aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... mal wieder Kühlschrank

lemiho am 19 Aug 2013 20:56:26

Hallo liebe Kühlschrankprofis,

es steht sicher schon irgendwo, kann es aber nicht finden...

Mein Kühlschrank läuft auf Gas und 230V einwandfrei.
Auch bei 12V kühlt er ganz gut, aber eins kommt mir nicht ganz ok vor:

Sobald ich den Kühlschrank bei laufendem Motor einschalte, geht Batterianzeige I (Starter) auf ca. 11,5 - 12V runter und Batterieanzeige II auf ca. 12 - 12,5V .
Wenn ich dann irgendwann mal halte und ich sofort nach Motoraus nachschaue ist Batt. I Anzeige aus, was wohl bedeutet unter 13V abgetrennt. Anzeige II steht dann auf ca. 12,5V .

Da ist doch irgendwas nicht ok, oder?
Schalter und Kabel habe ich durchgemessen.
Die 12V Patrone hat ca. 180 Ohm Widerstand, was nach den Hinweisen hier im Forum wohl auch passt.

Wer hat einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Euer Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Aug 2013 21:00:58

...da ist was faul...was passiert, wenn du statt des Kühlis,..bei laufenden Motor, Licht und andere Großverbraucher einschaltest?

lemiho am 19 Aug 2013 21:03:10

dann ist alles normal

Anzeige vom Forum

lemiho am 19 Aug 2013 21:05:41

... naja, fast jedenfalls.
Aber das hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.
Wenn ich Licht einschalte geht die Motortemperaturanzeige auf Null.
Das ist aber wohl ein anderes Thema, da die Batterianzeigen normal bleiben.

mv4 am 19 Aug 2013 21:14:55

deine Lima bringt aber voll strom?...ich würde als erstes mal alle Kabelverbindungen prüfen...besonders Batterie...masse...und am EBL...auch die Kabelverbindung Lima...Batterien..

lemiho am 19 Aug 2013 21:23:04

An LiMa und Masse habe ich noch garnicht gedacht, weil wir seit Wochen jedes WE mit diesem Fehler unterwegs sind.
Der Motor ist bei jedem Start ohne Mucken angesprungen, aber die Solares sorgen ja vielleicht für ausreichend Startpower bis zum nächsten Motorstart.

Das werde ich die Tage überprüfen.
An das naheliegendste denkt man ja oft nicht.
Ich melde mich und gebe Info.
Danke dafür.

lemiho am 19 Aug 2013 21:36:08

... aber wie kann ich den Strom (55A) der LiMa messen?
Mein Amperemeter geht nur bis 20A ...
Gibt es einen Trick zu messen ob die defekt sein kann?

mv4 am 20 Aug 2013 07:08:49

jetzt prüfe erstmal deine Anschlüsse durch...wichtig auch Masse...wie schon geschrieben..wenn deine Lima i.O. ist...dann müsste sobald der Motor läuft sofort zwischen 13,8-14,4 V an den Batterie Anschlüssen anliegen...wenn das so ist kannst du davon ausgehen das deine Lima i. O. ist.

als nächste Messung sprüfst du wieviel A fließen wenn du den Kühlschrank einschaltest (12V), das machst du am besten in der Zuleitung zum Kühlschrank gleich am EBL und einmal am Kühlschrank selber.

OttoWalke am 20 Aug 2013 14:01:37

lemiho hat geschrieben:... aber wie kann ich den Strom (55A) der LiMa messen?
Mein Amperemeter geht nur bis 20A ...
Gibt es einen Trick zu messen ob die defekt sein kann?

ne Du Trick würde ichs nicht nennen, nur Zangenamperemeter. Link zum eBay Artikel
wenn Du Dir eines zulegen willst aber darauf achten das es auch die DCA Messung per Zange kann,
die billigen können mit Zange meist nur ACA (Wechselstrom), also die Beschreibung lesen.

G OW

uwet am 20 Aug 2013 16:29:09

lemiho hat geschrieben:Die 12V Patrone hat ca. 180 Ohm Widerstand, was nach den Hinweisen hier im Forum wohl auch passt.

Wer hat einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Euer Kai

Hallo Kai,
die Heizpatrone des Kühlschrankes bringt ca. 120W, das wären ungefähr 1,2 Ohm bei 12V Irgendwas stimmt mit Deiner Messung nicht.

Uwe

lemiho am 26 Aug 2013 09:33:04

Mein Abschlussbericht:

Ich danke Euch für die Infos und Hilfestellungen, die ich erst Freitag Nachmittag in die Praxis umsetzen konnte und am Wochenende "ausleben".

Habe Kühlschrankstrom gemessen: 9,54A
Widerstand der Heizpatrone 1,6 - 1,8 Ohm (hatte bei meiner Angabe mit 180 einen Ablesefehler gemacht... :oops: )
Also ist das alles ok.

Also jetzt zum Motorraum und die Lichtmaschinenkabel auf Widerstände messen.
Alles ok.
Dann habe ich die Starterbatterie ausgebaut und was gefunden: Es soll ja eine 40A Sicherung kurz vor der Batterie geben, die mit 6mm² zum EBL geht. Die hatte ich auch schon entdeckt und die Sicherung ist ok. Doch jetzt habe ich gut versteckt hinter der Batterie eine zweite 6mm Leitung mit einer fliegenden Sicherung entdeckt. Da steckte eine durchgebrannte 15A drinnen. Nachdem ich die ersetzt hatte ging plötzlich alles wie es sollte. Nach langem Suchen und messen wo welches Kabel hingeht musste ich feststellen, dass ein Vorbesitzer mal eine Motorvorwärmung/Standheizung nachgerüstet hat und da geht eines von den beiden Kabeln hin. Aber scheinbar hat dann im laufe der Jahre jemand die beiden vertauscht und die 40A zur Vorwärmung eingesetzt und die 15er zur EBL-Leitung... Da soll jemand drauf kommen.
Jetzt habe ich einen neuen Maxi-Sicherungshalter für die 40er in die Leitung gebaut. Somit ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Seit 6 Wochen suche ich den Fehler und finde dann eine hinter einem Kabelbaum und der Starterbatterie komplett versteckt verlegte defekte fliegende Sicherung.
In den 19 Jahren Fahrzeugvorgeschichte gab es wohl jemand, der leider mit wenig Ahnung von Technik viel verbastelt hat...
Jetzt bin ich fast durch mit dem Technik-Refitt.

Nochmals Dank an alle die mich inspiriert und mir mit ihren Tipps und Wissen unterstützt haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostat Kühlschrank.
Kühlschrank Thetford geht bei Gasbetrieb in Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt