aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wieviel Grad Neigung verträgt ein Absorber?

mv4 am 18 Aug 2013 18:49:59

...wir wir alle wissen funktioniert ein absorber am besten wenn er in 2 achsen waagerecht steht. Leider ist die Erdoberfläche dies nur in seltenen Fällen.
Meine Frage wäre jetzt ob es gesicherte Erkenntnisse gibt was ein absorber überhaupt nicht mag..Neigung nach links ...rechts.. vorn ...hinten (immer gesehen von der Kühlschranktür aus.) Manche schreiben gar von einen Totalausfall der Kühlleistung. Vielleicht kann uns sogar ein Dometic Techniker dazu was sagen...Wäre ganz hilfreich zu wissen welche Schräglage er überhaupt nicht mag. Ab welcher die Kühlleistung deutlich nachlässt.

Und BITTE jetzt keine blöde Sprüche wie...ich nutze keinen Kühli...habe einen Komressor...nutze Kühltruhe..fahr nur dahin wo es immer Frost gibt usw.
Grazie tanto schon mal im Voraus.

franz_99 am 18 Aug 2013 19:01:14

meiner kuehlt in allen Richtungen

thomas56 am 18 Aug 2013 19:19:16

ich meine, dass das Geschichte ist mit der Schrägstellung und nur noch für sehr alte Geräte gilt.
Die neueren Absorber sollen mit schräg stehen keine Probleme haben. Mein Letzter von 1999 hat 2010 noch in jeder Stellung unverändert gekühlt. :ja: Kann aber Zufall gewesen sein.

mv4 am 18 Aug 2013 19:27:50

User kitally...hat zb. ein neues Dometic Modell...und hatte erst kürzlich Probleme mit der Kühlung...später stellte sich heraus das durch die Schräglage die Kühlung beeinträchtigt war...so die Ausage vom Techniker von Dometic.
Wäre halt hilfreich zu wissen..zb. 5° neigung nach links macht nix ...5° nach rechts...schlecht...vielleicht kennt einer eine seite wo Dometic oder auch Elektrolux sowas mal veröffentlicht haben.

Sellheimer am 18 Aug 2013 19:47:33

Hallo,

Mein Kühlschrank Dometic, RM 7655 L aus dem Jahr 2006 mag keine Steigungen und kein Gefälle über 5 %. So 1 oder 2 % machen ihm nichts aus. Darüber bis 5 % habe ich keine Erfahrungswerte. Seitliche Neigungen keine Werte von mir (klingt komisch :? ).

Sellheimer

mv4 am 18 Aug 2013 19:54:01

Danke!.. das ist mal eine Antwort mit der auch Dometic-Techniker was anfangen können. Vielleicht ist es ja möglich einen Absorber auf dem Markt zu bringen der Neigungs-un-empfindlich ist.

Narbe am 18 Aug 2013 20:00:59

So wie ich das sehe ist ab einer bestimmten Neigung des Womos der Gasbetrieb nicht mehr möglich.
Der Grund dürfte darin liegen, daß die Gasflamme immer nach senkrecht oben brennt, das heißt, die Erwärmung des Absorberrohrs wo die Flamme auftreffen soll liegt nicht mehr im 90° Bereich, ist also eine bestimmte Schräglage erreicht geht die Flamme daneben und der Wirkungsgrad lässt nach( trifft nicht mehr richtig ). Bei 12 oder 220 Volt ist das nicht der Fall, weil dort die Wärme durch eine elektrische Heizung erzeugt wird.

Hoffe daß ich das jetzt richtig erklärt habe. Die Frage im Eingangsthema ist natürlich noch nicht beantwortet, man kann das aber selber herausfinden ab wann der Kühli nicht mehr funktioniert. :razz:

Gast am 18 Aug 2013 20:04:32

Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich.

--> Link

kitally am 19 Aug 2013 09:27:14

[quote="Narbe"]So wie ich das sehe ist ab einer bestimmten Neigung des Womos der Gasbetrieb nicht mehr möglich.
Der Grund dürfte darin liegen, daß die Gasflamme immer nach senkrecht oben brennt, das heißt, die Erwärmung des Absorberrohrs wo die Flamme auftreffen soll liegt nicht mehr im 90° Bereich, ist also eine bestimmte Schräglage erreicht geht die Flamme daneben und der Wirkungsgrad lässt nach( trifft nicht mehr richtig ). Bei 12 oder 220 Volt ist das nicht der Fall, weil dort die Wärme durch eine elektrische Heizung erzeugt wird.

/quote]

Bei mir, wo ich schon genannt wurde, hatte der Kühli RMD 8505 leider auch im Strombetrieb nicht gekühlt.
Das Gefälle, auf dem mein WoMo steht, könnte jedoch gute 5 % betragen.
Seit dem ich das weiß, stelle ich das Mobil dann gerade, wenn ich den Kühlschrank in Betrieb nehme.
und ich habe jetzt im Urlaub noch keine Ausfälle oder Einschränkungen erlebt.

thomas56 am 19 Aug 2013 09:48:11

Moin,
5% wären bei einem 6m-Mobil ein Höhenunterschied von 30cm und bei einer 80cm-Duschtasse 4cm Gefälle. :eek:
Könnte mir vorstellen, dass dann bei Einigen das Wasser nicht mehr in den Abfluss läuft. :?
Keile habe ich schon etliche Jahre nicht mehr mit und stand somit zwangsläufig oft schief, was mich aber nicht sonderlich störte.
Aber der RM 4605 zeigte nie Schwächen, selbst nicht bei Schräglagen, wo ich selber fast aus dem Bett gerollt wäre wenn ich mich nicht abgestützt hätte. :ja:

mv4 am 19 Aug 2013 10:19:04

% oder °? ....das ist ein Riesen Unterschied

kitally am 19 Aug 2013 10:21:28

wenn ich wieder zu Hause bin, prüfe ich den genauen Neigungswinkel
dann geb ich Bescheid. :)

thomas56 am 19 Aug 2013 10:23:09

ja, 5 Grad = 8,8 Prozent. :ja:

Scout am 19 Aug 2013 10:33:14

In einem Artikel
Basiswissen Absorber - Kühlschränke
Steht folgendes:

Das kannst du leicht vermeiden.
.
.
.
- Das Fahrzeug ist in einer zu steilen Schräglage geparkt, die das Absorbergerät nicht mehr verkraften kann. Etwas weniger schräg parken, nicht mehr als 3° (ältere Geräte) bis 6° Neigung (bei neueren Geräten) - schon ist das Problem gelöst.

Da dieser Artikel in einem anderen Forum veröffentlicht wurde, möchte ich ihn nicht verlinken.

In Suchmaschine „ Basiswissen Absorber – Kühlschränke“ eingeben.

mv4 am 19 Aug 2013 10:35:50

Danke Martina...meine testreihe starte ich erst noch...ist auch schwierig weil man ja die Wetterbedingungen mit beachten muss.
Das mit der Flamme würde zwar Sinn machen...aber so schief steht kein Mobil..die Flamme brennt in einen Rohr..um dieses Rohr ist eine Rohrschlange, eingepackt in einer Dämmschicht.
Es hängt eher mit Störung des Zwangsumlaufes des Kühlmittels zusammen...und es darf eigentlich nicht sein das bei identischen Baureihen ein Kühli keine probleme hat ...und der andere geht nicht.
Scheint aber so zu sein..
Eine fundierte Aussage von Dometic wäre mal ganz gut...die wird sicher auch kommen...hat nur noch keiner gelesen...heut ist ja auch erst Montag...und die hängen nicht ständig am Rechner.

edit: 6° ist schon ein ganz schöner Berg

mueckenstuermer am 19 Aug 2013 10:47:04

lukashig hat geschrieben:Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich.

--> Link

Toller Link!

Gast am 19 Aug 2013 11:48:06

mv4 hat geschrieben:Eine fundierte Aussage von Dometic wäre mal ganz gut...die wird sicher auch kommen...hat nur noch keiner gelesen...heut ist ja auch erst Montag...und die hängen nicht ständig am Rechner.

Die hängen schon seit 2 Monaten nicht mehr am Rechner!

mv4 am 19 Aug 2013 11:48:40

so deutlich wollte ich es nicht schreiben :D

Gast am 19 Aug 2013 11:50:09

Sind auch schon 2,5 Monate.
Noch deutlicher :mrgreen:

wolfherm am 19 Aug 2013 11:51:46

Hat wahrscheinlich zu viel Arbeit gemacht. Schade.

Lancelot am 19 Aug 2013 11:54:16

Und warum greift ihr zum guten alten Hallo-Fon .. :nixweiss:

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300

wolfherm am 19 Aug 2013 11:59:01

Du immer mit deinen altmodischen Ideen.....

mv4 am 19 Aug 2013 12:03:41

ich fand das von dometic einen super service...hier ab und zu mal reinzuschauen..

wenn ich dort anrufe bekomme ich die gleiche aussage... ab 6° neigung wird es eng

Hallo das sind 10,5% ....so schräg steht niemand.

die probleme treten bei einigen viel eher auf.

wolfherm am 19 Aug 2013 12:05:50

Fertigungstoleranzen? Schlechter Einbau?

Wir hatten einmal Probleme mit der Kühlung. Das Eingefrorene taute auf. Wir standen schräger als sonst.

Lancelot am 19 Aug 2013 12:07:05

mv4 hat geschrieben:die probleme treten bei einigen viel eher auf.

Gelesen ?

Scout hat geschrieben:I
In einem Artikel
Basiswissen Absorber - Kühlschränke
Steht folgendes:

Das kannst du leicht vermeiden.
.
- Das Fahrzeug ist in einer zu steilen Schräglage geparkt, die das Absorbergerät nicht mehr verkraften kann. Etwas weniger schräg parken, nicht mehr als 3° (ältere Geräte) bis 6° Neigung (bei neueren Geräten) - schon ist das Problem gelöst.

thomas56 am 19 Aug 2013 12:25:17

bis welchem Datum ist es ein älteres Gerät und ab wann ein Neueres? :?:

mv4 am 19 Aug 2013 12:26:42

ab Datum dieser Aussage ...gute Frage Thomas!
Martina hat ein neues Modell...und die ich kenne und Probleme haben auch.

Lanc ...das ist ein alter hut.

Lancelot am 19 Aug 2013 12:30:05

:nixweiss:

Aber vielleicht anrufen und fragen .. :)

Es muß sich doch technisch was geändert haben, damit die "neueren" eine größere Schräglage besser abkönnen. Also wird man (hoffentlich) was "von Baureihe bis Baureihe" sagen können ...

Unser oller Absorber (Produktionsdatum 2001 !) stand schon ziemlich schräg (hab´s jetzt nicht gemessen) und hat gekühlt wie Harry .. warum/wieso .. :nixweiss:

mv4 am 19 Aug 2013 12:34:14

eben das meine ich Lanc ...meiner geht auch super und ist schon älter.
Mir geht es auch nicht um meinen Kühli...sondern ganz allgemein...kann ja nicht sein das ein teil was gut und gerne fast 1000€ kostet..dort geht und dort nicht.

Acki am 19 Aug 2013 12:38:25

Unser RM6705 von 2002 verträgt da auch einiges ohne Funktionseinschränkung (wobei unser Fahrzeug im Normalfall präzise im Wasser zu stehen hat --> MEIN Spiegelei muss im Zentrum der Pfanne bleiben ... :wink: )

Aber dieser Kühlschrank hält sich auch sonst nicht an die "Vorgabe", dass er maximal 30° unter Umgebungstemperatur kühlt - Hatten bisher immer die angestrebten 4-5 Grad im Kühlschrank ... :nixweiss:

viking92 am 19 Aug 2013 12:38:31

Moin,

kann es mir nur so erklären, das ab einer gewissen "Schieflage" das flüssige Ammoniak nicht kpl. in den Verdampfer läuft & dadurch die Kühlleistung verringert wird.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshjet 2200
Dreh-steckregler für Elektrolux
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt