|
Wie verschließt ihr eure (teuren) Fahrräder auf dem Heckträger ? Garage habe ich bei meinem Womo nicht, möchte aber auch nicht mein neues (gebrauchtes) Flyer-E-Bike mal so eben vom Heckträger geklaut kriegen. Kann hier jemand eine halbwegs oder besser "sehr gute" Sicherung empfehlen ? Wir habe die damals einfach mit dem guten ABUS Bügelschloss (99 Euro) an den Träger angeschlossen. Da die Träger nur aus Alu sind, bietet das natürlich nur bedingt Schutz. Mit einer Handbügelsäge sind die Rohre in ein paar Sekunden durchgesägt. Heute haben wir zum Glück eine Garage. Selbst dort sind die Räder weiterhin angeschlossen. Das ist aber mehr für die Versicherung als zur Schutz. Wer sich die Mühe macht die Garage zu knacken wird auch vor den Schlössern nicht zurück schrecken. Wir haben eine Inhaltsversicherung wo die Räder mit eingeschlossen sind. ... und eine erweiterte Hausratversicherung, 5 % der Verssumme für die eBikes. Mehrkosten im Jahr ca. 35,- €. Wenn du eine Alarmanlage hast, kannst du eine "Kabelschleife" nachrüsten. :wink: --> Link (Beispiel, hab von der Bude keine einzige Aktie.)
Hat aber fast 5 kg Eigengewicht :eek: Wenn ich das beim Radeln mitnehme, habe ich das Flyer überladen. Bei unseren Rädern kostet jeder Ersatzakku 600€(auch bei ebay nicht günstiger). Die Akkus sind im WoMo, und wer die Räder(natürlich sind sie auch abgesperrt) ohne Akku klaut, der hat eh ein Problem. Hallo, unbedingt das neue ABUS Faltschloss Bordo Granit kaufen! Das alte lässt sich mit einem Schlagschlüssel und viel Übung einfach aufmachen. Ansonsten nutzte ich dieses Faltschloss auch bei meinem Pedelec. Michael Macht euch nichts vor! Was nützt das beste Schloss wenn es nur am weichem Alu-Träger befestigt ist. Akku ab hilft natürlich schon einiges das Rad unattraktiv zu machen. Es gibt auch Steckpedale - dann wird eine schnelle Flucht des Diebes per Rad schon mal erschwert... ;-) Wer Angst hat dass trotz oder wegen eines guten Schlosses gleich der ganze Fahrradträger abgebaut wird (was ja sehr leicht zu machen ist) könnte z.B. noch ein Stahlseil zur Dachreling hochlegen und dieses dort mit einem Vorhängeschloss sichern... So hab ich früher meine Surfbretter gesichert.... Es gibt übrigens Versicherungen (z.B. die bei der ich beschäftigt bin), die seit dem 01.07. in den neuen Bedingungen der Hausratversicherung alle Fahrräder, auch E-Bikes, bis 5000 € pro Stück versichert. Ist sogar günstiger als vorher nach der Versicherungssumme (früher z.B. bei einer Versicherungssumme von 50.000 €, Fahrräder zu 1% der Versicherungssumme versichert, das waren dann in dem Fall 500 € pro Fahrrad...)...
Das Stimmt ! Deswegen sind bei uns immer beide Räder eng miteinander und dem Träger mit mehreren Schlössern verbunden. 1 Rad oder 2 Räder gleichzeitig klauen geht nur wenn alle Schlösser geknackt sind. Ist dann vielleicht doch einfacher dem Nachbarn einen Besuch abzustatte, vielleicht :( Haben von Abus dieses hier, hatte in Tests am besten abgeschnitten und ist VdS zugelassen: ABUS Fahrradschloss Granit CityChain X-Plus, schwarz ![]() ach ja, wie schon beschrieben sind die Akkus im Fahrzeug :D Den Akku wollte ich ohnehin separat transportieren, soviel Platz habe ich noch. Aber schon mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Eines der besseren Schlösser wird es wohl werden und eine Erweiterung der Hausrat steht nach den Beiträgen hier dann wohl auch an. :cry: Für 20 € mehr mit Silikonschutzmantel in der 2012 Version damit das Fahrrad nicht verkratzt ansonsten ein sehr gutes Schloss. Die mich beschäftigende Frage ist: Wenn das Rad aus der verschl Heckgarade geklaut würde, ohne mit Schloß gesichert zu sein, zahlt dann die Hausrat oder nicht? In den Bedinggen steht was von "aus abgeschlossenem Raum" entwendet. Ist damit auch eine Heckgarade gemeint? Schriftliche Anfrage an Vers bleibt nebulös beantwortet. Ich bleibe dran. So lange sollte ein Zusatzschloss auch in der Heckgarage verwendet werden. Sicher ist, dass dann der Dieb auch vorne einsteigt, um die Schlüssel zu suchen! Dann hat man gleich drei Schäden: Fahrrad weg, Heckgaragentür kaputt, Aufbautür zerstört, und ggf noch durchwühlte Kisten und Kasten. Man sollte nicht so viel nachdenken, lieber hoffen, dass man nicht so oft dran ist. Gute Idee, aber noch ein bisserl teuer. Die Idee ist doch gut. Mit einem kleinen Tracker, versteckt unter dem Sattel oder in einer Werkzeugtasche, sollte es auch gehen. Wenn´s einer findet, na gut... Dass es diese Lampen gibt, spricht sich bei Profis auch rum. Amazon Link |
Anzeige
|