlecht, dass man eine Genauigkeit von nur 500 Metern hat.

Wir kaufen uns jetzt auch ein Stand allone Gerät und archivieren unser A...CHNAVI.

Moderation durch haballes:Böses Wort entschärft

Bin also auf alle Tipps und Empfehlungen ebenso gespannt.

volki am 19 Aug 2013 09:17:25

maniac hat geschrieben: Wir kaufen uns jetzt auch ein Stand allone Gerät und archivieren unser A...CHNAVI.
Bin also auf alle Tipps und Empfehlungen ebenso gespannt.

Ich persönlich bin kein Freund von sog. "Eierlegenden Wollmilch-Mäusen", die zwar viel können, manchmal auch zuviel. :cry:

Ein Telefon, ob Smart oder nicht, hat grundsätzlich andere Funktionen als ein Marken-Navi.

Mein Navi hat 8 GB interner Speicher und der ist gut gefüllt. Wieso soll ich jetzt die 6-7 GB Navi-Daten im Telefon immer mit mir nehmen, da ich das zum "Telefonieren" nicht brauche. Das Navi bleibt schön im Auto, dort wo ich es im Ausland zum Navigieren brauche
Ob ein Smarty mit einem 5" Display noch handlich ist, muss auch jeder selber entscheiden

PS übrigen's könnte ich mit meinem Navi über Blutooth auch telefonieren, aber auch das ist abgeschaltet

ChristianLMC5900 am 19 Aug 2013 14:07:36

nun sitze ich wieder vor dem pc und bin am lesen, lesen, lesen..

pro NAVIGON kenne die bedienung die optik etc. kann das teil quasi blind bedienen..kenne die vorzüge und die macken..
kontra NAVIGON gibt es nur noch als auslaufmodell neu in der bucht, wird wohl softwaremäßig nicht mehr gepflegt..in ein paar jahren wirklich alt.. :?:

pro GARMIN soll sich am ähnlichsten bedienen lassen wie navigon, kostenlose liveupdates und ist halt noch am markt und wird wohl weiter softwaremäßig gepflegt..
kontra GARMIN muß wohl komplett umlernen und hat wohl auch seine macken in der routenführung, bei navigon wußte ich halt mittlerweile wann ich dem navi besser wiederspreche und kurzzeitig anderst fahre.. :?:

preislich relativ ähnlich NAVIGON 92 plus bei ebay ca. € 190,- GARMIN 2597 ca. € 210,- (5 Zoll, das 7 Zoll kostet etwa € 60,- mehr, ist noch eine überlegung, meine augen werden ja nicht besser und wenn ich schon auf der strasse nichts mehr erkennen kann, dann wenigstens im navi ;) ) wobei beim navigon sicher irgendwann wieder ein kartenupdate ansteht das kostet..das garmin 2597 ist das neue nachfolgemodell vom vielverkauften 2595 (laut presseberichten) ..ist das 2597 ausgereift ..wenn so frisch auf dem markt..oder doch eher das vorgängermodell 2595 :?: :?:
..oder doch nochmal ein altes bekanntes NAVIGON kaufen und in ein paar jahren nach neuem schauen..vielleicht sind dann die navis schon in der frontscheibe eingebaut..dann könnte ich bei so einem 200zöller sicher alles gut erkennen ;)

hhmmm..was tun.. :?: :?: werde noch ein paar meinungen von euch erhoffen ..und dann kaufen..lange genug damit auseinandergesetzt..gestern heute spätens morgen muß das thema vom tisch sein..

..dem dieb wünsche ich viel spaß mit meinem alten navigon..möge das teil ihm nur noch die wege zur jeweils nächsten polizeiwache zeigen :)

..mit anderen firmen habe ich mich erst garnicht beschäftigt..sonst sitze ich wohl nächste woche noch hier..

franz_99 am 19 Aug 2013 14:14:43

92 plus? baeh, hast deinen Login bei Fresh doch noch, kannst alles wieder fresh laden. Aber Premium, da laeuft die V 8 drauf die kann doch alles oder 7.76 sehr ausgereift.

ChristianLMC5900 am 19 Aug 2013 14:33:18

franz_99 hat geschrieben:92 plus? baeh, hast deinen Login bei Fresh doch noch, kannst alles wieder fresh laden. Aber Premium, da laeuft die V 8 drauf die kann doch alles oder 7.76 sehr ausgereift.

..puh..viele fremdworte für mich ..V8 ..7.76 :!: :?: ..ein premium gibt es in der bucht nicht mehr neu..nur noch plus..premium nur noch gebraucht..und da tue ich mich etwas schwer..

wolfbert113 am 19 Aug 2013 17:26:22

Hi,
10 " China Kracher für 100€ aus der Bucht, IGO Primo, lebenslanges Kartenupdate und man endlich mal was erkennen.

franz_99 am 19 Aug 2013 17:39:52

was ist hiermit, bestellen, anschauen behalten oder zurueck, kennst du doch gut
Link zum eBay Artikel

oder hier Link zum eBay Artikel

klausevert am 19 Aug 2013 18:09:54

Das Navigon auf Android ist das beste Navi, wo gibt. Ich denke, die Version fürs iphone ist ebenso gut.

Netzempfang einen Telefonpproviders ist nicht notwendig, man bekommt ohne Internet nur keine aktuellen Verkehrsmeldungen und Blitzerwarnungen.

Eine externe Antenn läßt sich doch via bluetooth betreiben, wenn der Alkoven die freie Sicht auf den Himmel behindert.

Von einigen Telefonen, darunter auch einige ipfone-Varianten, ist bekannt, das sie nur mäßigen GPS-Empfang haben. Das ist aber kein Fehler bei Navigon.

ChristianLMC5900 am 22 Aug 2013 11:44:24

franz_99 hat geschrieben:was ist hiermit, bestellen, anschauen behalten oder zurueck, kennst du doch gut
Link zum eBay Artikel

..auch wenn ich das kenne..muß ich es selbst noch nicht so machen ;)

ChristianLMC5900 am 22 Aug 2013 11:46:40

..nur falls es jemanden interessiert..nun ist es ein garmin 2597 geworden..

..wenn Interesse besteht, werde ich mal so in ein paar tagen und ein paar tests meine Meinung kundtun zum wechsel von navigon zu garmin..

mv4 am 22 Aug 2013 11:49:11

hat schon mal einer das becker revo 2 gehabt?...Preis lassen wir jetzt mal aussen vor..mir geht es hauptsächlich um die auflösung...soll ja ein schwachpunkt sein :?:

wove am 22 Aug 2013 13:15:06

ChristianLMC5900 hat geschrieben:..nur falls es jemanden interessiert..nun ist es ein garmin 2597 geworden..

..wenn Interesse besteht, werde ich mal so in ein paar tagen und ein paar tests meine Meinung kundtun zum wechsel von navigon zu garmin..

Hallo Christian, hatte auch ein Navigon war sehr zufrieden damit leider brauche ich ein neues.
Habe mich auch fast für Garmin entschieden. Test von Dir wäre super.

Jürgen

tammy99 am 22 Aug 2013 14:41:56

Moin,

also, da ich auch mein Navigon als Ersatzgerät ausgemustert habe, mal meine Meinung dazu....
Ich nutze nun die Navigon Software auf einem Samsung Galaxy SII Smartphone mit Halterung im Auto. Das funktioniert prima.
Warum soll man viel Geld für verschiedene Geräte ausgeben?

LG,
Fred

pedaulm am 22 Aug 2013 16:00:01

Die Frage war ja motiviert durch die Annahme, dass Navigon wegen der Übernahme durch Garmin demnächst den Geschäftsbetrieb (und die damit die Weiterentwicklung der Navigon-Soft- und -Hardware) einstellt.
Ich habe hierzu etwas im Internet recherchiert, konnte jedoch nichts finden, was diese Annahme stützt. - Weiß hier jemand außer Gerüchten auch etwas Konkretes?

brawo1 am 22 Aug 2013 16:19:09

tammy99 hat geschrieben:Moin,

Ich nutze nun die Navigon Software auf einem Samsung Galaxy SII Smartphone mit Halterung im Auto. Das funktioniert prima.
Warum soll man viel Geld für verschiedene Geräte ausgeben?

LG,
Fred

Richtig, obwohl ich noch ein intaktes Navigon 8410 habe, bin ich bei der Navigation umgestiegen auf ein Samsung Tab 10.1 und nutze das Navigations-App von Navigon, es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres.

pedaulm hat geschrieben:
Die Frage war ja motiviert durch die Annahme, dass Navigon wegen der Übernahme durch Garmin demnächst den Geschäftsbetrieb (und die damit die Weiterentwicklung der Navigon-Soft- und -Hardware) einstellt.
Weiß hier jemand außer Gerüchten auch etwas Konkretes?

Warum sollte Garmin so etwas machen, Navigon kaufen und dann eine ausgereifte Software einfach verkümmern lassen und damit gleichzeitig einen Haufen zufriedener Kunden evtl. verlieren.

franz_99 am 22 Aug 2013 16:32:53

doch das gibt es, schon seit laengerem 1,5 J bestimmt schon keine neue Navigon Version mehr rausgekommen und neue Geraete auch nicht. Gilt fuer Wince

Sahli am 22 Aug 2013 20:12:59

ich muss ein glückskind sein, denn ich kann nicht verstehen was ihr alle für ärger mit pearl habt. mein 5" navgear versieht nach nunmehr 4 jahren noch immer seinen dienst. in der ganzen zeit musste ich 4 x ein reset machen. igo ist sicherlich die zur zeit beste software für navis.
seit einem knappen jahr fahre ich mit 2 navis durch die lande. hab mir noch ein 7" china navi, natürlich auch mit igo primo drauf gekauft.
man gönnt sich ja sonst nichts. :)

brawo1 am 23 Aug 2013 00:48:14

franz_99 hat geschrieben:doch das gibt es, schon seit laengerem 1,5 J bestimmt schon keine neue Navigon Version mehr rausgekommen und neue Geraete auch nicht. Gilt fuer Wince

Kapier ich nicht, habe erst vor ein paar Tagen ein neues up-date auf meine Navigon-Software und zuvor regelmäßig jedes viertel Jahr erhalten.

Was ist Wince?

shoe1 am 23 Aug 2013 12:22:27

Zur INFO: Hat mir heute der Newsletter von Navigon - oder besser gesagt: jetzt von Garmin geschrieben:

Selbstverständlich bietet Garmin auch weiterhin wie gewohnt Updates und Support für Ihr NAVIGON Gerät an ...

mfg
Rupert

Gast am 23 Aug 2013 12:43:37

brawo1 hat geschrieben:Was ist Wince?

WIN CE, das Betriebssystem, unter dem das Teil läuft.
--> Link

franz_99 am 23 Aug 2013 13:26:58

klar, es gibt immer wieder neue maps von Garmin fuer Navigon, aber keine neuen Softwareversionen.

brawo1 am 24 Aug 2013 00:09:15

tztz2000 hat geschrieben:
brawo1 hat geschrieben:Was ist Wince?

WIN CE, das Betriebssystem, unter dem das Teil läuft.
--> Link

Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können :cry: .

tobi02 am 24 Aug 2013 09:14:16

franz_99 hat geschrieben:klar, es gibt immer wieder neue maps von Garmin fuer Navigon, aber keine neuen Softwareversionen.

Und eben auch keine neue Hardware.

Was ist denn aus unserem Garmintester geworden :D

ChristianLMC5900 am 24 Aug 2013 10:16:31

tobi02 hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:klar, es gibt immer wieder neue maps von Garmin fuer Navigon, aber keine neuen Softwareversionen.

Und eben auch keine neue Hardware.

Was ist denn aus unserem Garmintester geworden :D

..der ist noch am testen ;) ..gib mir noch das Wochenende..dann trau ich mich mehr sagen..soll ja kein schnellschuß sein..

sternleinzähler am 24 Aug 2013 19:23:34

Win ce ist ein Betriebssystem für z.b Navis, Handys usw.

mafrige am 25 Aug 2013 14:07:24

Hallo,

auch ich bin ein Fan von Navigon. Aber Navigon wurde 2011 von Garmin übernommen.
Also kann ich annehmen, dass alle neuen Garminmodelle auch die Bedienoberfläche von Navigon und andere Verbesserungen haben.
Such dir ein neues Garminmodell aus und schau es dir an, wieviel Navigon darin ist wirde mich mal interessieren?

franz_99 am 25 Aug 2013 16:00:20

nichts, absolut nichts. Das faengt schon beim Betriebssystem an. Die haben einfach einen Konkurrenten aufgekauft.

ChristianLMC5900 am 26 Aug 2013 12:50:22

so nun mal ein kurzbericht..vom wechsel navigon zu garmin..

am 1. tag wollte ich es zurückgeben, am 2. tag aus dem fenster werfen, am 3. tag bei ebay verkaufen, am 4. tag verschenken..aber seit dem 5. tag haben wir eine kommunikationsebene gefunden ;)

..wer 10 jahre navigon hat bzw. hatte, da ist das nun mal eine umstellung..

navigon fresh heisst jetzt garmin express und eigent sich für vieles nur nicht zum karten updaten..das habe ich nach stunden und mehreren abbrüchen festgestellt..dafür eigent sich super der mapupdater von garmin..wenn man es weis kein problem..

..die menuführung ist logischerweise anderst..wie bei jedem navi..jeder hat und macht es etwas anderst..aber ich muß zugeben bei dem neuen garmin ist alles logisch durchdacht und selbst ich als technik laie komme damit klar..es hat mehr funktionen wie das navigon..also einfach zeit nehmen alles mal durchspielen..was man braucht merken und den rest vergessen..

..durch die app smartlink ist es mit dem -wie der name schon sagt- mit dem smartphone verlinkt und kann adressen von dort z.b. aus den kontakten kinderleicht direkt zur routenplanung benutzt werden..über diese verbindung kommen auch die verkehrsmeldungen tmc pro (kostenlos) oder die livedaten zum verkehr in deutlich besserem umfang (einmalig kostenpflichtig € 19,99) ..zum herbst will garmin über dab+ die verkehrsdaten zur verfügung stellen (braucht man einmalig eine entsprechende antenne) ..wie gut die daten über dieses system dann sind wird sich zeigen..aber man spart sich dann entsprechend die datenverbindung über das smartphone was ja gerade beim roaming kosten verursachen kann..
..laut garmin sollte mein lates samsung galaxy 1 garnicht kompatibel sein zu den neuen garmin navis, ist es aber..

..da das gerät meine geschwindigkeit, fahrgewohnheiten etc. abspeichert..die kann man auch abrufen..gibt es keinen punkit mehr wie beim navigon..den ich zeitweise auch mal ne stunde gesucht habe..schnelles fahrzeug oder langsames fahrzeug..und die ankunftszeiten zu berechnen..der merkt anscheinend im laufe der zeit wer hinter dem steuer sitzt und passt sich entsprechend an..testen konnte ich das noch nicht..bin noch zuwenig km gefahren..

integriet sind auch die umweltzonen..entsprechend kann ich die bei der routenplanung berücksichtigen und umfahren lassen..bei meinem alten Womo von vorteil..auch wenn ich mich bis jetzt nie daran gehalten habe ;)

..bei der routenplanung zeigt er -wie beim navigon- bis zu 3 routen die dann entsprechend ausgewählt können..zur routenhinterlegung gibt es die begriffe..schnellste route, kürzeste route, eco route und luftline..zur luftlinie habe ich in der bedienungsanleitung (nicht dabei, steht als download zur verfügung) gelesen..wenn sie nicht auf den strassenverkehr angewiesen sind, können sie luftlinie eingeben..naja da mein womo diesel und nicht red bull trinkt..hat er leider noch keine flügel ;) ..bei der eco route kann ich den durchschnittsverbrauch inner- sowie ausserorts hinterlegen..welche auswirkungen das auf die route hat muß ich noch testen..

..satelliten werden schnell gefunden und bleiben stabil..auch die routenberechnung ist recht zügig..fast schon schneller wie beim navigon..

..von garmin nutzer oft bemängelt ist der speicherplatz..beim modell 2597 zeigt das gerät einen internen speicher von 7,1 GB an..momentan belegt 6 GB ..also noch ein bissel platz für die nächsten update..aber was dann !?!? beim modell 3597 sollen nur noch etwa 200MB frei sein..weiter zu bemängeln wäre beim garmin die "ungünstige" routenführung, also nicht falsch..sondern hin und wieder einfach etwas umständlich..zum beispiel..an einer kreuzung wollte ich links in die strasse..garmin sagt dann aber..die nächste rechts, dann wieder rechts und nochmal rechts..das ergebnis ist das gleiche..aber halt einfach ein bissel "ungünstig".

vorläufiges fazit: wenn man mir das navigon nicht geklaut hätte ..würde ich immer noch mit dem teil weiterfahren..aber man merkt schon die weiterentwicklung beim garmin im vergleich zum navigon..das ja keine entwicklung mehr erfährt..die unterschiede werden dann wohl im laufe der zeit noch größer..manko sehe ich einfach bei dieser genannten und bei garmin bekannten teilweise "ungünstige" routenführung..die ja beim navi nicht unerheblich ist..auch beim speicherplatz müßen die sich mittelfristig etwas einfallen lassen..aber dieses problem haben soviel ich gelesen habe, andere auch..politisch betrachtet..hätte ich mich eigentlich gegen garmin entscheiden müßen..wer ein gutes system wie navigon einfach aufkauft..und dann einfach einschlafen lässt..ausser den kostenpflichtigen kartenupdates..sollte eigentlich abgestraft werden..wenn das schule macht.....

..wenn fragen sind..einfach nachfragen..habe sicher nicht alles hier und jetzt auf die schnelle runtergeschrieben..

..und vielleicht hat mir noch jemand einen tip..wie ich herausfinde wieviel daten diese smartlink app von garmin frisst..interessant, gerade wenn ich im ausland gekoppelt bleiben will..

..rechtschreibfehler könnt ihr behalten..habe gerade keine zeit zum nochmal meiner zeilen..

shoe1 am 26 Aug 2013 13:03:43

Hallo ChristianLMC5900,
zuerst einmal muss ich ganz herzlich gratulieren und mich danach (oder umgekehrt) gleich herzlich bedanken: Das ist wirklich ein aussagekräftiger, dem Thema angepasster und für andere User brauchbarer - Testbericht.

Daraus kann ich mir - für mich - meine relevanten Punkte heraus suchen, wie selten aus einem anderen Beitrag.

Absolut sensationell!

lg und danke
Rupert

tiroler am 26 Aug 2013 18:34:14

Hallo .

Bin von Navigon auf garmin 3597 umgestiegen, ich kann nur sagen es hat sich gelohnt.

bin über 4000 km in UK gefahren, habe dort auf Mil umggestellt wurde richtig auf die gschwindigkeit hingewiessen.

mit dem poiloader kann man eigene pois laden , sehr wichtig !!!

die eco route kannst nur mit dem zusatzteil für den Canbus betreiben. (kosten ca 70-90€)

das andere hat ChristianLMC5900 schon beschrieben.

Habe das garmin nun seit 3mon. und ich kann sagen ich vermisse navigon gar nicht.

also so jetzt kann jeder entscheidnen was er will

tobi02 am 26 Aug 2013 20:32:36

Danke für den Bericht.

Spannend wäre für mich wie der Routenimport funktioniert. Das war bei den Garmins immer eine absolute Krücke. Hatte man die Route endlich importiert verdrehte der Garminalgorithus oft irgendwo so krude die Route das man das Ergebnis vergessen konnte. Mitunter musste man die Kisten durch immer neue Routenpunkte förmlich dazu zwingen einen anderen Weg zu fahren als den vom System gewünschten (ich denke mit Grauen an einige Abende zurück...)

harrymobil am 26 Aug 2013 20:55:51

Danke Christian für Deinen Test. :daumen2:

Was mich wundert, Navigon und Garmin haben meines Wissens doch das gleiche Kartenmaterial.
Wieso sind dann die Routenführungen unterschiedlich? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun :oops:

Dennoch hoffe ich, dass mein Navigon nach dem Austausch noch das eine oder andere Jährchen durchhält :!:

tiroler am 26 Aug 2013 21:46:32

der routenimport.

du kannst mit basecamp ein route erstellen und auf das gerät laden
oder
die *.gpx datei in das verzeichniss /route am gerät-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung TFT 15 " max 17"
WOMO App