aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehkonsole für Ford Transit passt nicht Hilfe

Strabak am 03 Aug 2013 21:37:10

Servus Bastler und Tüftler.

Ich habe mir die Drehkonsolen vor mein Womo gekauft (Fahrer und Beifahrer)
Hier bitte mal auf die Links schauen.
Sportscraft Drehkonsole Originalsitz Ford Transit ab 04

Habe heute den Beifahrersitz ausgebaut und die Konsole versucht einzubauen. Die Konsole selber Passt perfekt rein. Zumindest hätte ich die fest schrauben können.
Ich weiß nur nicht wie jetzt die Scheinen die unterm Sitz sitzen um nach Vorne oder nach Hinten zu schieben auf die Konsole kommen.
So wie ihr das da im Link sehen könnt habe ich die Konsole vor mir liegen.
Der Sicherheitsgurt ist da schon mit an der Konsole dran. Ich frage mich nur wie die Blöde Schiene da dran kommt und wie dann die schiene an der Konsole befestigt wird so das man die auch drehen kann.
Die haben mir zwar die Schrauben mit geliefert mehr aber nicht. Ich bin sichtlich überfordert und weiß nicht mehr weiter.
Habe zwar gelesen (hier im Forum) das es da Flachadapter gibt die man haben muss. Nach langen Google habe ich aber nicht wirklich Hilfe gefunden.
Bitte bin für jede Hilfe und Rat sehr sehr Dankbar.

Vielen Danke und schönes Wochenende euch allen.
LG
Bernd

Ich habe den Ford Transit Sunlight 68 ST
Erstzulassung: 07/2010
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
Kilometerstand: 4.500 km
Leistung: 103KW (140PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 07/2010
HU: 07/2013
AU: 07/2013
Klimatisierung: Klimaanlage
Herstellerfarbbezeichnung: Glattblechsilber
Achsen 2
Schlafplätze 6
Länge 6.960 mm
Breite 2.300 mm
Höhe 2.760 mm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Aug 2013 22:29:12

Bilder ?

Strabak am 04 Aug 2013 03:06:00

Ich bin sogar zu blöde hier Bilder hoch zu laden.
Ist es unhöflich dich zu bitten Google nach der Konsole zu suchen ?

Vom Einbauversuche habe ich leider keine gemacht.

Kann dir aber welche per Mail zukommen zu lassen...
Schreib mich einfach unter

Moderation:bitte keine Mail-Adressen

Lg
Bernd

Anzeige vom Forum

wolfherm am 04 Aug 2013 07:15:45

Schau mal hier: --> Link

Welche Konsole hast du denn? Dann kann vielleicht einer der Ford-Fahrer helfen, die das schon mal selbst gemacht haben.

maniac am 04 Aug 2013 10:48:04

Hallo Bernd,

wo wohnst du denn? Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, kannst du gerne mal vorbei kommen.Da lässt sich sicher was anpassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings folgender Natur:

In meinem Ford hatte ich den originalen Fahrersitz (Aguti) auf Drehkonsole, gegen einen Isri Sitz ausgetauscht. Den hatte ich auch nur mit dem Schienensystem und musste somit meine bestehende Drehkonsole anpassen.
Habe mir also 4 Adapter zusammengeschweißt, die nötigen Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten. Jetzt passt der Isri Sitz auf die Aguti Drehkonsole.

Strabak am 04 Aug 2013 11:41:45

Hallo Wolfgang, Hallo Michael

An Hand der PDF sehe ich das es nicht für original Sitze ist ;(
Hier ist ein Aufkleber drauf mit Folgender NR. Sportscraft Art. Nr. 3385001 für den Fahrer und 3385002 für Beifahrer. Auf dem steht noch (Drehkonsole für Ford Transit ab BJ 2004 in Verbindung mit Gleitschienen 3385085 für SPCR-Standardsitze FS)
Bei den Konsolen waren noch 12 Schrauben mit dabei.

Ich hätte euch gerne Bilder gezeigt, aber ich kann weder Bilder noch Mail mit euch austauschen.
Hoffe doch das Ihr nicht an meine Blödheit aufgibt und mir sagen könnt was ich da für einen Adapter oder so kaufen muss.
Ich habe gedacht das auf meinen vorhandenen Sitz schon Schienen dran sind um die Position vor und zurück schieben zu können.

Ich komme aus dem Raum Ostfiesland (erklärt bestimmt schon einiges) aus der Stadt Emden

Danke schon mal für eure antworten
Lg Bernd

maniac am 04 Aug 2013 11:47:59

Hmm, die Zahlen sagen mir nichts.
Hast du vielleicht schon mal versucht, sie Schienen deiner alten Sitze zu verwenden?

Strabak am 04 Aug 2013 19:17:05

Ich habe nur die Schienen die am Sitz sind, spricht die im Womo verbaut sind.
Daher dachte ich das ich keine extra Schienen kaufen muss. Mittlerweile glaube ich aber das ich neue haben muss, wo sich die frage stellt welche es sein müssten.

Wie schon mal angesprochen die Konsole Passt Perfekt auf den Sockel. Die Schienen Passen dann nicht mehr auf der Konsole. Ich verstehe auch nicht wenn die Schienen auf der Konsole geschraubt sind wie der Sitz dann sich Drehen soll ?!?!?!
So eine Einbauanleitung Fehlt mit, oder ein Foto um zusehen wie das Prinzip Funktioniert.

Lg

Strabak am 07 Aug 2013 13:28:29

Keiner einen Plan ob ich mein Problem mit den Gleitschienen beheben kann ?
Ob die neuen Gleitschienen auf auf die Sitze passen ?

Bernd

andwein am 08 Aug 2013 11:17:22

Für deine Problembeschreibung gibt es Maßbänder um die Lochabstände in Sitzkonsole, Drehkonsole und Sitzschiene exakt zu bestimmen, um dann zu entscheiden ob es passt. Man könnte, rein theoretisch, natürlich auch eine Schablone anfertigen und damit seine Vorstellungswkraft unterstützen. Aber ich weiß, diese Art der Problemlösung ist tatsächlich mit Arbeit, Werkzeughandhabung und Fotoerstellung verbunden, das kommt nicht immer so gut, fragen ist einfacher
Ich fahre einen Ford, habe eine Sitzkonsole, eine Drehkonsole und darauf Sitzschienen und Sitz. Was da beim Zusammenbau schwierig sein soll kann ich ohne weitere Infos nicht erkennen.
Sorry, zwar hilfsbereit, aber mit dem dargestellten Inhalten hilflos, Andreas

daffi2222 am 08 Aug 2013 12:54:19

Höchstwahrscheinlich sind auf der Drehkonsole keine Schienen. Aber am Sitz . So lese ich das jetzt heraus. Also muss ein Satz Schienen auf die Platte und dann mit den Sitzen verbunden werden.

Sehe ich das richtig?

Strabak am 08 Aug 2013 20:56:23

Moin, Moin

Ja auf der Konsole habe ich keine Schienen. Die Schienen die ich habe sind am Sitz dran gewesen der im Womo verbaut ist.
Die Konsole passt auf den Sockel Perfekt drauf mit Löcher und co.
Der Sitz und die Konsole Passen aber nicht zusammen.
Ich frage mich ob ich mit den neuen Schienen, die ich mit bestellen sollte, auch damit beheben kann und alles passt.
Oder brauche ich wie im 3 Link zu sehen noch mal einen Adapter ?

Hier die Konsole die ich gekauft habe
--> Link
--> Link
--> Link

Im Dritten Link steht was von Flachadapter ;(

Bitte gebt nicht auf mir zu helfen ;D
Danke schon mal

pepe53 am 08 Aug 2013 22:05:55

Nun bin ich ganz verwirrt.
Ich habe bisher verstanden:
- unter Sitzkasten original Ford
- Drehkonsole Sportcrafts
- und nun was für Sitze? - original Ford oder auch Sportcrafts?

Ich habe die origanalen Fordsitze ausgebaut. Die Sitzqualität war doch zu gut für uns :D
Mit einer Adapterplatte habe ich dann Sportscraftssitze montiert. Mußte aber auf die Höhenverstellung verzichten.
Die neuen Sitze sind also mittels Adapterplatte an den originalen Schienen verschraubt.

Wenn Du die originalen Fordsitze weiter verwenden willst kannst Du doch die Drehplatten von Ford verwenden. Dann passt alles ohne irgendwelche Zwischenteile.

Strabak am 09 Aug 2013 11:16:05

Das ist einer der gekauften Konsolen. Die auf den Sockel Passen wo der Sitz drauf ist.

Nun ein Paar Bilder von Womo Sitz

Vielleicht kann ihr euch das nun etwas vorstellen.
Ich kann nicht mal genau sehen ob es Originale oder keine Originalen Fort-Transit Sitze sind.
Der Sockel (der am Boden geschraubt ist und auf der Beifahrerseite das Ladegerät umfasst) und die Drehkonsole von Sportcraft passen 100% zusammen.
Die Gleitschienen unterm Sitz (die waren da ja schon drunter) passen nicht auf die Konsole, auch nicht wenn ich einige Löcher neu bohren muss. Der Unterbau vom Sitz ist zu tief so das der großen Federn auf der Konsole drücken. Daher dachte ich an einem Adapter der den Zwischenraum vergrößert.
Die frage stellt sich nun ob ich die Passenden Sportcraft Gleitschienen haben muss oder nur die Adapter für die Sitze. Ich glaube dass die Gleitschienen nur benötigt werden wenn man auch die Sportcraft Sitze hat.

Bernd

andwein am 09 Aug 2013 11:44:47

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Natürlich hat der Sitz weiterhin "Gleitschienen". Man will ihn ja vor- und zurückschieben. Weiterhin hat der Sitz eine Höhenverstellung.
Bei mir ist das am Fahrerstitz von unten nach oben so verbaut:
Sitzkonsole mit Start. Batt und Hauptverteiler
Unterplatte Drehteller, von Sportscraft
Oberplatte Drehteller (Rasthebel links, ragt nach vorne? mit Sitzschienen, die vorher auf der Sitzkonsole waren.
Sitz mit originalen Sitzschienen
Ich kann mir nur vorstellen, dass du keine Original-Ford-Sitze hast oder eine falsche Drehkonsole.
Die Drehkonsole sieht allerdings zumindest so aus wie meine.
Das vorletzte Bild mit dem Label und der Nr. "1006977" kann ich nicht idendifizieren.
Andreas

pepe53 am 10 Aug 2013 12:00:16

So, nun kommen wir einen Schritt weiter. Du hast originale Fordsitze, die Drehkonsolen für von Sportcrafts passen nicht. Am besten mal bei Ford direkt nach den passenden Konsolen fragen.

Strabak am 15 Aug 2013 10:33:57

So habe eine andere Lösung gefunden ;)

Ein Adapter der für den Sitz und für die Drehkonsole ist ;)
Preis Liegt an Material bei ca. 20 Euro
Danke für alle die mir Tipps gegeben haben.
Die Sicht mit der Konsole ist nicht beeinträchtigt worden, weil ich die Sitzhöhe am Sitz hoch und runter stellen kann.
Material und schrauben konnte ich aus einem Herkömmlichen Baumarkt beziehen.
Geschweißt habe ich es selber. Wer kein Schweißgerät hat kann es in jeder Schlosserei für ein kleines Trinkgeld zusammen schweißen lassen.
Die zusammen geschweißten Schienen auf die Gleitschienen Legen um die Löcher zu übertragen und Durchbohren.
Das gleiche macht ihr dann auch mit der Konsole, drauflegen und die 4 Löcher übertragen und Durchbohren.
Wer mag Lackiert es noch Schwarz.

Zusammenschrauben und Spaß haben ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Transit ab Bj. 1999 fit für die Umweltzone...
Ford Transit Anlasser?? Magnetschalter?? Oder Zündschloß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt