|
Hallo Ihr vielen Helfer,
jetzt habe ich ein kl. Problem, welches ich auch mit der Suche nicht lösen konnte. Es geht um den o.g. Kühlschrank Typ N145A, d.h. 135l Kühlschrank mit automatischer Umschaltung (SES) und separatem Gefrierfach. Hier mein Problem: Im Gasbetrieb ob Auto oder manuell geht der Kühli nach einer unbestimmten Zeit (mal 30 Min.: mal 5 h; mal 13 h usw.) in Störung. Die rote LED leuchtet. Wenn ich dann den Küli ausschalte und wieder einschalte, springt er sofort wieder an und arbeitet normal. Die automatische Umschaltung funktioniert ebenfalls. Was kann dieses Problem verursachen? Folgendes wurde geprüft und gemacht: - Gas liegt an (Flaschen nicht leer und geöffnet Heizung + Herd gehen) - Brenner und Kamin mit Druckluft gereinigt (Tipp aus dem Forum) Moin,
könnte am Thermoelement (16,-) liegen. Die Werkstatt kann das messen. Hallo Bernd und Thomas,
ersteinmal vielen Dank. Der Hinweis auf den Bericht im Forum trifft nicht zu. Das Thermoelement werde ich in der Werkstatt durchmessen lassen. Gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung? Hallo
Habt Ihr eine Schlauchbruchsicherung zwischen Gasflasche und Druckregler ?? und wenn ja hat diese den richtigen Wert für den Gasdruck (30 mBar) ?? Peter Hallo Peter,
nein, haben wir nicht. Trotzdem Danke. Hallo,
mein Problem mal wieder nach Oben geholt. Gibt es denn keine Tipps hier? Könnte es eventuell sogar die Elektronik sein? Hallo luedra,
ich hatte an meinem N115 ein ähnliches Problem. Der ging immer mal wieder unregelmässig auf Stöhrung. Mach hinten am Kühli das Abdeckblech der Brennkammer mal ab und schaue ob hier irgendwelche Rückstände auf oder im Brenner liegen. Sieht aus wie Rost ist es aber glaub ich nicht. Wenn ja dann reinige den Kamin mit Druckluft (Tankstelle). Die Zündelektrode ist bei dem Kühli gleichzeitig der Fühler ob die Flamme richtig brennt. Dazu muss die Elektrode mindestens 5mm in der Flamme sitzten und bei Gasbetrieb gut glühen. Vermutlich ist hier Dein Problem. Versuche vorsichtig die Elektrode nach zu justieren. Das sollte helfen. Reinhard Hallo Reinhard,
hatte den Brenner mit Druckluft gereingt. Trotzdem kein Erfolg.
Wie denn? Richtig ausgebaut, oder nur mal Druckluft reingehalten? Am besten Ausbauen und irgendwo ins Ultraschallbad legen. Tickert die Zündung denn? Geht das Gsaventil am Kühlschrank auf? Niklas Hallo Niklas,
danke für Deine Info. Wie in meiner Fragestellung am Anfang gesagt, funktioniert die Zündung. Hallo Iuedra
Hast Du auch das Zündkabel von der Zündkerze zum Zündgerät geprüft.??? Vor allem die Steckkontakte??? Das ist ein wärmebeständiges Silikonkabel. Wenn hier ein schlechter Übergangswiederstand ist dann gibt es keine Zündung, die Elektronik meldet Störung und die rote Kontrolllampe blinkt. Ist einen Versuch wert. conrad Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Tipps. Die Werkstatt wird sich mit dem Kühli nochmals beschäftigen. Am 2. Mai wird Radlager vorne links gewechselt :!: Ich werde Eure Ratschlägen dort kundtun. Die Werkstatt wollte die Elektronik für diesen Kühlschrank bei Thetford neu bestellen. Sie hat von dort die Info bekommen, das dieses Bauteil nicht mehr lieferbar sei und informierte mich Gestern telef. darüber. :eek: :eek: :eek: Das WOMO ist Bj. 04/2004, d.h. der Kühlschrank 8 Jahre alt. Gibt es da nicht ein Gesetzt mit 10 Jahre Ersatzteillieferung :?: Wie kann es da keine Ersatzteile mehr geben. Werde am Montag einmal selbst mit Thetford telefonieren. Las Dir nicht so einen Quatsch erzählen es gibt fast alle Ersatzteile !!!
conrad Hallo Conrad,
Deine Antwort baut mich etwas auf. So sehe ich das mit den Ersatzteilen auch. Hallo
Hier gibt es eine Liste zu alle Thetford Kühlis und die Ersatzteileliste --> Link dein Händler ist wahrscheinlich müde oder zu Faul Sonst Direkt bei denen Bestellen Rudo Hallo Rudo,
vielen Dank für den Link. Bin der englischen Sprache leider nicht mächtig. Werde mir wohl einen Dolmetscher suche, oder gibt es diese Seite auch auf Deutsch? Habe aber auf die Schnelle unseren Kühli in der Liste nicht gefunden Model No. N145AD L mit automatischer Umschaltung Ist der Tower mit extra Gefrierfach. Hi luedra,
der Link führt leider nur auf die Hauptseite. Aber kein Problem: - gib oben rechts bei "search" ein N145 - auf der nächsten Seite steht links mittig "Product Manuals"; hier mit linker Maustaste klicken. - nächste Seite, Spalte rechts: N145 Series, wieder linker Mausklick. - nächste Seite, ganz rechts: Download, wieder linker Mausklick. - "NORCOLD Parts List" erscheint auf sieben Seiten mit Explosionszeichnungen. Viel Erfolg, Volker :wink: Hallo Iuedra
Hast Du das Zündkabelabel, Wie ich Dir geschrieben Habe geprüft??? Wenn dort ein schlechter Übergangswiederstand ist kommt genau der Fehler zu stande. War zum Beispiel bei mir die Fehlerquelle. Die elektronische Steuerung ist bei allen AES Kühlschränken die Gleiche. conrad Hallo,
ich bin ja über die schnelle Hilfe begeistert. @brainless Danke für die Beschreibung. Werde es Morgen probieren, denn jetzt kommen gleich unsere WOMO-Freunde zum "Abschlußgespräch" :) für die Norwegentour im Juni. @conrad163a Deinen Ratschlag werde ich der Werkstatt mitteilen und die sollen dann prüfen. Nachdem ich den in Störung gegangenen Kühli ausschalte und wieder einschalte, zündet er ja sofort. Könnte es also trotzdem das Zündkabel sein :?: Hallo,
hier kurz den Stand der Dinge. Laut Aussage von Thetford wird es wohl die Elektronik sein. Zündkabel nein, da er ja immer zündet. Jetzt kommt der Hammer. :eek: Die Aussage von meiner Werkstatt, Teil nicht mehr lieferbar ist richtig. Kühlschrank ist 8 Jahre alt. Einfach super. Thetford hat über den Händler mir ein Sonderangebot für einen neuen Kühli als Ersatz angeboten. Ja, was nun. Werde wohl die Börse wieder öffnen müssen. Laß dich nicht Einschüchtern es gibt genug Teile, die wollen dir nur einen neuen Kühlschrank aufschwatzen, nehmen sie dir auch den alten ab????
Oder Du kaufst doch einen neuen, steigerst das Prutto Sozialprodukt, sicherst Arbeitsplätze und die Verkäufer machen ein gutes Geschäft. Hast Du diese Gesellschft noch nicht verstanden??? conrad Moin,
den Brenner Nur durchpusten reicht auf gar keinen Fall ! der muß abgeschraubt werden UND die Düse muß raus ! erst dann kannst Du durchpusten, anders geht es sowieso nicht ! Das mache ich jedes Jahr. Habe das selbe Problem, die Störung tritt nur sporadisch auf... Ich werde mal alle Euere Ratschläge durchgehen, hoffe es hilft :-) Jetzt schon herzlichen Dank! hallo LUEDRA, wie gehts weiter??? in spanien hatte ich fast das gleiche , die truma monocontrol cs hat gestreikt, :evil: eine neue normale gekauft und keine probleme mehr. gr gerrit
Hallo, haben das Angebot angenommen. |
Anzeige
|