Der folgende Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder!
Hallo Janischar,
zu dem genannten Modell aus 2012 kann ich leider nichts sagen. Dafür habe ich aber Erfahrungen mit dem Modell aus 2009 und vor allem dem Händler.
Ich habe mir damals einen Globe R A 697 EZ 05/2009 bei dem Händler in Kayhude gekauft, welcher nun auch wieder(immernoch) bei mobile angeboten wird.
Bis zu dem Moment wo der letzte Euro bezahlt wurde(habe Bar bezahlt) war alles super. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend, ein super Service in allen belangen, Kaffe wurde gebracht, es wurde gelacht, ein schöner Urlaub gewünscht, das WoMo noch einmal (von aussen)gereinigt, TÜV neu, DEKRA Gutachten, eine perfekte Einweisung wurde gegeben, halt alles so wie man es sich wünscht wenn man so viel Geld für ein fast neues WoMo ausgibt.
Kurze Zeit später im Urlaub merkte ich dann was ich mir da angeschafft hatte. Kurz gesagt:
An dem Fahrzeug war(nach meiner persönlichen Meinung) so ziemlich alles kaputt was so an einem
Wohnmobil kaputtgehen kann. Chemietoilette undicht, Frischwassertank undicht, (ein aus meiner Sicht)vertuschter Unfallschaden, Kühlwasserverlust, Aufbautür liess sich nicht mehr vernünftig schließen und ging während der Fahrt auf, Badezimmertür ging ständig auf, vertuschter Wasserschaden, Abflüsse der Waschbecken fast dicht, Bremse hinten rechts fest, Schloss der Aufbautür defekt, usw. Die Liste ist lang, zu lang um jetzt auf die schnelle alles aufzuzählen.
Eigentlich sollten fast alle diese Dinge vom DEKRA Gutachter überprüft worden sein. Waren sie aber anscheinend nicht. Komisch nur, dass alle diese Punkte auf dem Gutachten als OK/funktionstüchtig abgehakt wurden!
Nun gut. Alles kein Beinbruch dachte ich mir. Ich habe ja die Garantie(nicht nur Gewährleistung, sondern eine richtige Gebrauchtwagengarantie), rufst halt an und machst nen Termin.
Jetzt ging das Drama los. Niemand war dafür zuständig, und der der was dazu sagen könnte ist im Urlaub oder sonstwo. Mir wurden bei jedem Anruf Rückrufe versprochen, gemeldet hat sich bis heute keiner. Auf Briefe wurde genauso wenig geantwortet wie auf meine mindestens 20 telefonischen nachfragen. Einmal hatte ich Glück und den Werkstattleiter am Telefon, dieser bestätigte mir sogar indirekt den möglichen Unfallschaden.
Die ganze Sache zog sich über fast 3 Monate und mein Anwalt stand schon in den Startlöchern. Bis ich dann tatsächlich mal den Geschäftsführer, Herrn Schwa*z Senior am Telefon hatte. Mittlerweile ist es wohl zu ihm durchgedrungen, das es da einen unzufriedenen Kunden gibt. Dann Termin gemacht und Fahrzeug gleich mitgenommen. Ich wurde von allen Mitarbeitern sehr, sehr unfreundlich behandelt und der gute Mann wusste auch sofort was Sache war. Kommt wohl öfters vor, weil dann ging alles sehr schnell und routiniert. Rückkaufverträge, oder wie die Dinger heissen, liegen dort schon als Vordruck rum! Laut Google hatten wohl schon mehrere Leute unangenehme Erfahrungen mit der S. Mobilen Freizeit.
Im Endeffekt habe ich das Fahrzeug nach einem sehr unenspanntem und kurzem Gespräch zurückgegeben. Ich habe jegliches Vertrauen in das Fahrzeug und diese Firma verloren.
Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Erfahrung und mein eigenes empfinden wieder. Es gibt mit Sicherheit auch zufriedene Kunden.
Tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist und ich nichts zu dem 2012er Model sagen kann. Ich hoffe aber, dass ich dir zumindest mit meinen Erfahrungen mit dem Händler etwas weiterhelfen konnte.
Beste esprit7870