aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Anlasser?? Magnetschalter?? Oder Zündschloß

knieschleifermo am 20 Aug 2013 13:24:59

Hallo Leute

vor gut 2 Monaten hat es angefangen, meine Transit MK5 lässt sich im warmen :!: Zustand nicht sofort starten. Ich muss teilweise 30 min stehn, dann springt er an.
Wenn ich den Schlüßel rum drehe, nix es leuchten alle Lampen, das Relais klackt auch aber Motor bleibt still.......

ich habe Am Freitag ein Termin zur Findung, was ich selber schon mal rausgefunden habe ich das es die o.g Fehler sein könnten.
Ich weiß auch, das man mit Hilfe einen Überbrückungskabel den Anlasser testen kann, aber ersten weiß ich nicht wo der sitzt und dann sitzt meine Batterie ja im Fahrerraum.

Hattet ihr auch schon mal so was???

Ein Mechaniker hatte mir den Tip des Magnetschalters gegeben, wenn der nicht Schaltet und den Strom frei gibt, bleibt der Anlasser tot. Das würde auch begründen, warum es nur im warmen Zustand und nicht im kalten passiert, da der Magnetschalter sich ggf abkühlen muss. Aber warum?? Verschmiert?? Verölt??

korrodierte Leitungen ist ja auch oft ein Grund, aber das wäre doch dann eher mit Startproblemen im kalten Zustand, was ich ja nicht habe :?: :?:

Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 20 Aug 2013 13:31:11

Würde auch auf den Magnetschalter tippen. Hatte in dn 80ern mal nen alten Mazda - da hatte ich ähnliches Problem. Kein Einrücken - Abhilfe: Haube auf - mit Hämmerchen am Anlasser klopfen. Ausbau des Anlassers - reinigen - ging dann wieder.

katja-jiscon am 20 Aug 2013 13:36:11

Bei meinem alten 230 er Ducato-Anlasser
waren die Kohlen im Anlasser abgenutzt.

Kai

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 20 Aug 2013 13:40:06

Was mich wieder vor dem Problem stellt, habe ich nun ein Anlasser mit integrieten oder angeschraubten Magnetschalter, da ich wie gesagt noch gar nicht in den Motorraum geschaut habe.

Blöd zum schrauben bin ich nicht, habe an meiner BMW auch schon viel geschraubt, aber ein Diesel ist was anderes als ein WoMo

Und dann das passende Teil finden, da ich ein Franzosen habe steht zwar die Hersteller Nummer im Schein 8566 aber nicht der Typ.Ich weiß das ich nach Pritsche Typ FN / FM 2402 ccm TDCI 101 kw schauen muss, aber da gibt es gelsen 8 verscheidene Modelle :? :? :eek:

sabmatt am 20 Aug 2013 15:25:54

Hallo Knieschleifermo,
wenn der Magnetschalter klackt und der Anlasser nicht dreht, sind die Kontakte des Magnetschalters verdreckt bzw. oxidiert. So bekommt der Motor des Anlassers keinen Strom und kann nicht drehen.

Warum er das allerdings nur im warmen Zustand macht, kann ich nicht sagen.

selbstschrauber am 20 Aug 2013 19:16:25

dürfte der MAgnetschalter sein. Deine Fehlerbeschreibung trifft zumindest auf diese Diagnose zu. - Allerdings beim Transit nicht ganz so häufiges Problem, da der Anlasser nicht so heiß wird (nicht in Nähe des Auspuffes etc.) Wenn du den Anlasser ausbauen lässt, schaue ihn dir an. Er darf keine übermäßigen Spuren von Staub und Fett zeigen, falls doch, geht dein 2-Massenschwungrad über den Jordan. --> Das ist der häufigste Grund für defekte Transitanlasser. Aber wie gesagt, bei Deiner Fehlerbechreibung tippe ich eher auf den Magnetschalter. Würde den ganzen Anlasser tauschen, die sind nicht so teuer.

LG aus Schweden

Selbstschrauber

womo02 am 21 Aug 2013 16:51:08

Hallo, habe selbes Proplem gehabt allerdings MK4. Dort war es das dicke minus Kabel von der Batterie. Die Verpressung an der Anschlussklemme hatte zu grossen Widerstand, wenn der Anlasser Strom zog. Zuerst half noch wackeln, aber es wurde immer schlimmer. Habe dann die Anschlussklemme ausgetauscht. Neues Batteriekabel von Ford ist sauteuer.
Beste

knieschleifermo am 21 Aug 2013 17:07:56

Ja aber warum ist es dann nicht, wenn der Motor kalt ist??

ahd250 am 21 Aug 2013 18:31:13

....weil verschiedene Materialien sich unterschiedlich ausdehnen, weil der Widerstand der Kabelverbindung sich bei Wärme verändert, weil, ach was weiß ich noch alles :)

Gast am 21 Aug 2013 20:28:44

Hol Dir Jemanden , der sich ein wenig auskennt , reiche ihn einen Schraubendreher und du hast in 3 Sekunden Gewissheit , das dein Magnetschalter defekt ist oder nicht , ebenso der Anlasser .
Habe Verständnis dafür , das ich es nicht näher erläutere, denn wenn man es falsch macht ist beides hin :wink:

daffi2222 am 22 Aug 2013 09:30:09

Anlasser liegt vorne. Oben auf , wo die Kabel dran sind, ist der Magnetschalter. Lass eine Person starten, währenddessen leicht auf den Magnetschalter klopfen. Vorsicht, der Lüfter kann anspringen, wenn der Motoer warm ist.

knieschleifermo am 23 Aug 2013 19:31:47

So mein Anlasser liegt rechts unten hinterm Motor am Getriebe.

Das läuft und startet und startet. Hmmmm Vielleicht Selbstheilung.....

Wir haben alles vermessen, Stecker sauber Zündung okay.

Und nichts gefunden. Na ja......dann warten wir mal bis zum nächsten Mucken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole für Ford Transit passt nicht Hilfe
Auspuff Endrohr Ford/Eura durchgerostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt