aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was gehört in den Wohnmobilkeller? 1, 2

haballes am 13 Aug 2013 10:06:15

Ihr müsst schon entschuldigen, es ist mein erstes Wohnmobil mit Doppelboden.

Unzählige Einschnitte verunstalten den schönen Boden und in die Ritzen der Klappen setzten sich Sand und Mopsgehaar fest.

So wurde uns die Entscheidung wengstens leicht gemacht, das Fahrzeug komplett mit Teppich auszulegen, oder einen persischen Läufer an der Haustür zu erwerben.
Der Läufer liegt nun und lässt sich leicht einrollen.

Die Serviceklappen sind mehr oder weniger praktisch. Den Abwasserhebel hätte man außen praktischer gefunden, aber so bleibt er frostgeschützt.

Aber es bleiben ja noch genug Fächer übrig, eines gar mit zwei dicken Einkaufsklapptaschen.
Was packt ihr so in eure Doppelböden? Schmilzt im Winter die Schokolade darin, wenn die Heizung bollert?

Habt ihr Teppich drüber liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 13 Aug 2013 10:10:48

Der Sven gibt auch als Motorador ordentlich Gas ;-)

Wir haben aber auch Teppiche über den Monsterserviceklappen, wo man an die riesigen Wasserzisteren kommt, liegen.

thomas56 am 13 Aug 2013 10:11:57

kommt auf das Basisfahrzeug drauf an.
Beim Hecktriebler Champagner, Sitzmöbel und Tischdecken.
Beim Fronttriebler nur Ersatzteile,Werkzeug und Schweisstücher. :D

Anzeige vom Forum

franz_99 am 13 Aug 2013 10:13:48

an deiner stelle wuerd ich Hundefutter bunkern, du weist der Mops hat immer Schmacht und zur Not kannst du auch mal reinbeissen :lol:

Lancelot am 13 Aug 2013 10:14:27

haballes hat geschrieben:Habt ihr Teppich drüber liegen?

Nein, wir finden "ohne Teppich" einfach praktischer : da kannst Du schnell mal kehren oder wischen ---> sauber. Mit Teppich müßte man saugen .. :(

haballes hat geschrieben:Schmilzt im Winter die Schokolade darin, wenn die Heizung bollert?

Bei uns nicht .. :) . Der Doppelboden soll ja in erster Linie "frostfrei" sein und erst in zweiter Linie durch die Erwärmung so eine Art "Fußbodenheizungseffekt" liefern. Also werden da (sinnvoll) Temperaturen < 25° herrschen, sonst kriegst Du "heiße Fussi" ;D .

Allerdings ist das bei jedem Fahrzeug anders ... würde ich erstmal ausprobieren, und dann "Schokolade" dort bunkern :)

rabi am 13 Aug 2013 10:15:37

Wenn du den Mops da unten unterbringst hast du auch keine Haare mehr von ihm im Erdgeschoss. :roll:

schnatterente am 13 Aug 2013 10:15:55

Man könnte aber auch die Kläppchen entfernen, ein kleines Deckchen drüber legen und nachts warten, bis der Einbrecher kommt :-D

schnatterente am 13 Aug 2013 10:18:27

Lancelot hat geschrieben:Mit Teppich müßte man saugen .. :(

Es saugt und bläst der heinzelmann wo mutti sonst nur saugen kann.

Kochgenie am 13 Aug 2013 10:18:42

warum willst du
Schokolade, so weit unten bunkern, die muss doch leicht und schnell zugänglich sein. :D

und ich würd da Sachen rein tun wie Werkzeug und so was was man nicht ständig braucht.

mv4 am 13 Aug 2013 10:20:01

kommt ja darauf an ob der Doppelboden von nur von innen erreichbar ist oder auch durch Aussenklappen wie bei Thomas und Lanc.

aber gut zu wissen was es so gibt...bei Thomas bekomme ich Weinbrause ...bei Lanc Schokolade ...und bei svenni Hundetrockenfutter :D

franz_99 am 13 Aug 2013 10:20:09

ich glaube das ist schlecht, da faellt der svenn noch selbst hinein, der muss doch nachts 6 mal auf und..... :lol:

franz_99 am 13 Aug 2013 10:22:25

mv4 hat geschrieben:kommt ja darauf an ob der Doppelboden von nur von innen erreichbar ist oder auch durch Aussenklappen wie bei Thomas und Lanc.

aber gut zu wissen was es so gibt...bei Thomas bekomme ich Weinbrause ...bei Lanc Schokolade ...und bei svenni Hundetrockenfutter :D

mario da weist du wo du hin must im falle eines falles, ich wuerd mich zwis hen lanc und thomas stellen, da mueffelt es bestimmt auch nicht so :lol:

haballes am 13 Aug 2013 10:38:36

mv4 hat geschrieben:kommt ja darauf an ob der Doppelboden von nur von innen erreichbar ist oder ....

Nur von innen.

Lancelot am 13 Aug 2013 10:39:55

haballes hat geschrieben:Nur von innen.

Na das iss aber blöd gelöst ... :( ... keine Außenklappe da .. :?:

kitally am 13 Aug 2013 10:42:12

Dann bau klappen ein. Das ist doch total unpraktisch

mv4 am 13 Aug 2013 10:45:04

Sven...ich würde Edda ihre Schuhe reintun...was sie nicht sieht braucht sie auch nicht...Hundetrockenfutter ist bestimmt schlecht...Muffin merkt sich das sofort und buddelt solange bis er den Doppelboden freigelegt hat.

Martina das geht nicht...im Aussenbereich vom Doppelboden befindet sich die Technik...Wasser Abwasser usw.

schnatterente am 13 Aug 2013 10:47:45

kitally hat geschrieben:Dann bau klappen ein. Das ist doch total unpraktisch

Mit Ausziehleiter? :-D

wolfherm am 13 Aug 2013 10:51:06

1. Keinen Teppich legen - der muss jedes Mal weg, wenn du in die Katakomben willst.
2. Mit System befüllen - da, wo du oft dran musst, immer die am besten zu erreichende Luke nehmen.
3. Wir haben eine Bodenluke für Schuhe, eine für Getränke, eine für Hundefutter und Konserven.

Kannst du dir das merken? :D

mv4 am 13 Aug 2013 10:51:45

Sven...als Mod kannst du doch sicher einen zweit Nick? einen der noch unbelastet ist ....du wirst sonst nie ernsthafte Antworten auf deine ernsthaften Fragen bekommen...

wolfherm am 13 Aug 2013 10:52:58

mv4 hat geschrieben:Sven...als Mod kannst du doch sicher einen zweit Nick? einen der noch unbelastet ist ....du wirst sonst nie ernsthafte Antworten auf deine ernsthaften Fragen bekommen...

Meine Antworten sind absolut ernsthaft. Ich kann doch Sven, der jetzt endlich ein High-End-Produkt hat, nicht dumm sterben lassen. :D

Lancelot am 13 Aug 2013 10:54:19

Eben :!:

"High end" ( :roll: ) und "dumm sterben" schließt sich irgendwie aus ... :D

schnatterente am 13 Aug 2013 10:57:02

Der Zwischenboden: Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013... ;D

mv4 am 13 Aug 2013 10:57:46

sorry wolfgang ich meinte damit auch eher mich selber... :D ...du hattes da deinen konstruktiven Beitrag, in dieser Zeit, wo ich den meinigen abgefasst habe abgesendet...

EasyAmerica am 13 Aug 2013 11:14:18

Hoffentlich kriege ich mein WoMo bald. Ich bin richtig heiß drauf, eure Tipps umzusetzen. :lol:
Problem 1: Wie komme ich an einen verfressenen Mops?
Problem 2: Wie erreiche ich, dass so schnell wie möglich eingebrochen wird?

Lancelot am 13 Aug 2013 11:16:41

Einfach :razz:

1. ALLE Möpse sind verfressen .. such Dir einen belieben aus ..
2. ALLES dreifach absperren, sichern, Alarm .. das volle Programm : da muß was zu holen sein .. 8)

Jako am 13 Aug 2013 11:16:56

....wir haben einen kpl. durchgehenden teppich verlegen lassen, er wurde feinsäuberlich von einem spezialisten mit allen aussparungen eingeschnitten. wir haben einen hochwertigen teppich gewählt, der sich auch ohne kettelung am rand nicht auflöst. an die tankwartungsöffnungen muß ich höchstens einmal im jahr ran, das funktioniert mit etwas mehr aufwand einwandfrei (der teppich ist nicht verklebt). im doppeltem boden haben wir alles nach themen in curver-stapelboxen in den verschiedenen außenklappen verstaut (davon haben wir viele). gruß jako

franz_99 am 13 Aug 2013 11:17:14

zu 1, bei mops in not
zu2, nach Barcelona oder Rom oder Berlin fahren und an belebten Stellen parken

schnatterente am 13 Aug 2013 11:20:37

Und bitte an der riesigen Serviceklappe ein Seil befestigen, damit man den Einbrecher wieder aus den Zisternen herausziehen kann.

abba am 13 Aug 2013 11:28:29

... also wenn ich das mit dem Doppelboden so lese, bin ich froh, dass ich keinen habe. Wenn man da von Außen nicht drankommt und immer nur von Innen irgendwelche Klappen anheben muss? Dabei wahrscheinlich noch in die Knie gehen oder gar flach legen - aua! :cry:

Lancelot am 13 Aug 2013 11:31:02

Uschi : das ist nur beim "Haballes-High-End-Hümer" so ... normalerweise geht´s auch von außen .. :)

haballes am 13 Aug 2013 11:33:12

mv4 hat geschrieben:Sven...als Mod kannst du doch sicher einen zweit Nick? einen der noch unbelastet ist ....du wirst sonst nie ernsthafte Antworten auf deine ernsthaften Fragen bekommen...

OT zwar, aber damit das geklärt ist.
Genauso wie ich ewiger Hauptschüler bin, bleib ich einer von euch und würde einen Teufel tun, mich hinter einer zweiten Persönlichkeit verstecken, was eh nicht regelkonform wär.
:wink: Und...ich krieg schon raus, was ich wissen will. :lach:

mv4 am 13 Aug 2013 11:34:33

Georg hat auch einen Hymer...der hat sich noch nie hier beschwert ...ausserdem hat er sich schon längst was technisches gebaut wo der Doppelboden extra hochfährt wenn man mal ran muss.

schnatterente am 13 Aug 2013 11:35:24

Also ein "Habnichtalles-High-End-Ohne-Außenklappen-Hymer-Hühner"

haballes am 13 Aug 2013 11:37:52

abba hat geschrieben:... also wenn ich das mit dem Doppelboden so lese, bin ich froh, dass ich keinen habe. Wenn man da von Außen nicht drankommt und immer nur von Innen irgendwelche Klappen anheben muss? Dabei wahrscheinlich noch in die Knie gehen oder gar flach legen - aua! :cry:

Ich kann das heut abend mal mit Foto´s darstellen. So schlimm isset nicht.
Vor allem der "Kartoffelkeller", da wo die beiden Klapptaschen drin sind, da kommt man relativ bequem dran, wenn man auf der Trittstufe außen steht.

wiebke am 13 Aug 2013 11:39:35

dann gibts bei Regen einen nassen Popo...

mv4 am 13 Aug 2013 11:45:37

genau das ist der Nachteil bei Aussenklappen !!

thomas56 am 13 Aug 2013 11:46:08

haballes hat geschrieben: da kommt man relativ bequem dran, wenn man auf der Trittstufe außen steht.

irgendwann klappt das alles nicht mehr mit dem schön reden! Das ist dann der Zeitpunkt, wo man über ein anderes Fahrzeug nachdenkt!
Passierte bei mir schon manchmal 3x/Jahr. :D

Lancelot am 13 Aug 2013 11:49:14

wiebke hat geschrieben:dann gibts bei Regen einen nassen Popo...

Nur, wenn man bei Regen ausgerechnet JETZT in den Keller will/muß .. :)
Und : keinen Schirm/Regenjacke griffbereit hat ..

thomas56 am 13 Aug 2013 11:49:46

wiebke hat geschrieben:dann gibts bei Regen einen nassen Popo...

nur wenn man vorher nicht die elektrische Markise ausfährt. :lol:

Lancelot am 13 Aug 2013 11:55:23

Oder so ... :D

Wer hat, der hat .. :lol:

eaglesandhorses am 13 Aug 2013 12:08:47

Also diesseits befindet sich da: Angelgelumps, Gussgrillplatte mit Brenner, Hundespielzeugkiste, Stühle, Tisch, Hocker, Kabel, Schlauch, Extrabongo, Werkzeug- und Kruschelkiste, Äpplervorrat, Keile usw

soletti1 am 13 Aug 2013 12:48:47

Hallo Sven,

wir haben Aussenklappen und das ganze Gerödel ist dort untergebracht wie Werkzeug, Keile, Kabelrollen, Feuerlöscher usw., innen sind nur Serviceklappen für die Tanks :ja: .

Innen würde ich halt so Schuhe, Wein, Hundefutter usw. einlagern :wink: , aber da können dir die Hymer Fahrer sicher besser weiterhelfen was die so alles im Keller haben :wink: .

Ansonsten sind ja alles nur Neider - das Du jetzt so ein schickes Womo hast :D 8) .

Gast am 13 Aug 2013 13:03:13

Hallo,

ich halte es da mit Wolfherm: Ins am besten erreichbare Fach die Sachen rein, die man am häufigsten braucht, Was das sein wird, zeigt sich in der Praxis. Ich räume auch immer wieder um, hab aber auch nur eine Klappe innen und da gehts zu den Tanks.
Bei so einer Bodenklappe sehe ich das Problem, das ja alles da drin unter dem Niveau meiner Fußsohlen liegt. Ich muss mich also entweder tief bücken oder gleich vor der Klappe auf die Kniee gehen. Wer dazu fünf Mal am Tag Lust hat, kann ja Lebenswichtiges in den Luken versenken. Ich würde da lieber Sachen rein stecken, die ich nicht so oft brauche.

CarbonUnit

Gast am 13 Aug 2013 14:23:03

Hi Sven !

Als Pösslfahrer sind die Fächer im Zwischenboden seeeehr begrenzt. Ab und zu hab ich mal nasse Sohlen wenn ich ins Auto muss, also geht nur wasserfestes Zeugs rein, weil meine Fächer nicht dicht sind (ist das bei Hymer anders? Dann brauch ich so´n Teil :wink: ;D ). Somit ein Fach mit Putzutensilien und im anderen Fach sind die schweren Konservendosen.
Je nachdem wie der Wuffi drauf ist kann auch das Hundefutter rein. Wichtig ist tatsächlich, dass er nicht versucht ran zu kommen.
Werkzeug ist auch ganz gut, weil das braucht man nicht oft. Und in einen Keller gehört natürlich ein ausgedehnter Wein und Biervorrat. Aber bitte nur, wenns tatsächlich nicht geheizt ist .

Michael

walter7149 am 13 Aug 2013 14:28:31

Hallo, da bin ich aber enttäuscht vom Hymer, doppelboden nur von innen zugänglich ist für mich ein womokeller.
Brauchbarer stauraum im doppelboden muß von außen zugänglich sein, genauso wie die ganzen ver- und entsorgungssysteme.
Deshalb hatte ich ja zum doppelboden nachgefragt, weil von außen seitlich keine stauklappen dafür zu sehen sind.

Da solln die sich in der beziehung mal was von anderen mitbewerbern abgucken.

Ohne doppelboden-außenstauklappen hätte ich dieses Womo nicht gekauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bild Zeitung - Gas Überfälle
E-Bikes vor Diebstahl schützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt