|
Liebe Experten, ich habe heute mal wieder was über diesen GasChecker gelesen. --> Link Bisher hatte ich keinen, mag nun aber doch auch mal wieder in technischen Schnickschnack investieren. ;D (ich seh meine Fau schon wieder die Augen verdrehn!) Bei meiner Suche im Netz bin ich auf folgende Modelle gestoßen, welches wäre denn (uneingeschränkt) empfehlenswert? Die Preise variieren ja stark. --> Link Der Einzige der taugt ist der von Truma. Etwas kostbarer als die anderen, funktioniert dafür einwandfrei, genau und zuverlässig. Ausgereifte Technik vom Markenhersteller. Ich habe das Teil und gebe es nicht mehr her. Sehr zufrieden. Den günstigsten Preis im Internethandel gibt's bei womoserv.de , Garlic :D Der Gaslevel Füllstandsanzeiger funktioniert seit 3 Jahren zuverlässig. Ich mußte nur einmal die Batterie wechseln. Im Winter sollte er vor Gebrauch nicht im kalten liegen.
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Funktioniert prima. Ich habe so einen: --> Link übrig, gekauft vor etwa einem Jahr, geht auch zuverlässig, aber da ich auf Gastankflaschen mit Fernanzeige umgerüstet habe, brauch ich ihn nicht mehr... für einen Zehner incl. Fracht schick ich ihn Dir... bei Bedarf PN. LG Hallo, habe den GasChecker von Dometic. Bin damit zufrieden, zwar etwas teurer...aber funktioniert gut und genau. Jürgen Sina1: Danke für das Angebot, die Erfahrungsberichte bei ama..n lassen mich allerdings an der Verlässlichkeit zweifeln. Ein Schnäppchen wärs jedoch. ;-) Den Truma hab ich jetzt mal mit in die engere Auswahl genommen, mit 55€ liegt der ja im preisl. Mittelfeld. Vielleicht hat jemand ja noch Erfahrungen mit den o.g. Messgeräten? Vielen lieben Dank für euer erstes Feedback!! :top: Habe den Truma. Funktioniert zuverlässig und hat noch ne Leuchtfunktion. gerhardo Truma Sonatic war das beste was es gab, finde ich:--> Link Man kann von innen bequem ablesen, wieviel kg noch in der Flasche ist. Leider wird das nicht mehr hergestellt. Aber mit ein wenig Glück bekommt man es ab und zu noch bei ebay. kannst natürlich auch die Reisemobil international für ein Jahr abbonieren, da gibts den Dometic Gasschecker dazu, die Zeitung liest du so umsonst. Hallo, ich habe den Dometic Gasschecker und bin nicht zufrieden. Bei den Stahlflaschen ist er akzeptabel aber bei den ALU kannst du gleich Lotto spielen. Da kommst du mit wiegen schneller zum Ziel und hast akzeptable Daten. sina1 ich würde ihn nehmen, darf aber noch keine PN schreiben :-( Tom
ich auch :mrgreen: Nach einem Anruf bei Dometic hat die gute freundliche Frau gemeint, man müsste eigentlich eine Wasserwaage mitliefern, so genau müsste das Teil horizontal und vertikal angehalten werden. Die neue Version (siehe letzte Ausgabe RMI) hat vorn eine andere Abdeckung. Das würde besser funktionieren. Sie schickt mir jetzt diese Silikonabdeckung zu. Soll die vorhandene dagegen austauschen. Wenns nicht das Abo-Werbegeschenk gewesen wäre würde ich :cry: Dieter Wir haben den von Truma und sind sehr zufrieden damit. Funktioniert 100%. Hui... das könnte eindeutig ausgehen. Der Truma scheint seine Fans gefunden zu haben. OK überredet - ich bestellt mir das Ding auch. :D Danke für eure zahlreichen Tipps. Die Sonatic ist wirklich das einzige was bei allen Systemen und Tanks scheinbar zuverlässig funktioniert - Auch bei den Tankflaschen von Wynen und der Gasfachtante. Ich habe auch einen seit 2 Jahren problemlos im Einsatz. :D Leider hat das ganze einen Harken. Die Dinger werden von Truma seit Jahren niht mehr verkauft (Ersatzteilversorgung läuft aber weiter). Man kann die Teile nur noch mit viel Glück irgendwo in der Bucht bekommen. Ich habe damals bei Truma angerufen weil ich die gerne neu kaufen wollte. So richtig wollte man nicht raus mit der Sprache. Aber es gab wohl irgendwie Lizenzprobleme mit der Elektronik. Die war wohl zugekauft und was Neues entwickeln rechnete sich wohl nicht für den überschauaren Markt. Ein vergleichbares System verkaufen die übrigens noch für Gasflaschen auf Staplern. Die Anzeige ist aber sehr grob und Analog und die Flaschen sind liegend. Keine Ahnung ob sich das portieren lässt. Einfach mal nach sonatic googeln... ..also für mich ist schlicht und einfach "wiegen" mit ner güntsigen Federwaage völlig ausreichend und mein persönlicher Preis - Leistungssieger ;) Markus
Für mich auch. Ich habe sogar noch eine. Der Spass mit der Federwage ist aber superschnell zu Ende wenn die Flaschen hintereinander im Gasgkasten stehen und nicht nebeneinander. Zumal man wirklich die Flasche rausheben muss. Die Öffnung wäre für einen Auszug zu schmal. Ich bin mit etwas über 40 noch vergleichsweise jung und knackig. Eine nicht unerhebliche Anzahl der WOMO-Fahrer ist aber inzwischen nur noch "und". Ich habe schon keine Lust die Flaschen da raus zu heben. Wie mag das erst einer zierlichen Frau mit Anfang 60 bei 1,65m Korpergrösse und einer überstandenen Bandscheiben-OP gehen. Die sagt bereits nach dem ersten Versuch "...ein Königreich für eine Sonatic..." Ums mal abzuschließen - ich habe den Truma bestellt, der hier im Forum ja sehr gelobt wurde. Viel zum Einsatz wird er diese Saison bei mir vielleicht nicht mehr kommen, aber ich danke allen fleissigen Schreibern für die zahlreichen Tipps und die einhergehende Kaufberatung. Top! sonnige Fred Habe den Dometic. Funktioniert auch bei meiner Aluflasche sehr gut. Man muss das Gerät bei der Messung stark gegen die Flasche drücken, dann geht es auch richtig. Wenn man nur so stark drückt bis die Messung beginnt, dann geht es nicht richtig. Zumindest bei der Aluflasche. Ich suche auch gerade eine verlässliche Anzeige, gerne per Funk etc. Hat jemand hier eine bezahlbare Lösung parat? Kleiner Tipp: Den mobilen Truma Level-Check auch immer mitnehmen zum Gasflaschen Kauf. Manchmal sind die neuen Flaschen auch nur bis zu weniger als 2 Drittel gefüllt ( ist mir tatsächlich schon mehr als einmal passiert). Den Händler nerven, und unter den Gasflaschen sich zuerst die vollste aussuchen!, das macht richtig Spaß. , Garlic ;D Das kann ich mir gut vorstellen, es wird leider überall gemogelt :( So, ich habe nun auch entschieden: --> Link
Gilt für uns ebenfalls! Absolut problemlose Handhabung. Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen.
Ich hab den auch, schon ca. 50x jetzt probiert, das Teil funzt bei mir gar nicht, ich werde es zurückschicken, sollen mir das Teil umtauschen. Vielleicht ist mein Stick defekt, weil, so doof kann man nicht sein Um mich auch nochmal zu bedanken für die Kaufberatung aller Beteiligten. Der Truma Checker ist gestern per Versandbestellung eingetroffen. Schick sieht er aus, handlich ist er sowieso. Der erste Test war allerdings kein Kunststück, da ich nur eine volle Buddel und eine leere als Versuchsobjekte hatte. ABER: die hat er jeweils richtig erkannt. :lach: Also, Danke nochmal für die Tipps. Fred Mein Truma kam heute auch an und ich bin gleich raus zum testen :) Endlich mal eine Plastikverpackung, die man sogar mit beiden Händen unblutig öffnen kann. Gleich die beiden noch vom Vorbesitzer stammenden Gasbuddel angetestet und jeder Test ein Treffer, keine Aussetzer, kein Fehler, alles bestens. Man sollte nur nicht vergessen, den Sensor vor jedem Testen zu befeuchten. Auch klasse ist die 9V Batterie, so lange zu halten scheint (im Vergleich zu den CR2032 Modellen). Anfangs erschien mir der Preis zu hoch, nun bin ich allerdings froh, so ein qualitativ gutes Gerät gekauft zu haben. Meine erste Kaufempfehlung hier im Forum. :gut: |
Anzeige
|