Mein Abschlussbericht:
Ich danke Euch für die Infos und Hilfestellungen, die ich erst Freitag Nachmittag in die Praxis umsetzen konnte und am
Wochenende "ausleben".
Habe Kühlschrankstrom gemessen: 9,54A
Widerstand der Heizpatrone 1,6 - 1,8 Ohm (hatte bei meiner Angabe mit 180 einen Ablesefehler gemacht... :oops: )
Also ist das alles ok.
Also jetzt zum Motorraum und die Lichtmaschinenkabel auf Widerstände messen.
Alles ok.
Dann habe ich die Starterbatterie ausgebaut und was gefunden: Es soll ja eine 40A Sicherung kurz vor der Batterie geben, die mit 6mm² zum EBL geht. Die hatte ich auch schon entdeckt und die Sicherung ist ok. Doch jetzt habe ich gut versteckt hinter der Batterie eine zweite 6mm Leitung mit einer fliegenden Sicherung entdeckt. Da steckte eine durchgebrannte 15A drinnen. Nachdem ich die ersetzt hatte ging plötzlich alles wie es sollte. Nach langem Suchen und messen wo welches Kabel hingeht musste ich feststellen, dass ein Vorbesitzer mal eine Motorvorwärmung/Standheizung nachgerüstet hat und da geht eines von den beiden Kabeln hin. Aber scheinbar hat dann im laufe der Jahre jemand die beiden vertauscht und die 40A zur Vorwärmung eingesetzt und die 15er zur EBL-Leitung... Da soll jemand drauf kommen.
Jetzt habe ich einen neuen Maxi-Sicherungshalter für die 40er in die Leitung gebaut. Somit ist eine Verwechslung ausgeschlossen.
Seit 6 Wochen suche ich den Fehler und finde dann eine hinter einem Kabelbaum und der Starterbatterie komplett versteckt verlegte defekte fliegende Sicherung.
In den 19 Jahren Fahrzeugvorgeschichte gab es wohl jemand, der leider mit wenig Ahnung von Technik viel verbastelt hat...
Jetzt bin ich fast durch mit dem Technik-Refitt.
Nochmals Dank an alle die mich inspiriert und mir mit ihren Tipps und Wissen unterstützt haben.