xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma B10 Fehlerdiagnose

lumo74 am 20 Aug 2013 10:37:12

Hallo werte Mitcamper,

ich bin nach wie vor bei der Teilrestaurierung meines charmanten Hymer Bj.89. Nun kümmer ich mich um das Projekt Boiler.

Hintergrund:
Der Boiler ist noch nie angesprungen (defekt mitgekauft)
Ich weiß also nicht wie der "klingen" muss.

Die Dioden verhalten sich scheinbar ordnungsgemäß. Erst grün dann kommt das rote licht nach ein paar Sekunden dazu.
Von den Geräuschen her höre ich nach dem einschalten sagen wir 5 Sekunden nichts. Dann fängt er an zu "ticken" geschätzte 10 sek. in schneller Folge und dann geht er eben auf das rote Licht.

Scheinbar habe ich einen guten Zündfunken, da ich mit Druckluftspray in den Boiler gepustet habe. Beim nächsten Start gab es eine doch recht imposante Verpuffung.
Nun wäre die Frage wie bei euch der Klang ist. Oft habe ich jetzt von einem deutlichen "Klack" gelesen, welches durch das Magnetventil ausgelöst wird. Dieses Geräusch habe ich aber nicht.

Für Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen bin ich in jedem Fall dankbar!!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Aug 2013 11:01:34

Fahrzeug mal am Netz anschliessen, wenn der Akku nicht genügend Spannung hat, funktioniert es nicht.

motzki30 am 20 Aug 2013 11:05:49

Moin

Dein Magnetventil wird nicht öffnen. Leicht Schläge mit einem Gabelschlüssel auf den Gaseingang am Boiler könnte Abhilfe schaffen.
Anschalten-Klopfen-Warten-fertsch-oder nicht

Tschöööö Dirk

Anzeige vom Forum

gordan am 20 Aug 2013 13:47:45

Hallo Björn!

Ja es scheint das du kein Gaszufuhr hast. Ob es am Magnetventil liegt oder ist was anders ist die Frage!?

Gordan :hallo:

fuzzy am 20 Aug 2013 14:30:15

Telefon nehmen ins Womo gehen, diese Nr. wählen : --> Link
dann klappt es auch mit der Diagnose.

Problem ist nur die Ersatzteilversorgung.

lumo74 am 21 Aug 2013 22:59:55

So...
Klopfen: schöne Sache.. hab ich mit Freude ausgiebig geklopft.. Leider nichts gebracht.. auch nicht unter Landesversorgung.
Hab heute mal das Gitter abgenommen und den Staubsauger angesetzt.. und gepustet mit Druckspray.. mal wieder.
Also doch den Truam support? Na gut. Ich hab mal ein Bild vom Auspuff eingefügt.

Da drin sieht es für mich schon ziemlich schlimm aus. allerdings weiß ich nicht so wirklich was ich da sehe. Das eine sieht wie ein abisoliertes Kabel aus..
Ich kann leider noch keine Bilder posten, daher ein Link in mein Album:
9008

Könnt Ihr sehen ob das bei euch auch "so" aussieht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen-FüllstandsanzeigeGasChecker - Empfehlung?
Regler für Kocher Hymer Camp 55 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt